Cover-Bild Zorn und Morgenröte
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 12.02.2016
Renée Ahdieh

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...

Eine märchenhafte Geschichte über wahrhaft große Gefühle.

Cover:
Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Das blau ist wunderschön und in Ornamente passen gut zum 1001 Nacht-Thema.

Klappentext:
Der Klappentext ist super. Er verrät dir gerade so viel, ...

Cover:

Klappentext:
Der Klappentext ist super. Er verrät dir gerade so viel, dass du neugierig wirst, aber zu wenig um die Geschichte und deren Verlauf zu erahnen.

Charaktere:
Sharazard ist die neue Frau des Kalifen. Sie hat ihn nur geheiratet um ihre Freundin zu rächen, welche er umbringen ließ. Doch dafür muss sie am Leben bleiben. Sie ist sehr intelligent und kann mit Worten gut umgehen. Aber sie ist auch sehr forsch und direkt was nicht immer gut ankommt. Dennoch schafft sie es am Königlichen Hof so etwas wie Freunde zu finde.

Chalid ist der Kalif. Jeden Sonnenaufgang wird seine Frau umgebracht, weswegen er jeden Tag eine neue heiratet. Das Volk hasst ihn dafür, da so viele Familien ihre Töchter verlieren.
Dennoch war er mir von Anfang an sympathisch. Er hatte etwas an sich was ich mochte. Er ist ebenfalls sehr intelligent. Auch würde er alles für sein Volk tun, auch wenn dies nicht so aussieht. Er ist treu und humorvoll.

Schreibstil:
Ihr Schreibstil hat mich von Anfang an gefangen genommen. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ihre Charaktere haben viel Tiefe und schwarz und weiß vermischen sich gut!

Gesamteindruck:
Ich war wirklich hin und her gerissen beim Lesen. Sharazard und Chalid haben mich in ihrer Welt gefangen genommen. Die Charakter haben eine tolle Tiefe und sind eben auch nicht schwarz oder weiß, sondern haben diese wichtigen Zwischentöne. Auch die Nebencharaktere hatten diese Tiefe, wodurch die ganze Geschichte authentisch war. Gerne hätte ich mehr über die Magie erfahren, die leider (hoffentlich "noch") zu kurz kam.
Vieles hat mich wirklich schockiert, besonders das Ende, danach war ich wirklich fassungslos.

Zorn und Morgenröte

Eine märchenhafte Geschichte über wahrhaft große Gefühle.

Das ganze Volk von Chorasan lebt in Angst und Schrecken, seit der junge Herrscher Chalid begonnen hat, jeden Tag ein anderes Mädchen zu heiraten, nur um sie am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang hinrichten zu lassen. Shahrzad hat auf diese Weise ihre beste Freundin Shiva an den Kalifen verloren. Nun will sie nur noch eins: ihre Freundin rächen. Sie meldet sich freiwillig als Braut und hat doch nur ein Ziel: überleben und den Mann töten, der ihr die Freundin genommen hat. Im Angesicht der Morgenröte beginnt Shahrzad, Chalid eine Geschichte zu erzählen. Und tatsächlich: Sie bekommt einen Tag Aufschub. Doch mit den Geschichten und den Nächten, die vergehen, muss Shahrzad erkennen, dass der junge Kalif nicht der Tyrann ist, für den ihn alle halten. Und das in seinem prächtigen Palast Geheimnisse verborgen liegen, die noch schrecklicher sind als seine Taten.

Shazard geht mit einem klaren Racheplan als Freiwillige in den Palast um den Kalifen zu heiraten.
Sie schafft es tatsächlich auch erstmal einen Tag Aufschub zu bekommen. Jeden Tag bekommt sie neuen Aufschub bis am Ende keiner mehr an die Hinrichtung denkt.
Nach und nach lernen der Kalif und Shazard sich richtig kennen und Shazard kommt hinter das schreckliche Geheimnis.
Unterdessen entwicklet sich jedoch auch ein Widerstand im Volk, welches des Kalifen aufgrund seiner Taten stürzen will.
Das Ende des Buches war für mich etwas überraschend und enttäuschend, lässt jedoch auf einen zweiten Teil hoffen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil der Autorin ist super und das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt und hoffe, dass sich die Geschichte dann in die Richtung entwickelt, die ich mir wünsche.

