Veröffentlicht am 15.09.2016

Karo findet ihren Weg

Schaefche

Karo kommt aus Bochum und hat sich mit Abi und Studium neben Beruf hart erarbeitet, was noch niemand in ihrer Familie geschafft hat: Sie steht auf dem Karrieresprungbrett und hat einen Traineejob in Hamburg ergattert. Doch als sie dort ankommt, gibt es die Firma nicht mehr. Glücklicherweise hat sie ein Zimmer in der WG ihrer besten Freundin Saskia, so dass sie in Ruhe nach etwas Neuem suchen kann. Und das findet sie auch, nämlich als Praktikantin bei Eintracht Nürnberg. Allerdings besteht ihr Job erst mal darin, sich um den Star-Fußballer Patrick Weidinger kümmern soll. Der entpuppt sich dann auch als ätzender Nerv, der offenbar kein Interesse daran hat, dass die Beziehung zu seinem Arbeitgeber wieder besser wird. Aber Karo gibt nicht auf...

Karo hat mich sehr beeindruckt, wie sie sich nach oben gekämpft hat und sich nicht unterkriegen lässt. Auch ihre Familie ist sehr stolz auf, doch durch alle Bestätigung wird Karo an mancher Stelle auch ziemlich krampfig und spießig und dadurch ziemlich anstrengend. Wobei ich auch verstehen kann, dass ihr Job es ihr da nicht gerade leichter macht, sie selbst zu bleiben. Denn Karo als solche ist lieb, amüsant und sehr um ihre Mitmenschen besorgt.

Auch die anderen Figuren sind nett, haben es aber auch nicht immer leicht, allen voran Karos beste Freundin Saskia und ihr WG-Mitbewohner Nils. Beide werden leider mit der Zeit immer unleidlicher, aber zum Glück hat Karo hier genug Gespür, um ihnen da wieder rauszuhelfen.

Patrick ist über lange Zeit ziemlich ätzend, wobei auch das verständlich wird, als man mehr über ihn und darüber erfährt, wie der Verein mit ihm umgeht. Auch wenn dies ein fiktiver Roman ist, so sind die Einblicke, die man in das System "Fußballbundesliga" bekommt, doch nicht ganz unrealistisch.

Das Buch liest sich sehr flüssig, wie bisher alle von Petra Hülsmann. Sehr gefreut hat mich, dass Knut wieder einen Auftritt hat, wenn auch diesmal leider nur einen kurzen. So bekommen die Romane einen kleinen roten Faden, auch wenn die Bücher glücklicherweise keine Reihe bilden. Petra Hülsmann schreibt immer mit Witz und Humor und so warmherzig, dass man die Bücher einfach in einem Rutsch lesen möchte und es einem danach einfach gut geht. Man leidet mit den Figuren und freut sich, wenn es für sie wieder bergauf geht.

Fazit: Ein toller Wohlfühl-Roman, wie ich ihn von Petra Hülsmann inzwischen erwarte =)

Zum Produkt