Cover-Bild The Beautiful
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Renée Ahdieh

The Beautiful

Tödliche Dämmerung | Romantische Vampir-Fantasy im historischen New Orleans
Band 1 der Reihe "Der Hof der Löwen"
Anna Wichmann (Übersetzer)

»Die Vampire sind zurück - und sie sind verführerischer denn je!« Bustle

Als die junge Schneiderin Celine 1872 in New Orleans ankommt, ist sie von der wilden Lebensfreude der Stadt sofort verzaubert. Eigentlich wollte sie hier ein respektables Leben führen, aber Freunde findet sie stattdessen in der schillernden Unterwelt der Stadt, die von den Toten beherrscht wird. Besonders der rätselhafte Sébastien Saint Germain geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch Celine erlebt ein jähes Erwachen, als sich eine grausame Mordserie ereignet. Plötzlich muss sie sich die Frage stellen, Teil welchen Spiels sie geworden ist – und ob die anderen Mitspieler menschlich oder doch etwas ganz anderes sind …

***Der erste Band der düster-romantischen »Hof der Löwen«-Reihe***

Band 1: The Beautiful. Tödliche Dämmerung

Band 2: The Damned. Jäger und Gejagte

Veröffentlicht am 10.06.2022

Was für eine Atmosphäre, was für Charaktere!

4,5 Sterne | Pluspunkte: Atmosphäre; Charaktere; Düsternis | Minuspunkte: Das Tempo, ein wenig

Nicht jedes Buch passt zu jeder Situation. Was man für ein Buch braucht, ist so individuell wie der eigene Gemütszustand und kann über Top oder Flop entscheiden. Damit man Bücher fühlen und lieben kann, müssen sie einen im richtigen Moment erreichen. Bei „The Beautiful“ war das leider nicht der Fall. Ich konnte es spüren, als ich es angefangen habe. Ein toller Schreibstil, bildlich und ausufernd, der mich aber nicht erreichen konnte. Eine düstere und gelungene Atmosphäre, die aus den Seiten floss und mich in die Straßen von New Orleans ziehen wollte - aber ich blieb lieber auf meiner Couch. Ich habe gemerkt, wie viel das Buch konnte. Und wie wenig es mir in dem Moment gegeben hat. Also habe ich es pausiert. Und das war das Beste, was ich machen konnte.

Als ich „The Beautiful“ nun weitergelesen habe, war ich bereit. Ich habe die Atmosphäre nicht nur willkommen geheißen, sondern mich ihr hingegeben. Und dieser Schreibstil, Gott, dieser Schreibstil… ich konnte ihn fühlen. Hab‘ ihn so sehr genossen.

„The Beautiful“ ist kein schneller Plot, kein actiongeladener, reißender Fluss. Stattdessen ist es die Geschichte einer Frau, die ihrer Zeit voraus ist, zwischen Ehre und Anstandslosigkeit wandelt. Die Geschichte eines Mannes, der von der Dunkelheit begleitet wird. Und die Geschichte einer Stadt, deren Straßen mit Blut getränkt werden. „The Beautiful“ ist düster, verführerisch, detailreich, voller Rätsel. Es ist der Anfang von etwas Großem. Es wird wenig erklärt, der Plot ist trotz zwischenzeitlicher Brutalität verhältnismäßig langsam und die übernatürlichen Aspekte treten vor allem im Hintergrund auf. Kritikpunkte, die ich verstehe. Aber nichts daran ändern, dass ich es genossen habe. Und ich glaube, dass dieser Auftakt auf vieles vorbereitet, was uns in den nächsten drei Teilen noch erwartet.

Veröffentlicht am 02.04.2022

magisches New Orleans

Bei diesem Buch ging es wir wie so oft – im englischen Original fiel es mir auf, ich wusste aber nicht so recht und deshalb wanderte es länger auf die Wunschliste. Als klar war, dass die deutsche Übersetzung kommen würde, musste ich es dann doch lesen! Und ich bin wirklich froh, es für mich entdeckt zu haben!

Das Setting New Orleans im 19. Jahrhundert ist wirklich fabelhaft umgesetzt und ich konnte mich richtig ins Buch hineinversetzen. Hier schwingt wirklich viel Magie und Mysteriöses in den Straßen mit und das Setting passt dadurch herrlich zur Geschichte.

Denn die kann auch mit viel Mystik und schauerlichen Vorkommnissen aufwarten, bei denen man gemeinsam mit Celine herausfinden möchte, was es damit auf sich hat. Dabei kann man sich wirklich ordentlich gruseln und einige Szenen sind wirklich explizit. Das hat mir gut gefallen, vielleicht ist dies aber nicht jedermanns Geschmack.

Celine ist eine taffe Protagonistin mit ihren eigenen Geheimnissen, die versucht das Beste aus ihrem neuen Leben zu machen. Dabei strebt sie aber nach mehr als dem, was die Gesellschaft ihr aufdrücken will. Sie hat ebenso Tiefgang wie der mysteriöse Sebastien. Zwischen den beiden sprühen ordentlich die Funken und ich fand die Interaktion wirklich toll geschrieben und sehr amüsant. Die Liebesgeschichte war mir in einigen Szenen vielleicht etwas zu glatt, aber dennoch gut umgesetzt.

Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten und bin froh, dass sie nicht lange auf sich warten lassen wird!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Düstere Atmosphäre, geheimnisvolles Setting

Achtung! 1. Teil einer Dilogie!

Achtung! 1. Teil einer Dilogie!

