Cover-Bild Ein Zuhause für Ludwig
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
René Silvergieter Hoogstad

Ein Zuhause für Ludwig

Eine bezaubernde Geschichte über Geborgenheit und Zugehörigkeit für Kinder ab 5 Jahren
Jana Moskito (Illustrator)

Als Lilly im Gartenschuppen eine unerwartete Bekanntschaft macht, ist sie entzückt – eine kleine Fledermaus ist aus dem Nest gefallen und braucht ihre Hilfe! Lilly schließt Ludwig sofort ins Herz und beschließt, eine Adoptivfamilie für ihn zu suchen. Erst versucht sie, Ludwig bei der gutmütigen Amselfamilie unterzubringen, dann probiert sie es bei den Hühnern im eigenen Garten, doch irgendwie passt Ludwig in keine der Familien … Aber Lilly gibt nicht auf!

Eine bezaubernde Geschichte über Zugehörigkeit, die zeigt, dass Familie da ist, wo Mut, Herz und Hoffnung zu Hause sind.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Sehe empfehlenswert

René Silvergieter Hoogstad ist ein zauberhaftes Buch gelungen. Lilly findet eine kleine verlassene Fledermaus und tauft sie Ludwig. Sie macht es sich zur Aufgabe ein passendes Ersatzzuhause für ihn zu finden. Unterstützt wird Lilly stets von ihrem Papa und ihrem Papi sowie von ihrem besten Freund und Nachbarn Ivan. Leider müssen Ludwig und Lilly feststellen, dass es gar nicht so einfach ist ein passendes neues Heim für die Fledermaus zu finden. Bei den Hühnern passt der Tag- & Nachtrhythmus der Tierarten nicht überein; bei den Amseln erkennt Ludwig Gefahr für die Kleinen durch sein Dasein... Doch Lilly und auch Ludwig geben nicht auf und suchen weiter nach dem passenden Ersatzzuhause. Die Geschichte aus Lillys Sicht geschrieben; ab und an Linz jedoch auch Fledermaus Ludwig zu Wort. Ein gelungener Mix! Besonders hervorzuheben ist die gefühlvolle und empathische Art der Protagonisten. Sei es Ludwig der sich Gedanken um seine Mittiere macht oder Lilly, die ihren Freund Ivan ganz selbstverständlich unterstützt. Ebenfalls enthält die Geschichte wichtige Botschaften wie beispielsweise: “Das Leben geht seinen Weg und wir müssen stets das Beste daraus machen.”
Sachinformationen zu Fledermäusen oder anderen heimischen Singvögeln werden ebenfalls ganz geschickt verpackt und von Lillys Opa erläutert.
Wie selbstverständlich und ganz natürlich ist in diesem Buch Vielfalt und Klischeefreiheit enthalten: zum einen natürlich durch das Familienmodell “Pflegetochter & Papa & Papi” aber beispielsweise auch durch das Einfließen lassen von Speisen wie Schawarma oder russischen Salaten sowie dem Aufräumen von “Männer weinen nicht!”
Fazit: Absolut empfehlenswert da alles enthalten ist (was für mich) ein gutes Kinderbuch ausmacht: eine schlüssige Geschichte mitsamt tiefgängigen Gedanken und wichtigen Botschaften mit denen die Kleinen wachsen können

Veröffentlicht am 26.05.2021

Zuhause ist dort, wo man sich wohl fühlt!

Heute steht die Familie im Mittelpunkt! Ich freue mich sehr, dass es hier so schön bunt zugeht, und wer könnte besser ein Kinderbuch darüber schreiben als René Silvergieter Hoogstad von @papapi

Titel: ...

Titel: Ein Zuhause für Ludwig
Autor: René Silvergieter Hoogstad
Illustrationen: Jana Moskito
Verlag: @mvgverlag
Preis: 12,99€
ISBN: 978-3-7474-0289-4

Inhalt: Lilly traut ihren Augen nicht als sie einen kleinen, braunen Kopf im Stroh entdeckt: ein Fledermaus-Baby. Selbst in einer Regenbogenfamilie aufwachsend, weiß Lilly ganz genau, was ihr Findelkind jetzt braucht: Geborgenheit und jemanden, der an ihn glaubt. Findet sie ein Zuhause für Ludwig?

Meine Meinung: Bei der Anfrage von René und dem Thema des Buches war ich direkt begeistert und wußte einfach, dass es ein tolles Buch sein muß. Doch nicht nur, dass ÜBER Vielfalt beim Zusammenleben geschrieben wird, sondern vor allem das „WIE“ hat mich tief berührt. Liebe und Verständnis sind aus jedem Satz herauszulesen. Es gibt nachdenkliche Momente ( „Meine Mutter ist auch nicht da. Und ich schaffe es auch“, Zitat S. 42 ), es gibt lustige Momente ( z.B. als Ludwig kurzfristig bei Henne Trudchen unterkommt ) und liebevolle ( Papi merkt genau, wenn Lilly erwas bedrückt und tröstet ). Lilly, die bei Papa und Papi ( deren Illustrationen mich übrigens irgendwie an @
papapi_ erinnern ) groß wird, ist taff und hat das Herz am rechten Fleck. Liebevoll kümmert sich Lilly um Fledermaus Ludwig. Sie hat ja auch tolle Vorbilder: Papa, Papi, ihren Schulfreund Ivan und Opa, der immer einen Rat weiß. Seid ihr genauso gespannt wie ich, ob Ludwig ohne Mutter fliegen lernt? Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen und freue mich, dass sich mit der Geschichte viele Pflegekinder identifizieren können, und bei allen anderen Einfühlungsvermögen gefördert wird.

Fazit: René ist eine liebevolle Geschichte über Zugehörigkeit gelungen, die beflügelt. 💕