Cover-Bild Elbendunkel 1: Kein Weg zurück
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Rena Fischer

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch: Ein Fantasy-Roman mit Sogwirkung.

Im Jahr 2044 ist San Francisco von Unruhen zwischen Menschen und Elben geprägt. Als Upperclass-Mädchen und Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde, der gewaltsam gegen Elben vorgeht, führt Luz ein unbeschwertes Leben – bis zu dem Tag, als sie heimlich das Elben-Ghetto betritt. Luz ist fasziniert von der Untergrundgemeinde, vor allem aber von Darel, der mit einem regimekritischen Poetry-Slam auf der Bühne steht. Doch die Vorstellung wird von einer Razzia ihres Vaters gesprengt und Luz landet ohne sein Wissen als Gefangene auf dem Revier. Dort wird ein Geheimnis aufgedeckt, das Luz auf der Stelle zur Flucht vor ihrem Vater zwingt. Darel hilft ihr dabei. Allerdings verfolgt er seine ganz eigenen Ziele …

Rasant erzählte Romantasy für alle Fans von guten Fantasy-Geschichten

Veröffentlicht am 14.12.2023

Fantasy Dystopie

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Rasant erzählte Romantasy für alle Fans von guten Fantasy-Geschichten

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und gibt einiges Preis, ohne zu viel zu zeigen. Auch die optische Umsetzung ist sehr schön gewählt. Man bekommt einige Einblicke und anderes verschwindet in eine Art Nebel, der zugleich mystisch wirkt. Auch die Andeutung der Städte und des paares am unteren Coverband sind toll gewählt und Interesse wird hier in jedem Fall geweckt.

Luz gehört zu den Dunkelelben und wir befinden uns im Jahre 2044 in San Francisco, wo Elben und Menschen zusammenleben, aber nicht wirklich in Frieden. Es gibt so einige Unstimmigkeiten, doch darüber muss sich Luz keine Sorgen machen, denn ihr Vater ist der Chef, der Elbensicherheitsbehörde.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Gegebenheiten und Situationen hinein. Eine gelungene Mischung aus Fantasy und Dystopie und zugleich ein gelungener Auftakt dieser Dilogie. Die wechselnden Perspektiven machen das Ganze sehr spannend und bringen zudem Tempo hinein. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen schnellen und guten Lesefluss. Man wird schnell an die Geschehnisse gefesselt und kommt gut in alles hinein. Es wird bildlich und gut vorstellbar beschreiben. Auch die Emotionen und Gefühle sind nachvollziehbar und gut umgesetzt. Die Technologien sind teils erschreckend und geben auch zum Nachdenken auf.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Anfänge sind gut und deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt und es ist leicht ersichtlich aus welcher Sicht erzählt wird.

Spannend, fantasievoll und nachdenklich wird hier für gute Unterhaltung gesorgt. Ich habe mich schnell hineingefunden und bin begeistert von Geschichte und Umsetzung. Auch die Charaktere finde ich sehr gut durchdacht und überlegt umgesetzt. Mir hat der Auftakt gut gefallen und ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt.

Wer Fantasy mag und auch Dystopien nicht abgeneigt ist, ist hier genau richtig. Spannende, emotionale und bewegende Geschichte mit einem Mix aus Fantasy und Dystopie. Gelungener Auftakt und die Neugier auf mehr wurde geweckt.

Fazit:

Veröffentlicht am 28.09.2023

Super gelungener Auftakt

Es geht mit Luz einem Lichtelben nach San Francisco in das Jahr 2044. Es ist mittlerweile möglich das Elben & Menschen miteinander in einer Welt leben können auch wenn dies durch Unruhen geprägt ist. Nach einem Erlebnis mussten die mächtigen Elben ihre Heimat verlassen. Dadurch das sie jetzt in unserer Welt leben haben sie all ihre Kräfte verloren. 2044 ist die Welt ein düsterer Ort geworden. Es leben hier die Menschen zusammen mit den Licht - & Dunkelelben. Für die Menschen ist das nicht so das Problem, allerdings für die Elbenvölker sieht das ganz anders aus. Schlimm ist dies für die Dunkelelben die sind schon ein bisschen aggressiver & müssen daher einen Thyrium - Chip im Arm tragen. Sobald diese über ein Aggressivlevel übertreten, wird der Giftstoffe freigesetzt & die Elbe stirbt.
Luz muss sich um nicht viel einen Kopf machen. Ihr Vater ist der Chef der Elbensicherheitsbehörde. Sie macht dennoch verbotenes & geht ins Elben - Ghetto. Wo sie direkt fasziniert von der Welt ist. Vor allem allerdings hat es ihr Darel angetan. So bringt sie sich in Schwierigkeiten. Als die Veranstaltung durch eine Razzia ihres Vaters gesprengt wird. Sie wird festgenommen. Sie steckt damit in so große Schwierigkeiten, dass sie ihrer Heimat, ihrem Vater & ihren Freunden den Rücken kehren muss. Darel hilft ihr dabei, aber er verfolgt ganz eigene Ziele. Wie das ausgeht, musst du dann selbst lesen.
Das Cover ist einfach der Hammer & hat mich direkt angesprochen. Richtig gut fand ich, dass es im Buch eine Legende gibt. So kann man immer mal nachschauen wer mit wem oder was. Die Geschichte nimmt langsam an Fahrt auf, was ich echt gut fand. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, ich fand sie durchweg sehr gut herausgearbeitet & authentisch. Der Schreibstil ist flüssig, leicht, angenehm, fesselnd & kurzweilig. Es hat so viel Spaß gemacht, in die Welt der Elben abzutauchen. Freue mich schon auf Band 2 der Dilogie. & kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Was für eine geniale Geschichte. Ich liebe alles an ihr!

