Cover-Bild Dieser eine Augenblick

Dieser eine Augenblick

Frauke Meier (Übersetzer)

Veröffentlicht am 03.10.2019

Eine starke Botschaft

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, sodass sich das Buch schnell liest und man sich problemlos in Charlottes Welt zurechtfindet. Außerdem sorgt die Autorin vor allem zu Beginn der Geschichte für viele unterhaltsame Momente, die einen zum schmunzeln bringen. Ihr gelingt es nämlich lebensechte Charaktere zu schaffen, deren Dialoge realistisch beschrieben werden. Die Geschichte wird zudem nie langweilig, weil so viele neue Dinge passieren.
Die Liebesgeschichte ist sehr besonders, da es nicht nur um Liebe auf den ersten Blick, sondern auch um eine tiefere Verbundenheit geht. Zwar gehöre ich zu den Menschen, die an Seelenverwandtschaft und Verliebtheit auf den ersten Blick glauben, aber bei Adam und Charlotte kamen die Gefühle leider nicht so richtig bei mir an. Während ihrer gemeinsamen Nacht wirkt vieles aufgesetzt auf mich. Zwar wird alles sehr romantisch und süß beschrieben, aber dennoch abseits von der Realität. Vor allem Charlotte konnte ich nicht durchschauen. Sie wird als unspontane Person beschrieben, die sich nicht auf so eine Nacht einlassen würde und tut es dann plötzlich doch. Wieso genau, wird leider nicht klar, da sie keinen wirklichen Liebe auf den ersten Blick-Moment haben. Leider kamen bei mir auch später keine Gefühle an, weil alles etwas aufgesetzt und zu gewollt auf mich wirkt. Mir fehlte einfach das Natürliche an der Liebesgeschichte. Das ist jedoch nicht schlimm, weil dafür andere positive Punkte das Buch für mich lesenswert machen.
Die Geschichte trägt nämlich eine gute Botschaft mit sich und ist nicht kitschig. Das Buch ist viel tiefgründiger, als man erwarten würde und es gibt einige Stellen, die zum Nachdenken anregen. An sich finde ich es gut, dass in dem Buch die Stärke und Bedeutung wahrer Liebe gezeigt wird und vor allem Charlottes späteres Verhalten macht sie mir sympatisch.
Adams Geheimnis hat mich überrascht und wird gut dargestellt. Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten, weil ich nichts vorwegnehmen möchte.
Neben der Tiefgründigkeit und Botschaft der Geschichte gefällt mir auch die Entwicklung von Charlotte sehr gut. Sie wirkt zu Beginn etwas verloren und schafft es durch Adam ihren Weg zu finden. Das finde ich sehr schön dargestellt und ihre beschriebene Entwicklung lässt auch fast über die etwas zu gewollt dargestellte Liebesgeschichte zwischen ihr und Adam hinwegsehen.

Fazit: Eine sehr schön beschriebene Liebesgeschichte mit einer guten Botschaft und viel Tiefgründigkeit. Leider wirken die Gefühle zwischen Adam und Charlotte nur etwas aufgesetzt auf mich.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Emotionale Geschichte mit wenig Gefühl

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen. Der Klappentext war vielversprechend und interessant und die Aufregung groß. Nach der Leseprobe war ich schon sehr gespannt auf die Geschichte.

Der ...

Der Einstieg in die Geschichte viel mehr auch sehr leicht, es ließ sich sehr leicht und schnell lesen, was zum Großteil an dem flüssigen und sehr angenehmen Schreibstil lag, der die Geschichte nebenbei auch aufgelockert und nicht zu ernst wirken lassen hat.

Im Nachhinein bin ich allerdings etwas enttäuscht. Das Buch war sehr durchschaubar und die Handlungen sehr offensichtlich, sodass ich gegen Mitte des Buches bereits geahnt hab wie es enden wird und siehe da - ich hatte allem Anschein nach recht. Leider hat mir das jegliche Spannung genommen und irgendwann musste ich mich schon fast zwingen das Buch fertig zu lesen, weil es mir den ganzen Spaß an der Geschichte genommen hat. Wenn ich es nicht innerhalb der Leserunde gelesen hätte, hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen.

