Cover-Bild Elbendunkel 1: Kein Weg zurück
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Rena Fischer

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch: Ein Fantasy-Roman mit Sogwirkung.

Im Jahr 2044 ist San Francisco von Unruhen zwischen Menschen und Elben geprägt. Als Upperclass-Mädchen und Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde, der gewaltsam gegen Elben vorgeht, führt Luz ein unbeschwertes Leben – bis zu dem Tag, als sie heimlich das Elben-Ghetto betritt. Luz ist fasziniert von der Untergrundgemeinde, vor allem aber von Darel, der mit einem regimekritischen Poetry-Slam auf der Bühne steht. Doch die Vorstellung wird von einer Razzia ihres Vaters gesprengt und Luz landet ohne sein Wissen als Gefangene auf dem Revier. Dort wird ein Geheimnis aufgedeckt, das Luz auf der Stelle zur Flucht vor ihrem Vater zwingt. Darel hilft ihr dabei. Allerdings verfolgt er seine ganz eigenen Ziele …

Rasant erzählte Romantasy für alle Fans von guten Fantasy-Geschichten

Veröffentlicht am 11.09.2021

Gefiel mir gut

Bereits das Cover des Buches konnte mich schon überzeugen. Auch der Klappentext klang sehr vielversprechend.

Das Buch an sich hat mir echt gut gefallen. Es spielt in der Zukunft und es gibt Elben, die jedoch verhasst sind. Als sich jedoch ausgerechnet Luz in einen Halbelben verliebt ist Chaos vorprogrammiert.
Luz an sich war mir sympathisch, aber man hat schon gemerkt das sie das typische reiche Mädchen ist. Dennoch mochte ich sie gerne, auch wenn sie öfter Entscheidungsschwierigkeiten hatte.
Der Schreibstil an sich war schön, jedoch bin ich sehr schwer in die Geschichte eingestiegen. Es war mir zu wenig Erklärung und zu viel durcheinander an Personen und Konflikten. Als ich aber dann meinen Flow gefunden hatte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Auch das Ende war sehr spannend und gut gemacht.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Eine fantastische Elbengeschichte in der heutigen Zeit <3

Eigene Meinung :

Ich habe mich sooooo lange auf die Geschichte von Rena gefreut und nun endlich Band 1 beendet und bin so froh, den 2. direkt hier zu haben.

Wir lernen in der Geschichte von Rena Fischer, ...

Eigene Meinung :

Wir lernen in der Geschichte von Rena Fischer, Luz kennen. Ein ganz normales Mädchen in einer, für mich, komplett neuen Welt. Nicht nur, dass ich San Francisco nur aus Fernsehserien kenne, sondern, dass in dieser Geschichte, Elben unter den Menschen leben.

Aber die Elben haben es nicht gerade leicht unter den Menschen.

Es gibt 2 verschiedene "Arten" von ihnen. Lichtelben und Dunkelelben. Wie die Bezeichnung schon erahnen lässt, führen die Dunkelelben auch gerne mal was Böses im Sinn, jedoch nicht alle. Trotzdem hat die menschliche Regierung beschlossen, alle durch einen Bluttest zu identifizieren. Also kurz um, jeder musste sich Blut entnehmen lassen und wurde dann in eine Kategorie gesteckt. Menschen, Lichtelben und Dunkelelben. Die Dunkelelben bekamen dann ein DE auf den Handrücken tätowiert, die Lichtelben ein LE und einen Chip eingesetzt, der Gift enthält, welches bei Ungehorsam oder Wutanfällen freigesetzt wird. Also auch dann wenn der "Besitzer" das möchte.

Ja, ich war auch erstmal schockiert. Und finde es auch immer noch nicht richtig, jedoch muss man sich in die Lage der dort lebenden Menschen versetzten. Denn die Dunkelelben besitzen Kräfte, gegen die ein Mensch nicht viel entgegenzusetzen hat.

Die Hintergründe und die Ursprünge des Ganzen, werden natürlich von Rena Fischer sehr gut erklärt, sodass man auch Alles sehr gut nachvollziehen kann. Aber ich möchte euch nicht den gesamten Inhalt erzählen.

Jedenfalls möchte Luz gerne ihrem goldenen Käfig entfliehen und geht mit ihrem Freund zu einem Date. Was jedoch völlig anders endet, als sie erwartet.

