Cover-Bild Cursed Worlds 1. Aus ihren Schatten …

• Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.07.2022
Rena Fischer

Cursed Worlds 1. Aus ihren Schatten …

Sis und ihr Bruder Finn leben bei ihrer Großmutter, seit ihre Eltern vor vielen Jahren plötzlich mit Finns Zwillingsbruder verschwanden. Als die Großmutter einen Schlaganfall erleidet und ins Krankenhaus muss, hinterlässt sie ihnen einen Auftrag: Sie sollen nach Spanien reisen und den Sohn des Wolfs aufsuchen. Hinter dem mysteriösen Namen verbirgt sich ein Freund ihres Vaters, der ihnen das Einzige zeigt, was ihnen von ihrer Familie geblieben ist: eine Gewandfibel, d. h. einen magischen Schmuck, der sie zur Überquerung der Weltengrenzen befähigen soll. Sie kommen einem großen Geheimnis auf die Spur – einem Geheimnis, das sie alle töten oder ihre Familie endlich wieder vereinen könnte …

Veröffentlicht am 30.07.2022

fesselnde Welt(en)

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Sis und ihr Bruder Finn leben bei ihrer Großmutter, seit ihre Eltern vor vielen Jahren plötzlich mit Finns Zwillingsbruder verschwanden. Als die Großmutter einen Schlaganfall erleidet und ins Krankenhaus muss, hinterlässt sie ihnen einen Auftrag: Sie sollen nach Spanien reisen und den Sohn des Wolfs aufsuchen. Hinter dem mysteriösen Namen verbirgt sich ein Freund ihres Vaters, der ihnen das Einzige zeigt, was ihnen von ihrer Familie geblieben ist: eine Gewandfibel, d. h. einen magischen Schmuck, der sie zur Überquerung der Weltengrenzen befähigen soll. Sie kommen einem großen Geheimnis auf die Spur – einem Geheimnis, das sie alle töten oder ihre Familie endlich wieder vereinen könnte …

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und ist sehr schön und auch ein wenig mystisch gestaltet. Es verrät nicht zu viel und macht zugleich neugierig auf den Inhalt. Die optische und farbliche Gestaltung finde ich sehr gut gelungen. Der Titel ist gut erkennbar und wird sehr schön untermalt. Einfach fantastisch und ansprechend gestaltet.

Eine spannende und ausdrucksstarke Geschichte, die durch grandiosen Weltenaufbau und komplexen Charakteren überzeugt. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein und es ist von Beginn an, bis zum Ende sehr spannend und unterhaltsam. Band eins ist ein gelungener Auftakt und macht zugleich neugierig auf mehr.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Die Charaktere und auch die Hintergründe sind sehr gut durchdacht. Bildlich und detailreich werden hier fantastische Welten erschaffen, in die man eintaucht und spannende Lesemomente erlebt. Die wechselnden Perspektiven der Charaktere und Zeiten macht es zusätzlich spannend und man kann so tiefer in die Charaktere und Emotionen eintauchen.

Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Angaben, der Orte, Zeiten und Charaktere sind sehr hilfreich und dienen gut der Orientierung. Die Story ist toll erzählt und zugleich spannend und fesselnd aufgebaut.

Die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen und auch der Spannungsbogen hält einige Überraschungen parat.

Alle in allem ein gelungener Auftakt, der neugierig auf mehr macht und zugleich für spannende Unterhaltung sorgt und Interesse auf mehr erweckt.

Fazit:

Veröffentlicht am 26.07.2022

Ein wahrer Pageturner

Tipp:

Tipp:
Nutzt unbedingt den QR-Code, den Ihr im Buchinnendeckel findet und schaut Euch das Bonusmaterial an. Dort findet ihr nicht nur ein Personenregister, sondern dort wird auch die unterschiedliche Zeitrechnung zwischen den Welten erklärt. Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich, um alles zu verstehen.

Doch nun zur Geschichte:
Nachdem ihre Eltern und ihr Bruder Kieran vor 12 Jahren spurlos verschwunden sind, wachsen die Geschwister Sis und Finn bei der Großmutter auf. Doch dann erleidet diese einen Schlaganfall und ist nicht mehr ansprechbar. In einer kryptischen Nachricht, die sie ihnen hinterlassen hat, erfahren die beiden, dass sie sich in Lebensgefahr befinden und sich auf den Weg nach Spanien machen sollen, um den Sohn des Wolfes zu suchen. Dort angekommen, treffen sie auf Ramon, der sich als Freund ihres Vaters vorstellt. Von ihm erfahren sie, was mit ihrer Familie damals geschah und er übergibt ihnen eine magische Gewandfibel. Damit sind sie in der Lage, die Weltengrenzen zu überqueren und wie durch ein Portal in eine andere Welt zu reisen. Um ihre Eltern und Kieran zu retten, machen sich Sis, Finn und ihr Freund Luka auf die Reise in diese magische Welt. Doch eine uralte Prophezeiung bringt nicht nur Finn in große Gefahr.

