Cover-Bild Chosen 1: Die Bestimmte
Band 1 der Reihe "Chosen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.01.2017
Rena Fischer

Chosen 1: Die Bestimmte

Veröffentlicht am 14.09.2022

Mitreißender Auftakt

Hier handelt es sich um den ersten Teil einer Dilogie

Hier handelt es sich um den ersten Teil einer Dilogie

Nach einem Schicksalsschlag muss Emma zwangsläufig ein neues Leben beginnen. So beginnt sie an einem Internat für Hochbegabte. Doch hinter den Türen verbirgt sich viel mehr: Menschen mit besonderen Fähigkeiten.
Auch Emma besitzt eine Gabe, sie kann in die Gefühle der Menschen tauchen.
Als sie auf Aidan trifft, und sie sich etwas annähern, taucht Jared auf. Er wiederum warnt Emma und erzählt ihr düstere Geheimnisse. Schon bricht das Chaos aus und Emma weiß nicht mehr was Wahrheit und was Lüge ist.

Das Cover ist mal ein echter Hingucker, was mich sofort neugierig gemacht hat.

Chosen ist ein Jugendbuch, das mich definitiv mitreißen konnte. Es ist actiongeladen, spannend, kreativ, verwirrend und gefühlvoll.

Rena Fischer hat einen schönen und bildhaften Schreibstil, der mir sehr zugesagt hat. So lässt sich die Geschichte mit viel Freude lesen.

Von Beginn an hat es die Autorin geschafft mich zu verwirren und ich wusste einfach nicht, wer hier die Guten und wer die Bösen sind. Keine Ahnung wem ich in der Story trauen sollte. Das hat den Lesespaß immer weiter angefacht.

Um das Gesamtbild zu verstehen, entführt uns die Autorin immer wieder in eine andere Zeit. So ergibt es nach und nach ein immer festeres Bild.

Vieles ging aber auch sehr schnell, sodass ich erstmal hinterher kommen musste. Zum Beispiel die zwischenmenschlichen Beziehungen. Da hätte ich mir mehr Raum gewünscht, wie und warum sich manche Charaktere nähern kommen. Das kam teilweise doch sehr abrupt und ich hab es nicht so ganz nachvollziehen können. So überschlagen sich auch manche Ereignisse.

Chosen ist so temporeich, dass man kaum Zeit hat mal zu Atem zu kommen. Es ist die reinste Achterbahnfahrt der Gefühle.

Es ist erstaunlich wie kreativ die Autorin ist, ebenso wie sie die Spannung über einen langen Zeitraum aufrecht erhalten kann. Allein der Showdown am Ende ging lang und hat mich regelrecht mitgerissen. Auch wenn ich hier wieder mal völlig verwirrt war :D

Die Charaktere finde ich durchweg alle interessant. Gerne hätte ich sie noch etwas näher kennen gelernt, mich noch mehr mit ihnen beschäftigt und tiefer in ihre Gefühlswelt geblickt.
Manche, wie Emma, taten mir so leid. So viel mussten sie mitmachen, dass man einfach mit leidet. Anderen hätte ich wegen ihren Widerlichkeiten gerne eines auf die Nase gegeben.

Fazit:

Ein toller Jugend - Fantasy - Roman mit leichten Schwächen, die der Story aber nicht groß schaden. Dafür ist diese viel zu packend. Nach dem Ende muss man einfach wissen wie es weiter geht und ich bin froh, dass der zweite Teil schon bereit liegt. Ich empfehle Chosen: Die Bestimmte gern weiter.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Süßer Auftakt

Große Liebe, Kino feeling und einfach eine einzigartige Geschichte die jeden anspricht die auf action, Talente, außergewöhnliche Charaktere, Humor mögen.

Und einfach auf Qualität! Die Geschichte hat einfach ...

Und einfach auf Qualität! Die Geschichte hat einfach Tiefgang und es wurde an alles gedacht ❤️💛

Love it

Ps ich liebe Aiden und ich mag EMZ teil 2 werde ich rannehmen!

Veröffentlicht am 17.07.2020

Tolles Jugendbuch!

Klappentext:
Der charismatische Aidan ...

