Cover-Bild Elbendunkel 1: Kein Weg zurück
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Rena Fischer

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch: Ein Fantasy-Roman mit Sogwirkung.

Rasant erzählte Romantasy für alle Fans von guten Fantasy-Geschichten

Veröffentlicht am 11.08.2020

Elben

San Francisco im Jahr 2044. Neben den Menschen leben Licht- und Dunkelelben auf der Erde. Die Dunkelelben sollen gefährlich sein und haben deswegen einen Chip implantiert, um sie unter Kontrolle zu halten. Bei Fehlverhalten bzw. zu hohem Aggressionspotential wird eine Substanz frei gesetzt, die sie tötet. Luz wächst privilegiert auf; sie ist eine so genannte "Nullerin", d.h., sie hat kein Prozent Elbenblut in sich. Ihr Vater engagiert sich stark im Kampf gegen die Elben und hält verbissen daran fest. Darum verheimlicht sie ihm auch ihr erstes Date mit Niall, der zu einem gewissen Prozentsatz Lichtelbenblut hat. Doch bei dem Date geht dann alles schief und ihr gesamtes Weltbild wird auf den Kopf gestellt. Rena Fischer konnte mich schon mit ihrer "Chosen"-Dilogie begeistern und auch der erste Teil ihres neuen Zweiteilers war fesselnd und zwischen den Zeilen - und auch offen - stehen so viele Botschaften, unter Anderem geben Vorurteile, Technikverliebtheit, Aufbau einer Gesellschaft etc. Sehr spannend geschrieben und nun warte ich gespannt auf die Fortsetzung und den Abschluss. Mir gefiel auch, dass dieses Buch ganz anders ist als die Chosen-Bücher.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Gute gesellschaftskritische Romantasy

Ich bin ein absoluter Fan von der Chosen-Dilogie von Rena Fischer. Daher habe ich mich umso mehr gefreut, ihr neues Buch „Elbendunkel“ in meinen Händen halten zu dürfen. Doch an ihre Debütreihe kommt die neue Romantasy leider nicht heran.
Die Geschichte spielt in der Zukunft, wo die Welt nicht nur von Menschen, sondern auch von Elben bevölkert wird. Protagonistin Luz wächst als junges Mädchen privilegiert auf, da ihr Vater ein sehr mächtiger Mann der Politik ist. Doch als ihr Schwarm Niall Luz mit zu einem Untergrund-Slam der Dunkelelben nimmt, verändert sich ihr Leben schlagartig. Der Slam wird Ziel einer Razzia ihres Vaters und so befindet sich Luz unmittelbar auf der Flucht. Geheimnisse von Luz’ Vergangenheit werden aufgedeckt und plötzlich findet sie ihren Vater als Feind wieder.
Darel, einen Rebell hilft Luz dabei unterzutauchen. Doch auch er hat seine ganz eigenen Pläne.
Die Idee der Story hat mir sehr gut gefallen. Sie ist an vielen Stellen gesellschaftskritisch und hat mit Elben und Magie fantastische Elemente. Leider kam bei mir die Spannung erst so richtig ab der zweiten Hälfte auf. Anfangs schleppte sich die Handlung etwas dahin, doch ab der Mitte kamen viele überraschende Wendungen.
Rena Fischer hat ihre Charaktere sehr facettenreich ausgebaut. Vor allem Darel und Luz Mutter haben mich mit ihren Handlungen immer wieder überrascht. Protagonistin Luz fand ich leider oft ziemlich nervig und naiv.
Der romantische Teil der Geschichte kam mir leider viel zu kurz. Es kribbelt zwar gewaltig zwischen Darel und Luz, doch die ganze Sache bekommt sehr wenig Aufmerksamkeit.
Zum Ende hin wurde die Geschichte immer spannender. Daher freue ich mich schon auf den zweiten Band und kann mir gut vorstellen, dass dieser mir besser gefallen wird, als der erste.
Ich danke noch einmal NetGalley für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Faszinierender Fantasy-Roadtrip in dystopisch gesellschaftskritischen Kleid - spannend und fesselnd

Dieses Buch durfte ich freundlicherweise über Netgalley lesen. Nicht nur das Cover hat mich angezogen, auch den Klappentext fand ich ziemlich interessant! Ich mag ja Elben sehr, dabei hat das düstere und futuristische Setting meine Aufmerksamkeit geweckt. Die Autorin Rena Fischer ist mir vom Namen her bekannt, bisher hatte ich noch keine Titel von ihr gelesen. An dieser Stelle möchte ich mich auch beim Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Coverbild
Das Cover scheint wie ein Kunstwerk. Auf dem Bild steigt eine Rauch ähnliche Säule aus aquarellistischen Farbklecksen empor. Da Drinnen sind mehrere Silhouetten von San Francisco abgebildet, vor allem ist die Golden Gate gut zu erkennen. Im oberen Drittel steht der Titel des Buches in sehr schlanken und klaren Lettern. Das ganze ist in dunklen Farben zwischen Türkis und dezenten rosa Flecken. Das Cover hat mich erst auf dieses Buch aufmerksam gemacht und ich finde es einen tollen Eyecatcher, der absolut auch auf den Inhalt der Geschichte passt.

