Cover-Bild Elbendunkel 1: Kein Weg zurück
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Rena Fischer

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch: Ein Fantasy-Roman mit Sogwirkung.

Im Jahr 2044 ist San Francisco von Unruhen zwischen Menschen und Elben geprägt. Als Upperclass-Mädchen und Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde, der gewaltsam gegen Elben vorgeht, führt Luz ein unbeschwertes Leben – bis zu dem Tag, als sie heimlich das Elben-Ghetto betritt. Luz ist fasziniert von der Untergrundgemeinde, vor allem aber von Darel, der mit einem regimekritischen Poetry-Slam auf der Bühne steht. Doch die Vorstellung wird von einer Razzia ihres Vaters gesprengt und Luz landet ohne sein Wissen als Gefangene auf dem Revier. Dort wird ein Geheimnis aufgedeckt, das Luz auf der Stelle zur Flucht vor ihrem Vater zwingt. Darel hilft ihr dabei. Allerdings verfolgt er seine ganz eigenen Ziele …

Rasant erzählte Romantasy für alle Fans von guten Fantasy-Geschichten

Veröffentlicht am 04.08.2020

„Hoffnung, Mut & Veränderung. Spannend, aufregend und mitreißend. Mein Juli Highlight!“

„Elbendunkel – Kein Weg zurück“ war ein spontaner Kauf, ich fand das Cover + den Klappentext sehr ansprechend. Elbenfantasy in einer dystopischen Welt, da musst ich zu greifen.
Es ist das erste Buch, das ...

Es ist das erste Buch, das ich von Rena Fischer gelesen habe und es wird auf keine Fall das letzte von ihr sein.
Das Cover ist sehr schön. Es zeigt die Golden Gate Bridge und die Farben sind super gewählt, bunt aber auch mystisch. Im Inneren findet sich der ausführliche Klappentext und am Ende ein Verzeichnis der wichtigsten Personen + ein Sachverzeichnis. Das mir gerade am Anfang, bis ich den Überblick hatte, sehr gute Dienste geleistet.

Worum es in der Geschichte geht:
San Francisco 2044, nach einem Krieg zwischen Zwergen + Elben ist die Anderswelt Tyrium versucht. Dunkel + Lichtelben sind vor langer Zeit deshalb in die Menschenwelt geflohen.
Während die Lichtelben einigermaßen akzeptiert werden, werden die Dunkelelben unterdrückt und nur geduldet.
Luz ist die Tochter des ELO (Elb Liberation Organization) Oberbefehlshabers, der in Elbenangelegehnehiten das letzte Wort hat + für Ordnung sorgt. Sie lebt in einer heilen Welt + muss sich um nichts Sorgen machen. Bis sie sich in Niall verliebt.
Und so wie sie eben noch geliebte Tochter von Jago Hernandez Ruiz war, so wird ihr – durch eine Dummheit – im nächsten Moment der Boden unter den Füßen weggezogen + sie befindet sich auf der Flucht.
Gemeinsam mit dem Jungen, in den sie sich verliebt hat + mit dem Jungen der sie hasst versucht sie ihre Mutter zu befreien + lernt sich dabei selbst neu kennen.

