Veröffentlicht am 15.09.2016

So nahe liegen Schmerz und Liebe manchmal beieinander

Alice9

Adam will Selbstmord begehen. Christine sieht wie er über die Brücke klettert und hinunterspringen will. Mit allen Mitteln versucht sie ihn davon abzuhalten. Sie handelt einen Deal mit ihm aus, um ihm das Leben zu retten. Ein kleines Zeitfenster bleibt ihr, um ihm zu zeigen, dass das Leben lebenswert ist.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an überzeugt. Ich fand es sehr gefühlvoll geschrieben und konnte mich nur schwer wieder davon losreißen.
Christine ist eine sehr interessante Figur. Nichtzuletzt, weil sie zu jedem Thema einen Ratgeber besitzt – die ihr natürlich hilfreich sind, um Adam zu helfen. Die Art und Weise wie Cecelia Ahern das dargestellt hat, hat einen auch nicht nur einmal schmunzeln lassen. Trotzdem hat auch sie ihre eigenen Probleme, die in ihrer Mission Adam zu retten, nicht untergehen, sondern als „Nebenhandlung“ weiter behandelt werden. Dadurch bleibt das Buch durchweg spannend und interessant.

Thema dieses Romans sind zwei Arten von Liebe: Die Liebe zu einem anderen Menschen und die Liebe zum eigenen Leben. Beide werden auf die gleiche liebevolle Art und Weise behandelt und äußerst gefühlvoll dargestellt. Nicht nur Adam sondern auch Christine muss sich im Laufe des Romans klar machen, dass sie mehr Liebe erfahren und geben kann, als es ihr bislang klar war. Gerade die Stellen in dem Buch, die sich mit der Liebe auseinandersetzen, sind wunderschön und herzerwärmend geschrieben.

Letztendlich ein sehr unterhaltsamer Roman, bei dem man Spaß beim Lesen hat.

Zum Produkt