Cover-Bild Nur einen Herzschlag entfernt
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Renée Carlino

Nur einen Herzschlag entfernt

Frauke Meier (Übersetzer)

Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt.
Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah ...

Veröffentlicht am 07.11.2022

Schöne Geschichte, aber ...

... mir hat noch irgendwas gefehlt, damit sie mich richtig flashen konnte.

Das ist mein erstes Buch von dieser Autorin und ich war sehr gespannt darauf, wie ich es finden würde.

Es ist wirklich eine ...

... mir hat noch irgendwas gefehlt, damit sie mich richtig flashen konnte.

Es ist wirklich eine schöne Geschichte, aber ich muß gestehen, dass mir die Geschichte in der Geschichte viel besser gefallen hat. Musste sogar die eine oder andere Träne verdrücken, wohingegen mir die Gegenwart nicht soviele Gefühle entlocken konnte.

Zudem fand ich das Epilog ein bisschen zu kurz geraten. Hätte gerne mehr über

ACHTUNG SPOILER ab hier!!!

die Zeit nach der Wiedervereinigung erfahren.

Was mir auch noch gefehlt hat, war die Antwort auf die Fragen, was in den 10 Jahren mit Jace passiert ist, was er gemacht hat, warum er nicht nach Emi gesucht hat usw.

Habe zwar noch weitere Bücher von dieser Autorin auf der Liste, aber ich weiß nicht, ob ich sie wirklich noch lesen möchte 🤔

Veröffentlicht am 19.09.2022

Nur einen Herzschlag entfernt

"Nur einen Herzschlag entfern" erzählt die Geschichte von Emi und Jase.

"Nur einen Herzschlag entfern" erzählt die Geschichte von Emi und Jase.
Emiline wird auf ein sehr gehyptes Buch aufmerksam und die Neugier bringt sie dazu es auch zu lesen. Dabei stellt sie fest, dass dort ihre gesamte Kindheitsgeschichte erzählt wird und kommt so zu der Erkenntnis, dass der mysteriöse Autor J. Colby niemand anderes als ihr einst bester Freund und große Liebe Jase sein muss. Die Beiden haben sich seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen und Emiline möchte ihn jetzt zur Rede stellen, weil sie sich verraten und verkauft fühlt.
Dieses Buch ist schon etwas Besonderes. Es ist quasi ein Buch im Buch und das macht Ganze schon sehr spannend. Ich muss aber sagen, dass ich die Geschichte von den beiden Kinden und später Teenagern besser finde als die Geschichte, die in der Gegenwart spielt. Während ich bei den Auszügen des Buches von J. Colby völlig mitgerissen wurde, hat mich die Gegenwartserzählung leider nicht packen können. Die war so kitschig und typisch wie fast jede lLiebesgeschichte. Dennoch hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen. Hab auch das ein oder andere Tränchen vergießen müssen und hatte eine schöne Zeit mit dem Buch. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Buch im Buch

Inhalt/ Klappentext:

Spoiler Warnung!

Inhalt/ Klappentext:

Spoiler Warnung!
Emiline arbeitet als Dozentin an einer Uni und ist neben her als Autorin tätig, sie möchte schreiben hat aber etwas Schwierigkeiten dabei eine passende Thematik für sich zu finden. Ihre Freundin Cara und ihr Freund Trevor sind der Ansicht sie sollte ihre Vergangenheit nutzen aber Emi verdrängt die Geschehnisse von damals und möchte sich keinesfalls damit beschäftigen. Dann wird ihre Freundin und Mitbewohnerin Cara auf den Debütromanen des mysteriösen Autor J. Colby aufmerksam gemacht, welcher zur literarischen Sensation des Jahres wird. Sie überredet Emiline dazu das Buch zu lesen und diese stellt geschockt fest, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah...

Eindruck:
Das Cover ist sehr hübsch und ansprechend gestaltet, es ist schlicht macht aber dennoch neugierig auf den Inhalt. Auch der Klappentext, weckt den Wunsch mehr zu erfahren, es ist ein guter Einblick auf den Inhalt des Buches und macht neugierig.
Das Buch ist unglaublich emotional und berührend geschrieben, es ist leicht sich in das Geschehen hinein ziehen zu lassen und mit den Protagonisten mit zu fühlten. Der Schreibstill der Autorin ist ansprechend und angenehm zu lesen, sie schildert das Geschehen und die Gefühle der Protagonistin sehr lebensnah. Mir gefällt an der Geschichte sehr, dass man zusammen mit Emiline in das Buch über ihre Vergangenheit eintauchen und die damaligen Geschehnisse miterleben kann. Die Protagonistin wirkt auf mich sehr authentisch. Die Geschichte ist originell und es macht wirklich Spaß sie zu lesen.
Das Buch thematisiert den Umgang mit traumatischen Ereignissen in der Vergangenheit und wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.
Der Spannungsbogen wurde meiner Meinung nach sehr ausgereizt aber gerade dieses Nervenkitzeln ob die Protagonistin nun ein Happy End bekommt mach das Buch so lesenswert. Die Geschichte ist einfach unglaublich ergreifend und echt rührend.
Mir hat es sehr gefallen mitzuerleben wie Emi langsam wieder zu sich selbst findet und die Geschehnisse der Vergangenheit verarbeiten kann.