Wow!
Der Schreibstil der Autorin ist absolut fantastisch. Sie versteht es, ihre Leser durch eine sehr lebendige und bildhafte Erzählweise in den Bann zu ziehen und eine wunderbar, atmosphärische Stimmung zu erschaffen.
Die Geschichte lässt sich zügig lesen und die komplexe Handlung ist gut verständlich.
Rena hat ein fantastisches Worldbilding erschaffen und mich mit dieser epischen Fantasy-Story innerhalb weniger Seiten überzeugt. Ich hatte das Gefühl, die Landschaft, die Höhlen und den See, in dem sich die unzähligen Farben spiegeln, bildhaft vor meinen Augen zu sehen.
Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch verschlungen. Der Sog der Geschichte nahm mit jedem Kapitel zu und es fiel mir schwer, es zwischendurch zur Seite zu legen, um meine Beiträge in der Leserunde (an der ich teilnahm) zu formulieren.

Wir verfolgen die Geschichte nicht nur aus drei unterschiedlichen Perspektiven, sondern auch in verschiedenen Welten und Zeiten.
Auf der einen Seite begleiten wir Sis und Finn, die bei ihrer Großmutter aufgewachsen sind und keine Ahnung von der magischen Welt haben.
Auf der anderen Seite verfolgen wir die Handlung aus der Sicht von Kieran, der bei seinen Eltern in Erebos, der magischen Welt, aufgewachsen ist und kein anderes Leben kennt.
So bekommt man als Leser von allen Seiten Einblicke in die Geschichte und kann sich nicht nur gut in die Protagonisten hineinversetzten, sondern auch mit ihnen mitfühlen.

Die unterschiedlichen Charaktere sind toll herausgearbeitet worden und entwickeln sich wunderbar im Laufe der Geschichte weiter. Jede einzelne Figur bringt viel Individualität hinein.
Kieran zeigt unheimlich viel Mut und er entwickelt sich im Laufe der Handlung stetig weiter. Er lässt sich nicht beirren und weiß genau, was er tut.
Finn reagiert oft sehr impulsiv und unüberlegt, aber er hat es auch nicht leicht, denn merkwürdig reale Träume setzten ihm sehr zu.
Die große Schwester Sis überlegt erst, bevor sie handelt, aber sie ist nicht auf den Mund gefallen und zeigt keine Angst. Ich bin gespannt, wie es mit ihr im zweiten Teil weitergehen wird.

Von den Nebencharakteren fand ich den Skarabäus Amun besonders toll. Seine scharfzüngigen Äußerungen und die witzigen Kommentare, mit denen er Finn unterstützend unter die Arme greift, haben mich immer wieder zum Grinsen gebracht. Auch den Drachen Onyx habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Die Hauptprotagonisten und auch die Nebenfiguren, wie zum Beispiel Luka, Ramon, Luna, Oisinn und viele andere, sind facettenreich gestaltet, haben ausreichend Tiefe und fügen sich perfekt in die Handlung ein.
Eine kleine Liebesgeschichte gibt es natürlich auch und auch wenn sie nicht zu sehr im Fokus steht, freut mich das, als bekennende Romantikerin natürlich besonders.

Rena Fischer hat eine fantastische Welt erschaffen, die nicht nur voller Intrigen, Machtspiele und Geheimnisse, sondern teilweise auch grausam ist.
Teil 1 hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ist für mich ein wahrer Pageturner. Für dieses tolle Lesevergnügen gibt es natürlich eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.07.2022

