Cover-Bild Morgen kommt ein neuer Himmel
  • Ersterscheinung: 22.03.2016
Lori Nelson Spielman

Morgen kommt ein neuer Himmel

Andrea Fischer (Übersetzer)

Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen.
Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt.

Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen?
Wer tröstet uns bei Liebeskummer?
Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen?

Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten.

Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film.

Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …
Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schöner, emotionaler Roman

Die 34-jährige Brett Bohlinger ist zufrieden mit ihrem Leben. Sie hat einen Freund, einen guten Job in der Firma ihrer Mutter und eine tolle Wohnung. Als ihre Mutter Elizabeth, zu der sie eine enge Bindung hatte, einem Krebsleiden erliegt, ist Brett untröstlich. Bei der Testamentseröffnung dann erneut ein Schock: Während ihre beiden Brüder ihr Erbe sofort erhalten, bekommt Brett zur allgemeinen Verwunderung zunächst nichts. Der Erhalt ihres Erbteils ist an eine Bedingung geknüpft. Als sie 14 Jahre alt war, erstellte Brett eine Liste mit Lebenszielen. Elizabeth rettete diese Liste aus dem Müll und hob sie all die Jahre auf. Nun macht sie die Erfüllung der einzelnen Punkte zur Bedingung für den Erhalt des Erbes. Sie gibt Brett hierfür 12 Monate Zeit. Um ihre Tochter in diesem Jahr zu unterstützen hat sie ihr mehrere liebevolle Briefe hinterlassen.

Brett ist eine sympathische Protagonistin mit vielen Ecken und Kanten. Dadurch wird der Charakter sehr glaubwürdig und real. Ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen und mit ihr fühlen. Es war toll zu sehen, welche Verwandlung Brett vom ersten Schock und der damit verbundenen Wut, Verzweiflung und Enttäuschung, über das Überdenken ihres Lebens bis zur Erfüllung der einzelnen Ziele durchmacht.

Der flüssige, lebendige und gefühlvolle Schreibstil von Lori Nelson Spielman hat mir sehr gefallen.

„Morgen kommt ein neuer Himmel“ ist ein tolles Buch, das mich berührt und sowohl traurig gestimmt als auch zum Lachen gebracht hat. Ich habe mich beim Lesen jede Sekunde bestens unterhalten gefühlt. Außerdem hat mich das Buch zum Nachdenken angeregt und mich mein eigenes Leben überdenken lassen. Alles in allem handelt es sich um einen wirklich schönen, emotionalen und lesenswerten Roman, den ich nur empfehlen kann. Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher von Lori Nelson Spielman.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Ein schönes Buch für Zwischendurch

"Treib dich auch weiter zu Dingen an, die dir Angst machen, mein Schatz."

"Treib dich auch weiter zu Dingen an, die dir Angst machen, mein Schatz."

Nachdem Bretts Mutter verstorben ist hinterlässt sie ihr Briefe, statt ihr Erbe direkt zu Vermachen. Das Ziel, dass ihre Mutter damit verfolgt ist, dass Brett ihr Träume verfolgen soll, die sie als Teenager hatte. Doch Brett denkt, dass sie bereits glücklich ist, denn sie hat einen Freund, eine Wohnung und einen guten Job. Im Laufe der Zeit merkt sie aber, dass sie sich scheinbar doch geirrt hat...

Der Schreibstil von Lori Nelson Spielman hat mir wirklich gut gefallen. Er war sehr leicht und flüssig zu lesen und es wurde auch nie langweilig.
Inhaltlich war die Grundidee von „Morgen kommt ein neuer Himmel“ echt toll. Leider hat es für mich ab und an der Umsetzung gehapert. Die Liste mit den Träumen, die Brett von ihrer Mutter zurückbekommt, muss Brett innerhalb eines Jahres erfüllen. Für mich waren einige der Dinge bei, die man normalerweise nicht unbedingt in einem Jahr schaffen kann.
Außerdem fand ich die Abhandlung der Punkte etwas schnell. Immer, wenn Brett einen Punkt erfüllt hatte, wurde dieser in der Geschichte kaum noch erwähnt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass diese auch im weiteren Verlauf der Handlung vorkommen, denn es waren Träume von Brett, die sie sich erfüllt hat.
Auch zum Ende hin hätte ich mir ein bisschen mehr Inhalt gewünscht. Es kam zwar zu einem Happy End, aber es endetet sehr abrupt und mir fehlt da irgendwie etwas.

