Cover-Bild Gefährlicher Lavendel (Ein-Leon-Ritter-Krimi 3)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Remy Eyssen

Gefährlicher Lavendel (Ein-Leon-Ritter-Krimi 3)

Der dritte Fall für Leon Ritter | Die Bestseller-Reihe aus der Provence | Spannende Urlaubslektüre für Südfrankreich-Fans

Der Frühling in Le Lavandou ist warm und verheißt einen herrlichen Sommer. Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter fühlt sich längst als echter Südfranzose und verbringt gemeinsam mit Isabelle viel Zeit auf seinem Weinberg. Doch die Idylle wird getrübt, als Leon zwei brutal zugerichtete Leichen obduzieren muss. Staatsanwaltschaft und Kommissarin haben schnell einen Verdächtigen zur Hand, doch Leon ist skeptisch und beginnt selbst zu ermitteln. Er kommt einer jahrzehntealten Geschichte auf die Spur und steht plötzlich vor der Frage, ob es gerechte Rache gibt. Da braut sich über der ausgetrockneten Erde der Provence ein apokalyptisches Gewitter zusammen, und Leon darf keine Zeit verlieren ...

Veröffentlicht am 08.04.2017

Ritter auf neue Ermittlungen

Gefährlicher Lavendel ist der dritte Fall für Rechtsmediziner Leon Ritter, der Krimi aber kann problemlos auch ohne die Vorgänger gelesen werden. Nachdem ein bekannter Richter spurlos verschwindet und kurz danach fast tot und brutal gefoltert aufgefunden wird, beginnt Ritter fieberhaft zu ermitteln, denn weitere schlimm zugerichtete Leichen folgen. Auch wenn einige anfängliche Versuche den Fall zu lösen scheitern, kommt Ritter schnell auf eine heisse Spur und der Krimi liest sich nun wie von selbst. Am Ende steigert sich der Spannungsbogen nochmal enorm und bringt Überraschungen und Unvorhergesehenes ans Licht.
Die französische Provinz wird richtig bildhaft beschrieben und die Protagonisten auch sehr gekonnt in Szene gesetzt, somit ist der Leser gut unterhalten, auch wenn es manchmal ein bischen zu viele glückliche Zussammenhänge auf einmal gab. Dennoch ein gelungener Kriminalroman und Ermittler, von dem ich auch in Zukunft lesen möchte.

Veröffentlicht am 08.04.2017

spannend

Da das Buch einen recht flüssigen Schreibstil bietet, war ich eigentlich wirklich außerordentlich schnell mit dem Buch fertig. Der hohe Spannungsgrad fesselte mich einfach so sehr, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Außerdem sind die Protagonisten wirklich äußerst interessant und insbesondere sehr authentisch - das hat mir besonders gut gefallen.
Einige Dinge sind am Ende für mich leider noch nicht ganz aufgeklärt, daher ein Stern Abzug.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Guter Krimi

"Gefährlicher Lavendel" ist, wie seine beiden Vorgänger, ein eher ruhiger, aber guter und packender Krimi. Der Schreibstil lässt sich problemlos lesen, der Fall ist gut aufgebaut und es gibt einige Wendungen, mit denen man nicht rechnet und die die Spannung aufrecht erhalten. Die Arbeit des Rechtsmediziners war wieder interessant beschrieben, kam mir dieses Mal allerdings fast ein wenig zu kurz, da Leon Ritter in diesem Band viel Zeit damit verbringt, Zusammenhänge zwischen den Opfern zu finden und eigenmächtige Ermittlungen zu führen. Sehr gut fand ich, dass ihm das nicht leicht gefallen ist und es auch Rückschläge und Fehler gab, da die Handlung so realistischer wurde. Gerade am Ende gab es zudem einiges an Dramatik und bis zuletzt bleibt die Geschichte spannend.
Wie in den anderen Büchern gibt es auch in "Gefährlicher Lavendel" Kapitel aus der Sicht der Opfer, wodurch man als Leser einige Einblicke in das Grauen bekommt, das sie durchleiden müssen; diese Szenen haben definitiv dazu beigetragen, der Arbeit der Polizei eine gewisse Dringlichkeit zu verleihen. Es war unklar, was der Täter von seinen Opfern wollte und was ihn antrieb, dafür wusste man nur zu gut, was sie durchleiden mussten.