Fazit:

Eine sehr ergreifende gut geschriebene Geschichte, die es wert ist gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ergreifend

Als ich den Klappentext zu Nur noch ein Herzschlag entfernt gelesen habe, war für mich sofort klar, dass ich das Buch lesen möchte. Ich finde die Idee sehr spannend und sie macht natürlich neugierig. Tatsächlich ist die Geschichte auch so ergreifend wie sie sich anhört. Der Aufbau des Buchs ist erfrischend. Jedes Kapitel beginnt nämlich in der Gegenwart und man erfährt einen kleinen Teil aus Emilines jetzigem Leben. Die Kapitel enden dann mit Ausschnitten aus dem Roman von J. Colby, die Emiline liest, sodass man immer mehr aus ihrer Kindheit erfährt. Ihre Kindheit ist alles andere als einfach und Renée Carlino besitzt das richtige Feingefühl für die sensiblen Themen, die angesprochen werden. Der Schreibstil ist zudem sehr emotional, sodass das Erzählte den Leser richtig mitnimmt. Schön aber ist vor allem zu sehen, wie viel Hoffnung ihr Jase in dieser gegeben hat. Das macht die Liebesgeschichte der beiden umso emotionaler und die Trennung schmerzhafter. Der Roman ist auch durchgehend spannend, weil man wissen möchte, was dazu geführt hat, dass Emilinie trotz schwerer Vergangenheit ein erfolgreiches Leben als Erwachsene führt - und natürlich, warum sie und Jase nicht mehr zusammen sind. Bis zur letzten Seite wird diese Spannung aufrechterhalten, sodass beim Lesen kein einziges Mal Langeweile aufkommt.
Die Charaktere sind sympatisch. Man merkt, dass Emiline viel mit sich herum trägt und kann ihre inneren Konflikte sehr gut nachvollziehen. Jase hat sich ebenfalls in mein Herz geschlichen und wird mit jeder Seite sympatischer.
Nur einen Herzschlag entfernt erzählt somit eine ergreifende und tiefgründige Geschichte über eine erste Liebe, die bis zur letzten Seite spannend bleibt.

Fazit: Eine ergreifende Geschichte über eine erste Liebe, die voller Spannung steckt und viel Tiefgründigkeit besitzt.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Wenn du etwas liebst, lass es los.

Emiline ist Dozentin an der Universität in San Diego. Sie hat einen lieben Freund, eine beste Freundin und ist zufrieden mit ihrem Leben. In diese Idylle platzt eine Bombe im Form von einem Beststeller, in dem Emilines erschütternde Kindheit thematisiert wird. In dem Buch geht es um sie und Jackson. Ihre Jugendliebe hat sie in ihrer Kindheit unterstützt und ihr Leid geteilt. Und nun hat er alles veröffentlich. Emiline ist verwirrt und wütend und will Jackson bei einer Lesung zur Rede stellen.

Die ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese. Die einzelnen Kapitel des fiktionalen Buches werden wie Rückblenden gezeigt. Man kann genau nachvollziehen was Emiline gelesen hat. Ihre Stimmung ist am Anfang rastlos und eigentlich scheint trotzdem alles in Ordnung. Aber man merkt, das etwas unterschwellig in ihr arbeitet. Für mich war sie sehr labil und fahrig und ich wusste nicht so Recht was ihr Problem war. Aber mit jeden weiteren Kapitel aus dem Roman, den Jackson geschrieben hat, wurde das Ausmaß ihrer Zerrissenheit deutlicher.

Die Idee der Autorin, die Rückblenden in Buchform wiederzugeben, ist einfach sensationell. Dadurch ist es etwas ganz Besonderes. Auch die Charaktere sind schön gezeichnet und man fühlt mit ihnen mit. Mehrmals wollte ich Emiline am liebsten schütteln, damit sie endlich das Buch zu Ende liest, damit sie sieht was Jackson ihr mit dem Buch sagen wollte. Der Spannungsbogen wurde dadurch auf jeden Fall gehalten und ich habe das Buch in eine Rutsch durchgelesen. Die Auflösung der Geschichte und der Weg den Emiline dann einschlägt ist toll gewählt.

Fazit:
Eine emotionale Achterbahnfahrt, bei der man ein, zwei Tränchen verdrückt und ein Happy End, das einfach wunderbar ist.