Cover-Bild Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)
Band 14 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Renate Bergmann

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Die Online-Omi geht campen | Ab auf den Zeltplatz mit Deutschlands bekanntester Twitter-Omi

Des Campers Fluch ist Regen und Besuch!

„Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Ich hör Sie schon sagen: Frau Bergmann, Sie als Rentnerin haben doch immer Urlaub!, aber das ist Unsinn: Wenn man sich wirklich erholen will, muss man mal raus. Ilse und Kurt wollten mit in die Sommerfrische, aber das war gar nicht so einfach, die wollten nämlich zelten. Du liebes bisschen. Ich habe sie überredet, doch wenigstens einen Campingbus mit richtigem Bett und Spültoilette zu nehmen. Aber damit hat Kurt auf dem Zeltplatz gleich heimlich eine kleine Runde gedreht. Bald drei Stunden haben wir gebraucht, die Heringe wieder einzuklopfen und das Vorzelt wieder aufzubauen.“ Renate Bergmann packt die Badehose, die Grillzange und das Handy ein und geht campen. Freuen Sie sich auf Renates Abenteuer mit Kurt und Ilse und dem miesepetrigen Platzwart Günter Habicht!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Mir war es zu gewollt

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Buch:
Renate Bergmann, bekannt als Online-Omi, macht Urlaub. Sie geht Camper, zusammen mit Kurt und Ilse. Daalle die achtzig schon überschritten hatten, musste es ein "Bettenwagen" sein, kein Zelt. Und das Wohnmobil wurde von Neffen Stefan ans Ziel gebracht, durfte unter keinen Umständen bewegt werden und das allerwichtigste, die Geranien mussten mit ...

Dies war mein erstes Buch von der Online Omi, eines habe ich noch, welches ich kesenmuss und dabei wird es dann wohl auch bleiben.
Mir war der Witz zu gewollt, oftmals zu flach und alles viel zu langatmig. Bis die Oma mal in die Gänge kam dauerte vie zu lange, ständig schweift sie ab, soll wohl humorvoll sein, mich nervte es. Ich hatte mir einfach viel mehr erhofft. Selbst als sie endlich auf dem Campingplatz ankamen und ich dachte, jetzt passieren die lustigen Dinge mit lieben Nachbarn und was halt so alles schieflaufen kann beim Campen, aber auch da schweifte sie immer wieder in unzugängliches ab, das keinen, also zumindest mich, nicht interessierte. Es gab zwar die ein oder andere Situation, die echt witzig war, aber es gab auch viele Wiederholungen und alles in allem war es einfach ein zusamenhangloses geblubber von irgendwelchen Momenten, gerne auch mal länger her, dann wieder im jetzt.
Mich konnte die Geschichte, wenn es denn überhaupt eine war, jedenfalls nicht überzeugen. Mir war es viel zu gewollt und daher fand ich es auch nicht mehr lustig.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Einfach Bergmann

Entweder man liebt sie, oder eben nicht. Bei Bergmann scheiden sich die Meinungen.

Die Online Omi ist nach ihrem Corona Büchlein wieder zurück und geht campen, denn: "Wenn man zuhause bleibt, hat man sein Tun und kommt kaum zur Ruhe. Da müssen die verblichenen Gatten begossen werden (...)."

Frau Bergmann erscheint in altbewährter Form, sympathisch, geradeheraus und einfach zum schießen komisch. Wer schon mal Campen oder Zelten war, findet sich sicherlich in der ein oder anderen Situation wieder. Aber auch, wenn man das noch nicht mitgemacht hat, findet man sich schnell in die Geschichte ein, da sie so lebhaft beschrieben wird, als würde man neben ihr im Liegestuhl liegen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Die Oma ist Klasse

Herrlicher Humor, sehr gut zu lesen. Die Online-Omi macht Urlaub und amüsiert uns dabei ganz großartig.
Ein bisschen erinnert es mich zwar an "Die Camper", aber auch das fand ich meistens sehr lustig.
Für mich war es der erste Ausflug mit Frau Bergmann, aber sicher nicht der letzte. Wer auf Humorvolle Bücher steht, ist hier sehr richtig.
Eine freche "Schnauze", ein bißchen Dialekt und fertig ist die Unterhaltung.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Heitere Campingidylle

Das Cover ist heiter mit einer Campingidylle gestaltet.

Der Schreibstil ist leicht verständlich zu lesen und der Leser wird immer direkt angesprochen ("Wissen Se").

Renate, Ilse und Kurt mieten sich ...

Das Cover ist heiter mit einer Campingidylle gestaltet.

Renate, Ilse und Kurt mieten sich einen Wohnmobil für 3 Wochen. Sie müssen mal dringend ausspannen und verbringen ihren Urlaub auf einem Campingplatz. Nun kann das Abenteuer beginnen!

Ob mit Schemie, Fäßbock, Interweb oder Joga, Renate Bergmann kennt sich mit allen Dingen aus und gibt ihren "Senf" dazu, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Sie schweift gerne mal vom Hauptthema Camping ab und erzählt Anekdoten aus ihrem Alltagsleben.

Die Geschichte ist lustig und sehr lebendig zu verfolgen. Es gibt viel zu schmunzeln. Renate Bergmann ist ein Original. Ich muss dringend die anderen Bände auch noch lesen.

Fazit:

Heitere Lektüre für einen Tag in der Sonne!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Volltreffer: Online-Oma campt

Auch "Ans Vorzelt kommen Geranien dran. Die Online-Omi geht campen. Von Renate Bergmann", der 14. Band der Reihe über die 82 jährige Online-Oma Renate Bergmann, trainiert wieder die Lachmuskeln der Leserschaft.
Renate ...

Renate Bergmann überlebte schließlich den zweiten Weltkrieg und immerhin insgesamt vier Ehemänner, da stellen doch vergleichsweise kleine Herausforderungen wie ein widerspenstiger Campingplatzwart, Kinderbesuch oder die naturgegebenen Einschränkungen bei dieser Art Urlaub kein nennenswertes Problem für die resolute Dame dar.
Ich habe mich prächtig unterhalten, vergebe die höchstmögliche Punktzahl und spreche ebenso gern wie überzeugt eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus.
Die Lektüre dieses Buches bestärkt mich weiter in der Absicht, die mir noch fehlenden Bergmann-Bände zu lesen, denn diese Bildungslücke muss geschlossen werden. Wie heißt es so schön: Wenn nicht jetzt, wann dann?