Cover-Bild Zorn und Morgenröte
  • Ersterscheinung: 12.02.2016
Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...

Eine märchenhafte Geschichte über wahrhaft große Gefühle.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Ein Märchen aus 1001 Nacht

Shahrzad hat sich freiwillig gemeldet, um den Kalifen zu heiraten. Doch ihr Ziel ist es, den Tod ihrer besten Freundin zu rächen. Doch dazu muss sie die eine Nacht überleben. Und so ist es ihr Ziel, so lange am Leben zu bleiben, bis sie eine Möglichkeit findet, den König der Könige umzubringen. Doch mit jedem Tag lernt sie ihn mehr kennen.

Dieses Buch ist ein Märchen aus 1001 Nacht. Shazis Leben im Palast wirkt wie ein Traum auf einer warmen Sommerwiese. Und ihre Nächte wie die schlimmsten Albträume. Doch Shazi ist nicht, wie man es erwartet. Zumindest nicht, wie alle im Palast es erwarten. Und ihre Magd Despina unterstützt sie, wo sie nur kann.
Aber auch der Kalif ist nicht, wer er scheint. Doch dazu möchte ich lieber nicht zu viel verraten, denn mit Shazi zusammen lernt der Leser ihn mehr kennen. Und vielleicht schaffen wir es auch hinter sein Geheimnis zu kommen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Erzählt wird aus den Perspektiven der einzelnen Protagonisten, was ein gutes Gesamtbild ergibt. Man möchte aus dieser Welt gar nicht mehr auftauchen. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 22.08.2017

Ein orientalisch angehauchtes Fantasy Spektakel!

Dieses Buch ist für mich ein YAY, die Gründe findet ihr wie immer nach dem Klappentext:

„Das ganze Volk von Chorasan lebt in Angst und Schrecken, seit der junge Herrscher Chalid begonnen hat, jeden Tag ein anderes Mädchen zu heiraten, nur um sie am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang hinrichten zu lassen. Shahrzad hat auf diese Weise ihre beste Freundin Shiva an den Kalifen verloren. Nun will sie nur noch eins: ihre Freundin rächen. Sie meldet sich freiwillig als Braut und hat doch nur ein Ziel: überleben und den Mann töten, der ihr die Freundin genommen hat. Im Angesicht der Morgenröte beginnt Shahrzad, Chalid eine Geschichte zu erzählen. Und tatsächlich: Sie bekommt einen Tag Aufschub. Doch mit den Geschichten und den Nächten, die vergehen, muss Shahrzad erkennen, dass der junge Kalif nicht der Tyrann ist, für den ihn alle halten. Und das in seinem prächtigen Palast Geheimnisse verborgen liegen, die noch schrecklicher sind als seine Taten.“