Zur Geschichte:
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven, von einem Erzähler, erzählt. Die Überschriften der Kapitel geben wieder aus welcher Sicht + was der Kern des Kapitels ist.
Die Welt und die Story sind komplex aufgebaut und gerade am Anfang dauert es einen Moment alles zu erfassen. Das hat Rena Fischer aber sehr gut gelöst indem es auch immer wieder Kapitel zu den geltenden Gesetzen für Dunkelelben gibt und am Ende des Buches einen Anhang in dem die wichtigsten Personen + ein Sachverzeichnis aufgeführt sind.
Es gibt viele Gesetze, Organisationen, interessante Technik und Fiktion Elemente zu entdecken. Aber auch der Elbengeschichtliche Hintergrund zu den Geschehnissen in der Anderswelt, der Licht/Dunkelelben Hass und alle familiären Verbindungen werden nach und nach sehr gut erklärt.
Durch Rückblicke kann man sich ein genaueres Bild der Protagonisten und ihrer Beweggründe machen.
Manche Szenen werden aus verschiedenen Perspektiven beschrieben was einen sehr guten Einblick in die Handlung gibt.
Die Erzählung nimmt sehr schnell an Fahrt zu und ehe man es sich versieht ist man mitten im Geschehen. Geheimnisse + unvorhersehbare Wendungen machen die Geschichte spannend, aufregend und reißen mit. Immer wieder führt Rena Fischer ihren Leser in die Irre, so dass ich alles was ich dachte zu wissen wieder über den Haufen werfen musste.
Die Atmosphäre ist dunkel, gefährlich und hart. Die Welt der Dunkelgelben ist hoffnungslos + traurig, denn die Menschen sind sehr gut organisiert und für einen Dunkelgelben heißt es: unterordnen oder sterben.
Das Buch endet unvorhersehbar und birgt wieder neue Geheimnisse und Wendungen in sich, die in Band 2 – so hoffe ich – aufgelöst werden.

Die Charaktere:
Die Charaktere waren sehr vielschichtig, interessant und lebendig. Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen und ihre Handlungen nach voll ziehen.

Luz, ist eine tolle Hauptprotagonistin. Ich mochte sie sofort, sie ist lieb, mutig und hat keine Vorurteile. Sie passt sich erstaunlich schnell ihrer neuen Situation an und mit ihrer cleveren, mutigen, taffen + schlagfertigen Art hat sie mich dann komplett für sich gewonnen.

Naill, ist gutmütig, unüberlegt + naiv. Ihm stand ich von Anfang an mit gemischten Gefühlen gegenüber. Ich mochte seine Intention, ein friedliches Leben zwischen Elben und Menschen, aber seine Handlungen waren durch und durch dumm. Aber sei's drum, ohne Niall und seine dumme Idee hätte Luz wohl nie zu sich gefunden.

Darel, ist absolut undurchschaubar und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Er ist extrem clever, rücksichtslos und gefährlich. Wahrscheinlich hätte ich ihn nicht gemocht wenn ich nicht die Hintergründe seiner Handlungen nach und nach erfahren hätte.

Jago Hernandez Ruiz, der Inbegriff eines fiesen Diktators + ein richtiges Ekel. Er ist abgebrüht und herrisch. Ich mochte ihn – obwohl er echt klug ist – rein gar nicht.

Wahrscheinlich ist es unschwer zu erkennen, dass Rena Fischer ihre Protagonisten sehr gut beschrieben hat + sie mich emotional erreicht haben. Ich hatte von „mag ich total“ bis „was für ein Idiot“ so ziemlich jedes Gefühl in Bezug auf sie dabei.

Kurz möchte ich noch auf die Elben eingehen, deren Volk in der Menschenwelt ein sehr trauriges Dasein fristet. Sie werden unterdrückt, kontrolliert und abgeschlachtet. Ihre Kinder werden manipuliert + konditioniert, wobei es den Lichtelben dabei noch etwas besser ergeht als den Dunkelelben. Gerade für die Dunkelelben, die im Grunde Krieger sind, muss das sehr schwer sein. Die Situation in der sich die Elben befinden kam gefühlsmäßig zu 100% bei mir an, auch ihre Ängste, Wünsche + Träume haben mich erreicht.

Schreibstil und Lesefluss:
Rena Fischers Schreibstil ist fantastisch. Sie schreibt flott und mitreißend. Ihre Beschreibungen sind bildhaft, besonders haben mir ihre Naturvergleiche gefallen.
Durch die kurzen Kapitel lässt sich das ganze Buch sehr locker, flüssig und bewegend lesen. Jedes Kapitel macht neugierig aufs Nächste, ein sehr gelungener Spannungsaufbau.
Umgebung, Atmosphäre, Gedanken + Gefühle hat sie mir ihrer lebendigen Schreibweise super transportierter und ich war bar der ersten Seite von Luz Geschichte gefesselt.

