Cover-Bild Das Dach muss vor dem Winter drauf
  • Ersterscheinung: 12.03.2019
Renate Bergmann

Das Dach muss vor dem Winter drauf

Die Online-Omi baut ein Haus
Vertrauen ist gut, Renate ist besser

Renate Bergmann überlässt ihr Spandauer Grundstück Neffen Stefan, nachdem dieser ihr jahrelang Nachhilfe bei der Handhabung moderner Technik gegeben hat. Schließlich heißt es ja immer, ein Mann solle in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen. Gut, beim Hausbau werden dann alle ein bisschen mithelfen, vor allem Kurt. Das mit dem Sohn hat auch nicht geklappt, denn Ariane, Stefans Frau, erwartet wieder ein Mädchen - die kleine Agneta. Und am Ende steht der Stefan mit 14 Apfelbaum-Setzlingen da. Zum Glück ist für eine Streuobstwiese genug Platz. Aber lesen Sie selbst, was Renate zur Situation auf der Baustelle sagt:

«Es ist gut, wenn man seine eigenen vier Wände hat. Eigener Herd ist Goldes wert , heißt es immer, und da ist was Wahres dran. Selbst, wenn der Herd in Spandau steht und die jungen Dinger doch nur Tütensuppe darauf warmmachen.»

Veröffentlicht am 23.01.2021

Immer wieder eine Freude, Renates Bücher zu lesen

Renate Bergmann hat ein Grundstück geerbt, bei ihrem Neffen ist das 2 Kind unterwegs. Auf das Grundstück möchte sie deshalb ein Mehrgenerationenhaus bauen. Dabei ist vorprogrammiert, dass die Wünsche von Renate sich nicht immer mit denen der jungen Leuten decken.
Die Geschichten um Renate Bergmann sind immer wieder schön zu lesen. Das Cover spiegelt dabei den Inhalt perfekt wieder. Die Online-Omi ist realistisch und humorvoll dargestellt, obwohl sie ausgedacht ist. Das zeigt, dass der Autor sehr talentiert ist. Man fühlt sich, als wäre man Teil der Handlung und wöllte gern mit in das Mehrgenerationenhaus einziehen.
Natürlich werde ich das nächste Buch auch wieder lesen und kann die Bücher von Renate Bergmann nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Schaffe, schaffe, Häusle baue

Stefan und Ariane erwarten ihr zweites Kind. Das bedeutet... die Wohnung wird zu klein, ein Haus muss her. Unsere Oma Renate hat auch schon ein Grundstück dafür und es geht in gewohnter Bergmann-Manier los. Alle älteren Kaliber helfen mit und Ruck Zuck steht das Häuschen. Natürlich gibt es auch wieder die eine oder andere Panne und den einen oder anderen collen Spruch unsere Online-Omi.
Aber das sind wir ja gewöhnt und dadurch wird das Buch auch wieder ein reines Lese und Lachvergnügen.
Ich habe mich auf alle Fälle wieder köstlich amüsiert und hoffe auch dieses Mal das unsere liebe Renate noch einige Jahre mitmacht.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Renate packt an

Ein weiteres, so lustiges und ereignisreiches Abenteuer mit der Online-Omi Renate Bergmann aus Spandau kann man endlich wieder erleben.
Wenn die betagte Dame so richtig in Fahrt kommt, bleibt kein Auge ...

Wenn die betagte Dame so richtig in Fahrt kommt, bleibt kein Auge trocken. Diesmal geht es um den Hausbau der jungen Familie ihres angeheirateten Neffen Stefan.
Renate hat Energie ohne Ende, sprüht geradezu vor Ideen und ist in ihrem Tatendrang nicht zu stoppen.
Mit von der Partie natürlich auch der Rest der fröhlichen "Rentnergang", Ilse, Kurt, Gertrud und Gunter. Ein super Gespann, in ganz Berlin nicht zu toppen.
Selten amüsiere ich mich so gut wie bei der Lektüre der diversen Bücher über die resolute "Vierfachwitwe" und Mutter einer schrägen, gewöhnungsbedürftigen, aber tierlieben und sonst harmlosen Tochter.
Renate, hundert Jahre sollst du werden und uns noch viele lustige Lesestunden bescheren!