Brett selber war mir sehr sympathisch. Allerdings hatte sie zwischendurch eine Art an sich, die sie wesentlich jünger wirken lassen hat.

Fazit: Das Lesen hat mir viel Spaß gemacht und trotz meiner doch recht starken Kritik hat mir die Geschichte irgendwie gefallen. Die Massage, die sich in diesem Buch befindet einfach gelungen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Eine Geschichte über Liebe, die auch den Tod überdauert

"Ich bin der Meinung, dass so eine Leidenschaft - selbst, wenn sie aus Angst und Unsicherheit entsteht - viel besser ist als ein Leben voller Banalitäten."

Als Elizabeth stirbt, geht für ihre Tochter ...

Als Elizabeth stirbt, geht für ihre Tochter Brett die Welt unter. Ihr Leben lang war ihr die Mutter die engste Vertraute, hatten die beiden doch eine sehr innige Beziehung zueinander. Umso weniger kann Brett verstehen, weshalb ihre Mutter sie in ihrem Testament kaum bedacht zu haben scheint - während beide Brüder ein großes Vermögen erben und ihre Schwägerin sogar die Firma, die eigentlich Brett hätte übernehmen wollen, erhält Brett ersteinmal - Nichts. Nun ja, nicht ganz "Nichts": Sie bekommt eine Liste mit Lebenszielen, die sie selbst als 14-jähriges Mädchen verfasst und später weggeworfen hat, denn für ihre geliebte Tochter hat sich Elizabeth etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie möchte ihrer Tochter ein neues, ein glücklicheres Leben schenken.

Im Verlauf des Romas lernt Brett, über ihren eigenen Schatten zu springen und die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu erkennen sowie dafür zu kämpfen - sie setzt sich für andere ein, hört auf ihre innere Stimme und unterdrückt nicht mehr das, was sie eigentlich will, nur, weil sie die Ewartungen anderer erfüllen möchte. Sie lernt, dass es nicht darauf ankommt, wer das meiste Geld hat und im schönsten Haus wohnt, sondern auf Freundschaft und darauf, wer man tief in seinem Herzen ist und dass man für andere Menschen da ist, wenn sie einen brauchen. Dabei verlässt sie mehr als einmal ihre Komfortzone und gewinnt eine ganz neue Sicht auf das Leben, die ihr eine riesige charakterliche Entwicklung ermöglicht und - denn was wäre ein Liebesroman ohne Happy End - zum Schluss auch den Weg zu ihrer ganz großen Liebe und dem Leben weist, dass sie sich tief in sich drin immer gewünscht hat.

Ganz zu Beginn habe ich mich mit der Protagonistin etwas schwergetan und sie war mir, offengestanden, nicht gerade sympathisch. Aber das war wohl auch die Absicht der Autorin, denn nur so wird die Wandlung, die Brett durchläuft (und somit letztlich auch die Botschaft des Romans) wirklich klar. Die Idee mit der Liste hat mir sehr gut gefallen und ich wollte unbedingt erfahren, ob es der Protagonistin gelingt, alle Ziele umzusetzen, zumal sie zunächst nicht sehr angetan von dieser Idee ist. Doch was mit einem bloßen Abarbeiten von Punkten auf einer Liste beginnt, um endlich das ersehnte Erbe zu erhalten, wird schnell zu einem Herzensprojekt und endet in genau dem, was sich ihre Mutter Elizabeth erhofft hatte. Denn das, diese grenzenlose Liebe einer Mutter zu ihrer Tochter, ist für mich die eigentliche Liebesgeschichte dieses Romans!

