Cover-Bild Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)
Band 16 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Renate Bergmann

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Die Online-Omi trägt die Schleppe | Der Bestseller der Twitter-Omi zum Thema Hochzeit

Jetzt wird endlich ja gesagt!

»Ich dachte ja immer, das nächste Mal, dass ich mit meiner besten Freundin Gertrud in der Kirche sein würde, wäre auf einer unserer Beerdigungen. Aber jetzt gibt es einen viel schöneren Anlass: Sie heiratet nämlich! Was da alles zu organisieren ist!
Wissen Se, Gertrud ist 82 wie ich. Da bin ich Brautjungfer und Ersatzbrautmutter in einem. Ich führe sie auch morgen zum Altar. Ja, auf Renate Bergmann ist Verlass!
Der Frau Schlode, die mit ihrem Kinderchor jeden Zeitplan bei Festen durcheinanderbringt, habe ich eine falsche Kirche und ein falsches Datum gesagt, hihi! Die Hochzeitssuite ist reserviert, an die Heizdecke habe ich die Hausdame erinnert und das Büffet ist bestellt. Es sollte eigentlich alles klappen … aber wann klappt schon alles?
Hoffentlich versucht Gunter nicht, Gertrud über die Schwelle zu heben. Wissen Se, sie hat ein paar Polster auf den Hüften, und Gunter hat die Bandscheiben frisch zusammengetackert. Da geht man besser kein Risiko ein.«

Renate packt die Taschentücher und den Reis ein und bringt ihre beste Freundin Gertrud unter die Haube. Freuen Sie sich auf jede Menge Hochzeitsspaß!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein weiterer lustiger Band!

Als treuer Renate Bergmann Fan verpasse ich natürlich keines Ihrer Bücher - die in erstaunlich häufigem Rhythmus veröffentlicht werden. Ein Wunder, dass dem Autor die Ideen nie ausgehen.

Im aktuellen ...

Im aktuellen Band geschieht, was sich schon in "Fertig ist die Laube" abgezeichnet hat: Renates beste Freundin Gertrud heiratet ihren Gunther Herbst. Gertrud erlebt sozusagen mit dem Herbst ihren zweiten Frühling....

Und Renate sorgt natürlich dafür, dass alles glatt geht. Besonders lachen musste ich bei der Beschreibung, wie sie Frau Schlode abwimmelt oder aber beigewisse Überraschungen, die Gunter kurz vor der Hochzeit platzen lässt. Aber ich möchte hier nicht zu viel verraten.

Eine super Mischung aus komischen Situationen, eigentlich ganz normalen Situationen, die aber durch Renates Schrullen total komisch werden, und etwas Hochzeitsdrama sorgen dafür, dass auch dieser Band wieder für rundum gute Laune sorgt.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Hätte mir mehr erwartet..

"Man muss sich nur trauen: Die Online-Omi trägt die Schleppe" ist der mittlerweile 16. Band um die 82 Renate Bergmann, die uns Leser an ihrem Leben teilhaben lässt.
Für mich war es der erste Band der ...

Für mich war es der erste Band der Reihe, da ich das Cover und den Titel sehr witzig fand und auch mal Renate Bergmann lesen wollte. Der Klappentext las sich auch noch sehr unterhaltsam.
Renate Bergmanns beste Freundin, die hochbetagte Gertrud, ehelicht ihren ebenso hochbetagten Verlobten Gunter und Renate ist Brautjungfer und -mutter in einem und managt die Hochzeit. Da Hochzeiten ja meist ein Pannenmagnet und ein emotionaler Brennpunkt sind, versprach ich mir ein kurzweiliges Lesevergnügen. Leider gehöre ich noch nicht zur Gruppe der Rentner, die theoretisch Zeit im Überfluss hätten. Mich hat der ausufernde Erzählstil, mit der Renate vom Hundersten ins Tausendste kommt, zunehmend genervt. Manche Passagen waren für mich auch schon fast zum Fremdschämen - ich kann nicht sagen, ob alle Bücher so sind oder nur bei diesem Band meine Erwartungen zu hoch waren, aber ich glaube, ich werde mich nicht in die Renate Bergmann Fangemeinde einreihen...

Veröffentlicht am 29.06.2022

Witzig und ironisch

Diesmal stürzt sich Renate Bergmann auf das Thema Heiraten. In gewohnt witziger und ironischer Manier führt sie uns durch das ganze Programm. Von Verlieben über den Heiratsantrag und bis zum Organisieren der Hochzeit - die Online-Omi hat zu jedem Thema etwas zu sagen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Das war keine Bergmannsche "Hoch-Zeit"

Heiraten, das ist ganz schön aufwändig, vieles gilt es zu regeln und zu beachten, besonders für ältere Leute, wie Renate Bergmann im bereits 16. Band deutlich aufzeigt. Renates Freundin Getrud heiratet und Renate übernimmt das Gros der Planungen, von Kleid über Blumen und Essen bis zur Organisation des großen Tages.

Hochzeit ist nicht so mein Thema mehr oder vielmehr habe ich so häufig damit am Rande zu tun, dass ich bestens im Bild bin. Daher oder trotzdem war schnell klar, dass ich die Bergmannschen Theorien dazu kennenlernen will. Anfangs war ich auch noch angetan, doch das flaute schnell ab. Mir war es einfach ein bisschen zu viel des Guten. Es fehlte die gewohnte Kurzweil und die abschweifenden Geschichten fand ich auch nicht so richtig prickelnd. Da hatte Renate schon deutlich besser Storys. Natürlich habe ich auch immer wieder mal gelacht, aber so einen richtig Zug zum Buch hatte ich nicht und musste mich zwischendurch immer wieder mal regelrecht zwingen es weiterzulesen. Dann war es auch dank des flüssigen Schreibstils und der Berliner „Schnauze“ völlig in Ordnung, aber eben leider nicht mehr. Renate macht als Hochzeitsplanerin einen ordentlichen Job, aber so richtig begeistern konnte sie mich damit nicht. Auch ihre Weisheiten und Rückblicke in die Vergangenheit haben mich nicht so begeistert, ihre Gesellschaftskritik fand ich zu platt. Zudem hat sie mich und meinesgleichen „beleidigt“ und ich musste unbedingt während des Lesens meine Frisur richten (also den Knödel entfernen…).

Irgendwie hatte dieses Buch bei mir nicht so gezündet, wie die meisten Vorgänger, aber ich fand zwischendurch immer wieder mal einen Band schwächer. Trotzdem bin ich Fan von Renate und hoffe, dass sie wieder zu alter Stärke zurückfinden bzw. meinen Geschmack wieder besser treffen wird.