Cover-Bild Dieser eine Augenblick

Frauke Meier (Übersetzer)

Schlechter als gedacht

Einleitung

Einleitung

Heute melde ich mich mal mit einer Rezension außerhalb meines normalen Leseradius, undzwar zu einem Erwachsenen-Liebesroman. Dieser hat mich zusammen mit einer wunderschönen Verpackung und süßen Goodies als Rezensionsexemplar überraschend zu Hause erreicht. Und da ich diesem Roman aufgrund des Briefes der Autorin eine Chance geben wollte, könnt ihr nun meine leider nicht so positive Rezension nachlesen.

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Das Paperback hat auf dem farbig stimmigen Cover eine Abbildung von Wunderkerzen, was eigentlich ganz gut zum Inhalt passt. Das Buch ist vergleichsweise dünn und hat mitteldicke Seiten, es ist keine Playlist vorhanden. Auf der vorderen Innenklappe ist noch ein Textauszug aufgedruckt, auf der hinteren eine Autorenkurzbiographie. In den Klappen selbst sind Zitate abgedruckt.

Kurze Zusammenfassung des Anfangs (Spoiler)

Als die junge Frau Charlotte nach dem Feiern mit ihrer sehr betrunkenen besten Freundin Helen Hilfe von einem außergewöhnlichen Kerl namens Adam bekommt, traut sie sich zum ersten Mal seit langem, sich auf ein Date einzulassen. Die Nacht verbringt sie mit ihm, indem sie nachts essen gehen und eine Wand bemalen - denn Adam ist Künstler. Sie schlafen miteinander, verlieben sich, doch am nächsten Morgen ist Adam unberechtigt total wütend und wirft sie hinaus. Der Kontakt bricht ab. Als ein paar Monate später Charlottes Bruder Chucky ihr ein Datingprofil erstellt, lernt sie dadurch den Baseballer Seth kennen, doch dieser lässt sie bei ihrem ersten Date sitzen. Als sie erfährt, warum, hat Charlie Verständnis und gibt ihm eine zweite Chance. Bei dieser zweiten Chance, einem Vierer-Date, lernt Helen Seth's besten Freund Roddy kennen und zieht Hals über Kopf bei Charlie aus. Langsam verlieben sich Charlotte und Seth ineinander, doch Charlotte kann Adam einfach nicht vergessen. Und als sie ein neues Bild von ihm entdeckt, dass sie zeigt, und gleichzeitig die Begründung für Adams Verhalten erfährt, muss sie sich entscheiden: Adam oder Seth? Gegenwart oder Zukunft?

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Leider muss ich zugeben, dass der Schreibstil aus der Ich-Perspektive von Charlotte so ziemlich das beste an dem Buch war. Er war flüssig, angenehm zu lesen und gut geschrieben, konnte aber leider nicht die erwarteten Tränendrüsen bei mir aktivieren. Das Setting und die Charaktere waren gut beschrieben, aber ich habe wirklich fast gar nichts bei diesem Buch gefühlt - und das bei dieser emotionalen Thematik.

Irgendwie konnte ich mich leider auch nicht wirklich mit Charlotte anfreunden, vor allem was ihre sprunghaften und vor allem egoistischen Handlungen angeht. Und ihre beste Freundin Helen war auch total nervig. Außerdem konnte ich echt nicht nachvollziehen, warum Seth das ganze so mit sich hat machen lassen, da er ein bisschen so wirkte, als ob er kein Rückgrat oder so hätte. Aus Adam bin ich auch nicht so wirklich schlau geworden. Insgesamt bezüglich der Charaktere also auch ziemlich enttäuschend.

Die Handlung erinnert sehr an ein typisches Klischee. Liebesdreieck gepaart mit Inhalten aus Büchern von Jojo Moyes und John Green. Im Allgemeinen finde ich, dass die Story auf zu wenige Seiten zusammengepresst ist. Vieles war einfach dadurch unrealistisch, weil es keine Entwicklung gab.
Das Ende ist leider auch ein Witz. Ja, es ist anders, wie es mir angekündigt wurde, aber leider ist es gar nicht nachvollziehbar, vor allem, da sich meiner Meinung nach immerzu ein Charakter unterbuttern lässt.
Es hat mir leider echt keinen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Klar, der Schreibstil war gut, aber der Rest konnte mich leider nicht überzeugen.

