Veröffentlicht am 15.09.2016

Als Hörbuch einfach genial!

kvel

Als Hörbuch einfach genial!

Bei dem Hörspiel handelt es sich um einen Mittelalter-Krimi.
Die Geschichte spielt im mittelalterlichen Köln.
Es geht um den Tod des Dom-Baumeisters.

Punkte, die mir positiv aufgefallen sind:
Die musikalische Untermalung / Einspielung (oft mit alten Instrumenten aus der damaligen Zeit) vermittelt eine sehr düstere, jedoch passende, Stimmung.
Die Erzählung wird mit ruhiger Stimme und guter Betonung gesprochen; sehr angenehme Stimme.
Ebenso sind die Dialoge mit voller Klangfarbe und eindringlicher Betonung gesprochen.
Die gehobene Sprache und Sprechweise sowie die verwendeten „altertümlichen Begriffe“ runden das stimmige Bild ab.

Ich finde, dass der Autor ein begnadeter Erzähler ist: „… einen Augenblick – dieses Nichts an Zeit…“ finde ich eine sehr gelungene Formulierung.

Besonders gut gefallen haben mir die philosophischen Diskussionen z.B. über die Kreuzzüge sowie deren Hintergründe.

Einziger Kritikpunkt:
Die Musikeinspielung ist oftmals zu laut, während die Dialoge meist sehr leise gesprochen sind; so ist es schwierig die korrekte Lautstärkeregelung einzustellen.

Die szenische Lesung mit Dialogen und Musik hat mir sehr gut gefallen; ich finde dies ein sehr aufwendiges und hochwertiges Hörspiel!
Ein Mittelalter-Spektakulum - ein opulentes Werk.
Fazit: Ein Theaterstück für die Ohren!

Zum Produkt