Cover-Bild Ich habe gar keine Enkel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Renate Bergmann

Die Online-Omi räumt auf

«Fingerabdrücke, pah. Schmutz ist Schmutz.»
«Es war an einem Dienstag. Ich weiß es noch ganz genau. Ich wollte mir gerade das Abendbrot machen, da schellte das Telefon. ‹Nanu›, dachte ich, ‹wer läutet denn da um diese Zeit noch an?!›. Die Uhr ging schließlich schon auf sechs, da macht man doch keine Anrufe mehr.
Ich meldete mich wie immer höflich und korrekt: ‹Teilnehmer Bergmann, Spandau, Guten Tag?›. Am anderen Ende hörte ich es atmen, und dann fragte eine Bengelstimme: ‹Oma? Hallo, Oma! Nu rate mal, wer hier schprischt!›
‹Junger Mann, wir sind hier nicht bei Rate mal mit Rosenthal. Sagen Se, wer Sie sind und was Sie wollen und hören Sie mit dem Quatsch auf!› Da fehlen einem die Worte..».
Spandauer Rentner werden reihenweise ausgenommen, Enkeltrickbetrüger gehen um. Aber nicht mit Renate Bergmann, denn die hat ja gar keine Enkel. Zusammen mit Ilse und Kurt sorgte sie in der Nachbarschaft für Ruhe, sichert Spuren und versucht nebenbei, Gertrud vom stattlichsten Polizisten Spandaus fernzuhalten.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Voll witzig

Ich habe gar keine Enkel
Herausgeber ist Rowohlt Taschenbuch; 4. Edition (21. August 2018) und hat 208 Seiten.
Kurzinhalt: «Fingerabdrücke, pah. Schmutz ist Schmutz.»
«Es war an einem Dienstag. Ich weiß ...

Ich habe gar keine Enkel
Kurzinhalt: «Fingerabdrücke, pah. Schmutz ist Schmutz.»
Meine Meinung: Ich habe ja schon einige Bücher der Online-Omi gelesen und hab wieder sehr viel gelacht. So ein Buch braucht man auch mal zwischendurch. Es ist so voller Witz und Ironie, es ist herrlich. Ich finde auch die vielen, netten Versprecher so toll, man kann sich die gar nicht so merken. Und ich finde, hier wird mal ein ernstes Thema besprochen, denn die Abzocke grad bei älteren Menschen ist doch sehr schlimm. Auch die ganzen Protagonisten sind immer dabei, man kommt sich immer vor wie bei alten Freunden, man fühlt sich richtig heimisch. Sicherlich, wenn man schon ein paar Bücher gelesen hat, es wiederholt sich manches, aber es ist trotzdem einfach toll.
Mein Fazit: Sowas braucht man in der dunklen Jahreszeit, einfach witzig und voll unterhaltsam. Ich vergebe 5 top Sterne und kann es jedem empfehlen, auch für ältere Menschen, einfach toll!

Veröffentlicht am 23.05.2020

Leider aktueller denn je

Eine Renate Bergmann ist trotz ihres fortgeschrittenen Alters auf Zack – denn leider ist das Buch in Bezug auf das reale Leben immer noch aktuell. Enkeltrick am Telefon. Doch sie hört die Nachtigall schon trapsen und will dem Betrüger das Handwerk legen.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Ideal, wenn man mal wieder richtig lachen will

Dieses Mal zahlt es sich aus, dass Renate regelmäßig „Aktendeckel XY“ schaut, denn sie kommt in Kontakt mit den Betrügern des Enkeltricks.

Wie auch seine Vorgänger ist das kein Buch, welches ich in der ...

Wie auch seine Vorgänger ist das kein Buch, welches ich in der Öffentlichkeit lesen könnte. Die Leute würden mich wahrscheinlich für gestört halten, wenn ich ein ums andere Mal losprusten würde. Herrliche Situationskomik und skurrile Ideen ließen mich nicht nur schmunzeln sondern auch laut lachen.

Inzwischen bin ich ja ein richtiger Renate Bergmann Fan geworden. Die praktisch veranlagte und sehr pragmatisch handelnde Online-Omi ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen. Aber auch ihre Freunde – allen voran Ilse und Kurt – sind äußerst sympathische Zeitgenossen.

Etwas abschreckend finde ich den Preis von 9,99 € für gerade mal 200 Seiten. Aber trotz des geringen Umfangs enthält es jede Menge Spaß.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Renate Bergmann und der "Enkeltrick"

Unsere rüstige "Online-Omi" geht in diesem Buch als Miss Marpel auf Verbrecherjagd. Jeder hat schon vom "Enkeltríck" gehört und schon viele ältere Leute sind darauf reingefallen. Aber diese Bande hier hat nicht mit Renate Bergmann gerechnet. Aber bevor die ganze Sache ins Rollen kommt, muss unsere Omi sich noch mit dem Thermalmischer von Tockter Kirsten rumärgern, auch im Rentnerclub ist neuer Wind eingezogen und nun heißt er Seniorenverein und es gibt noch weitere neue Storry aus dem Leben der rüstigen Omi.

Ich habe mich auch in diesem Band wieder köstlich über die Omi und ihre tolle Rechtschreibung amysiert. Ich hoffe die Omi bleibt uns noch lange erhalten.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Renate als Miss Marple

Ich habe mich lange nicht mehr bei der Lektüre eines Buches so amüsiert wie hier.

Die beliebte und schon deutschlandweit bekannte Renate Bergmann, puppenlustige Rentnerin aus Spandau, hat es immer noch faustdick hinter den Ohren.
Gemeinsam mit Ilse, Kurt und Gertrud samt Hund Norbert macht sie sich diesmal nützlich, um fiese Enkeltrick-Betrüger dingfest zu machen. Einer Renate Bergmann kann so schnell keiner ein X für ein U vormachen. Sie kennt sich aus, und das in allen Lebenslagen.
Mit viel Humor und Mutterwitz wurde aus diesem Buch wieder ein echter Knaller. Danke, Renate, und weiter so.