Die Charaktere an sich waren gut erarbeitet, aber der Charakter mancher Charaktere hat sich zum Ende hin verändert - leider ins Negative. Charlotte machte beispielsweise einen sehr kindlichen und schon fast naiven Eindruck und viele ihrer Handlungen und Gedanken waren einfach nicht nachvollziehbar, dabei schien sie mir zu Beginn des Buches reifer und sehr sympathisch. Ihre Unentschlossenheit hat eine gewisse Hektik und Chaos in die Geschichte gebracht, die mich im Laufe des Buches genervt hat. Es gab außerdem genug Szenen und Kleinigkeiten, die sehr unrealistisch waren und überhaupt nicht in so eine emotionale und relativ "gewöhnliche" Geschichte, ohne jegliche Magie oder sonstiges, gepasst haben.

Das Ende war natürlich traurig und Schade, allerdings konnte das keine Gefühle in mir wecken, was zu einem großen Teil daran lag, dass ich es bereits vorweg geahnt habe und es somit keinerlei Überraschung oder Wendung für mich war.

Es gab auch die eine oder andere Szene, die ich als sehr schön empfand wo dann doch ein paar Emotionen ankamen, auch wenn es letztendlich nicht so viel war und ich mir mehr erhofft habe. Es gab auch eine kleine Message, die mir sehr gut gefallen hat und die ich auch definitiv so unterschreiben würde.

Das Cover hat primär eine romantische, emotionale und herzerweichende Geschichte versprochen, allerdings kann das Aussehen wohl sehr stark täuschen. Das Buch konnte meinen Erwartungen leider nicht gerecht werden.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.03.2021

Wundervoll berührend und gefühlvoll

Als ich den Klappentext von Renée Carlinos „Dieser eine Augenblick“ gelesen habe, hatte ich so eine Geschichte nicht erwartet. Ich hatte eine Lovestory mit ein wenig Drama und Happy End erwartet aber bekommen habe ich eine Geschichte mit richtig Tiefgang und einem ernsten Thema, welches in unglaublich viel Gefühl verpackt wurde.
Wir begleiten Charlotte durch dieses Buch und erleben alles mit ihr zusammen. Wir erleben, wie sie Adam kennen lernt und aus den Augen verliert. Als Leser bekommt man hautnah mit, dass sie ihn einfach nicht vergessen kann und dass irgendwie in ihrem Leben so einiges nicht richtig läuft. Sie macht Schritt für Schritt kleine Veränderungen durch, die mir sehr gut gefallen haben. Sie macht im gesamten wirkliche eine große Charakterentwicklung durch.
Die Szenen mit Adam waren ungewöhnlich und oft ein wenig poetisch und haben für mich sehr viele Emotionen transportiert. Ich war von allem was Adam betrifft sehr positiv überrascht.
Begleitet wird Charlotte bei dem Ganzen von ihrer Familie und ihrer besten Freundin. Es läuft nicht immer einfach mit denen aber sie tragen einen guten Teil zu diesem Buch bei.
Manchmal hätten ihre Familie oder auch Charlotte selbst noch etwas mehr Charaktertiefe vertragen. Ich konnte ihr Verhalten nicht immer 100% nachvollziehen und hatte das Gefühl, dass dort noch ungenutztes Potenzial schlummert.
Insgesamt bin ich aber begeistert von diesem Buch und der ungewöhnlichen und berührenden Geschichte. Besonders, weil es nach dem augenscheinlichen Ende noch nicht zu Ende ist und Charlotte noch mal eine Schippe drauflegt.
Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

schwacher Beginn aber großartige Entwicklung

Der Inhalt:

Der Inhalt:
Charlotte und Adam sind sich vollkommen unbekannt, als sie sich eines Abends auf der Straße begegnen und im Anschluss die Nacht miteinander verbringen. Gemeinsam spinnen sie sich ihre Geschichte zusammen, doch am nächsten Morgen ist Adam total verändert und wirft Charlotte nicht nur aus seiner Wohnung sondern auch direkt wieder aus seinem Leben.
Charlottes Bruder Chuck meldet sie ohne ihres Wissens online bei einer Singlebörse an und kurz darauf trifft Charlotte auf den durchaus attraktiven Baseballspieler Seth, doch Charlotte kann Adam nicht vergessen und möchte sich auf die Suche nach ihm machen. Zunächst scheint es so als Adam unauffindbar wäre. Wird es Charlotte dennoch gelingen dahinter zu kommen, wieso Adam sie in jener Nacht so behandelt hat?

