Cover-Bild Der andere Himmel
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Renate Ahrens

Der andere Himmel

Geschichte, die unter die Haut geht: Behutsam und bewegend erzählt Renate Ahrensʼ Roman von einem dramatischen Flucht-Versuch aus der DDR in den 70er-Jahren, einer große Liebe und einer zweiten Chance.

Die bewegende Autobiografie des Schriftstellers Frank Hollmann sorgt in ganz Deutschland für Schlagzeilen, berichtet sie doch von einem dramatisch gescheiterten Flucht-Versuch aus der DDR in den 70er-Jahren. Den diversen Besprechungen und Experten-Runden kann irgendwann auch Irina Lohrisch nicht mehr aus dem Weg gehen, obwohl sie es nach Kräften versucht. Denn für Irina ist Frank nicht irgendein Schriftsteller, und er beschreibt nicht irgendeinen Flucht-Versuch – diese Geschichte ist ihre Geschichte, die Geschichte der Liebe ihres Lebens. Und das Zeugnis eines bitteren Verrats. Oder kann es mehr als nur eine Version von Wahrheit geben?

Die Hamburger Autorin Renate Ahrens besticht durch ihre schnörkellose und eindringliche Sprache mit einem Roman, der zutiefst bewegt. Wie schon in ihren Büchern »Das gerettete Kind« und »Alles, was folgte« wird auch in »Der andere Himmel« unsere jüngere Geschichte greifbar als das Schicksal einzelner Menschen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Dramatisch und interessant

INHALT:

INHALT:
1974: Irina lebt in der DDR und steht kurz davor, ihr Abitur zu beenden. Auf einer Lesung lernt sie Frank kennen. Er ist ein junger Schriftsteller, aber seine Texte sind in der DDR unerwünscht. Die beiden verbringen einen unbeschwerten Sommer miteinander, bemerken aber auch bald die Enge in der DDR. Der Wunsch zu fliehen wird für beide bald real. Doch ihre Flucht endet im Stasi Gefängnis.
2017: Der Autor Frank Hollmann veröffentlicht eine Autobiographie über seine Flucht aus der ehemaligen DDR. Irina, die eigentlich ihre Vergangenheit ruhen lassen möchte, greift dann och zu diesem Buch und liest die Geschichte von Frank und auch ihre ganz eigene Geschichte.
MEINE MEINUNG:
Geschichten aus der ehemaligen DDR interessieren mich immer ganz besonders und so musste ich auch unbedingt dieses Buch lesen. Und diese Geschichte fand ich sehr interessant, aufschlussreich, dramatisch und sehr bewegend. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Ich fand es sehr emotional geschrieben und schnell hatte ich in die Geschichte hineingefunden. Besonders dem Charakter der Irina merkt man an, dass das, was sie erlebt hat, noch lange nicht verarbeitet ist. Sie ist innerlich zerrissen und hat nach so vielen Jahren noch immer mit den Folgen der Haft zu kämpfen. Obwohl sie ihren Platz gefunden hat, ist sie noch lange nicht frei. Auch bei Frank erkennt man, dass die Flucht und auch die Haft ihn zu einem anderen Menschen gemacht hat. Das alles hat die Autorin sehr authentisch, sehr lebensnah und auf sehr dramatische Weise geschildert. Immer wieder reist man beim Lesen in die Vergangenheit und nach und nach, aber auf eine sehr ruhige und nüchterne Art, kommt man den Geschehnissen auf die Spur. Aber gerade durch diese ruhige und nüchterne Schreibweise, kommt die Dramatik besonders gut zum Ausdruck.
FAZIT:
Sehr interessant, sehr dramatisch, sehr emotional und sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Jede Wahrheit hat zwei Seiten...

Irina wollte einst aus dem Osten fliehen, doch ihre Flucht ist missglückt. Die Haft hat bis heute Spuren in ihrem Leben hinterlassen, die sie tief geprägt haben. Keiner weiß, was damals wirklich passiert ist.
Da entdeckt sie die Autobiografie von Frank Hollmann, dem Mann, der mit ihr die Flucht wagte. Doch seine Schilderungen sind nicht die Geschichte, die Irina erlebt hat. wie kann es sein, dass zwei Menschen, die das gleiche getan haben, zwei völlig unterschiedliche Geschichten daraus entwickeln ?
Irina bleibt nur eine Möglichkeit - sie muss herausfinden, was damals wirklich passiert ist...

"Der andere Himmel" erzählt die Lebensgeschichte von Irina, die nach einer missglückten Flucht aus dem Osten im Gefängnis Hohenschönhausen gebrochen wurde und diese Narben ein Leben lang behält. Gezeichnet von den Ereignissen hat sie es nie geschafft, ihrem Mann und ihrer Tochter zu erzählen, was damals wirklich geschehen ist.
Die Autobiografie ihres damaligen Freundes wirft sie noch mehr aus der Bahn und ihre heimliche Reise zu ihm nach Italien soll endlich Klärung verschaffen.
Die Autorin erzählt relativ unaufgeregt und mit manchmal recht knappen Sätzen, wie sich der Blickwinkel auf die Ereignisse verändert und lässt den Leser die zwei Seiten der Wahrheit erkennen.
Es fehlt mir an Leidenschaft und Gefühl, die das Geschehene dem Leser nahe bringen, denn so, wie es Renate Ahrens hier rüberbringt, wirkt es fast nüchtern und rational erzählt. Irina und auch Frank können den Leser nicht emotional abholen und deswegen bleibt man leider außen vor, betrachtet die Geschichte wie durch eine Art Glaswand, die einen von den eigentlich ergreifenden und aufwühlenden Ereignissen fern hält.
Die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind leider nicht immer deutlich für den Leser erkennbar und so muss man immer sehr genau aufpassen, in welcher Zeitform man sich gerade befindet, um der Handlung folgen zu können.
Nach und nach klärt sich auf, was damals wirklich geschehen ist und es ist deutlich zu spüren, dass die Arme der Stasi sehr langgewesen sind und auch 30 Jahre nach dem Mauerfall noch Schaden anrichten können, obwohl es diese Institution gar nicht mehr gibt....
Das offene Ende versöhnt leider auch nicht mit dem Buch, denn es lässt einfach zu viele Fragen ungeklärt im Raum stehen.
Die Idee zum Roman ist richtig gut, bietet viel Potential für eine mitreißende Geschichte. Die Umsetzung scheitert aber an der sachlichen und nüchternen Erzählweise, die dem Buch den Wind aus den Segeln nimmt.