Die Autorin kenne ich schon durch "Zorn und Morgenröte". Auch schon hier mochte ich ihren atmosphärischen Schreibstil und ich war gespannt, wie sie das in einer düsteren Vampirwelt umsetzen kann. Und ich muss sagen: Ich wurde nicht enttäuscht!

Renée Ahdieh schafft in "The Beautiful" ein düsteres, geheimnisvolles New Orleans mit einer tollen, furchtlosen, aber irgendwie auch unsicheren Protagonistin, die ihre Schwächen kennt und trotzdem vor Selbstbewusstsein strotzt. Wir lernen New Orleans und die unterschiedlichen Charaktere in dieser Welt aus Celines Sicht kennen. Dabei erleben wir geheimnisvolle und gruselige Szenarien, aber auch kleine mutige Abenteuer mit einer Prise Reiz und Romantik. Mir hat sehr gefallen, dass die Liebesgeschichte zwar irgendwie im Fokus steht, aber trotzdem nicht so viel Raum einnimmt. Sie wird nicht kitschig und unglaubwürdig, sondern bringt ganz viel Authentizität und Charme mit. Ich konnte mich gut hineinversetzen und mag einfach diese Welt voller Gentleman - auch wenn das Jahr 1872 noch viele Klischees mit sich bringt.

Was ich kritisieren möchte, ist die Umsetzung des Vampir-Settings. Nur durch die Werbung zum Buch und den Klappentext ahnt man, dass diese Geschichte irgendwas mit Vampiren zu tun hat oder haben wird. So richtig deutlich wird das Ganze aber erst am Ende des Buches und es wird auch selten wirklich ausgesprochen oder mal in der Tiefe erklärt. Mir fehlt eigentlich im Gesamten der Geschichte eine Erklärung zu den unterschiedlichen "Wesen" und der Politik zwischen dieser Wesen. Es wird teils angerissen, aber nie wirklich erklärt oder in deutliche Worte gefasst. Das habe ich als Schwäche der Geschichte empfunden, weil es mir zu geheimnisvoll und undurchsichtig wirkt.
Ich bin gespannt, ob die Autorin das im zweiten Band etwas besser hinbekommt.

Fazit:

Eine unglaublich düstere und atmosphärische Grundstimmung zieht sich durch dieses Buch. Ich mochte die Umsetzung sehr sehr gerne und wurde komplett in diese Welt hineingezogen. Die Geschichte schwächelt etwas, wenn es um Erklärungen und Hintergründe geht. Ich hoffe, dass die Autorin hier im zweiten Band noch etwas die Kurve bekommt. "The Beautiful" bekommt von mir sehr gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Toller Reihenauftakt

Celine reist nach New Orleans für ein neues Leben und wird prompt in die Unterwelt der Stadt hineingezogen. Besonders Sébastian fasziniert sie. Doch dann erschüttert eine Mordserie die Stadt und Celine beginnt sich zu fragen, ob ihre neue Bekanntschaften menschlich sind.
Celine ist die Protagonistin, aber sie ist nicht die einzige, die zu Wort kommt. Auch Sébastian darf seine Perspektive präsentieren und am coolsten ist es, dass man auch Einblicke in den Serienmörder bekommt. Celine ist wahnsinnig sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Es macht Spaß zu lesen, wie sie langsam in New Orleans ankommt, sich einlebt und langsam Freundinnen findet. Auch ihre Beziehung zu Sébastian ist total interessant. Was mir aber am besten gefallen hat, ist der WEltenbau. Gemeinsam mit Celine betritt man eine neue Welt. New Orleans ist großartig beschrieben und zusammen mit der Mordserie und den Charakteren wird eine einzigartige Atmosphäre aufgebaut. Das trägt natürlich stark zur ohnehin schon sehr spannenden Handlung bei und es war schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Der Schreibstil ist wunderschön zu lesen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Eine rätselhafte mystische Geschichte

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Spoilerfreie Rezension 🌸

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Spoilerfreie Rezension 🌸
Am Anfang lernen wir sehr schnell unsere Hauptprotagonistin Celine kennen. Eine sehr willensstarke Frau die ihren eigenen Weg geht und sich nicht scheut ihre Meinung zu äußern. Zwar versucht sie sich an ihr neues Leben und an die verbundenen Regeln zu halten, jedoch scheitert dies schnell und sie findet sich in einer ganz neuen Welt wieder. Eine Welt der Dunkelheit und der Toten.

New Orleans hat mich schon immer fasziniert und mit ihren Legenden beschäftigt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass diese Welt so gut und detailliert beschrieben wurde.
Die Entwicklung der Charaktere waren gut und haben mich bei dem einen oder anderen fasziniert. Wobei mich manches Mal Celine eher genervt hat.
Sowohl die Neben- als auch die Haupthandlung mit den Morden haben mich immer mit einem Fragezeichen zurück gelassen, da dem Leser nie offen ersichtlich war, wer der Mörder bzw. der wahre Böse ist.

Dieses Buch verzaubert uns ins Jahr 1872 von New Orleans mit einer mystisch rätselhaften Atmosphäre und einer Liebesgeschichte und Handlung die so angenehm ruhig ist und doch vor Spannung strotzt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung, obwohl es auch noch Luft nach oben lässt.
Übrigens werde ich, wenn ich dieses Buch sehe, immer an fernwehwelten erinnert 🤭 da sie mir dieses Buch bei ihrem Praktikum zugesagt hatte.