Cover-Bild Wenn du bei mir bist
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Renée Carlino

Wenn du bei mir bist

Frauke Meier (Übersetzer)

Die junge Journalistin Kate wittert ihre große Chance, als der geheimnisvolle, öffentlichkeitsscheue Multimillionär R.J. Lawson endlich einem Interview zustimmt. Kaum auf seinem idyllischen Weingut in Napa Valley angekommen, lernt sie den attraktiven Arbeiter Jamie kennen, und die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Doch nach einer märchenhaft romantischen Woche ist Jamie plötzlich verschwunden, und Kate muss sich fragen, wer der Mann, der ihr Herz stahl, eigentlich wirklich ist.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Leider eine Enttäuschung

"Wenn du bei mir bist" klang eigentlich ganz vielversprechend, eben nach einer typischen, romantischen Lovestory. An sich war sie das auch, aber für mich hat sich die Story unnötig in die Länge gezogen und war ohne Hand und Fuß. Anfangs fand ich hat sich die die Einführung und dir Beschreibung des Weinguts und was Kate dort alles macht, sehr gezogen und war viel zu ausführlich. Die richtige Storyline war dann relativ kurz und nur, um ein kleinem wenig Spannung reinzubringen gibt es einen kleinen Vorfall, der nicht hätte sein müssen. Ab dann hat das Lesen auch wirklich nicht mehr Spaß gemacht, weil es nur noch ein hin und her war, um die Story irgendwie zu ziehen. Alles in allem kann ich leider nur 2 von 5 Sternen geben, da ich mir von dem Buch ein wenig mehr erhofft hatte.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Vielversprechender Klappentext aber leider ein ernüchterndes Ergebnis am Ende

Kate Corbin ist Reporterin einer Chicagoer Zeitung und erhält den Auftrag den millionenschweren Geschäftsmann und Genie R.J. Lawson zu interviewen. Dafür begibt sie sich auf die Reise nach Napa Valley, auf das Weingut des einstigen Wunderkindes. Schnell wird ihr klar: Dieser Typ ist ein riesen Arschloch! Doch der Rest der Menschen auf dem Gut sind so liebenswert und gütig – vor Allem der gutaussehende Jamie, der dort als „Mädchen für alles“ bezeichnet wird. Kate, die eine traurige Vergangenheit mit sich trägt, fasst seit langer Zeit wieder Mut und beginnt sich der Liebe wieder zu öffnen. Doch dann kommt doch alles anders...

Meine Meinung zu diesem Buch ist wirklich sehr zwiegespalten. Der Schreibstil an sich war zwar angenehm zu lesen aber die häufig vorkommenden abrupten Szenenwechsel haben mich dann doch ziemlich gestört. Es wurden eigentlich schöne, emotionale und auch in meinen Augen wichtige Szenen einfach zu schnell beendet. Im Allgemeinen muss ich auch zugeben, dass mich die Emotionen der Protagonisten leider gar nicht erreichen konnten. Zu Beginn war ich noch total zuversichtlich, aber dann wurde es sehr schnell vorhersehbar im Bezug auf das was als nächstes passieren und was eigentlich das große Geheimnis der Story sein wird.

Kate fand ich zudem total anstrengend, teilweise nervig und kindisch in ihrem Verhalten. Ich konnte ihre Aktionen einfach nicht nachempfinden und oft auch ziemlich fraglich. Jamie war mir ein tacken zu sehr „Prince Charming“ und glitt mit seinen Aussagen oft in die Kitschecke. Die Klischees haben sich leider auch zu sehr gehäuft und haben mich oft den Kopf schütteln lassen.

Leider konnten mich auch die Nebencharaktere nicht überzeugen, auch wenn es da den ein oder anderen liebenswerten Charakter gab.

Mir tut es sehr leid, dass ich nicht wirklich positives über das Buch sagen kann. Ich weiß, dass es sehr viel Arbeit und Herzblut bedeutet so ein Projekt in die Wege zu leiten. Aber leider war es nicht mein Buch.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Leider ein kompletter Reinfall!!!

Was für ein Reinfall!
Renee Carlino und ich! Ich und die Autorin "führen" eine schwierige Beziehung!

Was für ein Reinfall!
Renee Carlino und ich! Ich und die Autorin "führen" eine schwierige Beziehung!
Ihr erstes, auf Deutsch erschienenes Buch; "Denkst du manchmal noch an mich?" habe ich vor ein paar Jahren groß gefeiert, aber seitdem vermögen es ihre anderen Romane es nicht, mich gut unterhalten zu können! "Dieser eine Augenblick" habe ich nach 20 Seiten abgebrochen und auch dieses Buch hätte ich am liebsten abgebrochen!
Die Geschichte ist einfach nicht gut! Sie ist langweilig vorhersehbar und hat zwei unsympathische Protagonisten, die nicht erwachsen sind! Ich kann auch den Hype, den das Buch in den USA ausgelöst hat, überhaupt nicht nachvollziehen!

