Cover-Bild Abschied von Sullivans Island
  • Ersterscheinung: 27.12.2018
Sheila Reynolds

Abschied von Sullivans Island

Kann man sich neu verlieben, wenn man seine große Liebe verloren hat?

Liv ist verzweifelt. Nach dem Tod ihres Partners Adam weiß sie nicht, wie sie weitermachen soll. Vor allem kann sie keine Minute länger mehr in Charleston bleiben, denn in der Stadt erinnert sie alles an Adam. Als Liv zu Hause eine Liste von Orten findet, die Adam mit ihr bereisen wollte, macht sie sich kurzentschlossen auf den Weg. Doch gleich an ihrem ersten Reiseziel bricht sie zusammen und wird vom gutaussehenden Jayden aufgefangen. Die beiden sind sich sofort sympathisch und er beschließt, Liv zu begleiten. Doch Jayden ist sehr verschlossen. Und allmählich wird Liv klar, dass auch er ein Geheimnis mit sich herumträgt …

Von Sheila Reynolds sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Happy End auf Sullivans Island? (Charleston-Love-Storys 1)
Abschied von Sullivans Island (Charleston-Love-Storys 2)
Küsse auf Sullivans Island (Charleston-Love-Storys 3)

Veröffentlicht am 03.01.2019

Abschied und eine zweite Chance für die Liebe

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Kann man sich neu verlieben, wenn man seine große Liebe verloren hat?
Liv ist verzweifelt. Nach dem Tod ihres Partners Adam weiß sie nicht, wie sie weitermachen soll. Vor allem kann sie keine Minute länger mehr in Charleston bleiben, denn in der Stadt erinnert sie alles an Adam. Als Liv zu Hause eine Liste von Orten findet, die Adam mit ihr bereisen wollte, macht sie sich kurzentschlossen auf den Weg. Doch gleich an ihrem ersten Reiseziel bricht sie zusammen und wird vom gutaussehenden Jayden aufgefangen. Die beiden sind sich sofort sympathisch und er beschließt, Liv zu begleiten. Doch Jayden ist sehr verschlossen. Und allmählich wird Liv klar, dass auch er ein Geheimnis mit sich herumträgt…

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Liv geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Das Buch spielt in der Gegenwart, aber es gibt auch immer wieder Rückblenden in die gemeinsame Zeit mit Adam, die einerseits schön sind, aber einem andererseits auch mit Liv gemeinsam das Herz vor Trauer zusammenziehen lassen.
Dies ist der zweite Teil der Reihe und kann auch ohne Kenntnis des Vorgängers verstanden werden, denn vor allem Liv und Jayden stehen im Vordergrund und alle wichtigen Infos zu Livs Freundinnen werden genannt, aber so ist natürlich das Wiedersehen mit den bekannten Charakteren schöner.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte (ca. 200 Seiten) sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen. Neben der gemeinsamen Reise von Liv und Jayden und ihrer Annäherung hat mir auch die Beschreibung der Reiseziele sehr gut gefallen, die definitiv Fernweh ausgelöst haben.

Eine schöne und gefühlvolle Liebesgeschichte, bei der ich mir ein paar Seiten mehr und dadurch auch mehr Tiefe gewünscht hätte, aber da ich ja schon vorab wusste, dass die Geschichte eher kürzer ist habe ich mich darauf einstellen können. Für die schönen und gefühlvollen Lesestunden gibt es die volle Punktzahl und ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte über zweite Chancen mit sympathischen Charakteren mit Ecken und Kanten. Aufgrund des locker-leichten Schreibstils und der ca. 200 Seiten fliegt die Geschichte nur so dahin.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Abschiedsreise

