Cover-Bild Dieser eine Augenblick

Dieser eine Augenblick

Frauke Meier (Übersetzer)

Veröffentlicht am 16.12.2019

Dieser eine Augenblick - Renée Carlino

Die Einbindung verschiedener Gefühle in eine wunderschöne Geschichte ist der Autorin sehr gut gelungen. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft gestaltet, ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Auch die geschilderten Emotionen sind sehr anschaulich, man kann sich als Leser sehr gut in die Hauptcharaktere hineinversetzten. Mir persönlich hat das Buch gut gefallen, auch die Geschichte war für mich voller Emotionen und ich habe mit den Beiden mitgelitten

Fazit:

Für mich eine klare Leseempfehlung! Ein toller Roman, der einige Umwege in Kauf nimmt und nicht den „normalen“ Weg geht. Das Leben ist halt nicht immer nur schwarz oder weiß, manchmal ist es auch einfach nur bunt!

Eine aufregende Liebesgeschichte mit einem Schuss Dramatik, wobei die Emotionen nicht zu kurz kommen. Eine großartige Geschichte, die ich gerne weiterempfehle und schon sehr gespannt bin auf die weiteren Teile der Autorin.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Buch mit vorhersehbaren Verlauf - schade!

Ich habe das Buch vor allem aufgrund seines Klappentextes ausgewählt.

Ich habe das Buch vor allem aufgrund seines Klappentextes ausgewählt.

Die Frage, warum sich Adam so merkwürdig von Charlotte abwendet, nachdem die beiden eine so tolle unvergessliche Nacht miteinander hatten, die doch über weit mehr als Sex reichte, klärt sich im ersten Drittel des Buches auf. Bis dahin fand ich das Buch auch ziemlich mitreißend.

Irgendwann taucht dann Seth in Charlottes Leben auf, den ich direkt in mein Herz geschlossen habe. Er wirkt ein wenig "treu doof" und bringt (trotz dieser emotional angespannten Situation) viel zu viel Verständnis auf.

Insgesamt ging mir in "Dieser eine Augenblick" alles viel zu schnell. Die Geschichte wirkt beinahe runtergerattert und verliert dadurch etwas an Charakter: Ihre beste Freundin zieht Hals über Kopf aus der gemeinsamen Wohnung aus und Charlottes Bruder dafür ein. Das sonst so zerstrittene Geschwisterpaar versteht sich von jetzt auf gleich besser denn je.

Zusätzlich war der Verlauf der Geschichte ab der Hälfte des Buches vorhersehbar für mich. Natürlich haben sich nicht alle Vermutungen bestätigt, aber meine Leselust hat dennoch enorm darunter gelitten.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Lebe im Jetzt!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch schon ganz oft in meiner Timeline von meinem Bookstagram-Account gesehen. Danach habe ich es bei Netgalley gefunden. Zum einen fand ich das Cover und den den Titel schön, und der Klappentext hatte mich spätestens dann überzeugt, als die Rede von einem dunklen Geheimnis war :)

Um was geht es?
Charlotte lebt mit ihrer besten Freundin Helen in einer Wohnung und arbeitet mit ihr in einem Fastfood-Restaurant. Die beiden jungen Frauen sind Singles und sind eines Abends um die Häuser gezogen. Als Helen zu betrunken war, um irgendwas auf die Reihe zu bekommen, entschied Charlotte, mit ihr nach Hause zu gehen. Auf dem Heimweg treffen sie einen hübschen Mann mit chinesischem Essen. Helen betrunken wie sie ist spricht den Mann auf sein Essen an. Peinlich berührt entschuldigt sich Charlotte und der Mann namens Adam begleitete die beiden Frauen nach Hause.
Aber damit nicht genug: Adam möchte den restlichen Abend noch mit Charlotte verbringen. Nach anfänglichem Zögern und Helens motivierenden Worten geht Charlotte mit Adam und sie verbringen eine unvergessliche Nacht miteinander und es scheint so, als ob sie sich ineinander verliebt hätten.
Am nächsten Morgen verhält sich Adam jedoch komisch und wirft Charlotte aus seiner Wohnung raus. Seitdem hat sie nichts mehr von ihm gehört.
Sechs Monate später lernt sie einen neuen Mann kennen. Er heißt Seth und ist professioneller Baseballspieler. Sie kommen einander näher, genauso wie Helen und Seths bester Freund und Baseballkamerad Roddy. Alles scheint glücklich seinen Lauf zu nehmen, bis die Vergangenheit Charlotte einholt: Es gibt Neuigkeiten von Adam und sie erfährt den Grund, warum er ihr die kalte Schulter gezeigt hat. Lässt Charlotte sich auf die Vergangenheit ein oder denkt sie an die Zukunft mit Seth?

