Cover-Bild Rache und Rosenblüte
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Renée Ahdieh

Rache und Rosenblüte

Martina M Oepping (Übersetzer)

Shahrzad und Chalid haben sich gefunden. Und obwohl ihre Gefühle füreinander unverbrüchlich sind, lauert da immer noch der Fluch, der dem jungen Kalifen auferlegt wurde. Sie wissen beide, dass diese Last ihrer gemeinsamen Zukunft im Weg steht. Und so verlässt Shahrzad den Palast. Sie verlässt Chalid. Aber kann sie einen Weg finden, ihre große Liebe nicht zu verlieren? Und kann sie verhindern, dass noch mehr Unschuldige sterben?

Veröffentlicht am 26.09.2023

Unterhaltsam und kurzweilig

Es hatte mich leider nicht so gefesselt wie Band 1, war aber trotzdem spannend und kurzweilig. Der Schreibstil ist super leicht und man fliegt nur so durch die Geschichte! Mir hat allerdings die persönliche Beziehung zu den Figuren etwas gefehlt und ich konnte mich nicht wirklich in sie hineinversetzen.
Ich muss gestehen dass mich auch die vielen Namen doch ab und an verwirrt haben, besonders wenn dann noch die Nachnamen hinzukamen, denn dann war bei mir alles durcheinander.
Aber ich freue mich sehr diese Dilogie mit einem sehr zufriedenstellenden Ende abschließen zu können.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Kann nicht mit dem ersten Band mithalten

Der Jugendroman "Rache und Rosenblüte" wurde von der Autorin "Renée Ahdieh" verfasst und ist im "Bastei Lübbe Verlag" erschienen. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der "Tausend und eine Nacht - Reihe".

Shahrzad und Chalid haben ihre Liebe zueinander gefunden. Auf Chalid lauert jedoch immer noch der Fluch, der dem jungen Kalifen im ersten Band auferlegt wurde. Die Zukunft für beide ist steinig und deshalb bleibt Shahrzad keine andere Wahl, als den Palast und Chalid zu verlassen. Sie macht sich auf die Suche nach einer Lösung, um den Fluch aufheben zu können. Wird ihr das gelingen, ohne dabei ihre große Liebe zu verlieren?

Der erste Band dieser Reihe hat mich absolut begeistert und mich mitgerissen. Meine Vorfreude war auf den zweiten Teil somit groß, sodass ich es kaum abwarten konnte. Ich tauche gerne in die märchenhafte und spannende Erzählung ein. Die Atmosphäre von Tausend und eine Nacht wird in den Romanen von der Autorin Renée Ahdieh toll in Szene gesetzt. Trotzdem kam dieser Roman nicht an den ersten Teil heran.

In die Geschichte steigt man schnell ein. Besonders empfehlenswert ist es, den vorherigen Teil gelesen zu haben, damit man das nötige Hintergrundwissen hat. Der Einstieg ist wie immer mystisch, fesselnd und spannend erzählt. Der Roman ähnelt einem Märchen und lässt den Leser in eine andere Welt eintauchen.

Der Schreibstil ist toll, keine Frage, doch in diesem Buch haben mir die Höhepunkte gefehlt. Den ersten Band habe ich regelrecht an einem Tag verschlungen, aber hier waren viele Kapitel langweilig und eintönig. Oft hat mir die Begeisterung am Lesen gefehlt. Auch die Beschreibung der Liebe zwischen Chalid und Shahrzad ist im Hintergrund geblieben. Dadurch konnte ich mich diesmal auch nur schwer in die Charaktere hineinversetzen. Viele Dialoge, Streitigkeiten und uninteressante Erlebnisse haben den Roman unnötig in die Länge gezogen, was ich sehr schade fand.

Zauberhafte Märchenerzählung, dafür weniger Tiefe in der Handlung und bei den Charakteren. Der erste Band ist meine Top-Empfehlung, aber hier bin ich leider enttäuscht! Die Meinungen zu dem Buch haben sich aber bei beiden Teilen stark gespaltet, sodass wohl jeder seine eigene Meinung bilden muss.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Schlechter wie Band 1

Zuerst muss ich sagen , dass mir der erste Band ('Zorn und Morgenröte') sehr gut gefallen hat und war demensprechend gespannt auf den abschließenden Teil.

Leider muss ich zugeben , dass dieser nicht mit ...

Leider muss ich zugeben , dass dieser nicht mit dem vorherigen mithalten konnte.
Zum einen war es wegen neuen Charakteren , die im Laufe des Buches meinem Gefühl nach konstant eingeführt wurden und mir das Merken von Namen schwer gemacht haben und das Leseerlebnis erheblich eingeschränkt hat.
Zum Anderen ging die Magie der Geschichte mit Voranschreiten der Handlung zunehmend verloren.
Das lag vorallem daran , dass die Liebesgeschichte von Sharzad und Chalid immer liebloser beschrieben wurde und der Funken erloschen war.

Dennoch gab es auch ein paar Punkte , in denen mich das Buch überzeugen konnte.
Wie zum Beispiel der Schreibstils der Autorin , der flüssig und ohne Probleme zu lesen ist.
Auch ging die Spannung nie ganz verloren , da neue Intrigen und Geheimnisse in der Geschichte auftauchen , die den Leser dann doch noch auf die eine oder andere Weise befriedigen.

Insgesamt kann man sagen , dass 'Rache und Rosenblüte' ein teils recht spannender Abschluss ist , aber auch seine Schwächen hat.