Cover-Bild Nur ein Tag

Nur ein Tag

Teil 1
Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der erste Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG … UND EIN GANZES JAHR
der Bestseller-Autorin Gayle Forman.

Wenn du einem Menschen begegnet bist,
der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun,
ihn wiederzufinden.

Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist.

Ein überwältigendes Buch über Liebe, Identität und die Zufälle des Schicksals.

Er sieht mich an und ich spüre, wie ein Flattern meinen Körper erfasst. Werde ich das wirklich tun?
„Also? Was sagst du? Möchtest du für einen Tag nach Paris fahren?“
Das ist total verrückt. Ich kenne ihn nicht mal. Und ich könnte erwischt werden. Und wieviel kann man an einem Tag von Paris sehen? Es könnte in so vielerlei Hinsicht katastrophal schieflaufen. All das ist richtig. Ich weiß. Aber das ändert nichts daran, dass ich fahren möchte.
Anstatt nein zu sagen, probiere ich diesmal etwas anderes aus.
Ich sage ja.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein nettes Buch für zwischendurch

Allyson macht zusammen mit ihrer besten Freundin Melanie eine geführte Europa-Rundreise. Kurz vor Ende treffen die beiden auf Willem, einen Schauspieler. Dieser lädt Allyson kurzerhand ein, mit ihm nach Paris zu fahren. Zu Melanies Verblüffung sagt Allyson zu und macht sich mit Willem auf den Weg, um für einen Tag Paris zu erkunden. Trotz ihrer immer wieder aufkommenden Unsicherheit, ist sie richtig glücklich. Doch als Allyson am nächsten Tag aufwacht, ist sie allein. Willem ist verschwunden. War diese Reise am Ende eine ganz dumme Idee?

Allyson ist eine sehr zurückhaltende und vernünftige junge Frau. Sie lebt ihr Leben nicht selbst, sondern lässt dies von ihren Eltern bestimmen. Sie macht eigentlich auch keinen Spaß mit, sondern zieht sich immer zurück. Ihre passive und angepasste Art fand ich etwas überzogen und machte mir Allyson nicht gerade sympathisch. Das wandelte sich erst gegen Ende der Geschichte, als endlich etwas Leben in sie kam.
Aber auch Willem war sehr überspitzt beschrieben: Er war natürlich das komplette Gegenteil, Weltenbummler und Frauenheld. Ihn fand ich anfangs aber netter als Allyson. Doch man erfährt eigentlich nicht sehr viel über ihn, da er in Paris auf einmal verschwindet.

Es handelt sich hier nicht um eine schöne Liebesgeschichte, sondern von Allysons Leben nach diesem Tag in Paris, ihrer Verfassung und ihrem Weg in die Selbständigkeit. Erst am Ende spielt Willem dann wieder eine größere Rolle. Das habe ich so nicht erwartet. Ich fand die Geschichte dann auch längere Zeit sehr langatmig und fand nicht viele Höhepunkte. Erst als Allyson ihr Leben selbst in die Hand nimmt, wurde es besser. Doch das geschieht leider erst sehr spät. Das Ende hat mir dann auch gefallen, obwohl meine größte Frage (Wie es mit den beiden weitergeht) nicht beanwortet wird.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Doch da ich Allyson irgendwie anstrengend fand, konnte mich die Geschichte nicht wirklich überzeugen.

Fazit:

Alles in allem eine nette, aber nicht überragende Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Anhäufung von amerikanischen Klischees

Zum Highschool-Abschluss bekommt die 18-jährige Allyson eine dreiwöchige, penibel organisierte Europareise von ihren Eltern geschenkt. Am letzten Tag lernt sie in England Willem, einen Schauspieler, kennen, der sie bittet, für einen Tag mit ihm nach Paris zu fahren. Es geschieht etwas Unglaubliches: Die brave, angepasste Allyson sagt einfach ja. Die zwei verbringen einen in jeder Hinsicht aufregenden Tag und eine Nacht in Paris – am nächsten Morgen ist Willem weg. Doch Allyson kann ihn einfach nicht vergessen …

Mich konnte Gayle Forman leider mit ihrem Roman nicht erreichen. Die Geschichte hat viel Potential, das ungenutzt verpufft. Vor allem fehlte es mir an spürbaren Gefühlen.

