Cover-Bild Ihr könnt doch noch nicht satt sein!
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Renate Bergmann

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Die Online-Omi tischt auf | Die besten Rezepte der Bestseller-Omi

»Ich kann ja altbackenes Brot nicht wegschmeißen, das kriege ich nicht übers Herz. Keiner von uns Kriegskindern kann das! In Würfel geschnitten, in Öl geröstet gibt das mit Tomaten, Petersilie, Salz und Pfeffer einen prima Salat zum Abendbrot.«

Endlich veröffentlicht Renate Bergmann ein Kochbuch! Es versammelt die besten Hausmannskost-Rezepte, Schnelles für den Alltag und Besonderes für den Sonntag, aber auch Leckeres für Vegetarier und Veganer (wenn Kirsten zu Besuch kommt) und Häppchen für das kalte Buffet. Ein Extra-Kapitel für Bowle, Punsch und andere lustige Getränke darf natürlich nicht fehlen! Und jede Menge toller Tipps und Tricks für die Küche.

»Bei mir gibt es kein Schischi, sondern tüchtige Portionen, von denen jeder satt wird. Wenn Se ein Duett von einer Reduktion von Sprossen haben wollen, sind Se bei Renate Bergmann falsch. Und gegessen wird um zwölf!«

Veröffentlicht am 13.11.2022

Einfach gut

„Ihr könnt doch noch nicht satt sein!“ ist das perfekte Kochbuch für alle Fans der Online-Omi Renate Bergmann.

Unsere rüstige Online-Omi Renate Bergmann hat endlich alle ihre Lieblingsrezepte in einem Kochbuch gesammelt und mit den für sie so typischen Kommentaren versehen. Bei Renate gibt es kein Schischi, aber dafür leckere und einfache Gerichte für alle Gelegenheiten. Sogar Vegetarier kommen auf ihre Kosten, schließlich muss Tochter Kirsten auch satt werden. Und satt wird bei Renate jeder, ob nun süß oder deftig. Hier wird mit einfachen und leicht erhältlichen Zutaten gekocht, so dass selbst absolute Küchenlaien mit den Rezepten klar kommen dürften.
Das Kochbuch versammelt eine ganze Palette von klassischen Gerichten, die von einer kleinen Zwischenmahlzeit bis zum etwas aufwändigeren Sonntagsgericht gehen. Dazu gibt es verschiedene Beilagen, Desserts und auch leckere Kuchen für den Sonntagskaffee mit Omi.
Das Ganze ist hübsch aufbereitet und mit ansprechenden Fotos garniert. Die Zubereitungsschritte sind verständlich und kurz gehalten, denn kompliziert mag Renate Bergmann überhaupt nicht. Dazu gibt es unterhaltsame Tipps aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz unserer liebenswerten Online-Omi, die alles etwas auflockern.
Wer hier exotische Rezepte oder ausgefallene Kreationen erwartet, der ist völlig falsch. Aber mit den bewährten Klassikern kann man einfach nichts falsch machen und wer sagt denn, dass diese nicht genauso lecker sein können und vielleicht sogar ein wenig nach Kindheit und zu Hause schmecken.
Zwischen Eierlikör und Erdbeerbowle darf man in nostalgischen Gefühlen schweben und nebenbei etwas Gutes auf den Tisch zaubern. Das Kochbuch ist mit viel Liebe gestaltet und macht schon beim Durchblättern und Schmökern jede Menge Spaß.

Altbewährtes und auch ein paar neue Ideen werden in diesem Kochbuch wunderschön und praktikabel präsentiert, so dass ich nur eine ganz klare Empfehlung aussprechen kann!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Super Mischung

Ich finde es ist eine Gute Mischung aus Rezepten die ich kannte, oder zumindest ähnlich kannte, die auch eher selten in Kochbüchern zu finden sind, wie zum Beispiel Soljanka und Rezepten die ich noch nicht kannte. Es sind Dessert´s und auch ein paar Backrezepte zu finden. Auch ist es das erste Mal das ich in einem Kochbuch gefunden habe wie man Fermentieren kann.

Vom Backfisch, oder Bauernfrühstück, über Brotsalat, Gänsebraten, Vegetarische Rezepte, bis zum Christstollen ist alles vertreten. Die Rezepte sind verständlich geschrieben und für Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet. Ich bin sicher das ich viele Rezepte nach kochen werde und das Fermentieren und Kimchi werde ich auf jeden Fall austesten.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Kochbuch ohne Firlefanz

Man weiß ja schon lange, daß Renate Bergmann gerne und gut kocht. Was liegt für sie also näher, als ein Kochbuch zu schreiben. Der Titel "Ihr könnt doch noch nicht satt sein" kam mir sofort vertraut vor. Meine Oma hat das auch immer gesagt. Die Rezepte sind ganz typisch für die Online-Omi: Normal und alltagstauglich! Die Zubereitung wird richtig gut erklärt und das Wichtigste ist, daß die Zutaten nicht zu abgehoben sind. Die Fotos zu den Rezepten sind einfach toll und machen Appetit. Der absolute Knaller aber sind jedoch Renate Bergmanns kleine Geschichten zu den einzelnen Gerichten. Auch mit hilfreichen Tipps ist sie immer zur Stelle. Hier bekommt der Satz: "Ich habe ein Kochbuch gelesen" eine ganz neue Bedeutung.
Dieses Kochbuch ist toll, weil man keine Komplexe beim Nachkochen bekommt. Jedes Gericht ist zu schaffen!

