Cover-Bild Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)
Band 14 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Renate Bergmann

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Die Online-Omi geht campen | Ab auf den Zeltplatz mit Deutschlands bekanntester Twitter-Omi

Des Campers Fluch ist Regen und Besuch!

„Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Ich hör Sie schon sagen: Frau Bergmann, Sie als Rentnerin haben doch immer Urlaub!, aber das ist Unsinn: Wenn man sich wirklich erholen will, muss man mal raus. Ilse und Kurt wollten mit in die Sommerfrische, aber das war gar nicht so einfach, die wollten nämlich zelten. Du liebes bisschen. Ich habe sie überredet, doch wenigstens einen Campingbus mit richtigem Bett und Spültoilette zu nehmen. Aber damit hat Kurt auf dem Zeltplatz gleich heimlich eine kleine Runde gedreht. Bald drei Stunden haben wir gebraucht, die Heringe wieder einzuklopfen und das Vorzelt wieder aufzubauen.“ Renate Bergmann packt die Badehose, die Grillzange und das Handy ein und geht campen. Freuen Sie sich auf Renates Abenteuer mit Kurt und Ilse und dem miesepetrigen Platzwart Günter Habicht!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Urlaub für die vielbeschäftigten Rentner

Renate Bergmann fährt mit ihren Ilse und Kurt zum Ausspannen mit einem Campingwagen auf einen Zeltplatz und verbringen dort mehrere aufregende Sommerwochen. Auch Rentner benötigen mal eine Auszeit von ihrem Alltag, bestehend aus Friedhofbesuchen, Katzenversorgung, Enkelkinderbespaßung und Beerdigungen.
Renate muss ihrem Enkel hoch und heilig versprechen, dass der Camper keinen Zentimeter bewegt wird, nachdem er auf dem Zeltplatz korrekt platziert worden ist.
Ob Renate, Ilse und Kurt sich an diese strenge Regel halten werden? Und wie lässt sich eigentlich der stinkstiefelige Platzwart Günter Habicht zu etwas mehr Lebensfreude und weniger Strenge umerziehen?
Renate hält uns mit ihren Anekdoten bei Laune und sich selber auf Trab.

Dieser vierzehnte Band der Renate Bergmann-Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen.
Ich fand es in diesem Band nur etwas übertrieben, wie viele Begriffe Renate in ihren Erzählungen falsch verwendet oder falsch schreibt.
Aus den Toyota ihrer Freunde wird Koyota.
Internet wird einfach mal in Interweb umgetauft und der Cholesterinspiegel wird nur noch Kollera genannt.
Dass eine ältere Person mit modernen Begriffen, besonders im technischen Bereich, nicht viel anfangen kann, verstehe ich ja noch. Aber Toyota und Cholesterin sollten auch für eine Rentnerin keine Probleme darstellen.
Hier hat sich der Autor ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, was den „Humor“ angeht.

Abgesehen von diesen recht kleinen Mängeln handelte es sich hierbei mal wieder um ein kurzweiliges Lesevergnügen, das durchaus Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Renate geht Campen

Twitter Oma Renate Bergmann hat beschlossen,diesmal geht es mit Kurt und Ilse zum Campen.
Wenn man die Vorgänger Bücher kennt,weiß man,das kann nur lustig werden.
Renate sorgt dafür,dass wenigstens ...

Wenn man die Vorgänger Bücher kennt,weiß man,das kann nur lustig werden.
Renate sorgt dafür,dass wenigstens ein gescheiter Bus mit Bett und ordentlicher Toilette besorgt wird.
Die packt Badehose,Grillzange und ganz wichtig,ihr Handy ein und los geht das Abenteuer...

Vorweg weiß man schon,es kann nur lustig werden,dies verspricht das Cover und der Klappentext.
Der Schreibstil ist locker und einfach gehalten,sodass man zügig voran kommt und das Buch auch gut innerhalb eines Tages durch hat.

Ich persönlich habe es mehrfach zur Seite gelegt,damit ich mehr davon habe.

Es dauert nicht lange und man schmunzelt das erste mal,viele weitere Situationen folgen,bei denen man sich einfach nicht mehr halten kann.

Renate packt 3 Koffer,es gibt 2 Gläser für 3 Paar Zähne,sonst wäre das ja auch zu intim und Ilse trifft auf einen ehemaligen Schüler von sich.

Die Platznachbarn sorgen für reichlich Gesprächsstoff und ordentliche Lacher.

Die Warnung über den Platzfunk,wenn Opa Knurrhahn einmal im Monat sein Auto anschmeißt zum Einkaufen fahren war der Kracher.

Auch Ilses Kackproblem und wie Renate es behebt ist einfach nur herrlich.

