Veröffentlicht am 20.09.2016

Ein wunderbares Fanatsybuch!

Franziska19

Die Hauptthemen dieses Buches sind die Liebe zu Geschwistern und die Suche nach Freiheit. Protagonisten sind Laia und Elias. Laia ist eine Kundige, welche zu einem unterdrückten Volk gehört, hart arbeitet, aber wenig Geld verdient. Elias hingegen gehört zum herrschenden Volk des Imperiums. Er ist als kleiner Junge auserwählt worden an der Militärschule Schwarzkliff als Maske, Legionäre des Imperiums, ausgebildet zu werden. Diese Schule wird von seiner gefühllosen Mutter geführt, welche ihn als Baby in der Wüste zurückgelassen hat. Elias und Laia treffen aufeinander, als eines Tages Laias Bruder Darin von einer Maske gefangen genommen und gefoltert wird, da er angeblich dem Widerstand – einer Bewegung der Kundigen, welche sich gegen das Imperium widersetzt - angehören soll. Laia will ihren Bruder befreien, da er ihr einziger noch lebender Verwandter ist. Deswegen sucht sie den Widerstand auf und wird als Spion in Schwarzkliff eingesetzt, wo sie auf Elias trifft. Der wiederum hat ganz eigene Probleme: Eine alte Prophezeiung beginnt sich zu erfüllen. Er ist Teil eines Wettkampfes, bei dem bis auf den Tod ein neuer Imperator erkämpft werden soll.

Die verschiedenen Szenarien der Militärschule, unterdrücktes Volk, eine Prophezeiung und die Suche nach Freiheit sind bei Weitem keine neuen Themen in einem Jugendfantasybuch. Fasziniert hat mich dennoch die lebendige und vielfältige Darstellung der Charaktere und Handlungen, sodass ich mir diese Fantasywelt sehr gut vorstellen und mich in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Auch der Perspektivenwechsel zwischen Elias und Laia hat mir gut gefallen. Zudem ist der Schreibstil sehr gut gelungen. Insgesamt hat mich das Buch mit seiner Welt, den Charakteren und vor allem auch der Spannung sehr überzeugt. Zudem ist nicht eine Liebesgeschichte, sondern Liebe zu den eigenen Geschwistern der rote Faden des Buches, was eine Neuerung gegenüber anderen Büchern darstellt. Ein überzeugender und absolut lesenswerter Auftakt dieser (möglichen) Trilogie. Vor allem deshalb, weil ich schon lange nicht mehr ein so gutes Fantasybuch gelesen habe!

Zum Produkt