Cover-Bild Das Grab unter Zedern (Ein-Leon-Ritter-Krimi 4)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 11.05.2018
Remy Eyssen

Das Grab unter Zedern (Ein-Leon-Ritter-Krimi 4)

Leon Ritters vierter Fall

Die gefährlichen Geheimnisse der Provence.

Der vierte Fall für Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter

Veröffentlicht am 19.05.2018

Geheimnisvolle Provence

Das Grab unter Zedern von Remy Eyssen ist der vierte Fall für Leon Ritter.

Aus Mangel an Beweisen wird ein vermeintlicher Kindermörder freigesprochen und aus dem Gefängnis entlassen.
Die Bewohner von ...

Das Grab unter Zedern von Remy Eyssen ist der vierte Fall für Leon Ritter.

Die Bewohner von Le Lavandou stehen Kopf und dann wird auch noch ein Toter am Strand gefunden. Dr. Leon Ritter glaubt nicht an die einfache Variante, wer der Täter sein könnte.
Durch seine Nachforschungen landet er auf der idyllischen Insel Porquerolles. Seine Befragungen gefallen den Inselbewohner so gar nicht. Denn alles deutet darauf hin, dass der Täter von damals dabei ist, weitere Verbrechen zu begehen.

Für mich war dies das erste Buch aus der Reihe. Auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bücher, konnte ich problemlos folgen. Der Fall an sich ist neu und abgeschlossen. Das Privatleben der Ermittler- da bin ich auch mitgekommen.

Der Autor beschreibt das Flair der Provence sehr gut. Während dem Lesen konnte ich mir die Umgebung sehr gut vorstellen, obwohl ich noch nie dort gewesen bin.

Der Fall fängt sehr spannend an und der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss bestehen. Bis zum Ende wusste ich nicht, wer hinter der Tat steckt. Der Autor hat ein paar sehr gute Wendungen, die zur Spannung beigetragen haben, eingebaut.
So konnte ich bis zum Schluss mitraten, wer der oder die Täter sind.

Der Schreibstil ist sehr gut. Klar formulierte Sätze, die ab und zu ein paar französischen Wörter beinhalten.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Gerade Dr. Ritter wird sehr ausführlich beschrieben und mit seiner Art, wie er sich seinem Chef gegenüber verhält, seine Ermittlungen haben mir sehr gefallen.

Eine plausible, spannende Geschichte, die in einer sehr tollen Umgebung spielt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Toller 4. Band von Remy Eyssen

Zu Beginn der Sommersaison wird ein vermeintlicher Kindermörder aus dem Gefängnis entlassen. Das Berufungsgericht in Toulon hat ihn aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Ganz Le Lavandou steht Kopf. In dieser aufgeladenen Atmosphäre wird ein Toter am Strand gefunden. Der Mörder scheint klar zu sein, aber Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter glaubt nicht an die einfache Variante. Seine Nachforschungen führen ihn auf die idyllische Insel Porquerolles. Tiefer und tiefer gräbt er sich in die Geschichte der Inselbewohner, aber seine Nachforschungen gefallen nicht allen. Denn alles deutet daraufhin, dass der Täter von damals dabei ist, weitere Verbrechen zu begehen. Doch niemand will Leon Ritter glauben... (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Dies ist bereits der vierten Band um die Krimi-Reihe mit Dr. Leon Ritter, Rechtsmediziner. Ich kannte bisher noch keines der Bücher, trotzdem hatte ich keine Probleme in die Story zu kommen. Die Einführung in den Krimi vom Autor ist sehr gelungen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Auch die Charaktere sind gut dargestellt. Toll finde ich die Szenen im Cafe, beim Boule spiel und beim Machtgerangel im Ermittlerteam. Der Autor schafft eine tolle Spannung bis zum Ende seiner Geschichte, so dass man immer weiter lesen muss um endlich den Ausgang des Krimis zu erfahren. Man fragt sich, hat Dr. Leon Ritter recht, dass Paul Simon nicht der Kindermörder ist. Wer ist dann der Mörder? Den Schluss fand ich sehr spannend und ich musste noch einmal um die Ermittler bangen. Daher kann ich zu dem Buch nur eine Kaufempfehlung abgeben und freue mich schon auf weitere Bücher dieser Reihe, mit tollem französischem Flair.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Mord unter südlicher Sonne

In seinem neuen Fall entführt uns Dr. Leon Ritter in eine perfide Geschichte um Lügen, Schuld und ein dunkles Geheimnis. Nach fünf Jahren Haft wird ein Familienvater entlassen. Doch keiner glaubt im beschaulichen Le Lavandou daran, dass er unschuldig am spurlosen Verschwinden seiner Tochter ist, deren Leiche nie gefunden werden konnte. Die Polizei und auch Dr. Ritter fangen bald darauf an zu ermitteln und finden neue Spuren, die auf die beschauliche Insel Porquerolles führen. Als nacheinander drei Morde geschehen, und auch der vermeintliche Täter auf unerklärliche Weise stirbt, wird für Leon Ritter schnell klar, dass sich hier ein äußerst verwirrender Fall entwickelt, der so manche überraschende Wendung bereit hält.