Als Leser erlebt man die Ereignisse aus Allysons Sicht. Sie erzählt in der Ich-Form im Präsens. Normalerweise sorgt diese Perspektive dafür, dass man sich wunderbar mit der Protagonistin identifizieren und sich in sie hineinversetzen kann. Das hat mit Allyson und mir leider gar nicht geklappt. Ich konnte in der ersten Romanhälfte mit diesem Mädchen recht wenig anfangen, sie war mir einfach zu langweilig, zu naiv, zu angepasst und hat mich über weite Strecken nur genervt. Zum Glück entwickelt sie sich später, wenn auch etwas sprunghaft. Die zweite Hälfte konnte mich daher auf jeden Fall mehr fesseln.

Das Buch lässt sich flott lesen. Die Sprache ist einfach. Es sind relativ kurze Sätze ohne viele Schnörkel. Zuweilen erschien mir die Übersetzung etwas holprig. Gestört haben mich aber die vielen Klischees. Das trieft nur so! Man merkt genau, dass dieser Roman für den amerikanischen Markt geschrieben wurde.

Toll fand ich, wie die Werke von Shakespeare sich wie ein roter Faden durch das Buch schlängeln. Sei es, dass Allyson sich Theaterstücke ansieht oder am College ein Shakespeare-Seminar belegt oder sich einfach bei anderen Gelegenheiten an eine Szene von Shakespeare erinnert fühlt.

Das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger genau in dem Moment, wo ich endlich an Allysons Seite angekommen bin und wissen möchte, wie es nun weitergeht. Hätte die Geschichte eine Seite früher geendet, hätte ich den 2. Band wohl nicht gelesen. So bin ich aber doch neugierig darauf. Und hier muss ich die Autorin und den Verlag loben, denn man wird als Leser nicht monatelang oder gar jahrelang bis zum Erscheinen des Folgebandes in der Luft hängen gelassen. Nein, beide Bände erschienen zeitgleich, sodass man unmittelbar weiterlesen kann. Dabei ist der 2. Band aber nicht die Fortsetzung des 1., sondern erzählt die Geschichte aus Willems Sicht. Eine echte, wenn auch nur kurze Fortsetzung gibt es dann in dem Bonuskapitel „Und noch eine Nacht“. Dieses findet man, wenn man in die Google-Suche "Gayle Forman nur ein Tag" eingibt. Man sollte es allerdings wirklich erst ganz zuletzt lesen, sonst wird einem der Spaß am 2. Band verdorben.

Das Roman-Duo:
1. Nur ein Tag
2. Und ein ganzes Jahr
Bonuskapitel (nur als E-Book): Und noch eine Nacht

Veröffentlicht am 14.09.2017

Nicht so meins

Allyson macht gemeinsam mit ihrer besten Freundin, Melanie, eine Teenager-Reise durch Europa, damit sie noch einmal etwas von der Welt sieht, bevor sie zum College geht. Während alle anderen das Leben in Europa ausnutzen und jeden Abend trinken gehen, bleibt sie lieber alleine in ihrem Hotelzimmer. Lügen oder die Regeln brechen? Nichts für sie. Bis sie eines Abends von einer Theatergruppe angezogen wird, die ein Stück von Shakespeare unter freiem Himmel aufführen. Besonders von einem ist sie ganz hin und weg: Willem. Als sie sich am nächsten Tag mit dem Zug auf den Weg nach London macht, trifft sie erneut auf Willem. Sie kommen in ein Gespräch, das schließlich darauf hinausläuft, dass die beiden kurzerhand nach Paris fahren. Dort erleben sie die Stadt ganz anders, als gewöhnliche Touristen, bis sie schließlich in einem Malerattelier einschlafen. Am nächsten morgen ist Willem weg und Allyson am Boden zerstört.
Am College geht es ihr auch nicht besser, ständig ist sie müde, sie hat keine Lust auszugehen und ihre Noten sinken auch immer mehr. Die Gedanken an Willem wird sie einfach nicht los und das Verhältnis zu Melanie war auch schon einmal besser. Schließlich freundet sie sich mit Dee an, der ihr rät, aktiv nach Willem zu suchen, weswegen sie letzten Endes dort anfängt, wo es mit den beiden aufgehört hat: Paris.