Die beabsichtigten Rechtschreibfehler findet man immer wieder und sie sorgen für Erheiterung und ein Lächeln im Gesicht des Lesers.

Fazit:

Renate Bergmann plappert wie immer so,wie ihr der Schnabel gewachsen ist und sorgt damit für viele Lacher!
Wieder ein sehr gelungenes Buch und hoffentlich nicht das letzte!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Volltreffer: Online-Oma campt

Auch "Ans Vorzelt kommen Geranien dran. Die Online-Omi geht campen. Von Renate Bergmann", der 14. Band der Reihe über die 82 jährige Online-Oma Renate Bergmann, trainiert wieder die Lachmuskeln der Leserschaft.
Renate ...

Renate Bergmann überlebte schließlich den zweiten Weltkrieg und immerhin insgesamt vier Ehemänner, da stellen doch vergleichsweise kleine Herausforderungen wie ein widerspenstiger Campingplatzwart, Kinderbesuch oder die naturgegebenen Einschränkungen bei dieser Art Urlaub kein nennenswertes Problem für die resolute Dame dar.
Ich habe mich prächtig unterhalten, vergebe die höchstmögliche Punktzahl und spreche ebenso gern wie überzeugt eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus.
Die Lektüre dieses Buches bestärkt mich weiter in der Absicht, die mir noch fehlenden Bergmann-Bände zu lesen, denn diese Bildungslücke muss geschlossen werden. Wie heißt es so schön: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein unvergleichlicher Spaß

Nachdem Renate Bergmann ihren Urlaub im letzten Jahr mit Gertrud auf einem Kreuzfahrtschiff verbracht hat, geht es in diesem Jahr mit Ilse und Kurt auf den Campingplatz. Immerhin kann sie sich durchsetzen und es wird in einem Wohnmobil übernachtet. Ilse erwartet auf dem Campingplatz eine Überraschung: Der miesepetrige Platzwart ist niemand anderes als ihr alter Schüler Günter Habicht. Das Trio erlebt viele spaßige Abenteuer und setzt auch gern mal alle Platzbewohner in Aufregung!

Renate Bergmann alias Torsten Rohde nimmt den Leser mit "Ans Vorzelt kommen Geranien dran" mit in einen sehr unterhaltsamen Urlaub. Auf lockere Art erzählt Renate von ihren Erlebnissen, die wirklich zum Lachen und durchaus auch mal spannend sind. Denn eines ist ja klar: Gerade Kurt tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste. So steht er immer parat, um beim Anfeuern der Grills der Nachbarschaft zu helfen und seine Chaosfahrt mit dem "Campingbus" als Ilse verschwunden war - da bleibt kein Auge trocken. Renate erzählt auf einzigartige Weise von Toilettengängen, rosa Klopapier, Sonnencreme und den Campingnachbarn. Da wird über eine Unmenge an Gartenzwergen berichtet, einem Pony, das Tochter Kirsten während eines Besuches seelisch heilen will und den Eigenarten der Mitmenschen. Hier wird nichts ausgespart und alles mit viel Humor dargestellt. Man bekommt richtig Sehnsucht nach Urlaub! Geschrieben ist das Buch wie gewohnt auf lockere Art - so, wie Renate "der Schnabel gewachsen ist". Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, ist dabei jedoch stets höflich und nie ausfallend. Sie nimmt die Gesellschaft aufs Korn - und genau dafür liebe ich ihre Bücher!

Veröffentlicht am 12.08.2020

Wie zu erwarten ein super lustiges Buch

Als großer Renate Bergmann Fan war ich natürlich sehr glücklich über ein neues Buch und musste mir dieses sofort kaufen. Schließlich begibt sich die Online-Omi auf ein ganz neues Abenteuer.

Dieses mal ...

Dieses mal macht Renate Bergmann mit ihren Freunden Kurt und Ilse Gläser Urlaub auf einem Campingplatz. Wer Renate Bergmann kennt, weiß sofort dass dabei allerlei passieren wird. Ob es nun Ilse ist, die mit einem Rasenmäher durch die Gegend fährt oder Renates Tochter Kirsten, die spontane Yogastunden gibt und dreibeinige Hunde therapiert. Der Urlaub auf dem Campingplatz bietet viele amüsante Situationen.

Den Anfang des Buches fand ich unerwartet schleppend. Aber dann war es wie gewohnt lustig. Während des Lesens musste ich immer wieder auflachen und einige Stellen vorlesen. Renate Bergmann muss man einfach ins Herz schließen.

Ein super gelungenes Buch. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen. Schließlich lässt das Ende eine Fortsetzung zu.