Cover-Bild Nach dem Fest ist vor dem Fest
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Renate Bergmann

Nach dem Fest ist vor dem Fest

99 Tipps für ein entspanntes Weihnachten

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten - Tipps für ein entspanntes Fest von der Online-Omi
Weihnachten – die schönste Zeit im Jahr! Aber damit sie das auch werden kann, hat man jedes Jahr sein Tun: mit Vorbereitungen, Verpflichtungen und Besorgungen. Renate Bergmann hat schon 82 Weihnachtsfeste erlebt und weiß ganz genau, wie man bei all dem Weihnachtstrubel den Überblick behält und vor allem seine gute Laune nicht verliert.
Dieses Buch enthält wertvolle Kniffe und Tipps, wie man sich das Weihnachtsfest mit den Liebsten stressfrei einrichten kann. Man muss nur rechtzeitig mit den Vorbereitungen beginnen und die bekannte Twitter-Omi ist dabei gern behilflich. Ein ganzjähriges Coaching mit Renate Bergmann – so kann Weihnachten gar nichts mehr schiefgehen! Ein wunderbares Mitbringsel im Advent für alle Renate-Bergmann-Fans und die, die es noch werden wollen.

• Weihnachten kommt immer so plötzlich?: Mit der Online-Omi sind Sie vorbereitet! 96 Seiten voller unterhaltsamer Tipps und Hinweise, wie man sich schon gleich nach Weihnachten auf das nächste Weihnachten einstimmen kann
  • Warten auf Weihnachten mit Renate Bergmann: Mit wertvollen Ideen und Arbeitsanweisungen durchs ganze Jahr – lassen Sie sich von Renate Bergmanns Lebenserfahrung bereichern
  • Freude schenken im Advent: Als Mitbringsel für Mama oder Oma, als kleine Aufmerksamkeit für die nette Nachbarin und alle anderen, die etwas zum Schmunzeln brauchen – das humorvolle Buch mit Tipps ist die Geschenkidee für alle Renate-Bergmann-Fans und die, die es noch werden wollen
  • Praktisches Format: Passt leicht in jede Tasche, mit Lesebändchen und Softcover

Gute Vorbereitung ist alles!
Weihnachten mit Renate Bergmann macht einfach Spaß! Ein wunderbares Geschenk für sich selbst und für alle, die die Weihnachtsvorbereitungen sonst immer in letzter Sekunde erledigen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Alle Jahre wieder...

Das unter der ISBN 978-3-8458-4577-7 am 04.10.2021 im Verlag arsEdition erschienene 96-Seiten-Büchlein "Nach dem Fest ist vor dem Fest - 99 Tipps für ein entspanntes Weihnachten" ist erneut typisch "Renate Bergmann" (eigentlich Torsten Rohde 1974), deren Konterfei mich immer wieder an Robin Williams als
"Mrs. Doubtfire" erinnert!
g*).

Die 99 teilweise ein wenig schrägen und nicht alle unbedingt neuen Tipps werden jedoch auf ihre ebenso unverkennbare wie auch unnachahmliche Weise charmant präsentiert. Wir erfahren alles über rechtzeitige Planung von Terminen, Sitzordnung, Geschenk- und Verpflegungsbeschaffung. Braten, Buttercremetorte, Brot mit Wurst und Käse - für alles erdenklich Gute das leibliche Wohl der Gäste betreffend soll gesorgt sein. Und ja nicht vergessen: Früher erhaltene, ungeliebte und deshalb in dunklen Schubladen versteckte Weihnachtsgaben der Geladenen werden vorübergehend zurück ans Tageslicht geholt und an ins Auge fallenden Stellen präsentiert!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ratschläge von Renate Bergmann

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Weihnachten kommt immer so plötzlich?: Mit der Online-Omi sind Sie vorbereitet! 96 Seiten voller unterhaltsamer Tipps und Hinweise, wie man sich schon gleich nach Weihnachten auf das nächste Weihnachten einstimmen kann (übernommen).

Cover:

Das Cover zeigt eine ältere Dame mit Sektglas in der Hand. Der Hintergrund ist ist in einem grün Ton gehalten und es wirkt weihnachtlich, anhand der Farben und kleinen Details. Das Cover passt gut zum Thema.