Der Zauber von 1.001 Nacht

Einhundert Leben für das eine, das du nahmst. Ein Leben bei jedem Sonnenaufgang. Gehorchst du an auch nur einem Morgen nicht, nehme ich deine Träume von dir. Dann nehme ich deine Stadt von dir. Und ich werde dir dieses Leben nehmen. Tausendfach.
Ein Fluch. Ein unnahbarer Herrscher. Eine besondere Frau und der Zauber von 1.001 Nacht.

Jeden Tag erwählt der Kalif von Chorasan ein junges, wunderschönes Mädchen zu seiner Frau nur um sie am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang töten zu lassen. Sein Volk fürchtet und verabscheut ihn. So auch Shahrzad – Eine eigenwillige und bezaubernde Frau die nur eines im Sinn hat. Rache für den Tod ihrer besten Freundin Shiva. Eine der vielen, toten Bräute des Kalifen.
Shahrzad wird die neue Frau des Kalifen werden und sie hat nur bis Sonnenaufgang Zeit seine Schwachstelle ausfindig zu machen und ihn zu töten.

Schon das Cover von „Zorn & Morgenröte“ besticht und lädt zum Kaufen ein. Ich finde es wunderschön und für mich war von Anfang an sicher, dass die Geschichte einfach toll sein muss.
Von der ersten Minute an wurde ich förmlich in den Zauber von 1.001 Nacht eingesogen und durchlebte jeden Moment mit Shahrzad. Die Stimmung, die Charaktere und die Liebesgeschichte waren meiner Meinung nach super stimmig und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Einfach fesselnd.
Traurig stimmte mich allerdings die Tatsache, dass es ein offenes Ende gibt und der Erscheinungstermin für den zweiten Teil (deutsch) noch nicht bekannt ist. Ich freue mich wirklich sehr auf die Fortsetzung und hoffe diesbezüglich bald noch auf gute Nachrichten 

Für mich war „Zorn & Morgenröte“ ein absolutes Lesehighlight und ich vergebe 5 leuchtende Sterne

