Cover-Bild Nur einen Herzschlag entfernt
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Renée Carlino

Frauke Meier (Übersetzer)

Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah ...

Veröffentlicht am 07.11.2022

Schöne Geschichte, aber ...

... mir hat noch irgendwas gefehlt, damit sie mich richtig flashen konnte.

Das ist mein erstes Buch von dieser Autorin und ich war sehr gespannt darauf, wie ich es finden würde.

Es ist wirklich eine ...

... mir hat noch irgendwas gefehlt, damit sie mich richtig flashen konnte.

Es ist wirklich eine schöne Geschichte, aber ich muß gestehen, dass mir die Geschichte in der Geschichte viel besser gefallen hat. Musste sogar die eine oder andere Träne verdrücken, wohingegen mir die Gegenwart nicht soviele Gefühle entlocken konnte.

Zudem fand ich das Epilog ein bisschen zu kurz geraten. Hätte gerne mehr über

ACHTUNG SPOILER ab hier!!!

die Zeit nach der Wiedervereinigung erfahren.

Was mir auch noch gefehlt hat, war die Antwort auf die Fragen, was in den 10 Jahren mit Jace passiert ist, was er gemacht hat, warum er nicht nach Emi gesucht hat usw.

Habe zwar noch weitere Bücher von dieser Autorin auf der Liste, aber ich weiß nicht, ob ich sie wirklich noch lesen möchte 🤔

Veröffentlicht am 19.09.2022

Nur einen Herzschlag entfernt

"Nur einen Herzschlag entfern" erzählt die Geschichte von Emi und Jase.

"Nur einen Herzschlag entfern" erzählt die Geschichte von Emi und Jase.
Emiline wird auf ein sehr gehyptes Buch aufmerksam und die Neugier bringt sie dazu es auch zu lesen. Dabei stellt sie fest, dass dort ihre gesamte Kindheitsgeschichte erzählt wird und kommt so zu der Erkenntnis, dass der mysteriöse Autor J. Colby niemand anderes als ihr einst bester Freund und große Liebe Jase sein muss. Die Beiden haben sich seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen und Emiline möchte ihn jetzt zur Rede stellen, weil sie sich verraten und verkauft fühlt.
Dieses Buch ist schon etwas Besonderes. Es ist quasi ein Buch im Buch und das macht Ganze schon sehr spannend. Ich muss aber sagen, dass ich die Geschichte von den beiden Kinden und später Teenagern besser finde als die Geschichte, die in der Gegenwart spielt. Während ich bei den Auszügen des Buches von J. Colby völlig mitgerissen wurde, hat mich die Gegenwartserzählung leider nicht packen können. Die war so kitschig und typisch wie fast jede lLiebesgeschichte. Dennoch hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen. Hab auch das ein oder andere Tränchen vergießen müssen und hatte eine schöne Zeit mit dem Buch. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Achtung!! Suchtfaktor

Carlinos Buch wurde von mir in nur einem einzigen Tag verschlungen - ich wollte nichts mehr tun, außer zu lesen.

Die Geschichte in der Geschichte war so packend, dass ich am liebsten darin eingetaucht wäre und alles selbst erlebt hätte.

Die Geschichte drum herum war zwar auch gut, aber mir hätte die Kindheit der Protagonistin völlig ausgereicht, ich habe immer eifrig bis zum nächsten "Rückblick" gelesen

Veröffentlicht am 20.05.2022

Emotionaler Roman

Gleich der Debütroman des unter dem Pseudonym schreibenden Autors J. Colby wird ein Bestseller. Niemand kommt daran vorbei, so auch die beste Freundin von Emiline, die ihr das Buch empfiehlt. Emiline gibt nach und beginnt das Buch zu lesen. Sie hätte mit allem gerechnet doch nicht mit dem wirklichen Inhalt des Buches. Denn dieses erzählt ihre tragische Kindheit aus ihrer Perspektive. Em ist verletzt und erschüttert. Schnell wird ist ihr klar, dass hinter dem Pseudonym niemand anders als Jase stecken kann. Jase ihr bester Freund aus Kindertagen und die Person, die alles von ihr weiß. Wütend macht sie sich auf die Suche nach Jase, um ihn zur Rede zu stellen.

Ich hab dieses Buch in einem Bücherschrank gefunden, es kam mir bekannt vor und der Inhalt versprach eine tolle Geschichte, also ging es mit. Bis jetzt hatte ich noch nichts von der Autorin gelesen, umso gespannter war ich auf die Geschichte.
Emiline mochte ich auf Anhieb. Dadurch, dass sie schreibt und es gleich auf den ersten Seiten ums Schreiben geht, gefiel mir das Buch auf Anhieb. So mochte ich auch Emiline gerne. Man lernt die jetztige Emiline kennen und sie als Romanfigur, die ihre Vergangenheit erzählt.
Die Idee mit den Romanpassagen mochte ich gerne. Teilweise musste ich mich konzentrieren, um das wirkliche und das erzählte zu sortieren, aber das gelang mir größtenteils. Manchmal fand ich das Buch im Buch sogar besser als das andere. Die Kindheit von Emiline war schwer und bei manchen Szenen musste ich schlucken, weil es einfach so krass war.
Auch Jase Kindheit war schwer. Ihn fand ich ebenfalls sympathisch und ist wie Emiline ein Kämpfer.
Mit dem Schreibstil kam ich gut zurecht. Ich bin schnell in der Geschichte versunken und ich konnte die Handlungen gut nachvollziehen. Auch die Emotionen kamen bei mir an. Ich fand die Geschichte berührend und ich wollte wissen wie es ausgeht. Auch wenn mir das Buch richtig gut gefiel, so hat mir doch irgendwas gefehlt, um 5 Sterne zu geben. Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Nur einen Herzschlag entfernt

Worum geht es?: Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt. Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah...

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Sicht von Emiline erzählt. Die Gefühle werden super rübergebracht und trotz der etwas längeren Kapitel fliegt man durch die Seiten. Teilweise war ich ein wenig verwirrt, da jeder Charakter zwei Namen hat (einmal durch die reale Erzählung von Emiline und dann durch die Geschichte mit neuen Charakternamen von Jase).

Die Hauptfiguren: Emiline ist eine sehr zurückhaltende Person. Sie möchte nach vorn blicken und erzählt selten anderen Personen von ihrer schweren Vergangenheit. Ich konnte ihre Handlungen zu 100% nachvollziehen und bin teilweise schockiert, wie viel ein Mensch ertragen muss.

Jase ist ihr Kindheitsfreund und ihre Jugendliebe. Er hat einen tollen Humor, der mich häufig zum schmunzeln gebracht hat.

Endfazit: Das Buch ist der Wahnsinn. Für mich ein wahrer Underdog, der viel zu selten erwähnt wird. Mir standen die Tränen in den Augen und das sowohl durch lustige Szenen, als auch durch traurige Szenen.

Lest dieses Buch! Ich kann es absolut empfehlen.

Das Buch erhält von mir total begeisterte 5 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Triggerwarnung aussprechen. Es werden u. A. Themen wie Misshandlung und Vernachlässigung im Kindesalter angesprochen.