Fazit

Dieses Buch war leider eine Enttäuschung. Zwar gab es einen echt guten Schreibstil, aber dafür egoistische Charaktere mit nicht nachvollziehbaren Handlungen und eine klischeelastige & unrealistische Story. Für mich leider nur Geschmackssache.

Zitat

Ohne hinzusehen griff er nach meiner Hand, die auf seiner Schulter lag. "So ist das wohl, wenn man ein gutes Leben hat, nicht wahr? Wenn man jemanden hat, den man von Herzen liebt? Dann zieht es schnell vorüber. Ein Liedschlag, und schon ist es vorbei.
- Adam in "Dieser eine Augenblick" -

Schöne Geschichte für zwischendurch

INHALT:

INHALT:

MEINUNG:
Ich mag schöne Liebesgeschichten und habe mich hier auch ein wenig vom Cover leiten lassen, welches wirklich ausgesprochen schön ist. Mich hat hier neugierig gemacht zu erfahren, was mit Adam passiert ist.

Charlotte und Adam treffen sich eines Abends und verbringen die Nacht zusammen. Die Anziehungskraft zwischen beiden ist sofort sehr groß, leider gefühlt auch ein bisschen sehr Insta-Love, aber darüber kann man ein bisschen hinwegsehen, weil Charlotte wirklich eine tolle junge Frau ist, die Ende 20 ist und mit ihrer besten Freundin Helen, die seit Kindertagen kennt, in einer WG wohnt. Die beiden haben mich ein bisschen an Two Broke Girls erinnert. Charlotte muss ihren Platz im Leben noch finden. So richtig hat sie auch ihre berufliche Bestimmung noch nicht gefunden und kellnert zusammen mit Helen in einem Diner.

Die erste Wendung kommt als Helen einen Mann kennen lernt und die gemeinsame WG verlässt. Für Charlotte ist das ein großer Bruch, den sie erst einmal verkraften muss. Adam kann sie darüber hinaus nicht wirklich vergessen, tut dies aber erst einmal als typischen One Night Stand ab bis Seth ihr Leben betritt, in dessen Freund sich Helen verliebt. Seth ist professioneller Baseball Spieler und sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch ein großes Herz. Vor allem habe ich ihn dafür bewundert, dass er Charlotte dann den Raum gibt nach Adam zu suchen und diese Geschichte für sich zu klären als sich schon etwas zwischen den beiden angebahnt hat.

Was mit Adam los war, habe ich schon sehr schnell geahnt, dafür war es einfach zu vorhersehbar. Adam fand ich an sich relativ flach gestaltet und auch ein wenig übertrieben dargestellt, aber das mag an seiner besonderen Situation gelegen haben. Die Liebesgeschichte von Adam und Charlotte ist keine neue und die habe ich auch schon in einschlägigen Büchern gelesen. Interessanter war eigentlich wirklich die Rolle von Seth. Es ist hier keine wirklich klassische Dreiecksgeschichte, was mich beruhigt hat.

FAZIT:
Dieser eine Augenblick ist eine bittersüße Geschichte, die praktisch zwei Liebesgeschichten enthält, von denen ich eine sehr plakativ und wenig innovativ fand und die andere wiederum wunderschön und zu Herzen gehend. Eine nette Liebesgeschichte, die man zwischendurch gut lesen kann.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Ich hatte mehr erwartet

Ich habe mir mit dem Buch wider Erwarten etwas scher getan. Die Leseprobe hat da vorher nicht den Eindruck gemachten, als würde sich das so entwickeln.

Ich konnte kaum eine Verbindung zu den ...

Ich konnte kaum eine Verbindung zu den verschiedenen Charakteren aufbauen weswegen ich ein wenig enttäuscht bin. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht so richtig für sich gewinnen. Ich finde die Charakteren oftmals sehr naiv. Auch, kann ich viele Handlungsmotive nicht so ganz nachvollziehen. Außerdem hatte ich immer mehr das Gefühl von Distanz zu den Protagonisten. Sie waren zunehmend unglaubwürdig und haben bei mir eher Abwertung als Verständnis geweckt. Ich habe viele Handlungen so einfach nicht nachvollziehen können.
Und die ganze Krankheitsgeschichte gefällt mir auch nicht so wirklich. Ich finde solche Bücher überwiegend deprimierend. Wenn ich davon weiß, entscheide ich mich selten für so ein Buch. Ich wusste das hier aber leider nicht vorher.