Veröffentlicht am 10.11.2022

Leicht verständliche und einfach umzusetzende Rezepte

Den Einband des großformatigen Buchs "Ih könnt doch noch nicht satt sein! Die Online-Omi tischt auf" von Renate Bergmann wurde von ZERO Media im rot-weißen Karo gestaltet. Auf dem Cover ist Renate beim Abschmecken am Herd in ihrer Küche zu sehen. Die Abbildung hat Rudi Hurzlmeier erstellt. Die Innenseiten wurden von Axel Raidt ausgearbeitet. Insgesamt machte das Buch auf mich einen hochwertigen Eindruck.

Gleich zu Beginn konnte ich anhand der Inhaltsangabe die Kategorien sichten und mir aufgrund der aufgelisteten Gerichte einen ersten Überblick verschaffen. Dazu steht bei jedem Kapitel ein anregendes, zum Thema passendes Foto. Im folgenden Vorwort erklärt Renate Bergmann ihr Anliegen, dem Interessierten ihre Hausfrauenküche nach den Rezepten ihrer Oma nahe bringen zu wollen. Daraus lässt sich rückfolgern, dass diese sich seit langem bewährt hat.

Vor jeder Koch- beziehungsweise Backkategorie gibt es eine Einführung mit ersten Tipps und Kniffen und dem Hinweis auf drei folgende Rezepte, die mit Fotos angeteasert werden. Der Anleitungsteil ist appetitanregend gestaltet und fordert zum Nachkochen oder -backen auf. Zu jedem Gericht gibt es ein einseitiges Foto des zubereiteten Rezepts und auf der gegenüberliegenden Seite stehen die Rezeptur mit der Angabe der Personenzahl sowie die Zubereitung. Schön finde ich es, dass die benötigten Zutaten leicht zu besorgen sind. Außerdem ist oberhalb der Bezeichnung der Speise ein Hinweis im Originalton der Online-Oma zu lesen. Auf jeder dieser Seiten steht unten zusätzlich ein Tipp verschiedenen Inhalts, beispielsweise mit der Empfehlung, einen der Inhaltsstoffe auszutauschen oder wie man das Gericht mit einer weiteren Zutat variiert.

Die Anleitung ist leicht verständlich und einfach umzusetzen. Falls der Backofen benötigt wird, ist die Temperatur und die Backzeit angegeben. Ich habe inzwischen den Gemüseauflauf ausprobiert. Das Ergebnis hat meiner Familie nicht nur sehr gut geschmeckt, sondern sah optisch wie im Buch aus. Bratkartoffeln habe ich ebenfalls nach dem Rezept getestet, weil sie anders zubereitet werden, als ich sie sonst mache. Auch dieses Gericht hat uns gemundet. Noch viele weitere Fotos lachen mich beim Blättern im Buch an und ich werde sicher immer wieder dazu greifen und noch einiges nachkochen und -backen.

Mir macht es viel Freude, die Rezepturen auszuprobieren und daher empfehle ich das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Das Kochbuch der Online-Omi

Cover:
Außen rum rotes Karo-Muster, innen, im rot - weißen Rahmen, die Omi am Herd als hübsche Zeichnung. Sehr ansprechend und heimelig. Paßt prima.
Das Kochbuch ist in 9 Kategorien unterteit:

Süße Hauptgerichte
Das gibt es am Sonntag
Ohne Beilagen geht es nicht
Wenn Kirsten kommt
Man muß die Feste feiern, wie sie fallen
Für Süßes haben wir einen Extra- Magen
Aber bitte mit Sahne
In jeder Kategorie findet man leckere Rezepte. Zu jedem Rezept gibt es eine kurze Erklärung von der Omi. Immer ein appetitliches Foto, eine verständliche Anleitung, die Zutaten, und Tipps.
So läßt sich alles prima nach kochen. Auch prima als Einsteiger- Kochbuch, für Kochanfänger. Aber auch Hobbyköche finden hier tolle Anregungen, leckere Rezepte, und nützliche Tipps.Braten, Suppen, Backfisch, Desserts, Kuchen, hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Mit diesen Rezepten kann man genießen, wie früher bei Oma. Lecker!
Fazit:
Ich war überrascht, so ein stabiles, hochwertiges Buch zu bekommen. Richtig dicker,stabiler Einband, dickes Papier, liebevolle Illustrationen, Fotos, die Appetit machen, leckere Rezepte, nützliche Tipps, einfach ein rundum gelungenes Kochbuch, das ich gerne weiter empfehle. Der Suppenstock steht ab jetzt auch in meinem Kühlschrank, und auch die anderen Rezepte sind gut.