Ein fantastisches Abenteuer aus 10001 Nacht

Schon als kleines Mädchen habe ich Märchen geliebt. Konnte komplett in die fantastischen und magischen Welten eintauchen und wenn auch nur für kurze Zeit selbst die wunderschöne Prinzessin, der edle Ritter oder auch der bösartige Schurke sein. Auch in Zorn und Morgenröte waren märchenhafte Elemente zu finden, doch anders als bei den fröhlichen Kindergeschichten, bei denen das Gute immer über das Böse siegt und das Happy End fester Bestandteil der Geschichte ist, bleibt der Ausgang dieser Geschichte noch ungewiss. Die düstere und bedrohliche Atmosphäre, die hier erschaffen wird, sorgt zusammen mit der exotisch orientalischen Umgebung für Spannung. Als Leser bekommt man das Gefühl, Teil eines Geheimnisses zu werden, dessen Bedeutung und Wichtigkeit über einen selbst hinausgeht.
Der Einstieg in die Geschichte war anfangs nicht ganz leicht. Da die Handlung im Orient spielt und sowohl Namen als auch die Speisen, die Kleidung und ähnliches unbekannt klingen, musste ich zuerst einmal die aufkommende Fremdheit abschütteln und mich auf die neue Umgebung und dortige Mentalität und Lebensweise einstellen. Das Glossar, in dem die fremdartigen Begriffe erklärt werden, erleichterte diesen Prozess ungemein und ließ mich zusätzlich noch einiges über diese mir unbekannte Welt lernen. Ich habe mich sofort in das orientalische Setting und die Kultur verliebt und konnte zusammen mit der Protagonistin Shahrzad in eine neue Welt eintauchen.
Shahrzad ist eine starke und unabhängige junge Frau. Angetrieben von einer unbändigen Wut auf den Kalifen ist sie bereit alles zu tun, um ihre Freundin zu rächen und Chalid zu töten. Doch der Wunsch nach Vergeltung ist nicht alles, was sie antreibt. Auch möchte sie herausfinden, warum der junge Herrscher von Chorasan überhaupt so grausam ist und jeden Morgen ein neues Mädchen töten lässt. Dafür muss sie allerdings den nächsten Morgen überleben und Chalid näher kommen, um ihn zu verstehen. Schnell weckt sie sein Interesse und auch Misstrauen, doch auch Chalid will mehr über das mutige und unerschrockene Mädchen erfahren und kommt ihr somit näher. Shahrzad ist eine sehr forsche und direkte Person. Zudem ist sie sehr stolz und hat auch eine hochnäsige Seite. Auch wenn sie sich nach Außen hin beherrscht und selbstsicher zeigt, tobt in ihr ein Sturm von Gefühlen, dem sie nur schwer Einhalt gebieten kann. Auch Chalid ist für ihren inneren Aufruhr verantwortlich. Obwohl sie ihn eigentlich hassen möchte, fühlt sie sich von ihm magisch angezogen und möchte unbedingt erfahren, was er zu verbergen hat. Chalid ist wie eine Blume. Anfangs ist er noch distanziert und in sich zurückgezogen. Wie bei einer verschlossenen Knospe, weiß man nicht, was in ihm vorgeht. Nach Außen hin zeigt er die Fassade eines arroganten und mächtigen Herrschers, doch dies ist nur das Bild, dass er von sich erschaffen hat, um andere zu blenden. Nur Shahrzad lässt sich nicht so leicht täuschen. Auch wenn sie an ihrem Hass für ihn festhalten will, fängt sie doch an ihn zu verstehen, wie niemand sonst. In ihrer Gegenwart beginnt Chalid aufzublühen wie eine wunderschöne Blüte und es lässt sich immer mehr erahnen, was für ein Mensch wirklich in seinen Inneren schlummert.
Die zarte Annäherung zwischen Shahrzad und Chalid ist wunderbar beschrieben und schön mitzuverfolgen. Denn nicht nur für den Leser ist alles neu und frisch, sondern auch Chalid und Shahrzad sind nicht auf die starken neuen Gefühle vorbereitet und werden von ihrer Heftigkeit unerwartet getroffen.
Das besondere an dieser Liebesgeschichte ist allerdings, dass sie Chalid und Shahrzad nicht ihrer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit beraubt. Beide sind individuelle und vielschichtige Protagonisten, die auch ohne den anderen existieren können. Auch wenn sie mir im Doppelpack gefallen, habe ich auch mit großem Interesse ihre eigenen Reisen mitverfolgt. Obwohl sie sich bei ihrer Entwicklung gegenseitig beeinflusst haben, ist doch jeder seinen eigenen Weg gegangen, um zu sich selbst zu finden.

Die Handlung konzentriert sich zwar hauptsächlich auf die Liebesgeschichte, allerdings passiert noch so viel nebenbei, dass nie Langweile oder Eintönigkeit aufkam und der Spannungsbogen kontinuierlich oben gehalten wurde. Besonders am Ende überschlagen sich die Ereignisse und versetzen nicht nur die Gemüter der Protagonisten, sondern auch die der Leser in Aufruhr.

Geschrieben ist die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Shahrzad und auch Chalid. Einzelne Kapitel werden auch aus Sicht von Tarik - einem Kindheitsfreund und erste Liebe von Shahrzad - sowie ihrem Vater erzählt. Generell sind alle Nebencharaktere sehr vielschichtig und überzeugend in ihrer Gestaltung und Ausarbeitung.
Der fast poetische Schreibstil katapultiert den Leser sofort in die magische Welt aus Tausendundeine Nacht, in der selbst die kleinsten Dinge faszinierend, mystisch und unerwartet erscheinen und jeder Tag und jede Geschichte einem neuen Abenteuer gleicht.