Hoffnung, Mut & Veränderung. „Elbendunkel – Kein Weg zurück“ war mein Juli Highlight. Luz Geschichte ist dramatisch, abenteuerlich, fesselnd, spannend und mitreisend. Die Welt + die Story sind fantastisch bis ins kleine Detail durchdacht, beschrieben + umgesetzt. Rena Fischers lebendiger + atmosphärischer Schreibstil hat mich abtauchen lassen in eine gefährlich, düstere Welt voll Ungerechtigkeit, Geheimnissen, Ängsten + unvorhersehbaren Entwicklungen. Für mich als Dystopie/Fantasy Fan ist diese Geschichte ein Traum, weil es beides perfekt vereint.
Es gab so viel Neues zu entdecken und die Protagonisten hätten keine unterschiedlicheren Gefühle bei mir auflösen können. Eine richtig tolle Geschichte mit allem was mein Fantasy Herz begehrt und einem Ende voll von Geheimnissen + neuen Wendungen. Ich hätte mal liebsten direkt mit Band 2 begonnen, weil ich so neugierig darauf bin wie es weiter geht. Lest dieses Buch es ist grandios :)

Veröffentlicht am 02.08.2020

Mega spannender Auftakt

Nachdem die Elben ihre eigene Welt verlassen mussten, leben sie unter uns Menschen. Allerdings gibt es eigens für sie Gesetze und vor allem die Dunkelben müssen sehr unter dem Regime der Menschen leiden. Als sich Luz, Tochter des Oberbefehlshaber der ELO (Elb Liberation Organization) und Upperclass Girl, eines Nachts mit ihrem Freund Niall in einem Club mitten im Elbendistrikt befindet, trifft sie zum ersten Mal auf Darel, der mit seinem systemkritischen Poetry Slam die Menge der Elben begeistert. Doch dann kommt es zu einer Razzia, ausgeführt von der ELO und Luzs Vater und Luz muss flüchten. Die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen und plötzlich steht Luz vor einem Geheimnis, mit dem sie niemals gerechnet hätte.
Dieses Cover ist einfach großartig und macht auf den ersten Blick neugierig. Doch da ich bereits die erste Dilogie der Autorin Rena Fischer verschlungen hatte, wusste ich auch ohne dieses Wahnsinnscover, dass ich auch ihr neues Buch lesen wollte.
Scheint der Einstieg noch nach einem typischen Jugendbuch zu klingen, entwickelt sich hier ganz schnell eine spannende und fesselnde Story, bei der ich vieles nicht geahnt habe. Schon nach wenigen Seiten bekommen wir Einblicke, wie es den Elben, die ihre Heimat verlassen mussten und nun unter uns Menschen leben müssen, ergeht. Man liest die Gesetzestextes an die sich die Elben halten müssen und ja, die machen durchaus Gänsehaut. Sie sind Licht- und Dunkelelben mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Dunkelelben gelten als aggressiv und werden mit einem Chip überwacht, der auf ihre eigenen Emotionen reagiert. Ach, ich möchte an dieser Stelle gar nicht zu viel vorwegnehmen. Es liest sich auf jeden Fall sehr glaubwürdig und ich würde es den Menschen ganz genau so zutrauen, wie es Rena Fischer in ihrer Geschichte beschreibt.
Rena Fischer schreibt sehr fesselnd und von der ersten Seite an wirkte die Geschichte wie ein Sog. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, denn es gab immer wieder neue Überraschungen für mich.
Die Handlung hat es ganz schön in sich, denn was mit einem heimlichen und zunächst harmlosen Date beginnt, wird zu einer spannenden Verfolgungsjagd. Etwas ruhigere Momente wechseln sich mit Seiten voller Tempo ab und es fällt schwer, das Buch zur Seite zu legen. Alles in allem ist es eine gelungene Mischung aus Urban Fantasy, Young Adult, Dystopie und Rena Fischer vermischt Bekanntes ganz gekonnt zu einer großartigen, neuen Geschichte.
Erzählt wird die Geschichte aus wechselnden Perspektiven durch einen dritte Person Erzähler. Wir begleiten mal Luz, mal Niall und dann wieder Darel und lernt jeden einzelnen auf seine eigene Art und Weise kennen. Man erlebt, was sie fühlen und denken und doch wird nicht alles gezeigt, denn gerade hinter Darel steckt so einiges mehr.
Luz, die Protagonistin der Geschichte, war mir gleich zu Beginn sympathisch, auch wenn sie, auch dank ihrer Herkunft, zunächst noch recht naiv war. Doch im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich immer weiter und sie ist niemand, der leicht aufgibt.
Neben Luz stehen noch Niall und Darel im Vordergrund, wobei ich gerade bei diesen beiden immer wieder mit wechselnden Gefühlen zu kämpfen hatte. Zugegeben, ich bin kein Fan von Dreiecksgeschichten, aber das, was die Autorin hier daraus macht, fand ich durchaus gelungen. Zwar sind die Charaktere auf der einen Seite etwas klischeehaft, Bad Boy und Upperclass Girl, doch gerade die Entwicklung des ganzen konnte mich durchaus begeistern.
Was mir bei den Charakteren richtig gut gefallen hat, sind die gelungenen Nebencharaktere, die hier nicht oberflächlich behandelt werden, sondern ebenfalls sehr authentisch und glaubwürdig dargestellt sind.
Mein Fazit
Ein absolut spannendes und fesselndes Jugendbuch, dass insgesamt viele Genres miteinander verknüpft und dadurch ein ganz eigenes Gesicht bekommt. Viele Wendungen, authentische Charaktere, eine spannende Handlung und auch ein wenig Systemkritik hielten mich an die Seiten gefesselt und brachten mir spannende Lesestunden. Das Ende kommt dann noch einmal mit einem richtigen Hammer daher und ich bin absolut neugierig auf die Fortsetzung. Mega Geschichte, nicht nur für Jugendliche!