Das Buch ist einfach wunderbar. Die Charaktere sind wunderbar. Die Geschichte ist bittersüß. Shahrzad ist ein junges, wunderschönes Mädchen, das sich freiwillig als Braut für den König meldet. Sie ist eine loyale, hingebungsvolle Person, was auch erklärt, weshalb sie ihre Freundin Shiva rächen möchte. Nach der gemeinsamen ersten Nacht mit dem Kalifen erzählt das junge Mädchen diesem eine Geschichte, bis der Morgengrauen anbricht. So erkauft sie sich Zeit und überlebt den ersten Tag. ( Spoiler Anfang) Der General jedoch versucht sie am nächsten erdrosseln zu lassen, was Chalid aber durch welche Gründe auch immer nicht zulassen kann und sie rettet. Als nächstes versucht der General Shahrzad zu vergiften, auch dies gelingt nicht. Von nun an erklärt der Kalif, dass ein Anschlag auf seine Königin als ein Angriff auf sein eigenes Leben gelte und derjenige dafür sterben müsse. Die Beziehung zwischen König und Königin entwickelt sich nur langsam aber herzerwärmend. Anfangs lässt Shahrzad die Gefühle nicht zu, denn sie denkt, dies sei Verrat gegenüber ihrer Freundin Shiva und Tarik, ihrer ersten Liebe. Trotzt ihrer Gefühle, Zweifel und allem steht etwas sehr wichtiges im Raum. Ein Geheimnis. Der Grund für die vielen Tode. Der König beichtet ihr, dass er verflucht wurde und nun 100 morgen lang jeden Morgen das Leben eines jungen Mädchens nehmen muss, damit es regnet, es seinem Volk gut geht und er schlafen kann. Shahrzad empfindet diesen Fluch als abstoßend, denn er ist aus Rache entstanden und sie beginnt Chalid zu trauen und gibt sich ihren Gefühlen hin. Außerdem ist da auch noch der alte Lehrer von Chalids Mutter, ein Mann der die Magie beherrscht und auch in Shahrzad ruhen seiner Meinung nach Kräfte. (Ich muss wissen, was sie für Kräfte hat!) Jetzt wo es hätte besser werden können kommt Tarik ins Spiel. Er möchte seine Geliebte um jeden Preis zurück erlangen. Dafür geht er über Leichen. Er stellt eine Armee auf und Shahrzads Vater gelingt es mit dunkler Magie die Stadt ins Chaos zu stürzen. Shahrzad, in diesem Moment getrennt von Chalid, will sich opfern, damit es dem Volk wieder gut geht und alles ein Ende hat, jedoch verhindert der Cousin Chalids dies indem er Tarik die Flucht ermöglicht, dieser nimmt natürlich Shahrzad mit. (Spoiler Ende) Das Ende ist ein totaler Cliffhanger, man muss einfach wissen wie es weitergeht. Werden sie wieder zueinander finden? Was für Kräfte besitzt Shahrzad? Wird das Morden aufhören?

Zu dem Cover muss ich sagen, dass ich es LIEBE. Türkis ist ein wunderschöner Kontrast zu dem Gold und die Zeichnung von Shahrzads Auge passt perfekt, man kann sich nun vorstellen in welche Augen Chalid blickt. Außerdem passt es zur Handlung, denn die verschnörkelten Ornamente auf dem Cover greifen den orientalischen Aspekt im Buch sehr gut auf.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass dieses Buch wirklich gut ist und 5/5 Sternen kriegt, da es mit actionreichen Kampfszenen, Mysteriösen Geheimnissen, Magie und Liebe gefüllt ist, also von allem etwas. Und da ich selber aus einem Raum orientalischer Kultur komme fand ich das Buch nochmal um einiges besser, da ich ein Oriental/Fantasy Buch noch nie gelesen hatte.

Wie fandet ihr das Buch?

Eure Ally!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Absolutes Highlight

Völlig verzückt war ich als ich im Januar plötzlich und unerwartet Post vom Bastei Lübbe Verlag bekommen habe. Das Buch lag schon seit ein paar Monaten in der englischen Ausgabe auf meinem SuB und ich hatte schon immer ein ganz schlechtes Gewissen, dass es dort so lange liegt, weil so viele Blogger schon davon geschwärmt haben. Und ich kann absolut nachvollziehen warum sie das tun.

Sharzad ist eine fantastische Protagonistin. Sie ist mutig und stark und trotzdem voller Gefühl. Ich mochte sie total gerne, den sie ist einfach was Besonderes. Sie stellt sich Herausforderungen und nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie sagt einfach was sie denkt und lässt sich von niemandem einschüchtern. Auch wenn sie durchaus an machen Stellen so etwas wie Angst gegenüber dem Kalifen empfindet, so lässt sie es sich zu keiner Zeit anmerken. Bewundernswert!
Ich finde es ziemlich geschickt von ihr, wie sie den Kalifen in ihren Bann zieht. Auch wenn die Gefühle, die sich dabei entwickeln, alles andere als beabsichtigt waren.

