Veröffentlicht am 17.09.2018

SAVE US

LeseratteBEA

SAVE US von Mona Kasten

Nach „SAVE ME“ und „SAVE YOU“ war ich nun total auf den abschliessenden Band der Reihe gespannt. In vielerlei Hinsicht war er jedoch ganz anders wie ich es erwartet hatte und bis auf einen klitzekleinen Punkt wurden meine Erwartungen dennoch erfüllt.

Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen das die Geschichte sich weitgehenst um Ruby und James drehen würde, aber dem war dann doch nicht so. In „SAVE US“ wird die Geschichte weitererzählt, aber man betrachtet alles mehr aus dem Blickwinkel derer die wichtig für die beiden waren. Anfangs erschien mir das eigentlich unlogisch, denn ich wollte ja wissen wie es mit Ruby und James weiter geht, aber im Laufe der Geschichte verstand ich warum die Autorin das Buch so geschrieben hat.

Die verschiedenen Sichtweisen haben mir geholfen die einzelnen Personen besser zu vestehen und ich muss sagen mein Eindruck über die „versnobten Jungs“ änderte sich bald. Ich merkte das die Oberflächlichkeit die sie an den Tag legten, nur für andere bestimmt waren. Jeder einzelne von ihnen hatte sein Päckchen zu tragen und durch James und Rubys Liebe, aber auch die Hindernisse die man ihnen in den Weg legte, erkannten sie den Weg den sie für sich gehen mussten. Der Zusammenhalt unter den Jungs war enorm und auch wenn einer mal einen gravierenden Fehler machte, es wurde ihm noch eine Chance gegeben weil er einer von ihnen war. Letztendlich unterstützte jeder einzelne von ihnen James, aber auch Ruby und das hätte ich nie und nimmer gedacht. Durch Ruby und James lernte jeder von ihnen das man für seine Träume, Wünsche und Ziele das Leben in die Hand nehmen muss, notfalls auch dafür kämpfen muss. Sie lernten das Schweigen nicht immer Gold ist und das man manchmal auch für seine Fehler eingestehen muss, wenn einem etwas am Herzen liegt.

Aber auch James und Ruby sind in diesem Band über sich hinausgewachsen. Nachdem alles den Bach hinuntergelaufen war, das Vertrauen erneut auf eine harte Probe gestellt wurde, fanden sie Mittel und Wege alles aufzuarbeiten. Dabei waren die Freunde eine große Hilfe. Sämtliche Charaktere sind in dieser Geschichte über sich hinausgewachsen und meiner Meinung nach, auch gereift.

Lydia und Graham, aber auch Ember wurden in Band drei, viel Platz eingeräumt – die wichtigsten Menschen im Leben von Ruby und James. James und Lydias Tante, der Chauffeur und auch Graham näher kennenzulernen war unheimlich wertvoll und letztendlich galt es auch einem Geheimnis auf den Weg zu kommen. James und Lydias Vater spielte natürlich auch eine große Rolle und ich hoffte immerzu das James endlich den Mut haben würde und seinen Träumen folgen würde.

Band drei hat mich sehr bewegt, oftmals nachdenklich gestimmt und er war fesselnd und spannend zugleich, er war aufwühlend und emotional zugleich. Es gab Wendungen und Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet hätte, aber nicht alles kam für mich überrachend. Trotzdem hat mich das Buch wunderbar unterhalten, ich fand es sogar noch einen Tick besser wie die vorherigen Bücher. Die vielen verschiedenen Stränge führten am Ende alle wieder zu Ruby und James und die vielen Fragezeichen die ich noch von den vorherigen Bänden im Kopf hatte lösten sich nach und nach auf.

Alles in allem fand ich das Ende passend und trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden damit. Mir hat ein Epilog gefehlt. Da es mit Sicherheit keine Fortsetzung geben wird wäre es schön gewesen zu lesen wo die Autorin die beiden in (sagen wir mal) 10 Jahren sieht.

Alles in allem fand ich den Band aber richtig gut und somit gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Zum Produkt