Handlung
2044 wird die Welt nicht mehr nur von Menschen, sondern auch von Elben bevölkert, deren Aufenthalt unter der Aufsicht der Elbensicherheitsbehörde steht. Luz, die Tochter des Obersten aus der Elbensicherheitsbehörde, stolpert mehr oder weniger bei einem heimlichen Date mit dem hübschen Lichtelbenmischling Niall in die ihr unbekannte Untergrundszene zu einem Poetry-Slam, bei dem sie magisch von dem jungen Mann Darel angezogen wird und begeistert von der Untergrundszene ist. Doch plötzlich wendet sich ihr wohlbehütetes Leben: wegen einer Razzia muss Luz flüchten und Darel hilft ihr dabei, und auf einmal kann sie nicht mehr zurück, denn ihr Vater wird zu ihrem Feind und sie entdeckt immer mehr Geheimnisse und Lügen um ihr Leben. Sie ist gezwungen sich vor ihrem Vater zu verstecken und begibt sich auf einen abenteuerlichen Roadtrip.

Buchlayout / eBook
Die 480 Seiten werden in 77 sehr kleine Kapitel aufgeteilt. Die Kapitel haben einen kurzen Titel und darunter steht der Name aus dessen Perspektive der Abschnitt erzählt wird.
Ansonsten bleibt die Gestaltung des eBooks recht schlicht. Im Anhang gibt es eine ausführliche Personenübersicht und ein Sachverzeichnis.

Idee / Plot
Eine sehr brisante und immer noch top aktuelle Thematik greift hier die Autorin auf. Denken wir an die Gastarbeiter aus Italien oder die türkischen Einwanderer, nicht zuletzt an die letzten Zuwanderungen der Flüchtlinge. Elben flüchten aus ihrem zerstörten, von Tyrium vergifteten Land in die Menschenwelt, werden zunächst mit offenen Armen empfangen. Doch Jahr um Jahr wird der Argwohn und die Skepsis größer, die Rufe nach Sicherheit vor den Elben immer größer. Die Lichtelben sollen friedlich sein und genießen eine höhere Akzeptanz bei den Menschen. Die Dunkelelben hingegen gelten als aggressiv und unberechenbar und müssen mit technischen Mitteln, wie implantierten Tyrium-Transponder, in Schach gehalten werden, die auf Knopfdruck aktiviert werden und den Dunkelelben auf der Stelle töten können.
Doch was weiß die Gesellschaft wirklich über die Elben und die politischen Entscheidungen? Rena Fischer fädelt hier geschickt einen fantasievollen Politkrimi in einem dystopischen Hightech-Setting mit vielen Geheimnissen und Intrigen.

Emotionen / Protagonisten
Luz lebt mit ihren Eltern in einem herrschaftlichen Haus und gehört zur gehobenen Gesellschaftsschicht, ist wohlbehütet und kennt nur ihre Sicht der Dinge. Ich finde ihre Entwicklung wirklich toll mitzuerleben.
Klar ist sie anfangs etwas naiv, aber ich finde sie sehr schlau und reflektiert. Ihr Vater ist übermächtig und sie muss erkennen, dass ihre Welt viel mehr Geheimnisse verbirgt und vieles auf Lügen aufgebaut wurde.

“Ich habe wie in einer Schneekugel gelebt, dachte Luz bitter. Mit ein paar winzigen Flöckchen Wirklichkeit, die mich ab und an streiften, bis das Date mit Niall meine kleine, schöne Welt ins Rollen gebracht hat und sie an der Wahrheit zerschellt ist.”

