Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen 01
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
René Goscinny, Albert Uderzo, Yves Coulon, Jérôme Erbin, Matthieu Choquet

Idefix und die Unbeugsamen 01

Römer müssen draußen bleiben
Klaus Jöken (Übersetzer), Jean Bastide (Illustrator), Philippe Fenech (Illustrator)

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge. An seiner Seite sind die Hunde Turbine und Dertutnix, die Taube Astmatix und die Katze Fardine.

Was Idefix erlebte, bevor er auf Asterix und Obelix traf, wurde bisher nie erzählt. In seiner eigenen Comicreihe kommt der treue Gefährte der Gallier endlich ganz groß raus. In drei tierisch spaßigen Kurzgeschichten stellen sich Idefix und seine Freunde den Römern - und ihren Wachhunden - entgegen und zeigen, wem das Revier gehört!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Empfehlung!

Wie schön, mal wieder ein Comic von Uderzo. Als Asterix und Obelix Fan und wenn man mit den starken Galliern aufgewachsen ist, freut man sich umso mehr, wenn es jetzt einen weiteren Band gibt. Naja... eigentlich der erste... nämlich von dem süßen Idefix, der Hund, der auch etwas zu erzählen hat. Geniale Idee!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Idefix, der tierische Held in Lutetia

Mir gefällt die Idee ganz gut, Idefix, den Hund von Asterix als Held für diesen Comics zu wählen. Die Bilder sind alle kunstvoll gestaltet und die weiteren Figuren sind die tierischen Adaptionen von den bekannten Asterix-Comic Figuren. So lebt der Uhu Weissnix beim Druiden und auch hier gibt es einen uralten Täuberich, Astmatix. Wie immer sind die römischen Hunden und die Römer die Dummen. Idefix und seine Freunde sind die intelligenten Tiere. In diesem ersten Band gibt es 3 herrliche Geschichten aus der Animationsserie „Idefix und die Unbeugsamen“ und zwar beginnend mit „Lawines Bällchen“. Da diese Geschichten zwei Jahre vor den Asterix-Geschichten spielen, passt diesen beide Reihe auch zeitlich zusammen.
Fazit:
Mir persönlich hat das Format dieser Idefix-Abenteuer nicht so gut gefallen. Ich hätte mir lieber das gleiche Format wie bei den Asterix-Abenteuer gewünscht. Trotz allem freue ich mich schon auf Band 2 von Idefix und die Unbeugsamen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Idefix nun auch ein ganz Großer!

Das Buch "Idefix und die Unbeugsamen 1 - Römer müssen draußen bleiben" war ein absolutes Wunschbuch von uns allen in der Familie. Wir lieben Asterix und Obelix. Und natürlich Idefix, welcher mit dazu gehört. Nun bekommt Idefix auch sein "Comic".

Das Buchcover ist natürlich klasse und das Buch an sich - von allen begehrt. Es liest sich toll und die Illustrationen sind richtig schön. Die Kinder kennen bereits die Trickfilmreihe mit Idefix. Hier im Buch wird am Anfang dargestellt wer mit im Comic bzw. Geschichte dabei ist. Finden wir sehr gut, so für den ersten Einstieg. Denn dies ist die Zeit vor Asterix und Obelix, von der Zeit davor haben wir noch nichts gewusst. Toll, das dies nun auch erzählt.

Klare Leseempfehlung für Groß&Klein, zum alleine Lesen oder gemeinsamen Lesen. So macht das Vorlesen Spaß. Toll als Geschenkidee. Comics animieren auch den wenig Leser zum Lesen, verbunden den den tollen Bildern und kurzen Texten. Wir freuen uns auf weitere Bände!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Kleiner Hund ganz groß

Idefix kommt hier mal ganz groß raus und erhält endlich die Aufmerksamkeit, die ihm so viele Jahre von einem Hinkelstein verborgen worden ist - zum Glück hat Obelix ihm endlich angehoben.
Idefix und seine ...

Idefix und seine Freunde, die Unbeugsamen, erleben hier drei wirklich tolle Abenteuer für groß und klein.
Vor Stil her ähneln sie wirklich sehe Asterix und Obelix, was mir wirklich sehr gut gefällt. Passend finde ich auch, dass sie sich der Comic unabhängig von Asterix lesen lässt, aber trotzdem kleine Feinheiten enthält, die man sofort wieder erkennt.
Etwas schade fand ich, dass sie kleiner sind und nicht das gewohnte Format haben. So sehen sie im Regal etwas komisch aus, aber das ist nur eine kleine unwichtige Nebenerwähnung.
Alles in allem hat mir der Comic wirklich sehr gut gefallen, sollte man aber die Serie davor schon gesehen haben, dann kommt einem die Geschichte sehr bekannt vor.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Idefix-Abenteuer reiht sich in die Tradition der Asterix-Abenteuer ein

Die Geschichten um Idefix und seine Unbeugsamen spielen im Jahr 52 v. Chr. , also 2 Jahre vor der bekannten Asterix-Reihe, die bekannterweise im Jahr 50 v. Chr. spielt. Somit passt diese Reihe auch zeitlich zur Asterix-Reihe. Es werden die bekannten Motive der Asterix-Reihe aufgegriffen. So wie Oberlix immer gegen die Römer siegt, ist der Bulldogge Dertutnix, der wurstfressende Muskelprotz und Hund des Metzgers Schaschlix und seiner Frau Apfelsine, immer siegreich bei seinen Kämpfen gegen die römischen Hunde. Auch treten in dieser Comic-Reihe Figuren auf, die aus dem Asterix-Universum bekannt sind. So wird Majestix in der ersten Geschichte „Lawines Bällchen“ vom Bällchen ko geschossen und seine Ehefrau Gutemine macht sich Sorgen um ihr «Schnäuzelchen».
Fazit:
Wem die Asterix-Reihe gefällt, dem wird sicherlich auch diese Idefix-Reihe gefallen. Ich habe mich königlich amüsiert und empfehle dieses erste Band der Idefix-Reihe uneingeschränkt weiter.