Veröffentlicht am 08.11.2017

Die Liebe als Erzähler - eine tollen Idee, die wirklich gut umgesetzt wurde!

bookish_lullaby

Kurz zum Inhalt
Die Liebe hat eine Fehler gemacht. In all ihren Jahren ist dies ihr erster und einziger. Nun gilt es, diesen wieder gut zu machen und ihr Zielobjekt ist Gael.
Gael's Leben läuft im Moment nicht besonders gut. Der Haussegen hängt schief und dazu hat seine Freundin ihn auch noch mit seinem besten Freund betrogen. Gael, der Romantiker, verliert seine Hoffnung... Auch die in die Liebe...

Zitat
》Was soll ich dazu sagen. Manchmal haben die überzeugendsten und großartigsten Gesten der Liebe rein gar nichts mit Romantik zu tun.《

The Romantics durfte ich im Zuge einer Schnell-Leserunde der Lesejury lesen. Danke dafür!
Zu aller erst: Ich finde es absolut erfrischend und neu, dass unsere Erzählerin die Liebe ist. Und die Liebe hat auch noch Humor. Zwar dreht sich die Handlung hauptsächlich um Gael, aber die Liebe kommentiert ab und an mal das ein oder anderer. Über diese kleinen Kommentare und Einwürfe teilt uns die Liebe auch so einige Weisheiten über sich mit.
Sehr interessant war auch, dass die Figuren ein wenig kategorisiert wurden mit z.B. 'Romantiker/in', 'Abenteurer/in' oder 'serielle/r Monogamist/in'. Über Fußnoten wird uns dies mitgeteilt. Dadurch lernt der Leser unterschiedliche 'Arten' von Menschen und ihren Umgang mit der Liebe kennen. Und was ich an dieser Stelle festhalten muss: Cara war mir wie vielen anderen Teilnehmern der Leserunde unsympathisch... ':D
Von Beginn an stellt die Liebe klar, dass sie ihren ersten und einzigen Fehler begannen hat und diesen nun wieder gut machen möchte. Das macht den Leser natürlich neugierig, was damals geschehen ist. Über 'Flashbacks' erfahren wir nach und nach sowohl Hintergrundinformationen, als auch Beweggründe.
Nun zur Sprache; der Sprachstil ist sehr locker und amüsant. Durch teilweise kürzere Kapitel wirkt der Lesefluss noch ein bisschen schneller. Dazu habe die Kapitel immer sehr abwechslungsreiche Überschriften, was außerdem die Neugierde weckt. Der Roman war wirklich mitreißend.
Das Ende hat dann noch einmal ordentlich Fahrt aufgenommen. Es war außerdem wirklich süß und als Romantikerin kann ich sagen, dass es auch befriedigend war. :) Außerdem macht es Hoffnung auf einen Folgeband.
Was ich mich noch frage ist, was die Liebe überhaupt ist: Sie kann Denkanstöße geben und auch Dinge bewegen und beherrscht auch den Wind. Wirklich klar ist mir jetzt nicht, was die Liebe ist, aber das macht der Geschichte keinen Abbruch. Außerdem werden solche Aktionen von den Figuren dann als 'Schicksal' abgetan, was einem dann doch schon etwas bekannt vorkommt oder nicht...?Schlussendlich bekommt der Roman von mir ★★★★★ von 5 Sternen. :)

Eckdaten
Genre: Jugendroman
Seitenanzahl: 336 Seiten
Preis: 12,90 €
Verlag: LYX

Klappentext
"Jep, so fühlt sich die erste Liebe an." Adi Alsaid

Gael ist ein Romantiker'.
Das heißt, er war ein Romantiker - bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin hin mit einem besten Freund betrogen (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben . Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm...

' RomantikerIn: jemand, der unbeirrbar an die Liebe in ihrer reinsten Form glaubt. Kann dazu führen, dass man ich in den/die Falsche/n verliebt und verzweifelt versucht, das Leben in einen Hollywood-Streifen zu verwandeln. Kann aber auch zur schönsten, inspirierendsten und tief gehendsten Liebesbeziehung weit und breit führen

Zum Produkt