Chalid, der Kalif, ist für mich eine sehr traurige Gestalt. Eigentlich hat man von Beginn an gemerkt, dass das was er tut nicht das ist, was er tun will. Er birgt ein großes Geheimnis und trägt eine verdammt große Bürde. Ich fand es wahnsinnig spannend zu erfahren, was hinter den ganzen Morden stecken mag. Denn im Prinzip wird einem sehr schnell bewusst, dass Chalid es nicht einfach hatte in seinem Leben. Man spürt förmlich die Traurigkeit und die Verbitterung, die er in sich trägt.
Das er aber nicht das eiskalte Monster ist, für das Sharzad ihn zu Beginn hält, ist dann auch das wundervolle an der Geschichte. Ich kann nur sagen: Auch ich wäre dem Kalifen verfallen. Sharzad und Chalid sind für mich beide wundervoll und ich habe es sehr genossen ihre Geschichte zu lesen.

Der Schreibstil von Renée Ahdieh ist unglaublich. Sie hat mich tatsächlich mitgenommen in ein fernes Land und übergoss mich mit Eindrücken aus dem orientalischen Morgenland. Ihre bezaubernde Art mit Worten zu spielen vermittelte mir den Eindruck selbst im Orient zu sein. Mit schillernden Farben erzählt sie uns die Geschichte aus Tausend und einer Nacht und fasziniert ihre Leser mit magischen Details und berauschenden Geschichten.
Ich bin restlos begeistert von "Zorn und Morgenröte" und kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen. Ich werde mir diesen defintiv auf englisch kaufen und ihn nicht wieder so lange auf meinem SuB vergammeln lassen.

Ein grandioses Buch, das für mich alles hat was ein "Highlight" braucht. Ich wurde von der Geschichte gefangen genommen und habe mich berauschen lassen. Die Seiten flogen nur so dahin und als ich fertig war, war es als erwache ich aus einem wundervollen Traum.
Ich hätte nicht geglaubt, dass ich schon so früh mein Jahreshighlight finden würde...

Für mich ganz klar 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 19.05.2017

Entführt in 1001 Nacht

Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen...

In Chorasan leben die Familien von jungen Frauen in großer Angst. Denn der mächtige Kalif erwählt jeden Tag eine Frau und behält diese über Nacht in seinem Palast, um sie am nächsten Morgen töten zu lassen. Dies ist auch mit Shahrzads bester Freundin Shiva passiert. Genau aus diesem Grund hat sich Shahrzad freiwillig gemeldet. Denn sie möchte Rache nehmen am mächtigen Herrscher und ihn töten. Doch dann kommt alles ganz anders...

Aufgrund des interessant klingenden Klappentextes ist mir das Buch schon länger ins Auge gefallen. Eine Geschichte die im Orient spielt und über die Märchen aus 1001 Nacht handelt? Muss ich haben! Natürlich hatte ich daher einige Erwartungen an das Buch und kann voller Überzeugung sagen, das es diese alle erfüllt, wenn nicht in manchen Punkten sogar übertroffen, hat. Das Thema ist mal etwas anderes, was einen als Vielleser sehr fasziniert. Und auch der Orient als Hintergrundkulisse konnte mich begeistern. Ich spürte förmlich den Sand der um mich herumwirbelte und die heißen Temperaturen der Wüste. Aber auch die Geschichten aus 1001 Nacht, die Shahrzad dem Kalifen Chalid erzählt, tun ihr übriges zu der besonderen Magie des Buches.

Die Charaktere wuchsen mir während des Lesens immer mehr ans Herz und ich war am Ende richtiggehend traurig nun für unbestimmte Zeit Abschied von ihnen zu nehmen.
Shahrzad ist eine aufgeweckte Hauptperson, die geradeheraus ist und jedem ihre Meinung sagt, egal ob dieser sie nun hören will oder nicht. Zudem ist Shahrzad dickköpfig und mutig. Ich mochte sie aufgrund all dieser Eigenschaften wahnsinnig gerne.
Aber auch der Herrscher von Chorasan, Chalid, hatte sofort einen festen Platz in meinem Herzen. Chalid versucht seit Jahren mit seinen Problemen alleine fertig zu werden. Seine Familie weist er oft von sich und leidet still und leise vor sich hin. Ich fand Chalid furchtbar faszinierend, da man hinter seinem harten Kern oftmals seine weiche Schale durchscheinen sieht.
Genauso bezaubert war ich von Jalal, dem Hauptmann der Palastgarde und Chalids Cousin, der eine sehr humorvolle Art an sich hat.
Auch Despina, Sharzads Dienerin, ist kein graues Mäuschen und hat es Öfteren mit Sharzads Dickköpfigkeit zu kämpfen.
Einzig allein Tarik, Sharzads Jugendliebe, konnte bei mir nicht immer punkten. Oftmals verliert er das Wesentliche aus den Augen und lässt sich von seinen Gefühlen leiten.