Tolle Ideen und gelungen umgesetzt

"Elbendunkel - Kein Weg zurück" handelt von einer Welt in naher Zukunft in der die Elben die ihrige beinahe zerstört und ihre magischen Kräfte verloren haben und deshalb auf die Erde gekommen und dort auf die Hilfe der Menschen angewiesen sind. Die Elben, deren zwei Untergruppen, die Licht sowie die Dunkelelben, nicht besonders viel voneinander halten, werden zudeln von den Menschen unterdrückt und klein gehalten. Luz, die Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde, fürt ein absolut unbeschwertes Leben, bis sie eines Tages auf einem Date das wahre Gesicht und das wirkliche Leben der Elben kennenlernt. Dort lernt sie auch Darel kennen, ein Regime kritisches Mitglied des Untergrunds. Als diese Ansammlung von den Leuten ihres Vaters zerschlagen wird, findet sich Schluckauf einmal in Gefangenschaft wieder und muss feststellen, dass vieles in ihrem Leben doch ganz anders war als es bisher stets den Anschein hatte. Luz findet sich zwischen den Fronten wieder und muss sich entscheiden, wem sie ihr Vertrauen lässt - ihrem Vater, ihrem Freund Niall oder Darell, der nur seine eigenen Ziele zu verfolgen scheint und zu dem sie wich doch hingezogen fühlt.
Zunächst einmal möchte ich die super kreativen und neuartigen Ideen und die erschaffene Fantasywelt sowie die dazugehörigen "Völker" loben. Die Idee, dass die sonst so perfekten Elben ihre eigene Welt und ihre Magie zerstört haben und nun von den Menschen abhängig sind und unterdrückt werden war für mich total neu, aber auf ihre Art super gut ausgedacht und sehr sinnig beschrieben.
Ansonsten fand ich bemerkenswert, wie spannend dieses Buch im Laufe geworden und wie viele neue und unerwartete Aspekte immer wieder hinzugebracht wurden ohne, dass die Geschichte irgendwie zusammengestückelt wirkte.
Die verschiedenen Sichtweisen tragen dann ihr eigenes Hinzu, um einzelne Abschnitten immer wieder spannender zu machen und von verschiedenen Seiten aus zu beleuchten.
Die Figuren fand ich allesamt - insbesondere aber die Hauptpersonen - sehr authentisch, wunderbar ausgearbeitet und passend agierend. Sehr schnell hat man einen guten Eigang und die Geschichte und die Gefühöe und Gedanken der Figuren bekommen und konnte somit wirklich toll mit ihnen allen mitfiebern.
Der flüssige und angenehm zu lesende Schreibstil tat sein übriges.
Für mich ist dieses Buch sehr empfehlenswert und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 31.07.2020

spannungsvolle Fantasy mit interessanten SciFi Elementen und starken Charakteren – eine Geschichte, die einen von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat

Schon als ich die erste Zeile des Klappentextes gelesen hatte, wusste ich: Dieses Buch musst du lesen! Mittlerweile hat sich Fantasy für mich als das Genre herauskristallisiert, in dem ich mich am wohlsten fühle. Fantasy erinnert mich vor allem an kuschelige Abende in der Herbst- oder Winterzeit. Dennoch hat sich in diesem Jahr herausgestellt, das auch SciFi zu einem Genre geworden ist, in das ich gerne eintauche. Also war ich sehr gespannt, was der Roman „Elbendunkel“ mit seinem Setting in der Zukunft bereit hält. Und es hat mich nicht nur gekonnt überrascht, ich wurde von Luz in ihr Abenteuer gezogen und habe mich ohne Umwege besonders in einen Charakter verliebt.

Gerade die Verbindung von Fantasyelementen in einer sonst eher SciFi angehauchten Welt war interessant umgesetzt. So hat die Autorin das Märchenhafte und Fantastische der Elbenwelt in eine technologisch weiterentwickelte Welt niedergelassen und eine ganz eigene Atmosphäre erschaffen. Ich kann nur sagen: Mehr davon! Das überwiegend dystopische Setting ist besonders durch eine aggressive und fanatische Regierung ausgezeichnet und bringt so eine sehr düstere Stimmung an den Leser heran. Dennoch war ich von der Welt gefesselt und wollte meinen Wissensdurst stillen, sodass ich bereits auf den ersten Seiten den Roman kaum aus der Hand legen konnte.

Wir begleiten Luz – die Tochter eines mächtigen Mannes, der gegen die Elben vorgeht und sehr festgefahrene Ansichten hat, die er gewaltsam durchsetzt. Luz erscheint mir zu Beginn ein wenig verloren und in einer rosaroten Seifenblase, die erst durch die Festnahme zerplatzt und sie in die Realität zerrt. Von da an macht sie eine unfassbare Entwicklung durch, bleibt sich selbst jedoch treu. Sie gewinnt an Stärke, geht gefasst mit der Situation um und zeigt in den richtigen Momenten Schwäche. Besonders dadurch war sie mir sympathisch und glaubhaft und wuchs mir schnell ans Herz. Ich liebte ihre neckischen Kommentare, ihre Schlagfertigkeit und zugleich ihre innere Verletzlichkeit.

Die Dreiecksbeziehung gefiel mir überraschenderweise ziemlich gut. Es ist kein ewiges Hin und Her oder die Unschlüssigkeit der Protagonistin, die mir auf die Nerven geht. Stattdessen erlebt man, wie sich der eine entfremdet und der andere langsam in eine Rolle rutscht, die auf beiden Seiten für Unbehagen sorgt. Gerade zu Beginn hatte ich in in Niall einen sympathischen und liebenswürdigen Protagonisten gefunden, den ich eigentlich sogar ziemlich passend für Luz fand. Doch die Entwicklung der Geschichte verändert die Hauptprotagonistin und so verlor ich ebenfalls wie sie sehr schnell mein Herz an den geheimnisvollen und düsteren Darel.

Darel war mir von der ersten Begegnung an ein ziemliches Mysterium. Ich wusste ihn nicht einzuschätzen und doch war ich sofort von ihm begeistert. Er stellt mit dem dunklen Schleier aus Geheimnissen einen sehr interessanten Charakter da, aus dessen Sicht ich wohl am liebsten gelesen habe. Sobald ich mehr von ihm erfahren hatte, war schnell klar, dass er von nun an wohl immer einen Platz in meinem Herzen besetzen wird. Er hat mehr als nur Bookboyfriend-Potenzial.

Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf und erst nach ein paar Seiten hatte ich wirklich Zeit, in der Welt anzukommen. Doch das empfand ich gar nicht als schlimm. Man lernt Luz schnell kennen und gerade die Charakterentwicklung, die sie durchlebt, ist ein weitaus interessanter Teil der Handlung. Das Abenteuer und die aufkommenden Probleme haben die Spannung erhalten und dazu geführt, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen und die Geschichte letztendlich viel zu schnell zu Ende war.

Von mir gibt es ganz klar eine große Empfehlung. Ich hoffe wirklich, dass das Printexemplar in nächster Zeit bei mir einziehen wird und nun warte ich sehnsüchtig auf den nächsten Teil.

5 von 5 Sternen

Gesellschaftskritische Dystopie mit einem Hauch von Magie

“Glauben Sie mir, wir Lichtelben haben jahrtausendalte Erfahrung mit den Dunkelelben. Wut, Hass und eine übersteigerte Kampfbereitschaft stecken ihnen ebenso im Blut wie strategische Genialität.” (Elbendunkel: Kein Weg zurück, S.40)

Das Cover sieht wirklich toll aus und passt auch sehr gut zur Geschichte. Man erkennt einige Highlights der Stadt San Francisco und auch die Atmosphäre wirkt erstmal dunkel und gedrückt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass ich sofort in die Geschichte eintauchen und mich von ihr mitreißen konnte. Auch die Idee mit den Gedichten in Form von Poetry Slam hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt, ist jedoch den Charakteren sehr nah, sodass man keine Distanz spürt.

Luz ist die Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde und somit Ziel der Dunkelelben, denn ihr Vater steht für alles Schlechte, was den Dunkelelben zustößt. Daher lebt Luz ein Leben in einem Goldenen Käfig. Sie geht auf eine gesicherte Schule und Ausflüge kann sie nur komplett getarnt erleben. Jedoch begreift sie erst ab dem Tag an dem sich alles für sie ändert, wie sehr sie in einem Käfig gelebt hat, wie weit der Hass ihres Vaters auf Dunkelelben geht. Sie macht eine sehr positive Entwicklung in der Geschichte durch, auch wenn sie immer wieder Rückschläge hinnehmen muss, aber für die, die sie liebt, würde sie einfach alles machen. Darel ist der Geheimnisvolle, der regimekritische Poetry-Slammer mit eigenen Zielen und dennoch hilft er Luz auf der Flucht vor ihrem Vater. Doch welche Ziele verfolgt er wirklich?

Momentan lese ich total gerne Romantasy-Geschichte und auch Elbendunkel von Rena Fischer konnte mich wieder total für sich einnehmen. Vor allem bin ich sehr begeistert von den Worldbuilding der Autorin, das fantastisch und dystopisch ist. Luz lebt in einer Welt, die nicht nur durch neuere und bessere Technologie geprägt ist, sondern in einer Welt, in der auch Elben auf der Erde leben. Dabei leben alle nicht alle glücklich zusammen, sondern die Autorin baut eine Gesellschaftsschicht auf, bei der die Elben unterdrückt werden. Inmitten dieser Welt von Unterdrückung, Hass und Rassentrennung flieht Luz vor ihrem Vater, denn sie hat ein Geheimnis entdeckt, dass ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf und entwickelt sich zu einem mitreißenden Romantasy – Abenteuer mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger, sodass ich mich schon sehr auf den nächsten Band freue.

Mein Fazit

Elbendunkel: Kein Weg zurück ist eine gesellschaftskritische, mitreißende und dystopische Romantasy-Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Zwischen Hass, Unterdrückung und Rebellion muss Luz sich ihrem Geheimnis stellen und vor ihrem Vater flüchten. Dabei weiß sie nicht, wem sie vertrauen kann. Die Geschichte endet mit einem gemeinen Cliffhanger, sodass man den nächsten Band schon herbeisehnt.