Cover-Bild Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.07.2014
Renate Bergmann

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker

Eine Online-Omi sagt, wie's ist

Mit so viel Biss hat noch niemand über Zahnlosigkeit geschrieben.

«Deutschlands bekannteste Twitter-Omi.» (Bild) hat Zucker und «Ossiporose», schläft unter einer Heizdecke und hat «den Krieg nicht überlebt, um Kunstfleisch aus Soja zu essen.»: Renate Bergmann 82, aus Berlin. Ihre Männer liegen in Berlin auf vier Friedhöfe verteilt, das Gießen dauert immer einen halben Tag. Und apropos tot, Renate und ihre beste Freundin Gertrud haben ein schönes Hobby: Die beiden suchen sich in der Zeitung eine nette Beerdigung raus, ziehen was Schwarzes an, und dann geht es los. Zwei alte Damen mehr oder weniger am Buffet – da schaut keiner so genau hin.

Denn schließlich: «Die meisten denken ich bin eine süße alte Omi. Aber ich kann auch anders.»

In Episoden schreibt Renate über ihre Abenteuer: Ein großartiges Spiel zwischen Rentnerdasein und digitaler Welt.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Oma Bergmann

Ich muss gestehen, dass ich Renate Bergmann bisher nicht kannte, dabei ist sie doch „Deutschlands bekannteste Twitter-Omi“. Inzwischen ist sie 82 Jahre alt und hat einige Männer überlebt. Mit der Pflege der Gräber ist sie gut ausgelastet, denn Renate Bergmanns Männer liegen auf vier verschiedenen Friedhöfen, die über ganz Berlin verteilt sind. Zum Twittern und die anderen Internet-Dinge bleibt trotzdem noch Zeit, aber auch für die Teilnahme an Beerdigungen. Renate und ihre Freundin Gertrud suchen sich in der Zeitung Beerdigungen aus, ziehen die schwarzen Fummel an und los geht’s. Hinterher schmeckt der Leichenschmaus so richtig gut und dank Tupper reicht es dann auch noch für den nächsten Tag.
Das Buch liest sich einfach toll und ist so unterhaltsam, dass man sofort gute Laune bekommt. Renate ist keine der Omis, die man über den Tisch ziehen kann, sie weiß sich durchzusetzen, denn sie ist nicht auf den Mund gefallen. Außerdem hat sie bestimmte Vorstellungen und dann ist das so. Was ihr so alles in den Sinn kommt, mag dem einen vielleicht nervig erscheinen, ich finde es einfach zu schön.
Das Alter ist nichts für Feiglinge, aber wenn ich mit 82 so fit wäre wie Renate, dann wäre das schon toll. Vielleicht sollte ich mir auch regelmäßig einen hinter die Binde kippen.
Ein unterhaltsames Buch, dass für manchen Lacher gut ist.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Leicht und lustig

Das Buch habe ich geschenkt bekommen. Der Schenkende hat ein gutes Händchen gehabt.

Renate Bergmann ist 82 und bekommt ein von einem Familienmitglied ausrangiertes Telefon geschenkt. Damit geht am Anfang alles Mögliche schief. Sie richtet sich Online-Konten ein, kann twittern und auf Facebook liken, schreiben etc. Viele Kapitel sind mit einer Twitter-Nachricht als Überschrift versehen.

Am Anfang des Buches stellt sie ihre Familie und Freunde vor. Ich bin bei den Ehemännern und deren Familien nicht mehr mitgekommen, das war mir zu viel Durcheinander.

Schließlich beschreibt sie Episoden aus ihrem Leben, aus der Sicht einer 82-jährigen. Das ist total lustig zu lesen. Ich wusste gar nicht, was da alles passieren kann und was 82-jährige so alles anstellen… Die Ansichten und die Ausdrucksweise passen zu jemandem aus ihrer Generation.

Eines nervte mich: alles „Neumodische“ wird penetrant falsch geschrieben. Das war etwas zu viel des Guten.

Fazit: das Buch liest sich leicht und lustig. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Rezension zu Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker von Renate Bergmann

Dieses unheimlich lustige Buch ist 2014 im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen und kostet 9,99 Euro.

Klappentext:

«Deutschlands bekannteste ...

