Cover-Bild Die Hofgärtnerin - Blütenzauber
Band 3 der Reihe "Die Hofgärtnerinnen-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Rena Rosenthal

Die Hofgärtnerin - Blütenzauber

Roman. Die spannende Familiensaga von Bestsellerautorin Rena Rosenthal
Als erste weibliche Hofgärtnerin kämpft sie für die Gleichberechtigung der Frauen. Doch nicht alle gönnen ihr den Erfolg – droht ihr großer Traum zu scheitern? – Der krönende Abschluss der Bestseller-Familiensaga

Oldenburg, 1897. Als erste Frau überhaupt hat sich Marleene den Titel der »Hofgärtnerin« erkämpft. Nun möchte sie ihren Erfolg dazu nutzen, auch anderen Frauen den Weg zu einer Lehre zu ebnen. Doch der Aufbau einer eigenen Gärtnerinnenschule birgt viele Hindernisse, denn noch immer herrscht die weitverbreitete Überzeugung, dass Frauen nicht für einen Beruf geeignet sind. Als sich Marleene dann auch noch ihr größter Widersacher in den Weg stellt, steht ihr bisher größter Kampf bevor – für ihre Schülerinnen, ihren Lebenstraum und ihre Liebe!

Der duftende Abschluss der spannenden Hofgärtnerinnen-Familiensaga – in hochwertiger, veredelter Romance-Ausstattung.

Alle Bände der Saga:
Buch 1: »Die Hofgärtnerin – Frühlingsträume« (Neuerscheinung 2021)
Buch 2: »Die Hofgärtnerin – Sommerleuchten« (Neuerscheinung 2022)
Buch 3: »Die Hofgärtnerin – Blütenzauber« (Neuerscheinung 2023)

Freuen Sie sich auf weiteres bezauberndes Lesevergnügen: Rena Rosenthals neue historische Saga »Der Eispalast« in Kürze lieferbar!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Das perfekte und runde Ende der Trilogie

Oldenburg, 1896 bis 1907: Marleene und Julius haben es endlich geschafft und ihre Gärtnerei ist dank dem besonderen, zweifarbigen Flieder zur Hofgärtnerei ernannt worden. Ihre Ehe ist wunderbar, einzig der Nachwuchs lässt noch auf sich warten, denn mehrere Schwangerschaften fanden leider ein vorzeitiges Ende. Weshalb Marleene diesmal länger wartet, bis sie Julius die frohe Kunde einer erneuten Schwangerschaft überbringt. Allerdings muss sie sich ab jetzt schonen, was ihre Mitwirkung in der neugegründeten Gärtnerinnenschule schmälert. Sind doch die Stimmen gegen eine Ausbildung von Frauen zur Gärtnerin sehr vehement. Trotzdem machen die Hofgärtnerin, Ihr Mann und ihre Angestellten weiter und geben so schnell nicht auf, denn der Traum endlich auch Gärtnerinnen ausbilden zu können, ist stäker als der männliche Dünkel.

Rena Rosenthal nimmt in diesem dritten Band der "Hofgärtnerinnen-Saga" ihre Leser ein letztes Mal mit nach Oldenburg. Auch der dritte Teil schließt wunderbar an den vorangegangen an, wiederholt aber die wichtigsten Fakten nochmals, trotzdem ist ein einzelnes Lesen der Bücher eher schwierig und nicht empfehlenswert. Sämtliche Protagonisten wie Marleene, Julius, Bruno, Alma, Frieda, Johannes und Rosalie sind wieder wichtiger Teil der Handlung und entwickeln sich weiter, erleben einschneidende Dinge und stehen füreinander ein. Auch die eher negativen Charaktere wie Konstantin, Eik De Vos und, diesmal neu dabei, Lina nehmen wieder eine wichtige Rolle in der Handlung ein, so sorgen sie doch für Spannung und lassen Marleenes Leben und das ihrer Liebsten in weniger geraden Bahnen verlaufen und bringen ihnen so manche Schwierigkeit ein.

Einerseits schade, dass die Trilogie nun an ihrem fulminanten Ende angelangt ist, andererseits ist das Ende wirklich gelungen und hat keine Wünsche offengelassen. Ich bewundere die Autorin sehr, denn es gelingt ihr, die Handlung so zu schildern, als wäre der Leser hautnah dabei oder sogar selbst Teil des Geschehens. Nun bin ich wirklich gespannt auf die neue Reihe der Autorin, denn mit diesem Dreiteiler hat sie schon ganz schön vorgelegt...