Ich fand den Roman sehr berührend. Es waren alle Arten von Emotionen dabei: von Freude bis Trauer, von Mitgefühl bis Unverständnis. Der Autorin ist eine gute Mischung von alldem gelungen.
Die Charaktere habe ich alle ins Herz geschlossen; keiner war mir unsympathisch oder etwas in der Richtung. Charlotte hat es nicht einfach in ihrem Leben was ihre Männer- oder Berufswahl angeht. Jedoch macht sie im Laufe des Romans eine riesige Entwicklung durch, auf die man echt stolz sein kann und als LeserIn freut mich sich für sie.
Adam ist ein lebensfroher Paradiesvogel, der sein Leben einfach lebt. Davon kann man sich auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden.
Helen ist eine tolle beste Freundin, die Charlotte immer zur Seite steht, ihr aber auch ins Gewissen redet, wenn es sein muss.
Seth ist ein lieber und attraktiver Sportler; ein typischer Frauentraum eben :P
Alles in allem ein toller und emotionaler Roman, bei dem kein Auge trocken bleibt!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Anders als erwartet

Klappentext:

Klappentext:

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig und lässt sich gut lesen, wirkte auf mich aber auch etwas distanziert. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit eigentlich recht gut herausgearbeitet, auch wenn es mir bei ihnen irgendwie an Tiefe fehlte und mir Charlotte von Kapitel zu Kapitel immer nerviger erschien. So wirklich anfreunden konnte ich mich mit ihr leider nicht.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant, doch konnte mich die Umsetzung leider überhaupt nicht überzeugen. Mir fehlte es einfach an Gefühl und Tiefgang und dem gewissen Etwas. Wirklich schade, denn Potenzial war durchaus vorhanden.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass mir sofort ins Auge gefallen ist und mir schon allein wegen der Farbwahl unheimlich gut gefällt. Auch der Buchtitel kann absolut überzeugen und macht neugierig auf den Inhalt des Buches, wie auch der Klappentext.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht überzeugen und für sich einnehmen. Wirklich schade denn ich habe einfach mehr erwartet und war schließlich doch eher enttäuscht. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Nicht so überzeugend wie erwartet

Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, da mich die Autorin mit ihrem ersten Roman sehr begeistern konnte.
Dementsprechend waren meine Erwartungen hoch.
Leider konnte sie mich mit dieser Geschichte ...

Dementsprechend waren meine Erwartungen hoch.
Leider konnte sie mich mit dieser Geschichte nicht ganz überzeugen. Die Protagonistin Charlotte hat mich nicht überzeugt. Sie ist mir zu sprunghaft und unentschlossen. Sie kommt mir eher wie ein Teeny vor, als eine erwachsene Frau. Ihre Handlungen und Entscheidungen konnte ich oft nicht nachvollziehen und vieles wirkte gestellt.
Adam hat mich zu beginn sehr verwirrt, aber schnell wurde mir klar was evtl. nicht stimmt und sein Schicksal hat mich berührt, auch wenn mir schon früh klar war wie das ganze Ende und die Geschichte hinführt.
Ich hatte doch erwartet, dass mich die Geschichte mehr berührt, aber Charlotte hat es mir nicht leicht gemacht und ich wurde nicht warm mit ihr. Schade.