Cover-Bild Zorn und Morgenröte
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 12.02.2016
Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte

Band 1 der Reihe "Der Fluch des Kalifen"
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...

Eine märchenhafte Geschichte über wahrhaft große Gefühle.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Märchenhaft

Der Kalif von Chorasan gilt als Monster, den jede Nacht heiratet er eine junge Frau um sie vor dem Morgengrauen zu töten. Als sich Shahrzad freiwillig meldet, um ihre Freundin zu rächen, entwickelt sich zwischen ihr und Chalid eine Liebesgeschichte.

Von Anfang an war ich begeistert von diesem Buch. In einer sehr schönen Sprache und mit sehr viel Gefühl erzählt die Autorin die Geschichte der beiden Liebenden. Beide Bücher habe ich in kürzester Zeit gelesen. Mehr überzeugt hat mich der erste Band. Hier ist aber auch anzumerken, dass es bei den beiden Büchern zwei verschiedene Übersetzer gibt.
Zusammengefasst eine Geschichte, die einem mitnimmt in die Wüste und nicht schnell loslässt.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Zorn und Morgenröte

Ein sehr schönes Märchenhaftes Jugendbuch. Die Geschichte von 1001 Nacht wurde als Vorlage genommen und sehr gut umgesetzt. Der Schreibstil ist fantastisch und man konnte das Buch so weg lesen. Die Autorin war wirklich einfallsreich und hat die ganze Geschichte sehr lebendig erzählt. Man konnte sich alles sehr gut vorstellen.
Auch die Charaktere der einzelnen Personen kamen gut herüber. Man fühlte und dachte mit ihnen mit. Die orientalische Welt wurde gut beschrieben.
Eine bittersüße und hoffnungslose Liebesgeschichte, zwischen Chalid dem Herrscher von Khorasan und Shahrzad. Nur langsam kann sie sein Vertrauen gewinnen und Chalid öffnet sich ihr, als es fast zu spät ist.....
Ich hoffe das die beiden im zweiten Band endlich zueinander finden und das die vielen offenen Fragen dann endlich beantwortet werden.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Zorn und Morgenröte Von Renée Adieh

Dieser Roman entführt mich in die magische und märchenhafte Welt von 1000 und eine Nacht.

Gut nachvollziehbar und spannend .Von einem Stockholm-Syndrom kann keine Rede sein,da die Protagonistin Shahrazad aus eigenen Antrieb sich in Chalid's Hände begibt.
Auch den Sinneswandel von Zorn in Liebe erlebe ich hautnah mit und ist plausibel.
Freue mich schon auf den Nachfolgeband.
Vielen Dank an Jellybooks und Bastei-Lübbe für das Testlesebuch

Veröffentlicht am 15.09.2016

Märchenhaftes Orientepos

Jeden Tag nimmt der junge Kalif von Chorasan, Chalid eine junge Frau zur Braut und jeden Morgen tötet er sie.So auch Shiva ,Shahrzads beste Freundin .Diese will den Kalifen töten und um in dessen Nähe zu kommen läßt sie sich als Braut finden. Shahrzad will überleben und versucht es indem sie dem Kalifen eine Geschichte erzählt ,die ihn fesselt ,jedoch das Ende der Geschichte erzählt sie ihm nie,sondern vertröstet ihn auf einem weiteren Tag.
Mit jedem Tag ,den sie in der Gesellschaft des Kalifen verbringt verliebt sie sich immer mehr in ihn und muss erkennen ,das nicht alles so ist wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.Doch auch Chalid hat sein Herz verloren und versucht ,das Unausweichliche immer mehr hinaus zu schieben.Denn das Böse lauert im märchenhaften Palast und läßt weder Chalid noch Shahrzad aus seinen Klauen. Wird die Liebe siegen oder gewinnt das Böse das Spiel der Herzen?