Klappentext:

Das erste was mir an dem Buch aufgefallen ist, war die Zeitform.
Die meisten Bücher werden nämlich im in der Vergangenheit geschrieben, aber Chosen ist im Präsens – also in der Jetzt-Form.
Am Anfang hat mich das ein bisschen gestört, aber als ich dann in der Story drin war, habe ich es gar nicht mehr bemerkt.
Zu der Story muss ich sagen, dass ich sie echt klasse fand!
Immer wenn ich dachte, dass man jetzt endlich weiß wer wessen Vertrauen missbraucht hat, kam eine neue Wendung!
Dadurch war das Buch auch super spannend und man konnte die ganze Zeit mit raten.
Mir persönlich hätte das Buch noch etwas besser gefallen, wenn es etwas mehr Romantik gegeben hätte bzw. die romantischeren Szenen länger gedauert hätten.
Zu den Charakteren muss ich sagen, dass ich von Anfang an Team-Aidan war.
Er ist meiner Meinung nach einfach ziemlich cool drauf, auch wenn er sich ein oder zwei Mal daneben benommen hat.
Mit Jared konnte ich erst zum Schluss warm werden.
Emma muss in dieser Geschichte ziemlich viel durch machen und irgendwie tut sie mir ein bisschen Leid.
Trotzdem ist sie nicht auf den Mund gefallen und lässt auch den anderen nicht den Vortritt, sobald sie irgendwo helfen kann.
Sie ist ziemlich mutig.
Das Cover finde ich sieht ziemlich düster durch die dunkle Farbe aus, aber es passt und der Rauch verleiht dem ganzen dann noch einen mysteriösen Touch.

Fazit:
Nachdem man sich daran gewöhnt hat, dass das Buch in der Jetzt-Form geschrieben ist, kommt man gut und schnell in die Geschichte rein.
Etwas mehr Romantik bzw. längere romantische Szenen haben mir persönlich etwas gefehlt.
Die Geschichte ist spannend und es gibt immer wieder unerwartete Wendungen.
Das Buch „Chosen – Die Bestimmte“ bekommt von mir 4 Sterne.
Für alle, die gerne Jugendbücher lesen, empfehle ich das Buch!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Wirr, wirrer, verwirrend! Ein tolles Spiel zwischen Raben und Falken!

Inhaltserzählung:
Hast du einen Freund hinieden,
Trau ihm nicht zu dieser Stunde,
Freundlich wohl mit Aug und Munde,
Sinnt er Krieg im tückischen Frieden.
(Zwielicht - Joseph von Eichendorff)

"Du wirst ...

Inhaltserzählung:
Hast du einen Freund hinieden,
Trau ihm nicht zu dieser Stunde,
Freundlich wohl mit Aug und Munde,
Sinnt er Krieg im tückischen Frieden.

(Zwielicht - Joseph von Eichendorff)

"Du wirst heute dein altes Leben nicht einfach ablegen", erklärte Farran ernst. "Um ein Rabe, eine neue Menschenspezies, zu werden, musst du es von dir reißen, wie eine Haut. Es wird schmerzen. Es wird die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies sein. Du wirst keinen Kontakt mehr zu deinen früheren Freunden und keine Geheimnisse vor SENSUS CORVI haben. Ich erwarte von dir, dass du dich an unsere Regeln hältst und mit Herz und Seele dabei bist. Es ist ein Privileg, ein Rabe zu sein. Etwas, das du dir erarbeiten musst. Wir werden dich unterweisen und deine Gaben fördern. Verschwende deine Fähigkeiten nicht und gib an jedem einzelnen Tag dein Bestes. Kompromisslos. Bis zur völligen Erschöpfung."
(Farran, Seite 165)

Autorin:
Rena Fischer schrieb schon als Kind begeistert eigene Geschichten und "Gedankenbücher", die sie mit Fotoschnipseln, Eintrittskarten, Zeitungsausschnitten und allem Möglichen zu Scrapbooks anreicherte. Nach Abitur und Wirtschaftsstudium beruflich nach Cork (Irland) geschickt, verliebte sie sich in die wildromantische Landschaft zwischen grünen Hügeln und steil herabfallenden Klippen, in gespenstische Ruinen und vor allem in die offene Herzlichkeit der Menschen. Private Reisen nach Irland folgten. Der Traum vom Wohnen am Meer erfüllte sich ein paar Jahre später jedoch in wärmeren Gefilden, als sie mit ihrer Tochter und ihrem Mann nach Spanien zog. Nach der Geburt ihrer Zwillingssöhne hängte sie ihren "respektablen" Beruf an den Nagel, ließ ihrer Kreativität freien Lauf und begann mit dem Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie heute in München. www.renafischer.com

Bewertungen:
Das Cover ist ein echter Hingucker! Mystisch und düster lässt es schon die Grundstimmung der Geschichte ahnen. Eine tolle Gesamtaufmachung, die durch die Gestaltung im Inneren ergänzt wird. Der Titel passt hierzu hervorragend, und ich wüsste nicht, was sich hier verbessern könnte ...