Die Geschichte ist so super gut erzählt, dass ich teilweise die letzten Nächte davon geträumt habe. Ich war mitten unter ihnen und ich freue mich gleich den nächsten Band der Dilogie anfangen zu können.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Charakterbeschreibungen sind fantastisch. Durch die wechselnden Perspektiven, lernt man auch die Beweggründe der Personen besser kennen, was ich auch immer sehr gut finde.

Fazit :

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen und es ist definitiv ein Highlight dieses Jahr für mich. Ich hoffe es geht so weiter.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Packende Geschichte

Wenn Elben und Menschen aufeinander treffen....
Ich mochte die Welt in der uns die Autorin entführt hat. Es ist düster, mysteriös und voller Geheimnisse, die man nur zu gern aufdecken möchte!
Und es bleibt ...

Wenn Elben und Menschen aufeinander treffen....
Und es bleibt spannend bis zum Schluss!
Zur Story (Spoilerfrei) :
Luz beginnt ihr Leben als wohlhabende und an nichts fehlende Tochter eines Tyrannen. Sie hasst ihren Vater, doch durch ein aufgedecktes Geheimnis, ändert sich einiges.
Anfangs bei dem, vor ihren Eltern verheimlichten, Date mit Niall, lernt sie Darel kennen und ab da an geht es plötzlich Schlag auf Schlag und die Story beginnt richtig spannend zu werden. Sie knistert vor Hass und Liebe.
Ich liebe das Auf und Ab, zwischen Luz und Darel sowie Niall, und all anderen Nebencharakteren, wie auch ihre beste Freundin Kelly. Luz macht so viel durch, verändert sich und wird zu einer richtig starken Frau. Und trotz allen Komplikationen und allen Schicksalsschlägen, schafft sie es auf den Beinen zu bleiben und vorwärts zu gehen. Ich finde das so wahnsinnig toll.
Es gab Wendungen, die mich richtig unerwartet getroffen haben und ich liebe die Achterbahn, die dabei meine Gefühle fahren. Es ist großartig, spannend, düster, aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Wie ein Tag alles verändern konnte - spannend, überraschend und hautnah

Als mir das Buch zum ersten Mal so richtig aufgefallen ist, war ich direkt fasziniert, das Cover war so ansprechend, der Titel machte mich neugierig und der Klappentext klang so unglaublich gut.

Dankeschön an dieser Stelle an die Autorin Rena Fischer für das Rezensionsexemplar.

Cover

Das Cover gefällt mir so wahnsinnig gut und macht wirklich was her. Als Eyecatcher ist die Stadt San Francisco im Vordergrund. Etwas dunkler dargestellt sodass es nocheinmal düster und geheimnisvoll auf einen wirkt.

Geschichte

Die Idee der Geschichte fand ich so interessant und hat mich wirklich gefesselt. Teilweise waren es mir aber einfach zu viele Informationen, zu viele Namen, Organisationen und neue Begriffe die man sich merken musste. Es hat aber auch so viele unterschiedliche Emotionen in mir hervorgebracht. Teilweise war ich schockiert, hoffnungsvoll, emotional, ahnungslos, mitfühlend und absolut überwältigt.

Protagonisten

Luz bzw. Ash hat mich mit ihrer Art direkt für sich gewonnen, auch wenn ihre ganze Welt aufen Kopf gestellt wurde, ist sie so stark und möchte die Wahrheit herausfinden. Mit Darel weiß ich noch nicht so recht anzufangen, man weiß irgendwie nicht so wirklich was sein Ziel ist. Aber genau das macht ihn so interessant, dieses vidersprüchliche aber dennoch so anziehende. Die anderen Protas vor allem Niall, Kelly und Adrasel haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Schreibstil

Der Schreibstil ist so flüssig und angenehm, das man nur über die Seiten flog, die ganzen neuen Begriffe erschweren etwas das lesen, aber mit der Zeit legte es sich sehr schnell, sodass man mitten drin war. Das Buch wird aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt von Ash, Niall und Darel. So lernen wir die anderen nochmal ganz anders kennen und man konnte sich damit noch einmal mehr in die Protagonisten und ihre Handlungen hineinversetzen.

Fazit

Was für ein Auftakt einer spannenden und faszinierenden Geschichte. Wir erleben zusammen mit Ash wie sich ihr ganzes Leben auf den Kopf stellte und sich alles veränderte. Insgesamt hat mir das Buch so unglaublich gut gefallen, ich fand es aber teilweise schwierig der Geschichte zu folgen, weil sehr viele Namen, Organisationen und Begriffe vorkamen. Und manchmal musste ich dann nochmal zurückblättern, weil ich nicht mehr genau wusste ob dieser jetzt einer von den "guten" oder von den "bösen" ist. Die Autorin hat sich das aber wohl schon gedacht, denn hinten ist noch einmal eine detailierte Auflistung aller vorkommenden Namen, Organisationen und Begriffe.