Ich kam richtig gut in die Geschichte rein und konnte mich sofort von ihr gefangen nehmen lassen.

Die Handlung steckte voller Überraschungen, Wendungen, Verrat, Action, Hass und Liebe. Man wurde hinters Licht geführt und saß am Ende sprachlos da. Dazu wurde es nie langweilig beim lesen.
Die Charaktere waren richtig gut ausgearbeitet gewesen. Ich konnte mir jeden einzelnen ohne Probleme vorstellen. Auch dachte ich, ich hätte sie durchschaut und wurde doch immer wieder von Ihnen überrascht.
Der Schreibstil hat mir total gut gefallen. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch wurde es nie langweilig beim lesen. Was mir sehr gefallen hat waren die Perspektivenwechsel. Es wechselte zwischen den drei Hauptcharakteren, Luz, Darel und Niall. Auch dadurch wurde es unteranderem nie langweilig. Und trotz des häufigen Wechsels bekam man einen perfekten Einblick in aller Gedanken und Gefühlswelten. Aber auch Gefühlstechnisch blieb dadurch nichts auf der Bahn. Es ist wirklich richtig gut gemacht worden. Sodass mich dieses Buch auch Gefühlstechnisch komplett abholen konnte. Auch die bildhafte Beschreibung ist wirklich gelungen. Ich konnte mir alles ohne Probleme vorstellen.
Diese Geschichte steckt voller Überraschungen und fesselt einen von Sekunde eins. Sie lässt einen mit offenen Mund da sitzen, zaubert einen ein Lächeln ins Gesicht, oder auch eine Träne ins Auge. Ich kann euch nur sagen, lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Düster und unglaublich spannungsgeladen!

Meine Meinung zu dem Buch:

Meine Meinung zu dem Buch:
Dieses Buch war so spannend… Ich konnte es kaum eine Minute aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte wie es mit den Charakteren weiter geht. Mich hätte diese Ungewissheit, ob man nicht auf den nächsten Seiten einen von ihnen verliert, wahnsinnig gemacht, denn möglich war es allemal bei den düsteren Dingen, die sie dort erlebt haben.

Der Schreibstil der Autorin war total angenehm und eine spannende Szene jagte die nächste, aber auch unglaublich emotionale Momente haben mein Herz zum Schmelzen gebracht oder mir die ein oder andere Träne über die Wange rinnen lassen.

Die Protagonistin Luz war mir schon von Anfang an super sympathisch durch ihre freundliche und dabei auch gleichzeitig so selbstbewusste und starke Art und ihre charakterliche Wandlung hat mich wirklich einfach nur beeindruckt. Darel hingegen konnte ich durch seine starke Fixierung auf seine Rache, Geheimniskrämerei und seine fast schon fiese Art am Anfang überhaupt nicht ausstehen, auch wenn ich sagen muss, dass er trotz allem ein super interessanter und gut ausgestalteter Charakter gewesen ist, aber als ich immer mehr über ihn herausgefunden habe, hat sich meine Meinung dann doch geändert und er ist mir immer mehr an Herz gewachsen. Generell sind die ganzen Charaktere aus dem Buch einfach super authentisch und bringen richtig Leben und Schwung in die Geschichte.

Die Welt des Buches ist unglaublich faszinierend, schon ganz schön brutal, dunkel und voller Ungerechtigkeiten, aber wie die Autorin es geschafft hat die Elben so perfekt in unsere Realität einzuarbeiten war schon wirklich beeindruckend und das Ende hat mir richtig Lust auf den zweiten Band gemacht.