Rena Fischer “Elbendunkel - Kein Weg Zurück (Band 1)”, Pos. 1530 (Natgalley-DOC, © 2020 Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag)

Zunächst ist sie ein bisschen in Niall verschossen, doch die Umstände, dass Darel sie auf ihrer Flucht begleitet und hilft, lassen ihre Gefühle zu Niall langsam abebben. Darel ist sehr geheimnisvoll, hat seine eigenen Absichten und zieht knallhart sein eigenes Ding durch. Dass Luz zunächst Mittel zum Zweck ist, wird schnell klar. Aber auch bei ihm scheint die gemeinsame Zeit mit Luz nicht spurlos vorüber zu gehen. Dabei finde ich die Kabbeleien zwischen Luz und Darel ziemlich witzig.

“»Schon außer Atem, Prinzessin? Wie schade, dass Niall keine Sänftenträger angeheuert hat.« Sie fuhr herum und warf ihm einen tödlichen Blick zu. Dann stapfte sie schnellen Schrittes an ihm vorbei. Darel schmunzelte. Es funktionierte. Jedes Mal.”

Rena Fischer “Elbendunkel - Kein Weg Zurück (Band 1)”, Pos. 2202 (Natgalley-DOC, © 2020 Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag)

Niall bemüht sich sehr um Luz, wirkt aber im Vergleich zu Darel ziemlich unbeholfen. Er ist der Sohn vom erbittertsten Gegner von der Politik von Luz’ Vater. Aber auch er erzählt Luz nicht die volle Wahrheit. Luz wendet sich mit der Zeit von ihm ab, wo er mir tatsächlich ein bisschen leid tut.

Die Liebesgeschichte steht hier gar nicht so sehr im Vordergrund, sondern vor allem Luz’ Flucht und Trip durch das Ungewisse. Trotzdem hat mir hat die Dreiecksbeziehung gut gefallen und die Charakterentwicklung der Drei konnte ich sehr gut nachvollziehen.

“Luz schenkte ihnen ein zaghaftes Lächeln, Salz in der offenen Wunde seiner Schuldgefühle, seiner inneren Wut, gerade der richtige Cocktail, um Niall endgültig die Fassung verlieren zu lassen.”

Rena Fischer “Elbendunkel - Kein Weg Zurück (Band 1)”, Pos. 2570 (Natgalley-DOC, © 2020 Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag)

Handlungsaufbau / Spannungsbogen
Mir hat die Umsetzung der dystopischen und futuristischen Idee sehr gut gefallen. Zunächst muss die Autorin uns Leser in die Welt der Menschen, Licht- und Dunkelelben einführen, was sie geschickt durch die Darstellung der sich verändernden Gesetzestexte gelöst hat, bei denen man die Entwicklung der Antipathie den Elben gegenüber super nachvollziehen kann. Auch die Einführung in die technologischen Veränderungen und Errungenschaften fand ich sehr spannend. Trotzdem geht die Geschichte sehr bald los, und wir begleiten Luz zu dem Poetry-Slam. Ab der Razzia geht es rasant weiter, Luz wird zunächst von Darel gerettet, muss dann aber vor ihm flüchten. Durch Umstände entpuppt sich Darel aber als der Einzige, der Luz vor ihrem Vater schützen kann. Gemeinsam mit Niall und zwei anderen Dunkelelben begleiten wir das Mädchen auf ihrem Roadtrip durch San Francisco und der Umgebung. Am Ende bleibt man mit einem Cliffhanger zurück. Obwohl viele Fragen aufgeklärt wurden, ist die Geschichte nicht beendet und viele neue Fragen bleiben noch offen. Einen richtigen Showdown gibt es nicht, durch die rasante Entwicklung, die ständigen Lügen und Intrigen, bleibt es durchweg spannend und fesselnd.

“Sie schmeckte Blut auf ihrer Zunge und das knallende Geräusch des Schusses ertrank in einem dunklen, zornigen Aufschrei.”

Rena Fischer “Elbendunkel - Kein Weg Zurück (Band 1)”, Pos. 977 (Natgalley-DOC, © 2020 Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag)

Szenerie / Setting
Ein futuristisches aber auch dystopisches Setting, dass sozialkritischer nicht sein könnte. Viele Parallelen zu geschichtlichen Ereignissen und politischen Umständen lassen sich in dieser Geschichte wiedererkennen. Arbeitslager, aber auch Zukunftsvisionen von zum Beispiel den Kindern, die die Blüten wegen den ausgestorbenen Bienen mit der Hand bestäuben müssen. Die technisierte Gesellschaft nutzt ihre Errungenschaften zur Unterdrückung der Elben, vor allem der verhassten Dunkelelben. Datenschutz ist obsolet, die Elben werden wie moderne Sklaven behandelt und haben keine bürgerlichen Rechte. Da ist es klar, dass sich Untergrundorganisationen gegen die Diskriminierung formen und sich dem Regime feindlich gegenüberstellen. Amerika und San Francisco passt zu diesem gesellschaftskritischen Politkrimi.

