Cover-Bild Chosen 2: Das Erwachen
Band 2 der Reihe "Chosen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.06.2017
Rena Fischer

Chosen 2: Das Erwachen

Romantasy trifft X-Men: Eine packende Geschichte um Liebe und Verrat

Emmas Vater Jacob ist tot – ermordet von ihrer großen Liebe Aidan. Glaubt Emma. Doch das stimmt nicht. Emmas Erinnerungen wurden nämlich von Farran, dem Schulleiter des Elite-Internats, manipuliert. Jacob ist nicht tot, im Gegenteil, er will Emma aus Farrans Fängen befreien. Wird es ihm gelingen? Kann er Emma, die in die Emotionen anderer eintauchen kann, dazu bringen, die dunklen Machenschaften ihres vermeintlichen Mentors zu durchschauen?

Das fulminante Finale zu „Chosen – Die Bestimmte“.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Emma & Aidan

Emma weiß nicht mehr weiter. Ihr Gefühle sprechen eine andere Sprache als ihr Verstand. Nach den Vorkommnissen an Silvester ist sie total durcheinander. Ihr Verstand sagt ihr, dass sie Aidan dafür hassen müsste, dass er Jared und ihren Vater umgebracht hat. Doch wenn sie an ihn denkt fühlt sie immer noch diese riesige Liebe für ihn. Und bei Farran ist sie auch zwiegespalten. Er tut so viel für sie und bringt ihr immer wieder sein Vertrauen zum Ausdruck, aber in ihr brodelt ein so tiefer Hass gegen ihn. Was hat das alles zu bedeuten?
Aidan wacht ohne jegliche Erinnerung an sein altes Leben im Central Park auf. Er weiß weder wo er herkommt, noch wie er heißt und was überhaupt passiert ist. Doch als er sich schon fast mit seiner Amnesie abgefunden hat, begegnet er durch Zufall Emma und gerät so wieder zu den Falken, die ihn aufklären. Doch Aidan weiß nicht was er glauben soll, denn die Geschichte hört sich total unwirklich an.
Jacob kämpft jeden Tag darum, seiner Tochter wieder ein Stück näher zu kommen. Er will Emma unbedingt aus den Fängen Farrans bekommen. Allerdings weiß er nicht wie er das anstellen soll, denn Farran hat Emma so manipuliert dass sie ihm scheinbar alles glaubt, was er ihr erzählt. So musste er sich wohl oder übel seinen Erzfeinden anschließen, um so seine Tochter zu befreien.

Eine unglaublich tolle Fortsetzung, ich bin hellauf begeistert! Das Buch war abwechselnd aus der Sicht von Jacob, Aidan und Emma geschrieben, sodass man immer im Blick hatte was der einzelne gerade erlebte und durchmachen musste. Das machte die Geschichte sehr lebendigt und steigerte die Spannung nochmals enorm. So habe ich Seite für Seite richtiggehend verschlungen, denn die Spannung war unerträglich. Mit dem Ende bin ich vollends zufrieden, ich hätte es mir nicht schöner vorstellen können. Riesengroße Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 12.09.2017

Gelungenes Finale

Wenn es bei irgendeinem Buch wichtig ist über das Cover zu reden, dann bei diesem Buch. Der erste Band in schwarz und mit Lackfolie war schon toll, aber diesmal hat mich das Silber umgehauen. Ein totaler Eye-Catcher.

Ich habe bereits Band eins geliebt, aber Band zwei übersteigt es nochmal und macht alles rund. Es ist ein wunderschöner Abschluss für diese Dilogie. Das Buch ist in sich stimmig und powert noch mal einiges an Spannung heraus.

Die Geschichte setzt da ein, wo Band eins geendet hat. Da auch kein großer Abstand zwischen den Veröffentlichungen war, ist es mir leicht gefallen wieder in die Handlung reinzukommen.

Diesmal schreibt Fischer aus der Sicht von drei Charakteren Emma, Aiden und Jacob. Das hat einen entscheidenden Vorteil, denn so ist man ganz nah am Geschehen und erfährt alles aus erster Hand. Mir hat es geholfen die Handlungsweisen der Charaktere besser zu verstehen. Auch brachte so ein Perspektivwechsel immer wieder frischen Wind in die Geschichte.

Emma macht eine spürbare Entwicklung durch. Sie wirkt in diesem Band entschlossener und geradliniger. Ihre Handlungen kann ich stets gut nachvollziehen. In diesem Band ist sie mir sogar noch sympathischer geworden.

Auch die Nebencharaktere sind bei diesem Buch erwähnenswert. Diese machen einen ganz großen Teil aus. Ich möchte keinen von ihnen missen, weil sie die Geschichte dazu machen, was sie ist. Ihr Humor ist unschlagbar.