99 Tipps für vor und nach Weihnachten werden hier auf die bewährte Weise von Renate Bergmann zusammengefasst. Renate Bergmann, die online Omi macht auf ihre charmante und direkte Weise hier aufmerksam, was zu beachten ist. Eine Art Humor, die man mögen muss.

Ich kenne bereits einige Bücher von Renate Bergmann und wusste daher, auf was ich mich hier einlasse. Dies hier ist jedoch keine Geschichte, sondern eher eine Art kleiner Ratgeber. Man bekommt hier Tipps fürs ganze Jahr und das auf eine ganz eigene und besondere Weise, nämlich a la Renate Bergmann.

Der Schreibstil ist besonders und etwas eigen, teils sarkastisch, humorvoll und immer mit einem kleinen humoristischen Unterton.

Für mich bleibt dieses Büchlein jedoch hinter den klassischen Romanen von der Online-mi weit zurück. Es ist eine niedliche Geschenkidee und ein ganz netter Ratgeber, aber die eigentlichen pointierten Witze und humorvollen Stellen kommen hier bei weitem nicht so gut rüber, wie in den Romanen.

Ein tolle kleine Geschenkidee und auch für Zwischendurch gut geeignet, aber bleibt hinter seinen Möglichkeiten leider zurück.

Jede Seite ist für sich sehr schön und individuell gestaltet, das hat mir sehr gut gefallen. Optisch und von der Gestaltung finde ich es sehr gut gelungen und bringt auch die winter- / weihnachtliche Stimmung sehr gut rüber.

Die Tipps sind recht niedlich, teils auch sinnvoll, manchmal aber auch überzogen. Humorvoll und heiter wird man hier von Renate Bergmann belehrt und beraten. Ein nettes kleines Buch mit 99 Tipps für ein entspanntes Weihnachten, sowie das Davor und das Danach.

Fazit:

Ein kleiner Ratgeber, der einen durchs Jahr begleitet, mit allerhand Tipps und gutgemeinten Ratschlägen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Nach dem Fest ist vor dem Fest

Ein kleiner Zwischengruß von der Online-Oma Renate Bergmann, vielleicht um die Wartezeit bis zum nächsten Buch zu verkürzen.

Renate Bergmann gibt uns wertvolle und lustige Tipps um Weihnachtsfest. Wann kauft man am besten Geschenke, kümmert sich um die Sitzordnung, kocht vor und macht Termine.

Auch wenn man viele Tipps schon mal gehört / gelesen hat ist dieser Kurzroman einfach wieder wunderbar. Man liest ihn in einem Rutsch durch oder nimmt sich täglich einen Punkt vor.

Ich hatte wieder sehr viel Spaß beim Lesen

Veröffentlicht am 07.10.2021

Weihnachten ist machbar

Wie von Frau Bergmann gewohnt, gibt sie auch hier wieder ihre Lebensweisheiten weiter. Geniale Spartipps inclusive. Bügeln Sie das Geschenkpapier! Planen Sie ihre Weihnachtsfeiern spätestens im Januar. Sammeln Sie ab Februar ungeliebte Gaben fürs Schrottwichteln, Häkeln Sie Geschenktopflappen im Juni, Rotkohl kochen im Juli, Bettwäsche im Sommerschlussverkauf hamstern, Lametta aushängen lassen... sind nur einige davon. Ja, so begleitet uns Renate durchs Weihnachtsvorbereitungsjahr, geschrieben auf nett gestaltetem (Geschenk-)Papier. Benimmregeln lässt sie uns auch zukommen ( keine Blinklichter vor Totensonntag), nichts aus der Apotheke für ältere Leute, keine Politik bei Tisch!).
Nicht alle Ratschläge sind neu, manche out of time ((Silberbesteck), aber alle sind brauchbar. Danke, Herr Rohde, ähhh, Frau Bergmann!
Ein nettes Geschenkbüchlein für alle, die jährlich davon überrascht werden, dass bald schon wieder Weihnachten ist.
Herausgegeben von arsedition.