Sprache / Schreibstil
Rena Fischer hat mich mit ihrer Sprache voll überzeugt und sehr begeistert. Sie hat eine sehr ausgefeilte und bildhafte Sprache, die gekonnt pointiert und oft auch sehr poetisch ist.

“Zeit war ein eigenartiges Gewand. Manchmal rutschte sie einem durch die Finger wie Seide. Oder wärmte einen wie Wolle. Gerade schnürte sie sich um ihren Körper wie eine Zwangsjacke.”

Rena Fischer “Elbendunkel - Kein Weg Zurück (Band 1)”, Pos. 1032 (Natgalley-DOC, © 2020 Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag)

Die Geschichte erleben wir aus den drei Perspektiven von Luz, Niall und Darel, jeweils als personaler Erzähler im Präteritum. Mir gefällt das sehr gut, da die Autorin sich auch streng an den Perspektivenwechsel pro Kapitel hält und durch die häufigen Wechsel gekonnt die Spannung aufbauen kann. Es gibt ein paar wenige Rückblicke, bzw. zu Anfang auch die Einführung in die politische Lage, die zum Verständnis der Geschichte wichtig sind.

FAZIT
Ein Roadtrip in einer faszinierenden und futuristischen Welt mit sozialkritischem Unterton, der mich nicht nur sprachlich absolut begeistert hat, sondern auch durch die Entwicklung und Aufdeckung der ganzen Intrigen und Geheimnisse voll mitgerissen hat. Auch wenn mir das Ende ein bisschen zu plötzlich kam, möchte ich unbedingt weiterlesen und wissen, wie es mit Luz, Niall und Darel weiter geht.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Ein durchaus spannender und interessanter Auftaktband...

Die letzte Reihe der Autorin mochte ich unheimlich gerne und genau deshalb war ich total gespannt darauf, was uns in ihrer neuen erwarten wird.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise unserer Hauptcharaktere, ...

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise unserer Hauptcharaktere, welche aus Darel, Luz und Niall bestehen. Man erhält ein recht gutes Bild der Charaktere und es gibt definitiv den Bad-Boy und den ruhigen und freundlichen.

Innerhalb der Geschichte gibt es viele spannende, rasante und geheimnisvolle Situationen die den Leser mitreisen können. Es gibt viele Überraschungen und Wendungen, die man als Leser so nicht wirklich vorausahnen konnte.

Die Entwicklung war nachvollziehbar und hatte definitiv einen roten Faden, der sich durch die Geschichte hindurchgeschlägelt hat.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich tatsächlich in verschiedene Richtungen. Eine richtige Dreiecksbeziehung gibt es nicht und doch ist sie im Untergrund vorhanden. So richtig mitfühlen konnte ich allerdings nicht, was aber auch daran liegen könnte das dieser Wechsel relativ schnell ging und man es Luz nicht mal verübeln kann das sie insgesamt mit ihren Gefühlen etwas verwirrt ist.

Tatsächlich muss ich sagen, dass mir die Grundstory sehr gut gefallen hat. Sie ist nicht neu, aber dennoch interessant umgesetzt. Gleichzeitig hatte ich aber riesige Probleme richtig einsteigen zu können. Ich kann nicht mal genau sagen woran es lag. Die Charaktere sind mir nicht richtig nah gegangen und auch die Story, so interessant sie auch ist konnte mich nicht richtig mitreisen. Es hat mich nicht mitgezogen und so wurde es für mich leider ein etwas anstrengendes Lesen.

Trotz allem ist es eine tolle Story, die gerade auch zum Ende hin selbst mich nochmal mitziehen konnte und neugierig auf die weitere Entwicklung gemacht hat. Hier kommen so ein paar Dinge ins Spiel, welche das ganze definitiv spannender machen und einige Verschwörungen und Geheimnisse aufdecken dürften.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Elbendunkel – Kein Weg zurück“ hat Rena Fischer einen durchaus spannenden und interessanten Auftaktband geschaffen. Die Grundstory hat mir sehr gut gefallen, allerdings hatte ich starke Probleme in die Geschichte hinein zu kommen. Ich konnte mich nicht richtig fallen lassen und auch die Charaktere nicht ganz greifen. Schade, aber manchmal klappt es einfach nicht so wie man es sich wünscht.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Preis: 12,99 € EBook; 17,- € Hardcover
Erscheinungsdatum: 16.07.2020
Seitenzahl: 480