Das Ende hat mich noch einmal so überrascht und fragend zurückgelassen, das man einfach unbedingt wissen muss wie es weiter geht und was die Geschichte noch alles offenbaren wird.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.02.2021

150 Seiten Zähne zusammenbeißen und dann wird das Buch zu einem Juwel

Der erste Teil der Jugendbuch Fantasy Dilogie „Elbendunkel – kein Weg zurück“ wurde von Rena Fischer geschrieben. Das Buch ist am 16.07.2020 im Thienemann-Esslinger Verlag erschienen und umfasst 480 Seiten. Es ist in der dritten Person geschrieben aus den Sichten von Luz, Niall und Darel. Jedes Kapitel trägt einen Title und darunter steht aus welcher Sicht das Kapitel gerade beschrieben wird. Ich fand das genial, weil ich somit alle drei Hauptcharakteren deutlich besser verstehen konnte.

Die Geschichte fängt damit an, dass Luz ihr erstes Date hat und dann noch mit Niall mit dem sie eigentlich kein Date haben kann. Denn ihre beiden Väter sind Politiker und hassen sich. Doch es wird kein normales Date, sondern Niall nimmt sie mit zu einer Untergrundgemeinde, wo sie Dunkelelben und Lichtelben trifft. Doch es gibt einen Angriff bei dem viele Elben ums Leben kommen und sie erfährt die Wahrheit über sich selbst, ihr ganzes Leben war eine Lüge und ihr bleibt nur die Flucht mit Darel, dem sie nicht vertrauen kann.

Man wurde von der Autorin gut in die Geschichte eingeführt, lernt die Charas kennen sowie Welt im Jahr 2044 in San Francisco wo es nicht nur uns Menschen, sondern auch Elben gibt die aus der Anderwelt in unsere Welt geflohen sind. Man erfährt auch wie es den Elben geht und es wird deutlich gezeigt wieso es immer zu Gewalt kommt. Es hatte etwas, ansonsten hätte ich nicht weitergelesen, aber es hat mir nicht sonderlich gefallen und dann ab Seite 150 hat es mit in seinen Bann gezogen. Es wurde noch spannender und ich verstand Darel besser. Ich habe zwar nichts gegen Niall und auf eine gewisse Weise verstehe ich ihn auch, aber ich bin doch eher ein Darel Fan und je größer seine Rolle in der Geschichte wurde um so besser gefiel mir das Buch. Luz, die weibliche Hauptperson, mochte ich auch, vor allem finde ich sie sehr taff denn sie war eine Prinzessin, auch wenn keine echte, aber eine Schülerin aus einem reichen und mächtigen Haushalt und dann wird ihr Leben zerstört oder um es mit Luz oder Ash wie sich später nennen wird Worten zu sagen, sie hatte ein „One-Way-Ticket in die Realität“ bekommen. Sie und Darel sind für mich geniale Charas, aber ich mag auch sehr ihre beste Freundin Kelly. Ich konnte mit den Charas mitfühlen, diese gut verstehen. Es gibt zwar eine Liebesgeschichte bzw. etwas was in diese Richtung führen wird, zumindest vermutete ich das, aber in erster Linie war das Buch spannend und hat einen zum Nachdenken gebracht. Denn die Elben könnte man auch mit einem Namen nennen und sich fragen ob man so eine Zukunft möchte oder doch lieber eine Andere. Es war eine spannende Abenteuergeschichte, mit vielen Wirrungen und neuen Entdeckungen und ein wenig Humor und einer Prise Liebe. Die Fantasy im Buch fand auch sehr gut gelungen, vor allem das was man den Dunkelelben antat war eine geniale Idee, aber auch gleichzeitig so bösartig, dass man einfach dagegen sein muss. Und ich finde es klasse, dass das Buch Dunkel und Licht anders besetzt als ich es eigentlich kenne. Die Orte sind sehr gut beschrieben, vor allem der Weg ins Rebellenlager konnte ich mir deutlich vorstellen. Ganz große Klasse.

Ich habe in dem Buch ein neues Lieblingsbuch gefunden, von daher kann ich es liebend gern weiterempfehlen und kann es schon nicht abwarten bis ich endlich Band Zwei lesen darf.