Als Adam stirbt, fällt Liv in ein tiefes Loch, hat sie doch ihren Seelenverwandten und ihre große Liebe verloren. Sie hält es in Charleston einfach nicht mehr aus. Doch dann findet sie Adams Reisetagebuch, dass er für sie beide erstellt hat mit all den Zielen, die er mit ihr besuchen wollte. Liz entscheidet sich spontan, diese Ziele allein zu bereisen in Gedanken mit Adam an ihrer Seite. Doch schon auf der ersten Etappe geht alles schief, Liz ist mit allem völlig überfordert und klappt zusammen, da steht ihr, wie ein Wink des Schicksals, der attraktive Jayden bei, der sich gut um sie kümmert. Liz und Jayden sind sich sofort sympathisch und beschließen kurzerhand, die weitere Reise gemeinsam anzutreten. Je länger die beiden unterwegs sind, umso mehr fällt Liz auf, dass Jayden ein Geheimnis umgibt, das ihm sehr zu schaffen macht und ihre gemeinsame Zeit auf die Probe stellt. Werden die beiden ihre Reisepläne durchziehen, oder trennen sich womöglich ihre Wege?
Sheila Reynolds hat mit "Abschied von Sullivan's Island" den zweiten Teil ihrer Charleston-Love-Story-Serie vorgelegt, der dem ersten Band in nichts nachsteht. Der Schreibstil ist flüssig, emotional, aber auch mit einigem Humor gespickt. Der Leser wird mit der ersten Seite regelrecht in das Buch hineingesogen, um an der Seite von Liv eine Achterbahn der Gefühle zu erleben auf einer Reise, die ganz anders verläuft, als sie ursprünglich mal geplant war. Die Autorin versteht es sehr gut, die Emotionen von LIv zum Leser zu transportieren. Die Themen Verlust, Trauer und deren Bewältigung werden sehr schön umgesetzt und sind anhand der Reaktionen von Liv für den Leser gut nachvollziehbar. Gut gelungen sind auch die kleinen Rückblenden, die die Beziehung zwischen Liv und Adam deutlich machen und so Verständnis wecken für die abgrundtiefe Trauer von Liv. Ebenso hat die Autorin die Reiseroute sehr gut gewählt und lässt den Leser mit farbenfrohen Beschreibungen mitreisen und sich vor Ort fühlen.
Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und in Szene gesetzt. Sie wirken lebendig, individuell und authentisch, weshalb sich der Leser gut in sie hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen kann. Liv ist eine sympathische Frau, die den absoluten Alptraum erlebt, als sie ihre große Liebe verliert. Der Verlust trifft sie tief und stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf. Sie ist verzweifelt, hoffnungslos und erfährt in ihrer düstersten Stunde die Unterstützung von Freunden und von Fremden. Sie muss durch ein tiefes Tal, um endlich wieder Licht am Ende des Tunnels sehen zu können. Doch sie findet die nötige Stärke und den Mut, sich dem Leben zu stellen. Jayden ist ein attraktiver Mann, der selbstlos hilft und unterstützt. Er wirkt oftmals wie auf der Flucht, als wäre der Teufel hinter ihm her. Ihn umgibt etwas Geheimnisvolles, das er unbedingt zu verbergen sucht. Doch auch er muss loslassen und sich den Dingen stellen, um einen neuen Anfang zu wagen. Ebenso wichtig sind die Freundinnen von Liv und ihre Mutter, die der Geschichte zusätzliche Herzenswärme verleihen.
"Abschied von Sullivan's Island" ist ein Roman mit sympathischen Charakteren, der ans Herz geht und den Leser auf eine emotionale Reise schickt. Taschentücher bereit legen und einfach genießen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.11.2018

Eine Reise der Gefühle!