Ein wenig gestört hat mich die private Ebene des Buches. Das Leben in Südfrankreich wurde wieder schön dargestellt und ich mochte, dass auch reale Ereignisse eingearbeitet wurden. Ritter ist nach wie vor sympathisch, sein Charakter wird hier weiter ausgearbeitet und ich mochte die Darstellungen seines Familienlebens, aber ich hätte mir gewünscht, dass der Polizeichef Zerna endlich einmal besonnen auftreten und seinen Groll gegen den Protagonisten abhaken würde - langsam stört es, dass er dauernd versucht, Leons Arbeit schlecht zu reden und ihm zu widersprechen. Auch das Beziehungsdrama war für mich ein bisschen zu konstruiert, doch davon abgesehen mochte ich die Geschichte sehr und ich hoffe, dass es noch einen vierten Band geben wird.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Späte Rache

Le Lavandou im Frühling: da denkt man an wärmende Sonnenstrahlen, glitzerndes Meer am noch leeren Strand, ein bisschen Boule mit den Einheimischen mit anschließendem Café oder Rosé... Dieser Müßiggang ist Leon Ritter, dem deutschen Pathologen, der seit einiger Zeit in Hyères am Rechtmedizinischen Institut arbeitet, leider nicht lange vergönnt. Als er eine Leiche obduzieren muss, findet er Spuren brutaler Folter, die zeigen, dass das Opfer möglichst lange leiden sollte. Und schon bald muss er das nächste Opfer obduzieren, mit ähnlichen Folterspuren. Die Gendarmerie Nationale um Commandant Zerna hat schnell einen Verdächtigen ausgemacht, muss sie sich doch auch gegen die Einmischung aus Toulon zur Wehr setzen. Doch Leon Ritter hat einen ganz anderen Verdacht. Die Toten, angesehene Bürger der Gemeinde, verbindet offenbar ein Geheimnis aus der Vergangenheit. Und einige Personen wollen unbedingt verhindern, dass dieses Geheimnis näher untersucht wird.
Leon Ritter, der in den Vorgängerbänden teilweise noch recht brav und gemütlich aufgetreten ist, zeigt hier deutlich mehr Charakter. Als Deutscher und als Rechtsmediziner, der sich eigentlich nur um Obduktionen und deren Auswertung zu kümmern hat, wagt er sich mit seinen Ermittlungen in Bereiche vor, die ihn eigentlich nichts angehen. Capitaine Isabelle Morell, seine Lebengefährtin und stellvertretende Polizeichefin, hält zwar zu ihm, doch auch sie wendet sich von Leon Ritter ab, als eine junge Frau behauptet, die heimliche Geliebte Ritters zu sein. So steht Leon irgendwann allein da und bringt sich damit in höchste Gefahr.

Die Atmosphäre Südfrankreichs ist gut eingefangen, wird aber nicht überstrapaziert, da stets der Fall im Vordergrund steht. Die Handlung ist durchaus spannend mit teilweise überraschenden Wendungen, das Ende gestaltet sich allerdings übertrieben dramatisch. Etwas störend finde ich, dass außer Leon Ritter offenbar niemand in der Lage ist, den Fall aufzuklären.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Spannend

Dies war mein erster Teil der lavendel Reihe. zuvor habe ich noch kein Buch von Remy Eyssen gelesen, aber diese Buch hat mich wirklich umgehauen. Ich glaube ich muss einfach noch mehr Bücher von Remy lesen da mir dieses so super Hit gefallen hat!

Der Rechtsmediziner Dr. Ritter löst Fälle bei denen andere nicht mehr weiter wissen. Seine Frau ist bei der Kripo - das perfekte Team!
Sie stoßen auf eine verstümmelt Leiche, auf diese Leiche folgt leider schon sehr bald die nächste. Sie stehen unter großem Druck die Fälle aufzuklären und geben hierbei nur ihr bestes.

Mir hat der flüssige schreibstil und die bildhafte beschreibung der Umgebung besonders gut an dem Buch gefallen. Ich kann es jeden krimi liebhaber weiter empfehlen.