Spannend ist es leider auch nicht besonders. Die Geschichte dümpelt weitgehend vor sich hin. Oftmals wirkt die Handlung erzwungen. Es wirkte alles sehr gekünstelt. Kaum hatte man das Gefühl, dass so etwas wirklich passieren könnte. Es wirkte dafür viel zu konstruiert. Leider konnte der Funke für die Erzählung an sich nicht überspringen. Es fehlte mir einfach das Besondere, was diese Geschichte von zig anderen unterscheiden würde. An sich wäre auch eine normale, durchschnittliche Geschichte okay gewesen, aber es ist leider so, dass der Mangel in der Storyline meiner Meinung nach durch eine gute Charakterzeichnung oder ähnliches ausgeglichen werden muss, was hier leider nicht der Fall war.

Der Schreibstil ist ungewohnt. Ein seltsamer Erzählstil. Kenne ich so nicht so häufig. Gefällt mir auch leider nicht sehr gut.

Oh man. Das war wohl nicht mein Buch. Ich muss leider ehrlich sagen, dass ich mega enttäuscht bin. Auch wenn jetzt am Ende noch ein paar emotionalere Szenen kamen, haben mich die Charaktere dabei nicht durchgehend überzeugen können. Die Nebencharaktere waren besser gezeichnet, aber auch das kann nicht über eine schlechte und vor allem unglaubwürdige Storyline mit letztlich unsympathischen Protagonisten hinwegtäuschen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Viel erhofft, aber wenig Begeisterung bekommen

"Dieser eine Augenblick" von Renée Carlino verzauberte mich mit einem wunderschönen Cover und enttäuschte mich dann mit dem Inhalt der Geschichte.

Vielleicht habe ich zu viel von dem interessanten Klappentext ...

Vielleicht habe ich zu viel von dem interessanten Klappentext erwartet, aber die Geschichte konnte mich von Beginn an nicht fesseln. Das erste Aufeinandertreffen von Charlotte und Adam war interessant, wenn auch merkwürdig. Trotzdem konnte ich mich mit Charlotte nicht identifizieren und keinerlei Sympathie entwickeln. Die Liebesgeschichte bzw. das Wirrwarr wirkten nicht echt und haben mich leider kaum berührt. Ich möchte hier gar nicht spoilern und näher auf die Männer eingehen.

Auch kam ich von Anfang an nicht gut in die Geschichte und das Buch zog sich sehr für mich.

Fazit: Ich habe eine andere Geschichte erhofft, bin aber immer offen für jeglichen Inhalt und Wendungen, nur müssen diese mich fesseln und leider hat das Buch mich mehr genervt und gelangweilt.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Gute Grundidee, die Umsetzung war jeodch leider nicht mein Fall

Inhalt: "Als Charlotte auf Adam trifft, ist es, als würden sie sich schon ewig kennen. Sie verbringen eine wunderbare Nacht zusammen, am nächsten Morgen jedoch ist er wie verwandelt und zeigt ihr die kalte Schulter. Aber Charlotte kann den mysteriösen Fremden nicht vergessen, der ihr in nur einer Nacht das Herz gebrochen hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, um endlich Klarheit zu bekommen. Doch sie ahnt nicht, dass Adam ein Geheimnis hat, das ihr Leben für immer verändern wird.“

Die Grundidee hinter der Geschichte fand ich wirklich toll. Ich hatte aber leider ein großes Problem mit dem Buch und das war der Anfang. Ich fand den Beginn so merkwürdig und unpassend das ich gar nicht richtig in die Geschichte reinkam. Ab ungefähr der Mitte des Buches hat mir die Geschichte eigentlich wirklich gut gefallen, aber dadurch das ich so unglaublich schlecht in die Geschichte reingekommen bin hatte ich einfach gar keine Beziehung zu den Charakteren, ich habe nicht mitgefühlt und das hat die Geschichte für mich persönlich dann einfach nicht authentisch wirken lassen.

Ich habe dem Buch 3 von 5 ⭐️ gegeben. Ich glaube aber dass die Geschichte wirklich vielen gefallen könnte, denn sie ist eigentlich gar nicht so schlecht, aber durch die fehlenden Emotionen konnte mich die Geschichte leider nicht komplett von sich überzeugen. Außerdem ist das Cover wirklich ein Traum.