Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen 01
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
René Goscinny, Albert Uderzo, Yves Coulon, Jérôme Erbin, Matthieu Choquet

Idefix und die Unbeugsamen 01

Römer müssen draußen bleiben
Klaus Jöken (Übersetzer), Jean Bastide (Illustrator), Philippe Fenech (Illustrator)

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge. An seiner Seite sind die Hunde Turbine und Dertutnix, die Taube Astmatix und die Katze Fardine.

Was Idefix erlebte, bevor er auf Asterix und Obelix traf, wurde bisher nie erzählt. In seiner eigenen Comicreihe kommt der treue Gefährte der Gallier endlich ganz groß raus. In drei tierisch spaßigen Kurzgeschichten stellen sich Idefix und seine Freunde den Römern - und ihren Wachhunden - entgegen und zeigen, wem das Revier gehört!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Lustig wie das große Vorbild

Asterix und Obelix gehören bei uns eigentlich schon immer dazu. Als Kind habe ich so erst die Filme, dann die Comics geliebt. Und meinem 8-jährigen Kind geht es nun genauso. Bei jedem neuen Asterix Comic kann er sich vor Lachen schier kringeln. Nun also unser Lieblingshund Idefix hier mit seinem ersten eigenen Abenteuer. Was waren wir gespannt! Doch ein wenig Angst hatten wir auch: wird die Serie um den kleinen Gallier nun auch ausgeschlachtet und aus jeder Nebenfigur noch ein wenig Geld geschlagen? Oder bringt dieser Comic wirklichen Mehrwert?

Die Geschichte selbst spielt in Lutetia, 2 Jahre, bevor Idefix auf Obelix trifft. Der kleine weiße Hund ist der Anführer einer Bande unbeugsamer Tiere, die die Herrschaft Roms nicht hinnehmen wollen. Immer wieder werden sie in Streitereien mit den Römern und ihren Hunden verwickelt. Dieser Band hier enthält nun drei dieser Abenteuer.

Ob Idefix und seine Freunde nun einen historischen Ball vor den nicht nur sprichwörtlichen römischen Krallen retten oder einem rebellischen Barden vor dem Gefängnis retten, eines ist sicher: wir hatten jede Menge Spaß beim Lesen! Das Format des Comics unterscheidet sich etwas von den üblichen Asterix heften. Es ist ungefähr halb so groß, dafür sicherlich doppelt so dick. In Summe wird der Idefix Band also ähnlich lang sein wie ein gewöhnliches Heft unserer Lieblingsgallier. Die Druckqualität hat mir sehr gut gefallen. Lediglich die Schriftgröße ist etwas, dass mich gestört hat. Beworben wird der Comic schließlich für Kinder ab 7 Jahren. Und wenn diese das Abenteuer selbst lesen möchten, ist die Schriftgröße doch sehr klein. Ich erwarte keine Erstleser-Schrift, aber etwas größer hätte selbst meinen alten Augen gut getan.

Insgesamt hatten wir jede Menge Spaß und können erleichtert feststellen: Ja, dieser Ableger zu Asterix muss sein und hier wird kein Schindluder getrieben mit dem Erbe von Uderzo und Goscinny. Wir freuen uns, dass wir in Zukunft nicht nur auf neue Asterix-Abenteuer, sondern auch auf weitere Idefix-Hefte warten können.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Einfach toll!

Aufgewachsen mit Asterix und Obelix und selber im Besitz von Hunden und Katzen, war dieser Comic um Idefix und die Unbeugsamen ein Muss für mich.

In bester Tradition zu dem 'großen' Vorbild ist dieser ...