Ich muss ehrlich zugeben zu Beginn des Buches, war ich alles andere als begeistert vom Einstieg in die Geschichte, so dass ich nach wenigen Kapiteln schon kurz darüber nachdachte das Buch abzubrechen. Irgendwie schien mir die Schreibweise zu flippig, die Handlung zu oberflächlich und mit den Protagonisten konnte ich mich auch nicht direkt identifizieren.
Da ich das Buch jedoch in einer Leserunde gelesen habe wollte ich mich natürlich mit meinen Lesepartnern auch diesbezüglich austauschen und so hielt ich durch und dabei wurde ich im Nachhinein positiv überrascht und bin froh dieses Buch fortgesetzt zu haben.

Nach ca. 100 Seiten, habe ich dann endlich in die Geschichte reingefunden und ab da gefiel sie mir auch zunehmend besser. Nach der Hälfte des Buches, nahmen Dramatik und Traurigkeit so sehr an Fahrt auf, dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte. Die Geschichte hatte es ab da geschafft mir das Herz zu brechen.

Charlotte, die zu Beginn des Buches noch eher flippig und orientierungslos wirkt, lernt durch ihre Begegnung mit Adam, dass es sich lohnt zu kämpfen und für etwas einzustehen, wenn man es wirklich will. Dabei wird sie leider immer mal wieder durch ihre beste Freundin Helen oder auch ihren Eltern und ihrem Bruder ausgebremst. Hier hatte ich oft das Gefühl, als ob Charlottes Umfeld zu glauben scheint, sie wüssten was das Beste für Charlotte wäre. Und so bekommt man zeitweise den Eindruck, als ob sie Charlotte in eine Beziehung mit dem Baseballstar drängen wollten, nur weil dieser eben eine gute Partie abgibt. Besonders gefallen hat mir hier jedoch, dass Charlotte sich ab einem gewisse Zeitpunkt von niemandem mehr etwas vorschreiben ließ sondern ihre eigenen Regeln gemacht hat.

Ich hätte auch gerne noch mehr Geschichte zwischen Charlotte und Adam gehabt, da ich zunächst an Hand dem Klappentext, der übrigens absolut nach einem Wahnsinnsbuch klingt, etwas ganz anderes von der Geschichte erwartet habe und mir somit die Interaktion zwischen den beiden Hauptprotagonisten zunächst sehr fehlte.

Das Cover wiederum ist ein Hingucker, es ist schlicht gehalten und zieht einen dennoch in den Bann.

Daher gebe ich dem Buch gerne eine Leseempfehlung für all jene, die dramatische Liebesgeschichten mögen und auch mal ein Buch weiterlesen, dessen Beginn nicht ganz so stark ist.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Wundervolle Lovestory

Vor kurzem habe ich das Buch "Dieser eine Augenblick" von @reneecarlino1 gelesen und ich möchte danke für so ein wundervolles Buch sagen.

Es ist ein Buch, das es geschafft hat mich zu Tränen zu rühren. ...

Es ist ein Buch, das es geschafft hat mich zu Tränen zu rühren.

Mit dieser Geschichte hat sie für mich persönlich ein Meisterwerk geschaffen. Diese Emotionen und diese Geschichte können Herzergreifender nicht sein.

Eine liebe die unsterblich ist, verbindet Charlet mit Adam, doch leider stirbt Adam viel zu jung. Bevor er jedoch geht, lehrt er Charlotte was liebe ist und wie wichtig die kleinen Dinge im Leben sind.

Für mich ein wunderschöne Liebesgeschichte.