Cover-Bild Zurück in die Berge
  • ISBN: 9783711200242
Reinhold Messner

Zurück in die Berge

Zurück zur Natur: Bergsteigen für die Seele

Die Alpen sind vollständig erschlossen, kein Gipfel ist unberührt geblieben: Ergibt Alpinsport unter diesen Voraussetzungen noch Sinn? Bereits vor fünfzig Jahren stellte sich der berühmte Bergsteiger Reinhold Messner erstmals diese Frage – und die Antwort darauf hat sich im Wesentlichen nicht verändert. Bergtouren, die Auseinandersetzung mit den eigenen Grenzen und die damit einhergehende Entschleunigung machen den Blick auf das Wesentliche frei. Das Ausbrechen aus einem immer hektischer werdenden Alltag in die atemberaubend schöne Natur schneebedeckter Gipfel wird immer sinnvoll sein – ob Erstbesteigung oder nicht, ist dabei gänzlich nebensächlich.

- Aktualisierte Neuauflage des ersten von zahlreichen Reinhold Messner-Büchern

- Beeindruckende Fotografien aus der Welt der Berge

- Ein eindringliches Plädoyer für den Alpinismus

- Einblicke in den Alpinsport als Lebensphilosophie

- Ideales Geschenk für Bergliebhaber

Innehalten, zur Ruhe kommen: Was Wandern in den Alpen bewirkt

«Die Zukunft ist weit weg, die Vergangenheit vorbei, das Dasein ein Fest.» So beschreibt Reinhold Messner das Gefühl nach einem erfolgreichen Aufstieg. Dabei kommt es nicht darauf an, die höchsten Berge der Welt als Erster oder Schnellster zu erklimmen, sondern auf das In-Sich-Hineinhorchen, das Eins werden mit der Natur.

Ein Buch über das Bergsteigen, geschrieben von einem der berühmtesten Alpinisten unserer Zeit: berührende Gedichte, Beobachtungen und Aufzeichnungen, die den Gipfelstürmer in uns allen ansprechen!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Rückzugsort Bergwelt

"Zurück in die Berge" ist bereits 1970 von Reinhold Messner veröffentlicht worden und trotzdem ist das Buch aktueller denn je. Die Neuauflage zeigt, dass die Themen von einst ihre Brisanz und Eindringlichkeit nicht verloren haben.

Die Berge sind Rückzugsort, Kraftquelle und Inspiration für den stress- und coronageplagten Alltagsmenschen, der in der Enge der Stadt verlernt hat, sich frei zu bewegen, tief durchzuatmen und sich mit selbstgestellten Anforderungen an sich und dem Berg auseinanderzusetzen.

Die kurzen Kapitel geben einen ganz persönlichen Einblick in die Gedanken, die Reinhold Messner bei seinen Bergtouren beschäftigen. Von Angst als ständiger Begleiter, weil diese die Lebensversicherung des Bergsteigers ist, ist hier die Rede, aber genau diese Angst ist wichtig, um die Aufmerksamkeit nicht zu verlieren.

Und genau die Aufmerksamkeit ist uns im Verlauf der Jahre/Jahrzehnte abhanden gekommen, weil wir heute einfach viel zu vieles als selbstverständlich hinnehmen. Alles ist automatisiert, technisch auf dem neusten Stand und somit wird man selbst nicht mehr gefordert, lotet seine Grenzen nicht aus und verlernt Umsicht, Vorsicht und Voraussicht.

Es geht um Achtsamkeit und Instinkte, das Eins sein mit sich und der Natur und dem rücksichtsvollen Umgang mit der einzigartigen Bergwelt, die es zu schützen und zu bewahren gilt.

Das Buch wird ergänzt durch Gedichte, Beobachtungen und Aufzeichnungen während Messners Bergtouren und Abdrucken von schwarz-weiß Fotografien ,die aber leider qualitativ nicht so gut gelungen sind, um hier eindrucksvolle Momente zu schaffen.