Auch die Romanze bleibt in diesem Band nicht auf der Strecke. Ich finde sie authentisch dargestellt. Die Entwicklung innerhalb dieses Bandes erscheint logisch und zufriedenstellend.

Während Band eins noch dem gängigen Jugendfantasy-Schema folgte, läutet Band zwei eine neue Zeit ein. Dieser Band bietet noch mehr Action und Spannung und dreht ein wenig den Schwerpunkt. Dieser Band kommt auch mit vereinzelten Thrillerelementen daher. Mir hat diese etwas andere Ausrichtung gut gefallen. Dabei ging keinesfalls der Charme des Buches verloren und auch der Romantasy-Anteil ist geblieben.

Der Weltentenwurf ist besonders zu erwähnen. Hier merkt man, dass sich die Autorin mit vielen Details sehr viel Mühe gegeben hat und viel Herzblut reingesteckt hat. In dieser Fortsetzung werden Details verdichtet und offene Fragen geklärt. Die Welt erscheint plastisch vor meinem inneren Auge. Es kommt wirklich selten vor, dass der Weltenentwurf bei einer Dilogie so differenziert ausgearbeitet ist. Ein klarer Pluspunkt.

Die Spannung hat sich während des Verlaufs gut aufgebaut. Man kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Auch die unerwarteten Wendungen haben mir eine tolle Unterhaltung beschert.

Der Schreibstil macht so viel aus. Ich mag Fischers Schreibstil gerne, weil die Protagonisten so eine freundliche Art umgibt, die sie einfach sympathisch macht. Aber auch Spannung und Action werden auf tolle Weise umgesetzt. Natürlich fehlt auch nicht die richtige Prise Humor. Den Figuren habe ich die Gefühle und Gedanken abgenommen. Einfach rundum eine gute Unterhaltung.

Insgesamt bin ich mit diesem Ende absolut zufrieden. Ich habe es so nicht vorhersehen können, war aber positiv überrascht. Meine Fragen sind beantwortet worden und es wurde ein sinnvoller Schluss gefunden. Eine wirklich tolle Reihe, die man in diesem Jahr gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Spannender Fantasythriller

Der erste Band der Chosen Dilogie war eine sehr klassische Jugendfantasygeschichte und Rena Fischer schlägt mit dem zweiten Teil eine völlig neue Richtung ein. Es wird deutlich actiongeladener, erinnert mehr an einen Fantasythriller und die Seiten flogen nur dahin. Ich war, obwohl mir Band 1 auch schon gut gefiel, sehr überrascht von dieser Wendung und ich finde, die geht auch sehr schön mit der Entwicklung der Charaktere einher.
Der erste Teil lässt uns mit viel Spannung, einem großen Cliffhanger und vielen offenen Fragen zurück. Ich war sehr froh, dass diese zu Beginn so gut wie alle zumindest ansatzweise geklärt wurden und man konnte danach dann doch etwas entspannter ins Buch einsteigen. Wir erleben alles aus den Perspektiven von Emma, Aidan und Jacob, was uns deutlich mehr Spielraum für Theorien gab, denn durch Aidan und Jacob hatten wir noch einmal eine andere Perspektive auf die Handlung.
Von Emma haben wir im ersten Teil bereits viel mitbekommen und sie hat sich gerade zum zweiten Band hin und auch innerhalb des zweiten Bandes sehr entwickelt und ist generell ein sehr interessanter Charakter geworden. Mir viel es in Band 1 noch schwer, sie nachzuvollziehen, ihre Meinungen und Ansichten haben geschwankt und waren nicht immer eindeutig. In Das Erwachen kann man eine klare Linie erkennen und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen.
Auch die Welt, die Rena Fischer uns mit ihrer Dilogie eröffnet hat, konnte noch einmal vertieft werden und bestimmte Strukturen und Abläufe waren klarer. Hier hat sie innerhalb von zwei Büchern mehr geschafft, als andere Autoren in einer sechsbändigen Reihe. Ich bin ja ein großer Fan von tiefen und stimmigen Weltenentwürfen. Bei mir war sie also an der richtigen Stelle.
Was mir allerdings zu viel wurde, das war die Masse an Charakteren. Nicht die absolute Zahl, denn so viele gibt es auch in vielen anderen Romanen. Ich hatte vielmehr das Gefühl, dass es zu viele Charaktere gab, die einen viel zu großen Rahmen in der Story eingenommen haben, obwohl sie zu dieser überhaupt nichts beigetragen haben. So gab es viele Namen, die ich bis zum Ende nicht richtig zuordnen konnte, was ich sehr schade finde.
Fazit: Chosen: Das Erwachen konnte mich noch einmal mehr fesseln, als Band 1. Die Geschichte entwickelt sich von einer klassischen Fantasy Geschichte hin zu einem packenden Fantasythriller dem die Unterschrift Romantasy trifft auf X-Men wirklich gerecht wird. Auch die Protagonistin Emma sowie der Weltenentwurf haben es mir angetan und ich kann euch für den zweiten Teil auch nur eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Leider kann ich das Buch nicht uneingeschränkt empfehlen

