Veröffentlicht am 08.06.2021

Was oder wer ist Partem???

Buecherhexe

Stefanie Neeb hat ein interessantes Thema für Ihren Roman gewählt. Die Dementoren bei Harry Potter saugen ihren Opfern den Lebenswillen und alle positiven Gefühle durch einen Kuss aus. Die Partem-Anhänger küssen zwar ihre Opfer nicht, hinterlassen aber anscheinend ähnliche Ergebnisse. Ihre Opfer werden auch nicht mehr ihres Lebens froh.
Die entleerten Menschen erinnern mich an die Opfer der Herren von der Zeitsparkasse, aus Michael Endes „Momo“. Keine Liebe mehr, keine Freude und Freunde, keinen Blick mehr für die schönen Dinge des Lebens. Ob Xenia hier die Rolle der Momo übernehmen wird?
Damit wären wir bei einer der zentralen Gestalten des Buches. Xenia. Xenia scheint ein besonderer Mensch zu sein. Durch ihre besondere Gabe wird sie zur Gefahr für Partem. Aber wieso hört sie solch unangenehme bis schreckliche Geräusche bei Berührung mit anderen Menschen? Ob das mit dieser Eigenschaft zusammenhängt? Wieso ist das Verhältnis zu ihrer Mutter so schlecht? Einerseits beutet Ihre Mutter sie emotional und physisch voll aus, Xenia muss ihre Mutter zu deren Terminen begleiten, sie muss ihrer Mutter jederzeit zur Verfügung stehen, doch wenn sie dann da ist, scheint ihre Mutter sie nicht mehr zu brauchen, kein Interesse an ihr zu haben. Kriegt ihre Mutter womöglich mehr mit von Xenias Problemen? Versucht die Mutter deswegen Xenia möglichst ans Haus zu binden?
Xenia verliebt sich in Jael, dem Anführer der Partem-Gang. Bei Jael hört sie nichts, wenn sie sich berühren. Für Xenia ist dies wie eine willkommene Pause im Sturm ihres Lebens.
Felix ist Xenias bester Freund. Sie ergänzen sich in allen Bereichen, wissen was der andere denkt, usw. Aber als er sich in Chrystal verliebt, gerät er in große Gefahr.
Jael und Chrystal sind die hervorstechendsten Gestalten des Partem vor Ort. Einerseits erkennt Jael Xenias Begabung und müsste sie sofort an Partem ausliefern, damit sie einen qualvollen Tod stirbt. Andererseits fühlt er sich in ihrer Nähe so lebendig wie noch nie, hat Gefühle, kann sie auch zulassen, er wird menschlich. Leider hegen die anderen Partem-Mitglieder den Verdacht, dass Xenia etwas Besonderes ist.
Chrystal ist eine höchst interessante Figur. Sie ist Mitglied der Partem-Gang, ohne aber die Fähigkeit zu besitzen, die positiven Gefühle anderer Menschen auszusaugen. Trotzdem ist sie Teil der Truppe. Ob sie von Partem eingesetzt wurde oder von den Feinden von Partem?
Einen Großteil des Romans nimmt die Party ein, die die Partem-Mitglieder für ihre Mitschüler veranstalten. Diese Party scheint mir ein zentraler Part des Buches zu sein. Es gibt ein „Vor der Party“, dann ein „Während der Party“ und abschließend die „Nachwehen“ der Party. Teilweise musste ich an „La Boum“ denken, wo diese Party genauso im Mittelpunkt war. Zuerst einmal die Frage, wer da alles eingeladen wurde, ok, in Partem wird da jemand ziemlich brutal auch wieder ausgeladen, aber die Party wird schnell zum Schulgespräch. Nach dem Motto „Everybody who’s a Somebody“ wird da eingeladen.
Kommen wir zu den Vorbereitungen zur Party: Besprechungen, wer welche Aufgaben übernehmen soll und was für Gegenstände entwendet werden dürfen, dann Getränke, getrennt für die Gäste und für die Partem-Gang, Security, Handy-Abgabe. Letzteres wohl damit keine Fotos von der Party in den sozialen Medien auftauchen können. Interessant auch die Vorgabe, wer einmal die Party verlässt, darf nicht wieder rein. Es gibt sogar Shuttle-Fahrer um die Partygäste anschließend wieder nach Hause zu fahren. It’s a rich man’s world, Baby!
Trotz aller Vorbereitungen und Besprechungen geht einiges schief auf der Party. Unschickliche Kleidungsstücke gehen verloren, Trennungen von bis dahin festen Liebespaaren, ein unerwünschter Gast taucht auf, ein Partem-Mitglied gibt Felix nicht vom Wasser des Vergessens zu trinken, und sehr aufschlussreiche Gespräche zwischen Partem-Mitgliedern und „Normalos“, oder soll ich sie „Muggel“ Nennen?
Die Nachwehen der Party sind auch interessant. Zuerst einmal melden gleich zwei Partem-Teilnehmer ein „Protectio“ auf zwei „Normalos“ an, was ziemliche Spannungen innerhalb der Gruppe bringt.
Am nächsten Tag stellt sich heraus: Die die vergessen sollten, haben noch ihr Gedächtnis, vollumfänglich und unbeschädigt, die die vergessen haben, kommen trotzdem nicht klar damit, und das ist erst der Sonntag. Was wird wohl in der Schule am Montag alles los sein?