Ein wirklich wahnsinnig tolles Buch, was mir super gut gefallen hat. Ich kann es nur jedem empfehlen, der gerne etwas düstere Fantasy Bücher liest.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Dramatisch, aufwühlend, packend

Es ist das Jahr 2044. Unruhen zwischen den Menschen und den Elben bestimmen das Leben in San Francisco. Seit die Dunkelelben und die Lichtelben aus der Anderswelt in die Menschenwelt geflüchtet sind, gibt es scharfe Gesetze gegen sie. Sie werden verfolgt und unterdrückt, denn die Menschen fürchten ihre körperliche und mentale Überlegenheit.
Luz bekommt von alldem nicht viel mit, denn sie führt als Tochter des Oberbefehlshabers der Elbenaufsichtsbehörde ein sorgenfreies Leben in einem behüteten Umfeld. Doch dann ändert sich von einem Tag auf den anderen plötzlich alles.
Bei einem heimlichen Date mit dem Mischling Niall betritt sie das Elbenghetto und landet in einem Club. Während sie sich die Vorstellung des Poetry-Slamer Darel auf der Bühne anschauen, stürmt eine Razzia ihres Vaters den Club und Luz landet als Gefangene auf dem Revier.
Sie hofft, dass ihr Vater die Verwechslung bald aufklärt, aber anstatt mit ihm nach Hause zu fahren, ist plötzlich ihr Leben in Gefahr und sie befindet sich, in Begleitung von Darel, auf der Flucht vor ihrem Vater. Doch was hat Darel mit ihr vor und wohin will er sie bringen? Kann sie ihm überhaupt vertrauen?

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es zeigt die Golden Gate Bridge in San Francisco und Luz und (ich vermute mal) Darel.

Der Schreibstil der Autorin ist fantastisch! Bildhaft und eloquent für sie ihre Leser durch die Geschichte und macht so das Lesen zum Vergnügen. Ob man will oder nicht, man kann sich der Story nicht entziehen.
Im Mittelpunkt stehen Luz, Darel und Niall und aus ihren Perspektiven verfolgen wir auch die Handlung. Es fiel mir leicht, mich in die Gefühle und Gedanken der Figuren hineinzuversetzen und so hatte ich von allen Seiten Einblicke in die Geschichte.

Nachdem Luz bei einer Razzia in einem Untergrundclub der Elben festgenommen wird, ändert sich ihr Leben von einem Moment auf den anderen. Denn dort wird ein Geheimnis aufgedeckt, dass Luz das Gefühl gibt, den Boden unter den Füßen zu verlieren.
Luz, die sich im weiteren Verlauf der Geschichte Ash nennt, ist eine unheimlich starke Protagonistin, die meiner Meinung nach, von allen Charakteren die größte Entwicklung macht.
Sie hat starke Einschneidungen und Schicksalsschläge zu verarbeiten, doch sie lässt sich nicht unterkriegen. Es ist einfach imposant, wie sie sich im Laufe der Handlung weiter entwickelt und ihr Mut und ihre innere Stärke immer mehr zum Ausdruck kommen.

Aber auch alle anderen Charaktere sind komplexe Persönlichkeiten. Der Autorin ist es auf eine beeindruckende Art gelungen. keine 0815- Typen zu erschaffen, sondern den Protagonisten Leben einzuhauchen und sie vielschichtig und authentisch zu gestalten. Von den Nebencharakteren hat mir Luz Freundin Kelly am besten gefallen, denn sie geht, ohne zu zögern, für Luz ein sehr großes Risiko ein.

Unglaublich viele überraschende, dramatische Wendungen und Plot-Twist, aber auch emotionale Momente sorgten dafür, dass es bis zum Schluss konfliktgeladen bleibt und die Spannung konstant auf einem hohen Niveau ist.

Rena Fischer hat mit einer sehr ausdrucksstarken Beschreibung des Worldbuildings ein dystopisches Szenario erschaffen, dass für mich zu jeder Zeit greifbar war.

Gut gefallen hat mir auch das Glossar am Ende des Buches. Es gibt nicht nur ein ausführliches Verzeichnis der wichtigsten Personen mit Hinweisen, wie die elbischen Namen ausgesprochen werden, sondern auch einen Überblick über die Hierachi der Dunkel- und Lichtelben, über die Organisationen und Institute, über die technologischen Besonderheiten des Jahres 2044 und über besondere Elbenbegriffe. Das war mir eine große Hilfe, bei der doch sehr komplexen Geschichte.

Fazit:
In „Elbendunkel - Kein Weg“ zurück treffen, Spannung, Action, Drama, Magie, Liebe und Emotionen aufeinander. Zusammen ergibt es eine unfassbar beeindruckende, vielschichtige und komplexe Story, die aus der Masse hervorsticht und für mich zu meinen Jahreshightlights gehört. Ich werde jetzt den zweiten Teil lesen.
Wer dieses Meisterwerk von Rena Fischer noch nicht gelesen hat, sollte das dringend nachholen! Dafür gibt es verdiente 5 Sterne!