Dieses Buch schreit nach mehr

Folge deiner Bestimmung, rette die Welten – eine Aussage, die alles andere als leicht umzusetzen ist, wie man feststellt, wenn man in den neuen Fantasyroman von Rena Fischer eintaucht. Dennoch bleibt unseren Helden, nein, Freunden – sie wachsen einem während des Lesens ziemlich ans Herz – gar nicht übrig. Doch dabei haben sie einige Hürden zu meistern, und ich meine jetzt nicht nur die Welten, die sie dabei durchschreiten müssen. Doch zur Handlung möchte ich eigentlich gar nicht mehr preisgeben. Das muss man selbst erleben. Zugegeben, die Zeitrechnung ist ein wenig verwirrend, aber es gibt Bonusmaterial zu der Story, da wird es erklärt. Das ist aber tatsächlich der einzige kleine Kritikpunkt für mich, denn sowohl sprachlich, als auch mit ihrem Weltenbau und dem komplexen Konzept ihrer Charaktere konnte mich Rena Fischer vollkommen überzeugen. Es ist beeindruckend, mit wie viel Liebe zum Detail sie Namen ausgewählt, Botschaften versteckt und spannende Wendungen eingebaut hat, um den Leser immer mehr in seinen Bann zu ziehen.
Mich hat dieser Dilogie-Auftakt wirklich begeistert und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die glücklicherweise nicht sehr lange auf sich warten lässt. Wer also fantastische Geschichten voller Geheimnisse, Magie, Gefahren und einen Hauch von Liebe – die humorvollen Zwischentöne nicht zu vergessen – mag, wird dieses Buch lieben. Schaut es euch einfach mal an. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Ein magisches Buch :)

Ich denke ich spreche für die Allgemeinheit, wenn ich sage, dass Bücher die voller epischer und emotionaler Momente sind, einfach Suchtpotential haben. So auch bei diesem wundervollen Exemplar. Denn so schnell wie ich das Buch verschlungen habe, kann ich nun sagen das ich ein großer Fan von der Geschichte bin. Jedoch muss ich anmerken das der Einstieg in die Geschichte für mich etwas länger gedauert hat, da ich erst einmal die verschiedenen Welten und Charaktere kennenlernen musste. Das war langwierig, dafür aber super interessant und total komplex, weshalb ich das Buch auch super finde. Ich glaube die Geschichte hat mich so in seinen Bann gezogen, weil es die unsere Welt mit zwei anderen verbindet in der Magie herrscht. Die Vorstellung das es noch mehr hier draußen gibt, als nur uns und das Magie existiert hat mich schon immer glücklich gemacht. Weshalb das Buch mich auch so leicht um den Finger wickeln konnte. Doch das lag nicht nur an den Welten, sondern auch an den Charakteren. Diese waren alle so interessant und vielschichtig gestaltet, dass man sich richtig gefreut hat die Protagonisten näher kennenzulernen. Manchmal braucht es auch Zeit, um die einzelnen Charaktere zu verstehen, doch ich bin fasziniert was die Autorin alles erschaffen hat. Selbst die Nebencharaktere sind einzigartig und konnte starke Gefühle aus mir hervorlocken. Was mir dabei sehr gefallen hat, war das wir die Geschichte aus sehr vielen Perspektiven erzählt bekommen und wir dadurch eine große Anzahl an Informationen erhalten, welche die Geschichte viel unglaublicher macht. Jetzt rückblickend betrachtet bin ich sehr überrascht von dem Verlauf der Story und doch erfreut. Denn sie bietet so viele Möglichkeiten für den nächsten Teil. Nach den unzähligen Wendungen und ganzen Actionszenen, muss auch noch erwähnt werden das es an romantischen Szenen auch nicht gemangelt hat. Denn es gab für jeden Protagonisten mindestens ein Love Interest. Das ist superspannend und gut integriert in das Gesamtgeschehen. Also zusammengefasst kann ich nur sagen das dieses Buch eine Magie versprüht, die den Leser in eine fremde Welt entführt und Abenteuer erleben lässt. Ich liebe die Geschichte für ihre Magie und deshalb bekommt das Buch fünf Herzen von mir.
Die Story ist sehr fantasievoll und magisch. Eine Familie in deren Adern magisches Blut fließt wird auseinandergerissen. Während die Eltern und der eine Zwillingsbruder sich in der Welt der dunklen Magie wiederfinden, bleiben die große Schwester und der andere Zwillingsbruder zurück in der Menschenwelt. Doch die beiden Geschwister geben nicht auf und begeben sich mit ihrem Freund auf die Suche nach Spuren ihrer Eltern, wodurch sie auf eine uralte Prophezeiung stoßen, die einer von ihnen zu erfüllen hat. Aber dafür müssen sie erst alle zusammenfinden, doch das ist nicht so leicht wie erhofft und so laufen sie von einer gefährlichen Situation in die nächste.
Sis ist eine junge Frau, die mit ihren 17 Jahren schon viel Verantwortung übernehmen musste. Da ihre Eltern verschwunden sind und sie mit ihrem Bruder Finn bei ihrer Oma in der Menschenwelt lebt, hat sie viel für eben diese und ihren kleinen Bruder gemacht. Sie selbst ist ein Kopfmensch. Organisiert, strukturiert, freundlich, gutmütig, hilfsbereit und zielstrebig. Doch durch die Reise in die Welt der Magier muss sie die nicht erklärbare Magie begreifen und ihrem Namen würdig werden. Dabei wird sie reifer und charakterlich stärker und weiser. Ich finde sie super sympathisch und mag sie.
Kieran ist der Zwillingsbruder, welcher mit seinen Eltern in die Welt der dunklen Magie gereist ist als er klein war. Dabei hat er seine restlichen Geschwister zurückgelassen und wurde in der anderen Welt großgezogen. Er ist hitzköpfig, klug, gerissen, hilfsbereit, stark und starrköpfige. Doch als sein Vater gefangen genommen wird, will er ihn befreien und entdeckt die Magie in sich. Dadurch wird er Lehrling eines Dämons, der ihn und seine Zukunft bedroht. Doch da er sehr ehrgeizig ist und der dunklen Magie zugewandt, arbeitet er hart. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er jeden Schmerz übersteht und hart an sich arbeitet. Dabei täuscht er und macht viele schlimme Sachen, doch er behält seinen guten Kern. Ich finde ihn, als den dunklen Zwilling, sehr cool und interessant.
Finn ist der erstgeborene Zwillingsbruder und somit der Überbringer. Er soll die Welten von dem bösen Magier befreien und doch kennt er sich mit Magie nicht aus. Da er in der nicht magischen Welt aufgewachsen ist mit seiner Schwester. Er ist an sich sehr hitzköpfig, impulsiv, mutig, stark und intelligent. Er selbst mag keine Schule und Latein ebenfalls nicht. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er seine Familie retten will und sich der Magie öffnet. Dabei wird er erwachsener und stärker. Ich für meinen Teil finde ihn mega sympathisch und super interessant.
Zusammen sind die drei, Teil eines Kampfes gegen einen bösen Magier, der die Welt unterjochen will. Sie sind verschieden und doch gehören sie zueinander, denn sie sind eine Familie und müssen zusammen gegen das Böse kämpfen. Ich finde die drei super interessant und mag es, wenn sie aufeinandertreffen.
Das Ende war supercool. Ich bin total verliebt in die letzten Kapitel und ihre Dynamik. Denn unsere Protagonisten finden alle zusammen und das endet in einer explosiven Szenerie. Denn Kieran ist in die Welt der Magier gereist, um seinen Bruder zu treffen. Während dieser mit seiner Gruppe unterwegs zum Rat der Magier ist, um sich schützen und ausbilden zu lassen. Dabei wird Finn von seinem Zwillingsbruder Kieran entführt, dessen Plan schief gegangen ist. Doch er hat einen neuen Plan entwickelt, der dazu führt, dass Finn Mithilfe von Sis gerettet wird. Die letzten Seiten sind voller Spannung und Action, weshalb ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Denn die Entwicklung der Charaktere sind voller Überraschungen und aus starken inneren Konflikten werden große Fähigkeiten erschlossen. Weshalb die Story auch einen spannenden Verlauf und ein noch spannenderes Ende nimmt. Das Buch ist für mich ein absolutes Wohlfühlbuch und bekommt fünf Herzen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