Könnten die jungen Partem-Mitglieder um Jael ihrerseits auch Partem-Opfer sein, und deswegen Partem hörig? Diese Theorie hat etwas, das muss man erst sinken lassen. Es klingt immer mal was durch, bei Jael und Chrystal, dass ihre Kindheit nicht gerade glücklich war und dass sie traumatisierende Erlebnisse hatten. Womöglich sind Akrom, Geno und Rafael auch ähnlich geprägt worden. Das würde auch bedeuten, dass Partem seine Mitglieder nach diesen Kriterien auswählt und erpresst.
Es tauchen interessante Details auf, einige werden aufgeklärt. So z.B. erfahren wir, weshalb die Spielkarte für Fini, Felix‘ kleine Schwester so von Bedeutung ist. Aber was hat es mit der Spieluhr auf sich? Wieso ist die Melodie für Xenia so unangenehm? Woran wird sie erinnert? An ihren unbekannten Vater? Oder ist das der Gegenstand, der Ihrer Mutter gestohlen wurde, als womöglich die Mutter entleert wurde? Aber bei den anderen Menschen waren es unbedeutende Dinge, die man nicht vermisst und leicht ersetzen kann: Kugelschreiber, Kaugummi, eine Spielkarte, Haargummis, Lippenstift, usw. Eine Spieluhr ist doch etwas Besonderes, oder? Könnte Xenias Mutter überhaupt entleert worden sein, so abweisend und schrill, wie sie sich verhält? Das könnte die Erklärung sein, wieso Xenias Mutter dermaßen Ego-Zentriert ist, das exakte Gegenteil von Felix und Finis Mutter.

Der dritte Teil des Buches hat mich schwer enttäuscht. Ich habe atemlos mitgefiebert, und dann war da das plötzliche abrupte Ende. Ein Cliffhanger reinsten Wassers. Das finde ich aber sowas von fies!!! Kein einziger der Handlungsstränge gelangt irgendwie auch nur zu einem klitzekleinen Ende. Weder wissen wir ob Jael Xenia die entwendete Spielkarte zurückbringt oder sie doch Partem meldet, noch wissen wir wie es Chrystal ergeht, findet sie zu Felix zurück oder wieso sie zu Partem muss, wir wissen gar nix! Wenigstens einen kleinen Brocken hätte uns Stefanie Neeb da hinwerfen können. Bis Januar 22 zu warten, wird lang. Und womöglich wird das noch nicht die Auflösung sein, sondern es kommt dann irgendwann 2023 …? Ach, Frau Neeb, musste das sein?

Carolin Sophie Göbel macht einen Klasse Job bei diesem Hörbuch, ihre Stimme verleiht allen Personen einen eigenen Charakter. Unglaublich wie sie die Sprache modulieren und flektieren kann, die ganze Bandbreite und Koloratur ihrer Stimme erweckt das Buch zum Leben.

Zum Produkt