In bester Tradition zu dem 'großen' Vorbild ist dieser Band mit seinen drei kurzen Geschichten kindgerecht, aber auch für Erwachsene - nicht nur für Fans - gut zu lesen. Die Zeichnungen sind klasse und bei Monalisas Ballspiel musste ich an meine Esmeralda denken. So wie das gezeichnet ist, muss es ein lebendes Vorbild für den Zeichner gegeben haben. Und natürlich wird das jede Katze und jeder Katzenhalter bestätigen: die eigentlichen Chefs sind die Felidae. Die Namen der Tiere und auch der Menschen sprechen mal wieder Bände, wie schon bei Asterix und ich habe oft lauthals lachen müssen. Ein toller Comic ist hier gelungen und ich bin auf die Fortsetzung wirklich gespannt.
Das Buch kann ich vorbehaltlos jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Animationsheld Idefix erscheint endlich als Comic

Voller Begeisterung habe ich Band 1 von Idefix und die Unbeugsamen gelesen. In bekannter Manier wird als erstes das Dorf und dann die wichtigsten Dorfbewohner mit Namen und kurzer Charakterisierung vorgestellt. Selbstverständlich haben die Helden sprechende Namen mit Wortwitz. So wohnt der Uhu 'Weissnix' beim Druiden und stellt selbst Zaubertrank her; jedoch wie der Name schon deutlich macht, funktionieren seine Zaubertränke nicht bzw. nicht so, wie er es möchte.
In diesem Comic sind die Folgen 13 (Lawines Bällchen), 1 (die Hicks-Epidemie) und 2 (Ein Lied für Labienus) aus der Fernsehserie „Idefix und die Unbeugsamen“ enthalten. Mir persönlich hat die Hicks-Epidemie mit den Anspielungen auf zwei bekannte ältere Hits von Klaus Lage und Herbert Grönemeyer (mit etwas abgeändertem Text) am besten gefallen.
Fazit:
Kauf- und Leseempfehlung nicht nur für Kinder, die gerne auch diese Fernseh-Serie anschauen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Spaßige Abenteuer von Idefix und seiner Bande

Idefix hat seine eigene Comicreihe bekommen. Wie toll ist das denn? Wer liebt ihn nicht den kleinen Helden? „Römer müssen draußen bleiben“ ist Band 1 der neuen Comicreihe. Hier geht es um Idefix Erlebnisse vor seiner Zeit bei Asterix und Obelix.
Im Jahr 52 vor Christus, als die Römer fast ganz Lutetia besetzt haben, leistet eine Bande von Tieren den Römern und ihren Wachhunden Widerstand . Anführer der Bande ist natürlich Idefix, unterstützt wird er von den Hunden Turbine und Dertutnix, von der Katze Fardine und der Taube Astmatix. Ein ganz tolles Team.
Dieser Comic enthält drei Geschichten. Die Handlung ist durchgehend unterhaltsam und humorvoll, die Zeichnungen klasse. Spaßige Abenteuer von Idefix und seiner Bande. Römer nehmt euch in Acht!
Eine ganz tolle Comicreihe für Kinder ab 8 Jahren, aber natürlich auch für ältere. Ein Muss für Fans von Asterix und Obelix.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Neue spannende Geschichten für Idefix-Fans

Im neuen Verlagsimprint Egmont BÄNG! Comics erscheint nun ein Comicband mit 3 Geschichten um den kleinen Hund von Obelix: Idefix. Mit seinen Freunden, den Unbeugsamen, erlebt er spannende Abenteuer, dieses Mal ohne Asterix und Obelix.

Die Comics sind genauso aufgebaut und gezeichnet, wie die bereits bekannten Ausgaben von Asterix und Obelix. Jeder Gefährte von Idefix hat seine eigene Persönlichkeit und jeder für sich ist sehr unterhaltsam. Von der Größe des Comics waren wir etwas überrascht: es ist eher A5 und nicht wie gewohnt größer als A4. Dafür sind die Comicfelder dann doch etwas klein geraten, aber geübte Comicleser sollten damit gut klar kommen.

Wir finden es eine tolle Erweiterung des Asterix und Obelix-Universums und sind auf die nächsten Geschichten von Idefix und seinen Freunden gespannt.