Cover-Bild Dieser eine Augenblick
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Renée Carlino

Frauke Meier (Übersetzer)

Veröffentlicht am 01.10.2019

Dieser eine Augenblick- lebe ihn !!!

Dieser eine Augenblick
Inhalt: Als Charlotte auf Adam trifft, ist es, als würden sie sich schon ewig kennen. Sie verbringen eine wunderbare Nacht zusammen, am nächsten Morgen jedoch ist er wie verwandelt und zeigt ihr die kalte Schulter. Aber Charlotte kann den mysteriösen Fremden nicht vergessen, der ihr in nur einer Nacht das Herz gebrochen hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, um endlich Klarheit zu bekommen. Doch sie ahnt nicht, dass Adam ein Geheimnis hat, das ihr Leben für immer verändern wird.
Meinung :
Das wunderschöne Cover hat mich sofort angezogen und nach dem Klapptext war klar, das muss ich lesen. Ich spoilere nicht in meinen Rezis und werde dies auch hier versuchen. Allerdings wird mir das unheimlich schwer fallen, weil mich dieses Buch emotional gepackt hat.
Charlotte arbeitet in einem Diner und ist, genau wie über ihr Liebesleben, nicht wirklich glücklich darüber. Irgendwie ist sie noch nicht angekommen, hat noch nicht das Richtige oder den Richtigen für sich gefunden. Schnelle Abenteuer sind eigentlich nichts für sie, doch dann begegnet sie Adam und verbringt eine wunderbar, leidenschaftliche Nacht mit ihm. Diese Nacht schafft eine Verbindung, geht tief und lässt Charlotte an die große Liebe glauben. Auch wenn Adam sie ziemlich abrupt am nächsten Morgen abserviert, muß sie immer wieder an ihn denken. Leider ist er nicht auffindbar und irgendwie geht ihr Leben weiter und sie lernt Seth kennen der ernsthaft an ihr interessiert ist.
Doch irgendwie kann sie sich nicht auf ihn einlassen, denn ihre Gedanken sind immer noch bei Adam. Durch weiter Nachforschungen tritt er wieder in ihr Leben und klärt auf warum ihre gemeinsame Nacht so endete. Leider kann ich an dieser Stelle nicht weiter über den Inhalt schreiben ohne zu viel zu verraten und ich möchte keinem diesen Lesegenuss nehmen. Die Autorin schafft es allerdings uns mitzunehmen auf eine emotionale Reise, die einem ans Herz geht, traurig, verzweifelt und wütend macht. Sie lässt uns nachdenken über das Leben und Schicksalsschläge. Zeigt aber auch gleichzeitig wie wichtig es ist, sich am Augenblick zu erfreuen. Dass wir unser „Jetzt“ bewusst leben sollten mit all den Menschen die in unserem Leben sind. Der Schreibstil dabei ist locker und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Besonders die Nebenprotagonisten haben mich öfter schmunzeln lassen. Die Hauptprotagonisten sind sympathisch und authentisch, sie wachsen einem einfach ans Herz. Vor allem mit Charlotte fiebert, trauert und fühlt der Leser mit. Sieht wie sie mit ihren Erfahrungen erst tief fällt, dann wächst und gestärkt hervorgeht. Die Dialoge sind sehr emotional und bewegend. Die Geschichte nimmt den Leser gefangen und ist ein echter Pageturner. Am Ende hätte es für mich gerne noch etwas langsamer gehen können, damit ich noch länger bei Charlotte hätte sein können. Für mich eine klare Leseempfehlung für alle die auf bewegende Geschichten stehen die berühren, den Leser auch mal traurig zurücklassen aber am Ende auch wieder aufbauen und stärken.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Eine tragische Liebesgeschichte!

Eines Abends trifft Charlotte auf Adam und es fühlt sich magisch an. Von Anfang an stimmt die Chemie zwischen ihnen und sie verbringen eine wundervolle Nacht zusammen. Doch am nächsten Morgen ist Adam wie verändert und zeigt Charlotte die kalte Schulter. Im ersten Augenblick fühlt sie nur ihr gebrochenes Herz. Auch ihre Freunde können ihr kaum helfen. Erst später will sie herausfinden, was Adam dazu bewogen hat, sie so abzuweisen. Doch dann könnte es schon zu spät sein. Oder gibt es noch eine Chance für ihre Liebe?

Renée Carlino beschreibt in ihrem Roman „Dieser eine Augenblick“ eine tragische Liebesgeschichte, die voller magischer Momente steckt. In diesem Werk lässt sie die smarte Charlotte lebendig werden und bringt durch ihren Blickwinkel den Leser hautnah in die Erzählung hinein.