Einfach nur ein Buch, welches ich am besten nie gekauft hätte!
1/5 Sternchen!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ich habe mir mehr versprochen !

Ich habe die Bücher der Autorin so oft auf Bookstagram gesehen und die meisten Meinungen waren positiv. Dadurch war ich schon sehr auf dieses Buch gespannt und was soll ich sagen... Ich mochte das Buch leider gar nicht, es war ein absoluter Flop für mich. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem mit der Zeit leicht zu lesen.
Die Protagonistin Kate war meiner Meinung nach sehr langweilig, zu dramatisch und versinkt zu viel in Selbstmitleid. Mit der Zeit wurde ihre Art einfach nur nervig und egal wie schlimm ihre Vergangenheit war oder wie „emotional“ das Buch wurde...die Gefühle kamen bei mir einfach nicht an. Ich bin leider gar nicht mit ihr warm geworden, sie ist einfach nur schrecklich. Was mich außerdem sehr aufgeregt hat ist, dass die Autorin, bestimmt das Wort „wackelige Knie“ tausend mal benutzt hat! Gibt es keine anderen Umschreibungen?
Der männlich Protagonist war okay, aber das war´s dann auch schon. Sein Charakter war eine Anhäufung von Klischees und wenn ich ganz ehrlich bin, fand ich ein paar seiner Charakterzüge gruselig. Er verliebt sich direkt in sie und gesteht ihr auch seine Liebe. Es ist also sehr Instalovey, allgemein passiert alles sehr schnell und ist unglaubwürdig.
Die Handlung war leider auch sehr vorhersehbar. Ich wusste von Anfang an, was der Plot twist sein wird und war deshalb gar nicht überrascht, als sich meine Vermutung bestätigt hat.
Ich wollte dieses Buch wirklich mögen, aber es war einfach nichts für mich. Ich habe sogar angefangen Seiten zu überfliegen, weil ich es teilweise so langweilig oder nervig fand. Alles wirkte so aufgesetzt und zu gewollt. Es tut mir echt leid, aber ich kann dem Buch nur 1 Stern geben.

Es gibt jedoch einige Leser die das Buch mit 5 Sternen bewertet haben, also würde ich sagen probiert es einfach mal aus. Vielleicht kann euch die Autorin ja überzeugen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Leider ein Reinfall

Der Tod ihrer einzigen Bezugsperson hat Journalistin Kate ziemlich aus der Bahn geworfen, weswegen sie nur noch schlechte Artikel schreibt.
Doch dann bietet ihr Chef ihr die Möglichkeit, den mysteriösen ...

Doch dann bietet ihr Chef ihr die Möglichkeit, den mysteriösen R.J. Lawson auf seinem Weingut zu interviewen. Dort angekommen, muss sie aber feststellen, dass R.J. ein ziemlicher Arsch ist. Der einzige Lichtblick ist sein Arbeiter Jamie, von dem Kate sich sofort angezogen fühlt.

Leider muss ich sagen, dass mich beide Charaktere ziemlich genervt haben.
Kate benimmt sich den Großteil der Zeit total kindlich. Dadurch waren weder ihr Verhalten noch ihre Emotionen verständlich oder gar angebracht. Außerdem ist sie total naiv und stellt nichts in Frage, was sie sieht oder ihr erzählt wird - Das passt für mich nicht wirklich zu einer Journalistin.
Jamie hingegen fand ich zum Teil echt gruselig, weil er sich gleich so benommen hat, als würden sie sich schon Ewigkeiten kennen. Ansonsten wird er als absolut perfekt dargestellt und spricht schon nach einem Tag von der großen Liebe. Von diesen angeblichen Gefühlen ist bei mir aber nichts angekommen.

Irgendwie hat auch der Schreib-/Erzählstil nicht wirklich gepasst. Die Ich-Erzähler-Form hat sich irgendwie immer falsch angefühlt, da ich mit ihr immer mehr YA/NA verbinde. Ich glaube einen Er-/Sie-Erzähler hätte ich hier besser gefunden, weil die Charaktere dann vielleicht nicht so kindlich rüber gekommen wären bzw. das fehlen von Gefühlen vielleicht auch nicht so aufgefallen wäre.

Auch die Handlung konnte mich leider nicht überzeugen.
Besonders viel verraten, kann ich hier leider nicht, weil es sonst spoilern würde. Jedoch fand ich die vier Tage als Handlungszeitraum für die Entwicklung ihrer Gefühle zu kurz - vor allem da sie am ersten Tag noch in einer Beziehung mit einem anderen steckt.
Auch der große Zeitsprung danach und das folgende Drama haben mir die Charaktere nicht näher gebracht. Zudem gab es auch ein paar kleine Ungereimtheiten, die nicht umbedingt zum Verständnis der Geschichte beigetragen haben.
Trotzdem wollte ich wissen, wie das Buch endet. Letztendlich konnte aber auch das Ende mich nicht wirklich zufriedenstellen.