ein gelungener 1. Teil

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin hat sich für diese Reihe eine sehr komplexe Welt ausgedacht, die ich sehr faszinierend fand. Die Geschichte fängt in unserer Welt, wechselt dann aber später in die beiden Parallelwelten Erebos und Aithér. Es gibt verschiedene Magie-Clans und einen Bösewicht, den es zu bekämpfen gilt.

Erzählt wird die Geschichte auf verschiedenen Perspektiven. Zuerst sind es nur die Geschwister, Sis, Finn und Kieran, später kommen aber noch andere Charaktere dazu. Sis und Finn haben vor 12 Jahren ihre Eltern verloren. Was die beiden bisher aber nicht wussten ist, dass die beiden und ihr Bruder Kieran noch leben und zwar in der Parallelwelt Erebos. Für die beiden beginnt eine sehr abenteuerliche Reise und sie müssen sich damit auseinander setzten, dass es Magie gibt. Davon hatten sie bisher keine Ahnung.

Die Charaktere verhalten sich ihrem Alter entsprechend und machen im Laufe der Geschichte eine gute Wandlung durch. Es gibt ein paar romantische Verwicklungen, die aber am Rande erzählt werden, was mir sehr gut gefallen hat.

Mir hat der 1. Teil dieser Reihe richtig gut gefallen, wobei ich am Anfang ein bisschen gebraucht habe, um mit der Geschichte warm zu werden. Freue mich schon auf Teil 2, der bereits im August 22 erscheint.

Von mir gibt eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.