Fazit:
Zorn und Morgenröte konnte mich absolut und vollkommen von sich überzeugen. Begleitet von einer starken Protagonistin taucht man ein in die magische und fantastische Welt des Orients. Während Shahrzad sich immer mehr ihren auflebenden Gefühlen für den Kalifen Chalid hingab, verliebte ich mich Stück für Stück in diese zauberhafte Welt mit all ihren Geheimnissen und Rätseln.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geschichten wie aus 1000 und 1 Nacht....

Um was geht es in dem Buch?

Um was geht es in dem Buch?

Eine Stadt in Angst und Schrecken! Ein Herrscher, der grausamer nicht sein könnte! Und ein Geheimnis, dass alles ändert..... Jeden Tag wählt das Ungeheuer eine Frau, jeden Abend lässt er sich mit ihr verehelichen und jeden Morgen, wenn der Tag anbricht, lässt Chalid sie töten.... Bis sie auf der Bildfläche erscheint. Die Frau, die alles ändert: Shahrzad!

Wie ging es mir mit dem Buch?

Zuerst zum Cover muss ich sagen, dass es für jetzt nichts atemberaubendes ist, nichts, was mich mega aus den Socken gehauen hat. Aber es ist schön und passend zur Geschichte!

Gleich nach den ersten Sätzen zieht einen die Autorin in die Welt von Chalid und Shahrzad! Eine Frau, zerfressen von Hass und mit dem Ziel sich zu rächen und ein Mann, der ein Ungeheuer und Monster sein soll! Jedoch ist es mir als Leserin nicht so vorgekommen, als wäre er wirklich ein Monster. Ich habe ihn gleich nach den ersten Zeilen ins Herz geschlossen und versucht alles zu verstehen. Versucht das Gute in ihm zu sehen und seine Geheimnisse zu lüften! Und ich habe ihm durchgehend die Liebe gewünscht.....Liebe ohne wenn und aber, Liebe ohne Schmerz und Trauer..... Chalid war von Anfang an mein persönlicher Held!

Shahrzad ist ein starker Charakter, welcher durch den Tod der besten Freundin, mit einem gebrochenen Herzen und viel Wut in Chalids Haus kam. Sie hat vor sich zu rächen, versperrt sich - wie er - den Gefühlen und man ist sicher bis zum Ende hin nicht ganz sicher, ob die Zwei eine Zukunft haben werden und ob sie wirklich zueinander finden!

Der Rest der Protas sind ebenfalls toll aufgearbeitet, jeder mit seinem eigenen Charme und Eigenheiten. Angefangen über Despina - Shahrzad Magd und gleichzeitig eine neue Freundin an ihrer Seite - über Jalal - der Cousin und Hauptmann von Chalid, der ebenfalls bis zum Schluss an das Gute im Monster glaubt - bis hin zu Tarik. Ja, Tarik war für mich irgendwie so undurchsichtig und stur. Er kam mir zeitweise mehr wie der typische Macho vor.....er will seine Prinzessin, komme was wolle, egal was die Auserwählte selber möchte...

Aber auch das für mich Böse schläft in diesem Buch nicht. Es ist zeitweise zum Haare raufen! Aber ich möchte jetzt nicht mehr verraten!

Besonders gefallen haben mir die Geschichten, die Shahrzad erzählt. Geschichte wie aus 1001 Nacht. Mit der passenden Moral und dem tiefen Hintergrund hinter jeder! Einfach toll!!

Alles in allem war das Buch für mich ein Erlebnis mit großen Gefühlen!!!! Und dem ewigen Glauben an ein Happy End......wie in jedem Buch hoffte ich auch hier auf ein Happy End! Ob ich enttäuscht wurde? Lest selbst!! Es lohnt sich wirklich!!!! Es ist ein großartiges Buch, durch welches man nur so durchfliegt und die Zeit und die Welt rundherum vergisst!!!! <3 <3 <3