„Abschied von Sullivan‘s Island“ ist der zweite Teil der Charleston Lovestory Reihe von Sheila Reynolds. Band 1 habe ich bereits in diesem Sommer lesen dürfen und dieser konnte mich schon überzeugen und unterhalten. Doch nachdem ich diesen zweiten Band gelesen habe, muss ich ehrlich sagen, Band 1 kommt gegen diese Explosion an Gefühlen nicht an, die dieses Buch bietet. Diese Geschichte hier reißt einen mit und das von der ersten Seite an. Der plötzliche Tod von Adam, den wir in Band 1 kurz kennenlernen dürften, reißt Liv in ein Abgrund der Trauer und Hilflosigkeit der einen absolut sprachlos macht. Man konnte richtig mit Liv mitfühlen und weinen und genau das habe ich bei diesem Buch. Es hat mich einfach emotional gepackt und die Autorin versteht es wirklich einem diese Gefühle perfekt zu vermitteln.
Die Orte die Liv bereist um Adam nochmal nah zu sein, sind einfach detailreich und authentisch beschrieben. Egal ob Panama, Lissabon oder Rom. Wunderschöne Beschreibungen die einem das Gefühl vermitteln mit auf Reisen zu sein.
Jayden ist ein sympathischer und anfangs fast ein zu perfekter Charakter. Es hat Spaß gemacht ihn immer näher kennenzulernen, heraus zu finden das er doch nicht so perfekt ist wie es anfangs schien und schlussendlich auch sein Geheimnis aufzudecken. Liv und er zusammen waren einfach zuckersüß ?
Es war auch super alt bekannte Charaktere wieder zu treffen, ob Lauren, Mike, Susan und natürlich ganz besonders Jules. Sie mochte ich in Band 1 schon sehr. Und auch hier in diesem Band verströmt sie wieder ihren ganz eigenen Charm. Wie ich gesehen habe geht es in Band 3 um Susan. Ihr wünsche ich so sehr ein Happy End. ?
Im Buch gibt es ein paar Zeitsprünge in die Vergangenheit, Momente mit Adam, die dem ganzen noch mehr Tiefe geben. Da wir Adam eigentlich nicht richtig kennenlernen durften, sorgen diese Momente das wir als Leser doch ein gewisses Gefühl für ihn bekommen.
Eins der emotionalsten Bücher das ich dieses Jahr gelesen habe. Es hat mich von der ersten Seite angepackt. Von den Charakteren, dem Schreibstil, dem Setting und ganz besonders den Emotionen. Alles war rundum perfekt. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Deswegen geben ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2019

emotionale Geschichte die zu Tränen rührt

Liv und Adam waren schon seid ihrer Jugend ein Paar und das wollten sie auch immer bleiben.
Jedoch hat das Schicksal zugeschlagen und Adam ist bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Liv stürzt in ein tiefes ...

Liv stürzt in ein tiefes Loch und hält zu Hause wo sie alles an ihre einzige große Liebe erinnert nicht mehr aus.
Daher beschließt sie eine Reise zu machen um Abstand zu bekommen und ihre Trauer zu bewältigen.
Ich habe bei diesem Roman nicht nur zu Beginn sondern auch während der Geschichte etliche Tränen vergossen.
Ich konnte ihren Schmerz und die Trauer sehr gut nachfühlen, denn die Autorin hat hier sehr gefühlvoll und einfühlsam Livs Gefühle und Gedanken veranschaulicht.
So traurig das alles auch ist, gab es diese vielen schöne Momente und Orte die Liv besucht und die ihr dabei helfen zu heilen und zu verarbeiten. Das sie dabei Jayden kennenlernt und mit ihm weiterreist und viele schöne Erlebnisse teilt hat mir gut gefallen. Ich hätte mir manchmal ein Kapitel aus Jaydens Sicht gewünscht um mich besser in ihn hineinfühlen zu können. Er blieb für mich eher blass und nicht ganz so greifbar wie Liv.
Dennoch hat mir die Autorin mit ihrem gefühlvollen Schreibstil, den Emotionen und den schönen Beschreibungen der Reiseziele wieder schöne Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Emotionaler Roman über Trauerbewältigung und Neuanfänge