Veröffentlicht am 13.08.2023

Frauenpower

“Die Hofgärtnerin – Blütenzauber” ist das mitreißende Finale der Trilogie um die Höfgärtnerin Marleene von Rena Rosenthal. Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und bin auch unglaublich traurig, dass die Reihe jetzt beendet ist. Rena Rosenthal hat einen sehr angenehmen, flüssigen und bildlichen Schreibstil – man fliegt einfach nur so durch die Seiten. Der letzte Band spielt einige Jahre nach dem Vorgänger. Marleene ist mit beim Lesen richtig ans Herz gewachsen – ich habe mit ihr mitgelitten, mitgefiebert, mitgefühlt und mitgefeiert. Sie ist eine starke, mutige und sehr kämpferische Frau – sie kämpft für ihre Träume. Marleene hat sich mit ihrer Gärtnerinnenschule ihren Lebenstraum erfüllt.
Neben den ganzen gärtnerischen Aspekten spielt die Engstirnigkeit der damaligen Männer, der Kampf um die Gleichberechtigung eine große Rolle.
Es gab einige Szenen zum Schmunzeln, viel Frauenpower und auch ein bisschen Romantik.
Ein super Abschluss der Reihe.
Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Rena Rosenthal.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein begeisternder 3. Teil, um die junge Gärtnerin Marleene

Marleene und Julius haben das Schwalbennest fertig gestaltet und Marleene hofft ihren Traum einer Gärtnerinnenschule verwirklichen zu können.
In der Männerwelt haben es die Frauen schwer und das bekommt ...

In der Männerwelt haben es die Frauen schwer und das bekommt sie auch dieses Mal wieder zu spüren.
Auch Eik de Vos tritt wieder auf den Plan und
gemeinsam mit ihrem Schwager Konstantin tragen auch diese beiden dazu bei ihr das Leben schwer zu machen.

Das Cover zeigt das Schwalbennest und im Vordergrund Marleen , die sich einen Traum erfüllen möchte.
Es passt gut in die Serie.

Nachdem ich die ersten beiden Bände der Serie um die junge Gärnterin Marleene bereits verschlungen hatte, war ich froh als ich nun im dritten Band lesen konnte, wie es mit ihr und all den liebgewonnenen Charakteren weiter geht.

Marleene und Julius versuchen eine Familie zu gründen, was sich leider nicht so einfach anlässt.
Alma verlässt den heimatliche Hof, da sie es nicht verkraftet in Brunos Nähe zu sein, während dieser sich für Greta entschieden hat.
Frieda und Jost tun sich ebenso schwer zueinander zu finden, wie damals Bruno und Alma.
Rosalie muss unerwartet die Fliedervilla verlassen. Wie gut das sie in Johannes einen starken Rückhalt hat.
Dorothea findet zu ihrer alten Kraft zurück und Konstantin kann es nicht so recht fassen.
Auch Eik de Vos und Käthe Holthusen tauchen in diesem Band erneut auf und machen Marlene das Leben schwer.

Es war wieder spannend, dramatisch, schön weiter zu lesen, was es in und um die Fliedervilla Neues gab.
Verworrene Liebesbeziehungen, Seitensprünge, Unfälle, selbst eine Tote ist in diesem Teil wieder zu beklagen. Außerdem sprüht er aber auch vor viel jugendlichem Elan, begeistert durch neue Frauenbewegungen, erschüttert durch viele alte verschrobene Männer, die es nicht fassen können, dass Frauen auch eigenständig denken können, und last but not least zeigt er wieder einmal auf, das man sich nicht unterkriegen lassen soll.

Denn selbst wenn ein Baum im Winter alle Blätter verliert, oder arg zurecht geschnitten wird, so treibt er doch im Frühling wieder aus, meist sogar noch gestärkter als zuvor.
Das sollte man sich im Leben öfter vor Augen halten, wenn es gerade mal nicht so gut läuft. Am Glück muss man auch ein bisschen arbeiten.

Mir hat das Ende der Trilogie super gefallen und ich fand es schade nun von allen Abschied nehmen zu müssen, auch wenn es ein gutes Ende für fast alle nahm.

Eine Reihe die ich für alle, die gerne historische Romane mit starken Frauenfiguren lesen, nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Spannendes Finale einer leidenschaftlichen Familiensaga

Bereits seit drei Jahren verfolge ich nun schon diese wunderbare Familiensaga über die Oldenburger Hofgärtnerin Marleene, deren Leben und Wirken ich in den Jahren 1891 – 1807 begleiten durfte. Mit BLÜTENZAUBER findet die Saga ein grandioses Finale.

Ich kenne und liebe Marleene als eine starke und mutige junge Frau. Sie ist eine wahrhafte Kämpfernatur und nimmt so jede Hürde. Doch dieses Mal gibt es Hürden, die sie bis in die Grundfesten erschüttern.

Was mir besonders gefallen hat, dass in Band 3 auch den anderen weiblichen Charakteren viel mehr Raum geschaffen wurde. So haben außer Marleene auch Rosalie in ihrem Beruf als Lehrerin sowie Frieda mit der Gleichberechtigung der Frauen zu kämpfen.
Besonders Rosalie, die sich seitdem ich sie in Band 1 kennenlernte um 180 Grad gedreht hat, schließt sich aktiv der Frauenbewegung an.