Allyson hatte ein durchgeplantes, organisiertes und strukturiertes Leben und es hat sie nicht gestört. Im Gegensatz zu Melanie, die sich zwanghaft neu erfinden wollte, war Allyson zufrieden mit dem, wie sie war. Bis sie auf Willem traf, er hat ihr gezeigt, spontan zu sein, in den Tag zu leben und die Zeit zu vergessen. Nach ihrem Auseinandergehen treibt sie allerdings nur vor sich hin und scheint sich um nichts wirklich zu kümmern.
Mit Allyson bin ich ganz gut klar gekommen, sie war mir nicht super sympathisch, aber es war ganz okay. Melanie hingegen hat mich einfach nur genervt. Sie war so zwanghaft besessen darauf, sich neu zu erfinden, dass es mir schon lächerlich vorkam und ich war ehrlich erleichtert, als sie keine so große Rolle mehr gespielt hat. Willem war mir sehr sympathisch, er wirkt auf mich wie ein junger Mann, mit dem man wirklich etwas erleben kann. Der keine Angst vor Dingen hat, schon fast alles einmal ausprobiert hat und trotzdem immer neues will. Einfach ein abenteuerlustiger Kerl.

Geschrieben war das Buch in der Ich-Form aus der Sicht von Allyson. Ich mochte den Schreibstil, weil ich mich immer wieder in das Geschehen einfinden konnte, auch wenn ich das Buch mal drei Tage zur Seite gelegt habe und etwas anderes gelesen habe. Das wiederum zeigt allerdings, dass ich nicht ganz hin und weg bin.

Ich finde die Umsetzung ehrlich gesagt ein wenig schwierig. Anfangs war ich echt hin und weg, den kompletten "Teil eins" habe ich verschlungen und wollte gar nicht mehr aufhören. Aber dann kam "Teil zwei". Ab Seite 169 bis ungefähr 320 fand ich einfach nur langweilig. Okay, Allyson steckt in einer Krise, ihr geht es nicht gut, ihre Eltern nerven und ihre Noten sind schlecht. Ja, schön und gut, aber es war einfach immer wieder das gleich und es war langweilig. Der Teil danach war wieder ganz spannend und aufregend, den habe ich auch wieder verschlungen. Aber dieser Mittelteil war einfach super anstrengend.

Ein Buch, das super beginnt und spannend endet, aber einen öden Mittelpart hat. Keine Frage ist es aufregend, Allysons Wandlung mitzuerleben und die Zeit mit ihr und Willem zu verfolgen und auch ihre Suche nach ihm ist echt spannend. Aber der Mittelpart, in dem sie in einem Tief steckt, ist einfach langweilig. Der Schreibstil war ganz okay und mit den meisten Charakteren bin ich klar gekommen, aber leider nicht mit allen. Dennoch werde ich wohl oder übel auch den zweiten Teil lesen, hoffentlich wird dieser aufregender.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Schwache zusammengemixte Geschichte mit einem Mädchen welches erwachsen werden will

Nur ein Tag, ist eines dieser Bücher, welches alles richtig gut machen möchte und dann daran ziemlich scheitert. Die Liebesgeschichte ist nicht gelungen, die Entwicklung von Allyson ist zweifelhaft und von den schönen Städten Europas erfährt man nur das weder jeder amerikanische Tourist eher online aufgeschnappt hat als es selbst zu erleben. Aber kommen wir erstmal zum Buch.

Wir lernen Allyson kennen. Das kleine liebe Mädchen, welches alles macht, was Mutti will. Immer schön brav lernen, nie schwänzen, kein Alkohol, keine Wiederworte, alle Hobbys lässt sie sich vorgeben usw. Da hat Mutti sich mal so richtig schön die Tochter zurecht dressiert. So wird der Einserschülerin vorm Start an der Uni eine Rundreise durch Europa geschenkt. Aber keine wo man selbst was von den Ländern sieht, sondern eine wo jederzeit Betreuer dabei sind und schauen das man sich eins a benimmt. Das macht sie natürlich auch. Zusammen mit ihrer besten Freundin Melanie, die nur Mel genannt werden will, lernt sie die eine oder andere Stadt kennen und dass ein oder andere Museum, aber nichts von den Ländern und den Menschen fernab von der Kinderbetreuung.