Liv und Adam, Adam und Liv…so war es seit ihrer Jugend gewesen und so hätte es ein Leben lang bleiben sollen. Doch dann wird Adam, aufgrund seiner Arbeit als Archäologe tausende Kilometer von Liv entfernt, durch einen Unfall grausam aus dem Leben gerissen. Wie durch einen düsteren Schleier erlebt Liv die Beerdigung ihrer großen Liebe und fühlt sich – trotz des einfühlsamen Zuspruchs ihrer Mutter und ihrer Freunde – so verloren wie noch nie. Wie soll sie ihr Leben nur weiterleben in der Gewissheit, dass Adam nie wieder nach Hause kommen wird, sie nie wieder anlächeln und küssen wird? Die gemeinsame Wohnung und Adams immer noch allgegenwärtige Präsenz bringen Liv an ihre Grenzen, die Trauer übermannt sie mit voller Wucht. Unerwartet stößt sie auf ein kleines Büchlein: Adams geheimes Reisetagebuch! Während seiner Arbeitseinsätze, die ihn (oft für mehrere Monate am Stück) rund um den Globus geführt hatten, hatte Adam alle Reiseziele dokumentiert, die er in der Zukunft gemeinsam mit Liv, die er liebevoll „Zwerg“ nannte, bereisen wollte. Dazu würde es nun nie mehr kommen… Für Liv kristallisiert sich schnell heraus, dass sie ihrem neuen Alltag – einem Leben ohne Adam – zunächst einmal für eine Weile entfliehen muss, um nicht an jeder Ecke an gemeinsame Erlebnisse erinnert zu werden. Ihren schockierten Freundinnen Lauren, Susan und Jules gegenüber erwähnt sie zwar ihre Reisepläne, verschweigt ihnen jedoch, dass sie dabei der Reiseroute, die Adam in seinem Büchlein notiert hatte, folgen will. Eine Art letzte gemeinsame Reise, auf der Adams Worte sie begleiten würden. Kann das tatsächlich gutgehen? Noch an der ersten Station, Panama City, erleidet Liv einen Zusammenbruch. Zu frisch ist die Trauer, zu übermächtig die Sehnsucht nach Adam. Nur das beherzte Eingreifen eines anderen Touristen, Jayden, rettet Liv aus ihrer Panikattacke.

Auch der gutaussehende Jayden befindet sich gerade auf einer Weltreise der besonderen Art… Bald schließen er und Liv sich zusammen, um gemeinsam weiterzureisen. Doch Jayden weigert sich beharrlich, über seine Vergangenheit zu sprechen. Was verbirgt er? Kann Liv ihm wirklich trauen? Und vor allem: Wird Liv auf dieser emotionalen Reise Frieden mit ihrer neuen Lebenssituation schließen können?

Obwohl es der zweite Band einer Reihe ist (Charleston Love Story), habe ich ohne Vorkenntnisse problemlos der Handlung folgen können. Dank dem lockeren, flüssigen Schreibstil konnte ich mich voll und ganz auf die Story konzentrieren, die Hauptfiguren Liv und Jayden kennenlernen und ein Gefühl für die leisen Zwischentöne entwickeln. Liv ist sehr sympathisch, authentisch und nachvollziehbar beschrieben worden, ihre Gefühle wurden teilweise so gelungen transportiert, dass ich richtig mit ihr mitgelitten habe. Besonders bei der Beerdigung von Adam habe ich ein paar Tränen verdrückt. Obwohl die Themen Verlust und Trauerbewältigung einen großen Teil des Werkes einnehmen, würde ich es dennoch als eine positive Geschichte einstufen, da für mich der Gedanke eines Neuanfangs überwogen hat.

Die Handlung ist – wie auch die verschiedenen Reiseziele selbst – kunterbunt und abwechslungsreich. Vor allem die detaillierten Impressionen der jeweiligen Reisestationen haben mich angesprochen. Die Leser erleben immer wieder kleine Rückblenden, wenn Liv sich an ihre gemeinsame Zeit mit Adam erinnert. Auch ihr Kennenlernen – das noch während ihrer beider Schulzeit erfolgte – wird geschildert.

Das Cover finde ich traumhaft schön - die Abbildung des Picknick-Tisches am Meer weckt regelrecht das Fernweh und die leichten Pastelltöne verstärken diesen verträumten Eindruck.

Einen winzigen Abzug gab es für mich für die – meines Erachtens – verfrühte Fokussierung auf Jaydens gutes Aussehen sowie auf flirtähnliche Momente zwischen ihm und Liv. Adams Beerdigung lag erst sehr kurze Zeit zurück und die Begeisterung für die ansehnliche Erscheinung eines anderen Mannes erschien mir etwas unrealistisch. Gegen Ende war ich etwas versöhnt mit dieser Entwicklung, als vermerkt wurde, dass Liv und Adam sich vor seinem Tod immerhin schon viele Monate nicht mehr gesehen hatten. Ich hätte mir diesen Hinweis deutlich früher gewünscht, bevor die neue Bekanntschaft unverschuldet einen etwas schalen Beigeschmack erhalten hatte.

Fazit: Ein emotionales Werk mit viel Weltenbummler-Flair; perfekt für alle Fans von Frauenromanen und Wohlfühlliteratur.