Die Geschichte wird nicht nur aus der Sicht von Shahrzad erzählt, sondern wir tauchen auch unter anderem in die Gedankengänge von Chalid und Tarik ein. So versteht man die Gefühle und Empfindungen der einzelnen Personen noch besser.
Das Geheimnis des Kalifen trägt zudem dazu bei, dass man ganz gefesselt an den Seiten klebt und sich nicht so schnell davon befreien kann.
Zum Glück ist das Ende kein ganz fieser Cliffhanger, aber trotzdem warte ich jetzt schon ungeduldig auf den zweiten Band der Dilogie.

Fazit:
"Zorn und Morgenröte" hat mich tief in den Orient geführt. Ich erlebte die Geschichten aus 1001 Nacht hautnah mit und verliebte mich in diese wundervollen Charaktere. Ich konnte mich der Magie des Buches einfach nicht entziehen und bin vollkommen hin und weg. Lest dieses Buch, denn es ist eine gelungene Abwechslung zu all den anderen Jugendbüchern.
5 von 5 Hörnchen!

Veröffentlicht am 16.05.2017

Unglaublich gut !

Das Cover ist schön gestaltet. Augen mag ich sowieso sehr gerne auf dem Cover von Büchern und auch die Farben sind sehr ansprechend.
Trotzdem hätte ich mir selbst das Buch bestimmt nicht gekauft. Ich mag ...

Trotzdem hätte ich mir selbst das Buch bestimmt nicht gekauft. Ich mag 1001 Nacht Geschichten mit Sand, Dünen, Pferden und dem ganzen drum herum einfach nicht.... Bin ich froh, dass ich dieses Buch nun doch lesen durfte! Ich liebe es! Es ist einfach wunderbar geschrieben. Leicht zu lesen und trotzdem sehr eindrucksvoll.
Die Autorin schafft es mit einer Leichtigkeit, den Leser in eine andere Welt zu ziehen. Keine Seitenlangen langweiligen Beschreibungen der Umgebung, ständig passiert etwas Neues aufregendes.

Shazi will Rache. Rache für ihre Freundin, die der König töten lies. Denn der König opfert junge Frauen bei jedem Sonnenaufgang und nun hat sich Shazi hierfür freiwillig gemeldet....

Die Protagonisten sind mir nicht sofort nah gewesen, obwohl mich die Geschichte bereits nach ein paar Seiten nicht mehr losgelassen hat. Ich habe mich hier etwas schwer getan, da die Namen sehr ungewohnt waren und auch oft der Nachname mit dazu geschrieben wurde, was alles nur noch komplizierter machte. Irgendwie hat nach ein paar Seiten alles gleich geklungen. Aber natürlich ist es bei einer 1001 Nacht Geschichte auch klar, dass die Namen zum Setting passen müssen. Zum Glück habe ich mich dann doch daran gewöhnt und mich in die Protagonisten verliebt.

Shazi ist ziemlich taff. Sie ist klug und zielstrebig.
Chalid ist undurchschaubar. Er ist dunkel und ruppig in seiner Art.

Die Spannung in diesem Buch hat mir besonders gut gefallen. Irgendwie war man ständig auf der Hut und dauernd ist etwas neues passiert und man konnte wider mitfiebern.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam, um dann umso intensiver und inniger zu werden.

Fazit: ein absolutes Lieblingsbuch. Eine unerwartet und mit viel Spannung erzählte Liebesgeschichte.