Klappentext:
Mit so viel Biss hat noch niemand über Zahnlosigkeit geschrieben.

«Deutschlands bekannteste Twitter-Omi.» (Bild) hat Zucker und «Ossiporose», schläft unter einer Heizdecke und hat «den Krieg nicht überlebt, um Kunstfleisch aus Soja zu essen.»: Renate Bergmann 82, aus Berlin. Ihre Männer liegen in Berlin auf vier Friedhöfe verteilt, das Gießen dauert immer einen halben Tag. Und à propos tot, Renate und ihre beste Freundin Gertrud haben ein schönes Hobby: Die beiden suchen sich in der Zeitung eine nette Beerdigung raus, ziehen was Schwarzes an, und dann geht es los. Zwei alte Damen mehr oder weniger am Buffet – da schaut keiner so genau hin.

Das Cover ist mindestens genauso lustig wie das Buch selber. Es passt sehr gut zu der gesamten Geschichte :)

Der Schreibstil von Renate Bergmann ist unheimlich charmant und macht das Buch zu einem absoluten Klassiker seiner Zeit :)

Fazi
Wenn ich mitten auf der Straße anfange zulachen und mich alle um mich herum nur anschauen und kurz davor sind mich einzuweisen, kann ich euch dieses Buch nur empfehlen. Es ist so gut geschrieben und auch die Sprecherin des Hörbuchs ist sehr gut gewählt worden. Obwohl das Buch an manchen Stellen Intolerant aufzeigt, ist es trotzdem mit Humor zunehmen und man versteht schnell das es hier eher Sarkastisch gemeint ist. Dieses Buch empfehle ich euch allen weiter. Es ist unheimlich lustig und die perfekte Wahl für zwischen durch :)

Veröffentlicht am 01.02.2018

Frau Bergmann ist einzigartig

Renate Bergmann ist die bekannteste Twitter-Omi Deutschlands, ist 82 Jahre jung und lebt in Berlin. Sie ist vierfache Witwe und kümmert sich liebevoll um die Gräber ihrer verstorbenen Ehemänner, die verteilt auf vier Friedhöfe liegen. Laut Frau Bergmann dauert das Gießen immer einen halben Tag, aber wer erbt muss auch gießen.

Wer jetzt denkt in dem alter habe man nichts besseres zu tun als Wollsocken zu stricken, der kennt Frau Bergmann nicht. Ihr liebstes Hobby ist es nämlich zusammen mit ihrere besten Freundin Gertrud Beerdigungen zu besuchen. Die Beiden haben ein System entwickelt, wie sie sich aus der Zeitung die besten Beerdigung raus picken können.

Wer jetzt denkt, Renate Bergmann sei eine süße alte Omi, der hat sihc vertan, denn Frau Bergmann ist nicht süß, sie hat bloß Zucker!

Man kann eine Menge über Renate Bergmann sagen, aber langweilig wird es mit ihr nie. Worte können ihr kaum gerecht werden, denn sie ist einmalig. Ich bin nicht süß ich habe bloß Zucker ist bereits mein zweiter Renate-Roman und ich bin mir sicher es werden noch viele folgen.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Zum Brüllen komisch

Ich habe dieses Büchlein nach einer kurzen Leseprobe als Mängelexemplar vom Grabbeltisch mitgenommen. Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen mit Renate Bergmann … und ein Vergnügen war es für mich.

Ich ...

Ich habe selten so viel und so laut bei einem Buch lachen müssen. Die Gedankengänge der „Online-Omi“ über Gott und die Welt sind einfach herrlich. Sie ist trotz ihres Alters den neuen Medien (und nicht nur den) gegenüber sehr aufgeschlossen.

Sprachlich befinden wir uns nicht auf sehr hohem Niveau, aber sie ist trotzdem ein Highlight. Oma Bergmann berlinert und schreibt Fremdwörter nach Gehör wie z. B. „Ossiporose“ und „Schinken nackend“ bei MCD.

Das Buch ist kein Beispiel für feinsinnigen Humor sondern lebt von Situationskomik im Alltag einer betagten Rentnerin. Wie ich finde ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen für zwischendurch und daher vergebe ich gerne 5 Sterne.