Der zweite Band knüpft nahtlos an den ersten Band (Die Bestimmte) an und es geht sofort spannend weiter. Rena Fischer hält sich nicht lange mit Wiederholungen auf. Einerseits mag ich das, andererseits fiel es mir zunächst etwas schwer, mich wieder in die Geschichte einzufinden. Ich musste erst nochmal kurz rekonstruieren, was zum Ende von Band 1 passiert war.

Emma hat mir ehrlich gesagt nicht so sehr gefallen. Aus meiner Sicht macht sie über die zwei Bände fast gar keine Entwicklung durch. Sie stellt fest, dass sie durchaus stärker ist, als Farran, sie zeigt durchaus, dass sie etwas im Köpfchen hat, aber sie benutzt dieses Köpfchen einfach nicht. Sie lässt sich extrem leicht manipulieren, was sie einerseits authentisch macht, da sie eben eine leicht zu beeinflussende Jugendliche ist, aber andererseits erwarte ich von der Protagonistin eines Jugendbuch ein bisschen mehr. Ihr Verhalten hat mich schier wahnsinnig gemacht. Ich wollte sie am liebsten schütteln. Erst zum Ende hin macht sie dann doch plötzlich eine Wandlung durch, die ich ihr aber nicht so richtig abgekauft habe, da sie ihre wirklich wundervollen Einsichten gleich wieder durch eine extrem unbedachte Handlung zunichte macht.

Aidan kämpft über die Hälfte des Buches um seine verlorenen Erinnerungen und später mit seiner nicht mehr vorhandenen Gabe. Er ist natürlich der strahlende Held, der Emma zu Hilfe eilt, wann immer Hilfe notwendig ist. An Aidan und seiner Entwicklung kann ich gar nichts aussetzen. Er ist mutig, hilfsbereit und bereit, für die Gerechtigkeit zu kämpfen.

Ein echter Träger dieser Geschichte ist für mich Jack, das Wiesel (wie ich ihn in meinem Kopf getauft habe). Ein junger Mann, der bereit ist, über Leichen zu gehen, um Farran zu beeindrucken. Jack ist ein toll angelegter Charakter, der mich beim Lesen so wütend gemacht hat. Aber, genau das hat mir gefallen. Er hatte alles, was ein echter Antagonist braucht. Er treibt die Geschichte voran und lässt sich ein ums andere Mal beeindruckende Dinge einfallen, um Emma das Leben schwer zu machen.

Farran ist natürlich die Leitfigur dieses Buches. Ich habe ihm von Anfang an nicht getraut und ich traue ihm auch jetzt, wo ich das Buch beendet habe, nicht. Er hat eine Vergangenheit, die nach und nach aufgelöst wird und so kann man nachvollziehen, warum er so handelt, wie er es tut. Dennoch kann ich sein Handeln selbstverständlich an keiner Stelle gutheißen.

Jacob, Emmas Vater, von dem ich im ersten Band ja keine hohe Meinung hatte, ist für mich inzwischen der Held dieser Bücher. Er macht eine deutliche Entwicklung durch. Er, der zu Beginn von Band 1 nicht einmal wusste, das er eine Tochter hat, nimmt diese Verantwortung an und ist bereit, sein Leben für Emma zu geben. Ich bewundere ihn unheimlich für das, was er ist und wie er sich entwickelt hat.

Richtig Klasse war die Übersicht am Ende des Buches, wer zu den Raben und wer zu den Falken gehört, da ich zwischendurch nicht mehr durchgeblickt habe, wer nun zu welchem Clan steht. Eine echte Hilfe!

Insgesamt fand ich die Geschichte extrem spannend und deutlich nachvollziehbarer, als den ersten Band. Die Figuren haben irgendwie alle ihre Persönlichkeit gefunden und handeln authentisch. Logische Löcher habe ich in der Geschichte nicht gefunden, auch wenn ich mir an der einen oder anderen Stelle eine stärkere Protagonistin gewünscht hätte. Rena Fischer ist eine gute Mischung aus eher ruhigen Passagen und Ereignissen, in denen sich alles überschlägt, gelungen.