Puh, erstmal ... ganz schön viele Charaktere, die sich in der Geschichte auftun, und noch mehr Spielchen und Ziele, die jeder von ihnen verfolgt. Ich nehme mal die relevantesten kurz heraus:

Emma, die Hauptprotagonistin, die ihre Mutter durch einen Unfall verlor und nun ihren Vater, Jacob, kennenlernt. Sie geht auf die geheimnisvolle Elite-Schule "Sensus Corvi", wo nichts ist, wie es scheint. Sie wird zwischen den Raben und Falken zerrissen und braucht lange, um sich für eine Seite zu entscheiden.

Farran, der Rabenchef des Internats, ist mächtig und entscheidet alles, was dort geschieht oder nicht geschieht. Er hat ein Auge auf Emma geworfen und will sie für sich einspannen.

Aidan, der Liebling der Raben, fühlt sich zu Emma hingezogen und steht damit zwischen ihr und seinem Vater, der Emma gar nicht leiden mag.

Callahan, Aidans Vater, hat seine eigenen Ziele und Machtspielchen im Sinn und vermittelt nur zu gerne den Eindruck eines Nichtliebenden Vaters. Er ist die zweite Hand von Farran und tut alles, um dieses auch zu bleiben.

Jacob, Emmas Vater, kommt am meisten undurchsichtig rüber, da seine Ziele und Spielchen kaum zu durchschauen sind. Er will Emma bei sich haben, aber wieso? Was sind seine wahren Beweggründe?

Jared, ein Falke und ehemaliges Rabenmitglied, weiß um einige Geheimnisse und dient als Spion für ... ja, für wen? Auch hier lässt es sich schwerlich auseinanderkrümeln, was er bezweckt und welche Ziele er verfolgt. Nur eines ist klar; er fühlt sich zu Emma hingezogen, und das mehr als schnell (unglaubwürdig schnell in meinen Augen).

Richard, der Falkenchef, war ebenfalls mal ein Rabe und kennt die Macht um Farran nur zu gut. Doch was verbirgt er selbst und auf wessen Seite steht er wirklich? Er liebte Emmas Mutter Rina, die bei einem Unfall ums Leben kam. War es wirklich ein Unfall? Oder doch Mord? Wer steckt dahinter?

"Gedankenlesen kannst du nicht." "Du bist gut", gibt er zu. "Du hättest mich fast gehabt!", sage ich. Seine Augen blitzten belustigt auf und sofort formen sich Worte in meinen Kopf: "Ich will dich immer noch haben!"
(Emma und Jared, Seite 95)

Fragen über Fragen türmen sich im Laufe der Geschichte auf. Sobald man glaubt, eine sei beantwortet, taucht eine neue Frage auf. Kennt ihr dieses Möhren-Klopp-Spiel, bei dem auf die Möhren am Boden gehauen wird, und sobald eine verhauen ist, steckt eine andere irgendwo ihr Köpfchen heraus?! Das beschreibt dieses Spiel hier am besten!

Neben der Erzählsichtweise von Emma wird regelmäßig Rückblenden in die Vergangenheit von Rina eingespielt. Obwohl die sehr schön hellgrau gefärbt sind, bin ich dennoch immer wieder durcheinander gekommen. Diese Rückblenden haben mich aus dem gegenwärtigen Lesefluss gerissen und mit den bisschen Text aus der Vergangenheit konnte ich auch keine Verbindungen zu den Handlungssträngen herstellen. Erst zum Schluss verdichten sich diese Texte mehr und mehr zu einem ganzen Bild. Das ist für mich auch der einzige Riesen-Kritikpunkt. Es hat mich einfach sehr verwirrt.

Die Geschichte mit ihren Verrenkungen um Macht und Hinterhältigkeiten ist sowohl vorhersehbar als auch nicht vorhersehbar. Auch diese zwei Offenbarungen haben mit mir gekämpft und ich wusste manchmal nicht, wo mir der Kopf steht. Dies meine ich im positiven Sinne, denn auch mit mir als Leserin hat die Autorin gespielt und mich manchmal Irre geführt, und manchmal richtig raten lassen. Einige Beschreibungen der Handlungen waren für mich nicht verständlich, aber ich war trotzdem völlig in der Geschichte gefangen.