Charlotte ist Ende zwanzig und noch planlos im Leben. Zwar jobbt sie als Kellnerin und genießt ihr Leben an der Seite ihrer besten Freundin Helen, doch davon abgesehen weiß sie noch nicht so recht, was sie machen möchte. Die Begegnung mit Adam wirft sie vollkommen aus der Bahn. Zum ersten Mal erlebt sie ein spontanes Abenteuer, das sie absolut verändert. Insbesondere Adam verändert sie, denn sie glaubt, ihn schon ewig zu kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch dann ist alles vorbei und Charlotte versinkt noch mehr in ihrer eigenen Art. Erst langsam kann sie wieder nach vorne schauen und sich auf etwas Neues einlassen. Doch zuvor muss sie erst erfahren, was das Geheimnis hinter Adams Verhalten ist.

Die Handlung ist sehr lebendig, bildlich und emotional gestaltet worden. In dieser Geschichte dreht sich alles um Charlottes romantische Seite, ihre persönliche Entwicklung und ihre Beziehung zu ihren Freunden und Familienmitglieder. Die Schriftstellerin verwendet eine moderne Erzählweise und lässt den Leser durch ihre glaubwürdigen und herzlichen Worte regelrecht in der Handlung eintauchen. Alles wirkt stimmig und so fällt es schwer, das Buch auch nur eine Sekunde aus der Hand zu legen.

Mich hat Charlottes Geschichte bewegt und mitgerissen!

Mein persönliches Fazit:
Gehört dieses Buch zu meinen Highlights? Absolut! Ja! Denn diese Liebesgeschichte hat mich regelrecht gefesselt und bewegt.
Obwohl hier alles aus Sicht von Charlotte beschrieben wird, und ich auch nicht zu viel spoilern möchte, muss ich sagen, dass ich ein großer Fan von Seth und Adam bin. Diese beiden Männer haben mein Herz im Sturm erobert. Zwar ist Charlotte die Hauptperson, doch ohne Seth und Adam wäre diese Geschichte nur halb so schön geworden. Außerdem habe ich mitgefiebert und gebangt. Ich habe Tränen vergossen und konnte zeitweise über Charlottes Verhalten lachen. Der Humor hat diese Geschichte aufgepeppt und das Werk nicht runter- sondern regelrecht aufblühen lassen.

Obwohl diese Geschichte so unendlich tragisch und traurig ist, habe ich hier einen wundervollen positiven und versöhnlichen Abschluss erlebt. Diese Erzählung ist mir unter die Haut gegangen und ich habe mich ideal unterhalten gefühlt. Deshalb gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung! Für Fans von romantischen Liebesgeschichten ist das Buch ein absolutes Muss! Ich werde es mit Sicherheit noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

...unerwartet intensiv, ergreifend und voller erstaunlicher Charaktere...

Ein sehr emotionales und ergreifendes Buch, was zeigt wodurch man zu Schmerz werden kann und welche dadurch leider auch positiven Veränderungen möglich sind.

Ich habe das Buch durch das wunderschön gestaltete ...

Ich habe das Buch durch das wunderschön gestaltete Cover entdeckt und wusste erst beim Lesen, zu welch genialen Buch ich gegriffen habe.
Nicht nur das Cover macht neugierig auf die Geschichte, auch der Klapptext macht mit seinen gut gesetzten Worten begierig mehr zu erfahren.

Erwachsen werden und wissen, was man im Leben möchte ist schwierig, besonders auch hier bei Charlotte, die scheint sehr flatterhaft, in sich gekehrt und ungewiss, was sie mit ihrem Leben anstellen soll.
An ihre Seite ihre ganz ähnliche beste Freundin Helen, die jedoch lieber wagt als eine Chance verstreichen zu lassen, immer humorvoll und ermutigend Charlotte Rückhalt bietet.

Das Buch zeigt uns verschiedene Charaktere auf den Weg der Selbstfindung und wie diese sich durch mutige und sehr emotionale Momente verändern.
Herausstechend was sie bereit sind zu opfern, stark und selten kühn wagen Sie sich im Bezug auf die Liebe zu unbestimmten Wegen zu greifen.

Ich fand die Hauptprotagonistin sehr bemerkenswert, sie ist mir sofort ans Herz gewachsen, doch auch ihre Familie, Helen sowie auch Adam und später, der ach so oberflächliche Baseballspieler Seth stechen heraus.
Eine geniale Konstellation an Charakteren, die immer wieder ein überraschenden Wendepunkt erzeugen und mit ihre Stärke und Verständnis glänzen.