Neben den grundlegenden Problemen gibt es auch in der Liebe so einige Baustellen, mit denen sich Alma, Frieda, Jost und Bruno auseinandersetzen müssen.
Bei Marleene und Julius geht es weiterhin um ihre Existenz und die erfolgreiche Etablierung ihrer Gärtnerinnenschule. Alte Türen schließen sich und neue werden geöffnet. Auch ungeliebte Charaktere tauchen plötzlich wieder auf und Sorgen für Wirbel.

Mit diesem finalen Band heißt es leider Abschied nehmen von vielen liebgewonnenen Charakteren und einer mitreißenden und spannenden Saga. Vielen Dank Rena Rosenthal für dieses große Lesevergnügen. Ich hoffe, bald wieder etwas Neues lesen zu dürfen.

Die Hofgärtnerin – 3 geballte Romane mit Liebe, Leidenschaft, Hoffnung und Liebe finden in BLÜTENZAUBER ein absolut gelungenes Finale. Sowohl durch den bildhaften und emotional leidenschaftlichen Schreibstil als auch die authentischen Charaktere ist Saga für mich ein absolutes Highlight. Eine Geschichte die einfach nur begeistert.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Krönender Abschluss einer wunderschönen Trilogie

Oldenburg, 1897. Als erste Frau überhaupt hat sich Marleene den Titel der Hofgärtnerin erkämpft. Nun möchte sie ihren Erfolg dazu nutzen, auch anderen Frauen den Weg zu einer Lehre zu ebnen. Doch der Aufbau einer eigenen Gärtnerinnenschule birgt viele Hindernisse, denn noch immer herrscht die weitverbreitete Überzeugung, dass Frauen nicht für einen Beruf geeignet sind. Als sich Marleene dann auch noch ihr größter Widersacher in den Weg stellt, steht ihr bisher größter Kampf bevor, für ihre Schülerinnen, ihren Lebenstraum und ihre Liebe!

„Die Hofgärtnerin – Blütenzauber“ ist der dritte Band der Hofgärtnerinnen Saga von Rena Rosenthal.
Die Autorin hat als Kind viel Zeit in der Baumschule ihrer Eltern verbraucht. All ihr Wissen und ihre Liebe zu Pflanzen sind in dieses Buch mit eingeflossen.

Die Protagonisten wurden mit viel Liebe zum Leben erweckt.
Besonders ist mir Marleene seit dem ersten Band ans Herz gewachsen und ich freue mich sie wiederzutreffen.

Nach ein paar Seiten war ich wieder richtig in der Geschichte drin.
Es ist wie ein nach Hause kommen wo liebgewonnene Menschen schon auf dich warten.

Natürlich steht Marleene wieder im Mittelpunkt der Geschichte.
Sie ist eine kluge und liebenswerte junge Frau. Wenn sie sich etwas vorgenommen hat kann sie auch sehr hartnäckig sein.
Marleene musste viele Hürden überwinden um Gärtnerin werden zu können.
Jetzt hat sie sogar den Titel „Hofgärtnerin“.
Marleene ruht sich keineswegs auf ihren Lorbeeren aus. Sie nutzt ihren Erfolg und kämpft dafür, dass auch andere Frauen ihren geliebten Beruf ergreifen dürfen.

Julius ist wie immer an Marleenes Seite. Er unterstützt sie auch wieder bei ihrem Vorhaben eine Gärtnerinnenschule zu gründen.

Konstantin, der Bruder von Julius versucht weiterhin Marleene und Julius das Leben schwer zu machen.
Es ist schon erstaunlich wie wenig sich der Charakter beiden Brüder ähnelt.

Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt.
Der Schreibstil von Rena Rosenthal ist flüssig und leicht verständlich. Die Geschichte ist fesselnd und sehr facettenreich erzählt.
Auch die Zeit der Handlung wird authentisch widergespiegelt.
Das Buch mit über 600 Seiten hat sich sehr schnell gelesen.
Besonders gefallen haben mir die eingeworfenen lateinischen begriffe der Pflanzen und das Plattdeutsch, was immer mal wieder eingestreut wurde. Es macht die Geschichte besonders authentisch.

Am Ende der Geschichte gibt es noch einiges interessantes zu entdecken.
Auch werden Plattdeutschen Begriffe erklärt.
Dann folgen noch die Leckereien aus der Welt der Hofgärtnerin.

Mit „Die Hofgärtnerin – Blütenzauber“ endet die Hofgärtnerinnen Trilogie.
Es hat mir viel Freude gemacht die Hofhärterinnen Saga zu lesen.
Jetzt verabschiede ich mich von den liebgewonnenen Charakteren die ich über drei Bände begleiten durfte.