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, das Ende vielleicht ein kleines bisschen zu klischeehaft - aber bei einem richtigen Liebesroman darf das ja auch mal sein!

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und daher gibt es von mir 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.03.2021

Eine Geschichte, die das Leben schreibt

Nach dem Tod ihrer Mutter, erwarten Brett und ihre beiden Brüder die Verkündigung des Testaments. Anders als erwartet, erbt Brett nicht den Geschäftsführerposten ihrer Mutter, sondern muss erst eine Liste mit 10 Wünschen/Aufgaben abarbeiten, bis sie ihr Erbe erhält. Diese Liste jedoch stellt ihr bisheriges Leben komplett auf den Kopf und sie ist oft nicht sicher, was sich ihre Mutter dabei gedacht hat ... doch mit der Zeit stellt sie fest, dass ihre Mutter sie scheinbar besser kennt als sie sich selbst ...

👩👦:
Brett muss nach dem Tod ihrer Mutter feststellen, dass nichts so kommt, wie sie es erwartet. Ihre Mutter stellt ihr eine Reihe von Aufgaben, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellen. Trotzdem bleibt sie ihrer Mutter treu und versucht, alle Punkte der Liste abzuhaken. Leider waren Bretts Handlungen dennoch oft nicht nachvollziehbar für mich, da sie häufig einfach den Weg des geringsten Widerstandes geht. Ab einem gewissen Zeitpunkt vertritt sie scheinbar die Ansicht, dass sie unbedingt einen Mann braucht und steht demnach kurzzeitig auf jeden Mann, der ihr begegnet, so nach dem Motto "egal welcher, hauptsache ein Mann". Diese Eigenschaft hat mich eher an eine heranwachsende Teenagerin erinnert als an eine erwachsene Frau und hat es mir erschwert, mich mit ihr zu identifizieren.

Das Buch enthält eine der Geschichten, die das Leben genau so schreibt. Daher hat mich das Thema des Romans sehr interessiert und durchaus überzeugt. Da mir Brett mit ihrer oft kindlichen Art aber zeitweise einfach zu naiv und zu anstrengend war, vergebe ich hier nur 3,5/5 🌟

Veröffentlicht am 07.09.2019

die Lebensziele einer 14 jährigen

Die Liebe zwischen Mutter und Tochter ist was ganz besonders, doch wie soll es für Brett nach dem Tod von Mutter Elizabeth weiter gehen? Sie denkt das sie bei der Testamentsvollstreckung als Geschäftsführerin ernannt wird, stattdessen geht sie leer aus. Sie bekommt ihr Erbe nur, wenn sie ihre Liste mit Lebenszielen, geschrieben im Alter von 14 Jahren, innerhalb von 12 Monaten abarbeitet. Darunter armen Menschen helfen, einen Hund anschaffen, ein Kind bekommen,… Manche scheinen leicht zu erfüllen, aber andere …
Es ist schein ein wenig Kitsch dabei, wenn eine reiche Frau auf einmal ohne Einkommen dasteht und ihre Rolex oder ihr Auto verkauft. Ohne größere Probleme einen Job in einem komplett anderen Berufsfeld findet, der sie ausfüllt und zufrieden macht. Oder sie in ein ärmeres Viertel der Stadt ziehen muss.
Nichtsdestotrotz gibt es rührende und bewegende Szenen und das Buch läßt sich sehr angenehm lesen. Es ist eine leichte Geschichte für zwischendurch. Über allem steht dann doch die Botschaft mal etwas Neues zu wagen und die eigene Situation zu hinterfragen. Ist man glücklich? Sind materielle Dinge wichtig?
Fazit: Ich hatte die ganze Zeit beim Lesen das Gefühl, es schon zu kennen. Was natürlich nicht der Fall war. Aber es fehlt der Wiedererkennungswert.