Sicher ist die Thematik des Buches nicht unbedingt neu ,doch der blumige Erzählstil entführt uns in die märchenhafte Welt des Orients.
Die beiden Protagonisten sind starke Persönlichkeiten ,die man einfach mögen muss,Chalid zwar erst auf den zweiten Blick,doch dann ist er mein Held ,dem ich die Liebe seines Lebens gönnen würde.
Shahrzad macht den größten Wandel durch ,vom Hass zerfressen bis hin zur verliebten Frau ,die um den Mann ihres Herzens kämpft.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein grausamer Herrscher und ein Mädchen, das alles ändert

Jeden Tag heiratet der Kalif (=König) von Chorasan ein anderes Mädchen. Im Morgengrauen darauf lässt er sie hinrichten. Als Shahrzad ihre beste Freundin durch die Grausamkeit des Kalifen verliert, beschließt sie, ihn zu töten. Sie meldet sich freiwillig, des Kalifen nächste Braut zu werden. Als der Kalif sie in der Nacht ihrer Hochzeit besucht, gelingt ihr das Unmögliche: Sie bekommt einen Tag Aufschub gewährt. Doch je länger sie im Palast ist, erkennt sie, dass der Kalif nicht das Monster ist, für das sie ihn gehalten hatte. Es verbergen sich dunkle Geheimnisse im Palast und Shahrzads Entschluss den Kalifen zu töten, beginnt zu bröckeln.
Das Cover des Buches ist einfach wunderschön. Es gibt nur wenige Fälle, in denen die deutsche Cover-Version schöner ist als das Original, aber dieser hier ist so einer. Zudem sehr ansprechend, ist die Karte des Königreichs Chorasan, die einem sofort beim Öffnen des Buches ins Auge springt. Die Geschichte findet im Orient statt, was sehr erfrischend ist, da es mal etwas Neues ist. Auch fliegende Teppiche, Wunderlampen und alles was man sich unter " Dem Orient" vorstellt, darf natürlich nicht fehlen. Das Buch basiert auf „1001 Nacht“, einer abendländlichen Erzählung und ist eine Neuerzählung der alten Geschichte des tötenden Herrschers und der Frau, die ihn ändern kann. Ich habe das Original (noch) nicht gelesen, aber die Version von Renée Ahdieh gefällt mir sehr gut. Anfangs war es durch die vielen orientalische Begriffe und Titel/Anreden, die in die Geschichte eingebracht werden, etwas schwer den Überblick zu behalten, aber das Glossar am Ende des Buches ist dabei eine große Hilfestellung. Die Charaktere sind glaubwürdig, interessant und vor allem der Kalif Chalid hat es mir angetan. Trotz seiner Distanziertheit und Kälte, ist er dem Leser unheimlich sympathisch. Auch Shahrzad ist eine gut gelungene Protagonistin, die mit ihrer spitzen Zunge und ihrer ehrlichen Art für Unterhaltung sorgt. Die zarte Liebesgeschichte, die sich zwischen den beiden entwickelt ist voller Tabus und entgegen aller Vernunft, wodurch sie so unglaublich spannend zu lesen ist. Chalid ist kein Mann der großen Gefühle und Gesten, weswegen die kleinen Aufmerksamkeiten die er Shahrzad zukommen lässt, viel intensiver und romantischer sind, als es bei jedem adere wäre. Der konstante Kampf zwischen Shahrzads Verstand, welcher Rache für ihre beste Freundin und den Tod des Kalifen fordert, und ihrem Herzen, welches sich stark zu Chalid hingezogen fühlt, ist nachvollziehbar geschrieben und reißt den Leser mit in ihre allgegenwärtige Verzweiflung.
Als Fazit kann ich nur sagen: WOW. Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden komplett verschlungen, weil es mich nicht mehr losgelassen hat. Es war einfach nicht möglich es zur Seite zu legen. Der Fortsetzung kann gar nicht schnell genug kommen.