Der neue Fall von Leon Ritter hat aus meiner Sicht wirklich in sich. Ich bin selten von einem Kriminalroman so begeistert gewesen, wie von diesem neuen Buch. Ich würde sogar behaupten, das hier ist der bisher Beste aus der Reihe von Dr. Leon Ritter. Ich finde Remy Eyssen ist ein wirklich guter Pageturner gelungen, den man so schnell nicht aus der Hand legt. Schon allein die Geschichte um die verschwundene Leiche der kleinen Amelie hat es in sich. Man fiebert förmlich mit. Sicherlich hat die Geschichte von Kindesmord auch eine persönliche Note, die für viele sehr emotional wirkt und damit allein schon als Kernidee des Romans wunderbar funktioniert. Aber Eyssen ist hier wirklich ein sehr guter Geschichtenerzähler, der es versteht einen spannenden Handlungsstrang zu konstruieren. Man weiß im ganzen Konstrukt der Charaktere, die Eyssen aufbaut, nie so genau, wer hier wirklich der Täter ist und vor allem weiß man lange nicht, wie die einzelnen Mordfälle zusammengehören. Er schafft aus meiner Sicht sehr geschickt, Fährten zu legen und vermeintliche Täter zu präsentieren. Als Leser wird man zum Miträtseln eingeladen. Auch die persönliche Entwicklung der Hauptcharaktere Leon, Isabelle und ihre Tochter Lilou kommt nicht zu kurz. Leon muss sich beruflich so einigen Herausforderungen stellen und es bleibt abzuwarten, wie es da in den nächsten Romanen, von denen es hoffentlich welche gibt, weitergeht.

Mein Fazit: Dieses Buch sollte man in diesem Sommer nicht verpassen. Super spannende Geschichte und mein Geheimtipp für alle begeisterungsfähigen Fans der südfranzösischen Krimis. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 01.06.2018

Spannender Provence-Krimi

Vor Jahren verschwand die kleine Amelie spurlos, woraufhin ihr Vater ins Gefängnis ging, da er angedroht hatte, das Kind zu töten. Doch eine Leiche wurde nie gefunden.und das Beruftungsgerich spricht Paul Simon aus Mangel an Beweisen frei. Während die Polizei von Le Lavandou den Fall neu aufrollt, wird ein Toter am Strand gefunden. Schnell richtet sich der allgemeine Verdacht auf Paul Simon, doch Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter hat Zweifel. Er stellt eigene Nachforschungen an und alles deutet daraufhin, dass der Täter von damals dabei ist, weitere Verbrechen zu begehen. Doch niemand will ihm glauben...

Der vierte Teil der Reihe legt den Fokus auf die Ermittlungsarbeit und beginnt mit einem erschütternden Prolog, der einstimmt auf einen recht düsteren Krimi um dunkle Geheimnisse, Kindesentführung und Mord. Erneut arbeitet Gerichtsmediziner Leon Ritter sehr engagiert, gründlich und genau, zumal ihm ein neuer Kollege zur Seite gestellt wird, der ihm den Posten streitig machen möchte. Der Kriminalfall ist gut durchdacht, wendungsreich und fesselnd. Die Ermittlungsarbeit ist realistisch und nachvollziehbar, lediglich das vorschnelle Urteilen der französischen Polizei löst manchmal Unverständnis aus. Das recht beschauliche Leben in dem Fischerdorf mit Bouleplatz inklusive Dorfklatsch wirkt authentisch und versetzt einen trotz der dramatischen Geschehnisse in Urlaubsstimmung.

Ein spannender und stimmungsvoller Provence-Krimi mit sympathischen Protagonisten, der zum miträtseln einlädt.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Provence, wo andere Urlaub machen...

In Le Lavandou wird ein vermeintlicher Kindsmörder nach 5 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Dieser soll vor Jahren seine Tochter umgebracht haben. Die Einwohner des kleinen Städtchens sind außer sich und wollen Gerechtigkeit.
Die Kommissarin Isabelle Morell muss mit ihrem Team abermals den Fall von damals untersuchen und stößt bald auf Ungereimtheiten.
Ebenfalls wird eine Leiche am Strand aufgefunden. Alle gehen von einem tragischen Unfall aus, außer der Rechtsmediziner Leon Ritter. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und landet dabei auf der Insel Porquerolles...

Dies ist der 4. Fall um den charmanten Rechtsmediziner Leon Ritter und der smarten Polizistin Isabelle Morell.
Man muss nicht alle Bände der Reihe gelesen haben, da jeder Roman für sich abgeschlossen ist. Jedoch merkt man über die Bände hinweg, dass sich die Hauptprotagonisten weiter entwickeln und einiges in ihrem Leben auf einander aufbaut.

Das Cover könnte nicht anders für Frankreich und Provence sein. Es zeigt ein Lavendelfeld mit düsteren Gewitterwolken – passend zu dieser Geschichte.

Die Protagonisten sind gut heraus gearbeitet und man lernt über die Reihe hinweg die Personen besser kennen und lieben.
Das Buch lässt sich wie immer schnell dahin lesen und man ist sofort auf den wenigen ersten Seiten gefesselt. Der Prolog regt allein schon zum Weiterlesen an.

In dem Roman kommt nicht nur der Krimi zum Vorschein, es wird auch das Alltagsleben in Frankreich widergespiegelt und man lernt die Hauptprotagonisten in ihrem Umfeld/ im Privaten mit ihren Problemen kennen. Dies ist eine schöne Mischung.
Auch der Krimi ist nicht einfach gestrickt, auf Grund mehreren vermeintlichen Unfällen, die nicht wirklich zusammen passen.
Am Ende wird dies wieder wunderbar aufgeklärt und alles wird zu einem Ganzen zusammen geführt.

Jedoch fand ich diesmal das Ende zu abrupt und zweigeteilt. Ich hätte mir da doch eine langsamere Aufklärung gewünscht bzw. einfach etwas in die Länge gezogen.
Aber dies ist Geschmackssache.

Dennoch finde ich den Frankreich-Krimi wieder gelungen und freue mich auf einen nächsten Fall der beiden Hauptprotagonisten.
Es ist einfach erfrischend über ein Land etwas zu erfahren, wo andere Urlaub machen, nebenbei den Alltag kennen zu lernen und noch etwas Spannendes / zum Miträtseln zu haben.