Besonders Seth ist der für mich am eindrucksvollsten gestrickter Charakter der Geschichte, der Held in der Nebenrolle schlecht hin, sein Charakterbild täuscht in der anfänglichen körperlichen Oberflächlichkeit und bietet so viel mehr, als man vom ersten Eindruck erwartet wird.

Ein beeindruckendes, intensives Leseerlebnis wartet auf jeden der sich entschließt das Buch zu wählen, man kann es dann nicht aus der Hand legen und versinkt vollkommen im Handlungsstrang. Der Humor und die liebenswerten Persönlichkeiten untermauern die schlagfertigen Auseinandersetzungen, erstaunen in den emotionalsten Herausforderung und begeistern mit ihren Entscheidungen.

Nichtdesto trotz gibt es eine bewegende Anziehungskraft und das Gefühl des Wiedererkennen in dem Kennenlernen zwischen Adam und Charlotte, die einen den unmöglichen Gedanken an Seelenverwandtschaft real machen.

Die sehr gefühlvollen als auch ergreifenden Teile des Buches ziehen nicht nur an einem vorbei, sondern involvieren und nehmen einen sehr mit, so dass man nervenaufreibend den Tränen freien lauf lässt und intensiv mitgenommen zurück bleibt. Eine atemberaubende und sehr mitreißende Geschichte, die sich durch viele dramatische Handlungen erschließt und doch am Ende nach einen glücklichen Ausgang sehnt.
Natürlich merkt man bei meinen vorgängigen emotionalen Beschreibungen in meiner Meinung, dass es nicht für jeden Glücklich endet, zeigt aber dass das Leben nicht immer gerecht ist, so dass auch in dieser Geschichte manche Verluste erleiden, die jedoch in der Selbstfindung sehr hilfreich sind.
Genauso wechselhaft wie das Leben ist, bringt einen die Entwicklungen zum nachdenken, was wichtig im Leben ist. Schließlich motiviert der Titel den Mut zur Entscheidung, ein eventueller guter Wegweiser fürs Leben, die mutigen Schritte zur Veränderungen ergreifen und jeden Augenblick genießen sollte.

Eine perfekte Mischung aus Freundschaft, Familie, Dramatik und Liebe wird zum genialen Leseerlebnis schlecht hin.

Das Buch hat mich wie man merkt sehr eingenommen und ich werde noch sicher Momente zur kompletten Verarbeitung benötigen, kann es aber nur jedem Ans Herz legen und empfehlen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DiesereineAugenblick

SRenéeCarlino

BasteiLuebbe

Werbung

Veröffentlicht am 20.10.2019

eine wunderschöne, schmerzliche Liebesgeschichte

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:
"Dieser eine Augenblick" handelt von Charlotte, die bisher nicht das größte Glück mit den Männern hatte und verzweifelt nach der großen Liebe sucht. Bis sie den mysteriösen Adam trifft, mit dem sie spontan die Nacht verbringt. Es war für sie sehr besonders, doch am nächsten Morgen war Adam plötzlich total abweisend zu ihr und zeigte ihr die kalte Schulter. Was ist passiert?

Ich kann zwar die bisherigen Rezensionen hier verstehen, jedoch hat mich das Buch einfach umgehauen! Mir gefällt der Schreibstil so gut und ich fan es Einach himmlisch, Charlottes Entwicklung mitzuerleben und zu sehen wie sie aufblühte. Als dann Adams Geheimnis rauskam, hat es mich ziemlich geschockt. Ich lese Bücher über diese Thematik eigentlich sehr ungern, doch trotzdem war es einfach so schön geschrieben, dass ich es trotzdem lesen musste! Diese Geschichte hat mir mein Herz rausgerissen und verwundet wieder eingesetzt. Das Geschehen hat mich einfach so traurig gemacht.
Fazit: Emotionale und schöne Geschichte!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Genieße den Augenblick

Ich finde, dieser Klappentext ist sehr gelungen und verrät nicht zu viel über die Geschichte. Da ich auch nicht spoilern möchte, werde ich dem nichts mehr hinzufügen.

Zunächst kommt das Buch wie eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch daher, aber das ändert sich nach etwas mehr als hundert Seiten, wenn Adams Geheimnis gelüftet wird. Von da an ist es eine emotionale Achterbahnfahrt. Die Geschichte findet ein schönes, versöhnliches Ende und ist einfach "rund".

Da die Geschichte im ersten Drittel aber eher vor sich hin plätschert, ziehe ich hier einen Stern ab.