Die Umsetzung ist sehr atmosphärisch düster und verwirrend, dennoch sind durchaus auch einige witzige Dialoge in all dem nichtwitzigen Wahnsinn:

"Hör auf, den beleidigten Montague zu spielen. Wenn dein Romeo sich nun mal in eine Capulet verliebt hat, wirst du damit leben müssen oder eine shakespearsche Tragödie heraufbeschwören."
(Farran zu Callahan, Seite 322)

Das Ende ist weder offen noch geschlossen - rechtlich gesehen würde ich das Wort Schwebezustand hier als passende Bedeutung nehmen. Und auch hier hat die Autorin ironischer weise diese Zerrissenheit eingebaut, raffiniert, die Frau! Und ganz neu für mich ist die kleine Vorschau auf Band 2 mit Textauszügen bzw. Zitaten, die von der Autorin erläutert werden (die Erläuterung setze ich aus Spoilergründen nicht mit rein):

"Mit deinem langjährigen Wissen über Farran und die Raben, deinen Kontakten, deinen Mut und deiner Entschlossenheit kannst du mir ganz neue Wege ebnen, wenn du einwilligst, dich meinem Befehl zu unterstellen."
(Richiard zu Jacob)

Fazit:
Puh ... also mich hat die Geschichtsidee und ihre Umsetzung sehr gefallen. Ein großer Sternabzug gibt es wegen des großen Verwirrspiels zu Rinas Rückblenden und minimalen Klischeeüberzogenheiten (Bsp.: Jared sieht Emma einmal und will sie mit Haut und Haaren, inklusive inbrünstige Liebe ...). Das Wirrspiel zwischen den Raben und den Falken hat die Autorin wunderbar verwirrend umgesetzt und auch mich als Leserin dabei nicht vergessen.

Wer gerne Sherlock Holmes spielt und in die Irre führen lässt, hat hier ein Meisterstück an Geschichte gefunden. Ich glaube, ich wurde noch nie so verwirrt beim Lesen. Ein tolles Jugendbuch, dass auch mich als Erwachsene beeindruckt hat. Band 2 muss gelesen werden!

Veröffentlicht am 15.05.2019

richtig coole Geschichte mit spannenden Aspekten

Band 1 von 2

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 2

Inhalt vom Buch:

"Ein Eliteinternat für Hochbegabte – nicht gerade Emmas Traum! Doch dieses Internat ist nicht das, was es zu sein scheint. Alle Schüler haben paranormale Fähigkeiten: Der charismatische Aidan kann Feuer und Wasser tanzen lassen, und Emma findet heraus, dass sie die Gefühle anderer Menschen erspüren kann – sie ist eine Emotionentaucherin. Gerade als sich Emma und Aidan annähern, taucht plötzlich Jared auf, ein ehemaliger Internatsschüler, und weiht sie in ein düsteres Geheimnis des Internats ein. Emma weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Auf einmal bricht eine Rebellion los, und für Emma geht es dabei nicht nur um die große Liebe, sondern um Leben und Tod! "

Das Cover ist wünderschön, aufregend und mystisch.
Es ist schwarz und man sieht ein Mädchengesicht von der Seite und anstatt Haare sind dort Rauchschwaden und Rauchfäden.
Chosen ist groß und weiß und der Titel Die Bestimmte wird kleiner und pink dargestellt.

Die Kapitel-Überschriften sind auch immer mit einem Rauchschleier verziert, was richtig cool ist.

Außerdem cool ist es, dass ein paar Mal im Buch ein passendes Gedicht (kurz und schön) zitiert wird.

Es gibt viele wunderebare und abwechslungsreiche Charaktere die alle ihre eigene Geschichte haben.
Und es kommt oft vor, dass man Charaktere mag und dann wieder weniger. Außerdem erfährt man immer wieder die unterschiedlichsten Sachen über sie die die ganze Geschichte in andere Bahnen lenkt.

Emma, gennant Emz, ist die 16jährige Protagonistin in dem Buch. Sie verliert am Anfang ihre Mutter und plötzlich muss sie woanderst wohnen und geht auf eine neue etwas andere Schule.
Was mir richtig gut gefallen hat, ist dass Emma schon (zum Teil) ihre Fähigkeiten kennt und nicht wie meistens in Büchern das ahnungslose, erstmal total hilfslose Mädchen ist
Nein Emz kann sich verteidigen.

Aiden ist ein richtig cooler Typ, aber Emz vertraut ihm nicht, was das flirten angeht.

Es gibt zwei Parteien Raben und Falken und beide haben ihre Ziele, ihre Mitglieder, ihre Fähigkeiten, ihre Leichen und Geheimnisse.