Der Inhalt

Im Jahr 2044 ist San Francisco von Unruhen zwischen Menschen und Elben geprägt. Als Upperclass-Mädchen und Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde, der gewaltsam gegen Elben vorgeht, führt Luz ein unbeschwertes Leben – bis zu dem Tag, als sie heimlich das Elben-Ghetto betritt. Luz ist fasziniert von der Untergrundgemeinde, vor allem aber von Darel, der mit einem regimekritischen Poetry-Slam auf der Bühne steht. Doch die Vorstellung wird von einer Razzia ihres Vaters gesprengt und Luz landet ohne sein Wissen als Gefangene auf dem Revier. Dort wird ein Geheimnis aufgedeckt, das Luz auf der Stelle zur Flucht vor ihrem Vater zwingt. Darel hilft ihr dabei. Allerdings verfolgt er seine ganz eigenen Ziele … [Quelle: Planet! Verlag]

Die Autorin

Rena Fischer schrieb schon als Kind begeistert eigene Geschichten. Nach Abitur und Wirtschaftsstudium zog es sie ins wildromantische Irland und nach Spanien. Zurück in Deutschland verfasste sie ihre Debütromanreihe "Chosen" (Planet!). Auf Reisen kommen ihr die besten Schreibideen. San Francisco ist für sie neben New York die inspirierendste Stadt der USA. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie in München. [Quelle: Planet! Verlag]

Der erste Satz

>>Also, Luz<<, sagte Darel und lachte.

Cover

Das Cover finde ich super schön. Ich mag die Farben und die komplette Gestaltung total. Zudem gefällt mir, dass es eher düster gehalten ist, aber dennoch irgendwie freundlich wirkt. Ich finde das Cover ist ein absoluter Eyecatcher.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön locker leichten Schreibstil aus der Erzählerperspektive geschrieben. Diese begleitet immer wieder andere Charaktere, sodass wir immer wieder neue Geheimnisse erfahren, wovon andere Charaktere noch gar keine Ahnung haben. Ich finde die Perspektive für diese Geschichte sehr passend und habe zu den Charakteren keinerlei Distanz verspürt.

Charaktere

Die Protagonistin Luz war mir auf Anhieb sympathisch. Sie lebt ein Leben im goldenen Käfig und darf nur unter strikten Sicherheitsanweisungen raus. Dies ist ihr selber allerdings gar nicht bewusst, bis sich auf einmal alles ändert. Sie macht in der Geschichte eine sehr große Entwicklung durch und tut alles für die Menschen, die sie liebt. Manchmal ist sie jedoch arg naiv und manche Handlungen haben mich echt zur Weißglut getrieben. Der Protagonist Darel, der geheimnissvolle Poetry Slamer, ist mir ebenfalls sofort sympathisch gewesen, auch wenn er definitiv ein Bad Boy ist. Hinter seine Fassade zu blicken ist definitiv nicht einfach und er hat wahnsinnig viele Geheimnisse.

Story

Die Geschichte ist auf Anhieb unheimlich spannend und hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Die Spannung ist ab Beginn sehr hoch und steigt stetig. Die Ereignisse überschlagen sich sehr schnell und Luz Welt gerät aus den Fugen. Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist unglaublich faszinierend, aber auch düster. Es gibt wahnsinnig interessante Technologie und die Menschen leben gemeinsam mit Elben auf der Erde. Dieses Zusammenleben ist allerdings nicht unbedingt friedlich. Die Geschichte birgt unheimlich viele Geheimnisse, wo wir nach und nach die Wahrheit erfahren, wobei man sich nie sicher sein kann, was Wahrheit ist und was nicht. Es gibt so unglaublich viele Überraschungen und Schocks, dass ich manchmal überhaupt nicht mehr wusste wem ich trauen soll. Auch romantische Gefühle sind in der Geschichte dabei. Die Liebesgeschichte ist super süß und ich habe total mitgefiebert. Am Ende war die Spannung dann am absoluten Höhepunkt und es gibt einen riesigen Schock nur um gleich darauf im Epilog noch einen drauf zu setzen. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie die Geschichte weitergeht und kann es kaum erwarten, dass Band 2 erscheint.

Mein Fazit

"Elbendunkel - Kein Weg zurück" ist eine unglaublich geniale dystopische Romantasy-Geschichte. Mit tollen Charakteren, einer Menge Überraschungen und einer wahnsinnig interessanten Welt mit Menschen und Elben überzeugte mich die Autorin auf ganzer Linie. Für mich ist die Geschichte ein absolutes Highlight. Ich vergebe hier die volle Punktzahl.