Von mir gibt es 3 Sterne, da ich mich gut unterhalten gefühlt habe und der zweite Band den Zweiteiler sehr gut abschließt. Der Zweiteiler lässt sich gut lesen und ich bereue keine Minute, die ich an der Seite von Emma, Aidan und Jacob verbracht habe. Dennoch kann Chosen – Das Erwachen leider kein Lieblingsbuch werden, weil mir die Hauptfigur einfach zu schwach war und oft zu kopflos gehandelt hat.

Es fällt mir ein bisschen schwer, das hier zu schreiben, denn die Leserunde und der Austausch mit Rena Fischer war total herzlich und konstruktiv. Dennoch kann ich euch den Zweiteiler nicht uneingeschränkt empfehlen, weil mich in Band 1 einfach zu viel gestört hat. Es bedurfte zu viel Erklärung von Rena, um die Geschichte wirklich komplett schlüssig zu machen. In Band 2 hatte ich diese Probleme zwar nicht mehr, aber bei diesem Zweiteiler lässt sich Band 2 definitiv nicht lesen, ohne den ersten Band zu kennen und ich hätte mir einfach eine stärkere Protagonistin mit deutlich mehr persönlicher Entwicklung gewünscht. Was soll ich sagen? Macht euch selber ein Bild. Bereuen werdet ihr es nicht, wenn ihr euch die Bücher kauft.

Veröffentlicht am 02.08.2017

Mitreißend und fesselnd - ein spannendes Finale voller überraschenden Wendungen!

Da Rena Fischer mich bereits mit ihrem Debüt „Chosen - Die Bestimmte“ begeistern konnte, war ich sehr gespannt auf das große Finale im zweiten Band. Es wird spannend, denn die Autorin führt den Leser mit überraschenden Wendungen immer wieder in die Irre. Es passiert wirklich viel und man kommt bis zum Schluss kaum zum Luftholen.

Farran, der Schulleiter der Sensus Corvi, hat sein Ziel erreicht: Emma hat sich für seine Seite entschieden und ist nun ein treuer Rabe. Doch Emma ahnt nicht, dass Farran ihre Erinnerungen manipuliert hat, um sie gefügig zu machen. Dank seiner Gabe glaubt Emma nun fest daran, dass ihre große Liebe Aidan ihren Vater ermordet hat. Doch entgegen Emmas falschen Erinnerungen ist Jacob nicht tot. Im Hintergrund versucht er eine Rettungsmission zu planen, um Emma aus Farrans Fängen zu befreien. Doch selbst wenn Jacob erfolgreich sein sollte, wird Emma ihm keinen Glauben schenken. Ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen Emmas falsche Erinnerungen beginnt.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des flüssigen und anschaulichen Schreibstils von Rena Fischer sehr leicht gefallen. Man fliegt nur so durch die Seiten und kommt viel zu schnell am Ende an. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Emma, Aidan und Jacob erzählt. Dadurch erhält man einen guten Überblick über die Aktivitäten der Raben und der Falken. Emma wirkt etwas schwächer als im ersten Band, da sie sich Farran komplett unterordnet. Natürlich passt dieses Verhalten perfekt zu der Manipulation ihrer Erinnerungen, aber ich habe die mutige und starke Emma aus dem ersten Band schon etwas vermisst. Auch Aidan hat sich verändert. Er leidet unter einem kompletten Gedächtnisverlust und kann sich an sein vorheriges Leben und Emma nicht erinnern. Dafür erhält man in diesem Band einen interessanten Einblick in Farrans Kindheit. Dadurch wird einiges viel klarer und man kann Farrans Handlungen besser nachvollziehen. Dieser Einblick in sein früheres Leben hat mir wirklich gut gefallen. Spannungsmäßig gibt das Buch einiges her. Rena Fischer überrascht den Leser mit vielen unvorhersehbaren Wendungen und hält den Spannungsbogen dadurch konstant hoch. Man hat teilweise wirklich keinen Durchblick mehr, wer auf welcher Seite steht. Mir persönlich hat dieses clevere Verwirrspiel sehr gut gefallen, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Leser überfordert sein könnten. Rena Fischer versteht es meisterlich, den Leser immer wieder in die Irre zu führen. Auch das Ende konnte mich überraschen und lässt mich zufrieden zurück. Insgesamt ist die Dilogie „Chosen“ ein gelungenes Debüt von Rena Fischer. Ich bin schon gespannt auf weitere Bücher von ihr.

Fazit: "Das Erwachen" ist ein rasanter Abschluss der Dilogie „Chosen“ von Rena Fischer. Viel Action, Spannung und überraschende Wendungen sorgen dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.