Man hätte gerne noch viel mehr über die verschiedenen Fähigkeiten, bzw. eine Übersicht über alle vorhanden Fähigkeiten bekommen.
Es kommen Fähigkeiten dennen man wahrscheinlich schon öfters in anderen Büchern begegnet ist, aber auch neue (eher) unbekannte oder Mischungen von bekannten und unbekannten, auf jeden Fall sehr spannend.

Außerdem wäre es schön gewesen mehr über das Schulleben und Emz Unterricht und Leher zu erfahren, denn dazu kommt eigentlich nichts, was irgendwie eine große Wissenslücke ist.
So wird etwas von der Geschichte geklaut das wichtig gewesen wäre. Dies nimmt einem etwas von dem Lesefluss den man haben könnte.
Wäre besser gewesen wenn dies so gewesen wäre wie in den Reihen Night-School oder Mythos Academy.
Der Alltag wird ziemlich übersprungen.

Dafür gibt es viel Action und viele Intrigen und Kämpfe.

Manchmal bin ich leider nicht mehr ganz mit ekommen und habe den Überblick über die Personen (was sie machen, ob sie gut oder schlecht sind, welche Geschichte und Fähigkeiten sie haben), die Situation und das Gesamte verloren. Das fande ich sehr schade, hätte gerne noch ausführlicher sein können, denn man ist nur so durch die Geschichte gerast und ein paar Atempausen und Erklärungen zwischendurch hätten der Geschichte mehr Tiefe und Volumen und somit mehr Lesespaß und bessere Connection zum Buch gegeben.

Eigetlich wird immer aus Emz Sicht erzählt, aber es gibt kurz Blicke in die Vergangenheit von Jacob, Emz Vater und ihrer Mutter, die aus der Sicht von der damaligen Rina, Emz Mutter, erzählt werden.
Diese bauen noch zusätzlich spannung und etwas Verwirrung auf und bieten immer eine eine Antwort auf eine Frage wenn sie in der jetzt-Zeit gerade beantwortet werden.

Alles sehr spannend, suspekt, bemerkenswert, lehrreich, lustig, traurig, heiß und romantisch.

Das Ende ist nochmal ein Highlight mit großem Cliffhänger zu Band 2.

Ein richtig, richtig gutes Buch mit toller Idee und gutem Schreibstil, nur leider fehlt teilweise die Grundlage.

Achtung SPOILER:

Ich bin froh, dass Emz eigentlich nie wirklich in Jared verliebt ist, sondern ihn eher wie ein Bruder liebt.
Hoffe er überlebt den Schuss von Aidens Vater.

Ich fine die Liebesgeschichte von Emz und Aiden richtig cool, dass sie sich beide richtig mögen es aber nicht kapieren, aber trotzdem flirten, zanken, sich näherkommen. Am Schluss kommen sie zum Glück zusammen. die Idde das Aidens Vater dagegen ist war auch cool.

Farran hat mir eigentlich richtig gut gefallen, auch wenn er etwas Dreck am stecken hat, deswegen mochte ich es gar nicht, dass er Emz Mutter umbringen hat lassen.

Über das erlernnen von Emz Fähigkeiten kommt leider überhaupt nichts, was Schade ist das es ja etwas besonders ist bei dem Schulleiter Farran etwas zu lernen, hätte dazu gehört (etwas über die Methoden zu erfahren wie Emz lernt). Darüber hätte echt was kommen können.
Cool sind aber die Unfälle die Emz mit ihren Fähigkeiten passieren.

Aber ich bin richtig froh, dass es doch nicht Emz Vater war und das er zu den guten gehört. War cool das er den Sturz aus dem Fenster überlebt und jetzt bei den Falken ist.
Richard war mir teilweise unsympatisch, aber die Sympatie hat überwogen. Er tut mir leid.

Das Emz zwei richtig starke Fähigkeiten hat, fande ich hammer. Und auch Aidens Fähigkeiten haben mir gefallen und ich hätte gern noch mehr drüber erfahren.

Am Ende war die Erinnerungsveränderung von Emz, sodass sie jetzt glaubt Aiden hat Jared angeschossen und ihren Vater umgebracht. Und dass ihr Vater ihre Mutter ermorden ließ. Weil sie in Aiden getaucht (schade fande es cool dass sie es bei ihm nicht gemacht hat) hat er die Erinnerung auch übernommen, aber am Ende wirkt es als hätte er alles vergessen.
Denn am Ende kommt kurz etwas aus Aidens und Jacobs Sicht.

Bin gespannt wie es weitergeht.
Hoffentlich überleben alle guten und Emz und Aiden kommen wieder zusammen.