Veröffentlicht am 12.03.2019

Allerbeste Unterhaltung

Renate Bergmann freut sich: Neffe Stefan wird zum zweiten Mal Vater. Jedoch wird Stefans Wohnung jetzt zu eng. Wie gut, daß Renate ein Grundstück in Spandau besitzt! Dort wird nun ein Haus gebaut! Denn was Renate will, das zieht sie auch durch. Und während Stefans Frau Ariane sich mit Übelkeit plagt, helfen Renate, Gertrud, Gunter, Ilse und Kurt auf dem Bau. Es gilt die Arbeiter zu verpflegen, Nachbarn und den Kinderchor abzuwehren, sich mit dem Amt zu plagen und bei einigen Arbeiten selbst Hand anzulegen. Natürlich alles auf die eigene Art und Weise....

Renate Bergmann ist Kult. Und das ganz zu recht. Auch hier herrscht Spaß und Humor vor. Schon ihre Art und Weise Fremdwörter zu schreiben bereitet Spaß. Sie hat für einige Dinge mit englischem Namen eigene Wortkreationen, die den Leser erstmal stutzen lassen - und dann herzhaft lachen. Denn ihre Kreationen passen perfekt. Auch in ihrer Art, kritisch mit einigen Dingen umzugehen. So wird es wirklich immer unterschiedlich dargestellt, ob einem jungen oder altern Mensch ein Missgeschick passiert. Beim jungen Mensch wird gelacht - der alte Mensch ist senil. Ein Fakt, der in diesem Buch zum nachdenken anregt. Ebenso wie Ihre Ansichten über die hochtrabenden neuen Bezeichnungen urtümlicher Speisen. Man gebe den Dingen einen neuen Namen - und schon ist die Sache teurer und angesagt. Renate Bergmann hat einen ganz feinen Humor. Spitzzüngig, aber nicht beleidigend oder billig. Sie verletzt dabei niemanden, hält der Menschheit aber einen Spiegel vor. Dabei schreibt sie, wie ihr ihre "Berliner Schnauze" gewachsen ist. Sie schreibt nicht gestelzt, sondern so, wie man sich unterhält. Von Freund zu Freund. Und genau das ist Renate mittlerweile für mich geworden. Sie und ihre Freunde und Familie sind absolute Sympathieträger. Es sind Menschen wie du und ich, mit Stärken und Schwächen, Sorgen und trotz allem guter Laune. Sie meistern ihr Leben auf ihre Weise und machen stets das Beste aus jeder Situation. Wie sagt Renate Bergmann? Man muß an sich selbst glauben. Recht hat sie!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Hausbau mit bergmannscher Unterstützung

Bei Stefan und Ariane kündigt sich Nachwuchs an. Die kleine Lisbeth bekommt ein Geschwisterchen. Da wird es in der kleinen Wohnung schnell mal eng. Tante Renate hat die Idee: ein Haus muss her. Sie besitzt noch ein Grundstück und unterstützt die jungen Leute beim Bau des Eigenheims. Für sie wird eine kleine Einliegerwohnung eingeplant, die sich später mal nutzen kann.
Und dann geht's ans Werk: vom Bauantrag, Kredit, Architekt, neugierige Nachbarn, fleißige Handwerker und die Rentnertruppe, die bei allem unterstützt. Geschmäcker sind verschieden, das macht die ein oder andere Szene unterhaltsam. Der Leitspruch wird zum Titel, man trifft viele alte Bekannte wieder und eine Vielzahl unterhaltsamer Anekdötchen machen das Buch zu einem spannenden Werk. Zum Ende hin geht's mir etwas schnell und so ganz ist der Bau auch noch nicht fertig, denn sind sie noch nicht eingezogen - das finde ich schade.

Fazit: wieder mal ein unterhaltsames kurzweiliges Werk