Am letzten Tag in London, bevor es am nächsten Tag in den Flieger geht, bekommt die Gruppe aber Freigang und da treffen sie auf eine Straßenaufführung von einem Theaterstück von Shakespeare. Dort lernt sie Wilem kennen, den Niederländer der immer on Tour ist. Sie erzählt ihm, dass der Ausflug nach Paris wegen der Flugstreiks gestrichen wurde und sie sehr traurig darüber sei. Er schlägt daher vor, dass sie doch spontan für eine Nacht rüberfahren können. Morgens hin und am nächsten wieder zurück. Da Allyson nicht mehr das süße kleine Mädchen sein will, sagt sie dem zu und heißt ab sofort Lulu. Lulu ist taff und rebellisch. Melanie bleibt in London und ist das Alibi, welches dafür sorgt, dass nichts davon rauskommt. In Paris gibt es dann ein Treffen mit einer Frau in einem Nachtclub, Allyson merkt das hier nicht alles ganz koscher ist übernachtet mit Wilem in einem verschlossenen Künstlerhaus. Dort haben die beiden dann Sex und am nächsten Morgen ist sie allein. Kein funktionierendes Handy, Koffer in nem ihr unbekannten Club, kein Geld mehr und enttäuscht über beide Ohren. Doch sie kann sich aus der Situation retten und kommt zurück nach Hause, ohne das dort jemand ahnt was in Paris vorgefallen ist. Doch für sie ändert es alles. Den Wilem geht ihr nicht mehr aus dem Kopf und verläuft auch ihr Medizinvorstudium nicht so wie erwartet.

An dieser Stelle müsste ich noch mehr schreiben, würde die Geschichte aber zu sehr spoilern. Kurzgefasst, die Uni läuft nicht besonders, Wilem geht ihr nicht aus dem Kopf und sie entschließt ihn zu suchen.

Spoilerabschnitt Beginn:

Sie merkt an der Uni das sie sich nicht mehr von Mutti bemuttern lassen will, dass sie Lulu super fand und krempelt ihr Leben um, nachdem ihre Noten extrem schlecht wurden. In Europa geht sie ein Jahr später auf die Suche nach Wilem und erfährt Dinge, die sie lieber nicht gewusst hätte.

Spoiler Ende.

Was haben wir hier nun? Schwer zu sagen. Ein Mädchen was nicht mehr Muttis Liebling sein will. Was Sex hatte und nun verliebt ist. Rebellische Spätpubertierende Phasen durchlebt und meint von den USA nach Europa zu wollen und wenn dafür die Uni leiden muss. Eine Mischung aus Liebesroman, Teeniedrama, Entwicklungsroman und ein bisschen Städtebesichtigung. Von allem etwas, aber eben nichts Ganzes.

Das Buch ist wegen seiner leichten Sprache sehr schnell gelesen und die Geschichte flieg durch ihr persönliches Jahr geradezu durch. Und genau hier ist mein Problem. Alles geht zu schnell und gleichzeitig zu zäh voran. Im ersten Abschnitt in Europa verliebt sie sich und pimpert mit nem Fremden, um dann die ganze Studienzeit über depri zu sein. Normal ist das Verhalten nicht. Dann sieht sie wie alle Leute um sie herum frei und unabhängig sind und cool und sie nicht, also ist sie in der Zwangslage das auch zu machen. Aber die Art wie sie es angeht ist mir einfach zu weit hergeholt und macht die Geschichte einfach zu unsympathisch. Im ganzen Buch habe ich einfach keinen Draht zu ihr gefunden und wie sie dann alles dafür tut, um nach Europa zu kommen, dass war mir einfach zu weit hergeholt. Ihr Verhalten vor Ort war dann ebenfalls recht unnormal und nachdem sie dann Stück für Stück erfährt was der Kerl für ein Gigolo ist, lässt sie einfach nicht locker und will ihn dennoch wiederfinden. Nein, ich verstehe es nicht und bin mir nicht mal sicher ob ich den zweiten Teil lesen will, obwohl es aus seiner Sicht vielleicht etwas mehr Bodenständigkeit haben könnte.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Eine einzige Enttäuschung

Die Idee von Gayle Forman eine Liebesgeschichte in zwei Bände zu packen, gefiel mir auf den ersten Blick. Vor allem auch, dass diese Bände nicht wie sonst mit über einem Jahr Verzögerung erscheinen. Allyson fühlt sich während der Europatour praktisch fehl am Platz, selbst neben ihrer quirligen Freundin Melanie. Alle scheinen es praktisch nur auf eine lange Partytour abgesehen zu haben.

Während einer Theateraufführung verguckt sich Allyson in den jungen, gutaussehenden Holländer Willem. Per Zufall trifft sie dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmals auf ihn. Einmal möchte Allyson etwas Unüberlegtes tun und so landet sie wirklich für einen Tag in Paris mit Willem an ihrer Seite. Sie besichtigen die Stadt auf ihre ganz eigene Art und Weise. Leider fängt hier schon ein großer Kritikpunkt an: Diese gesamte Schilderung von den Leuten und den Dingen, die sie machen, wirkt für mich so realitätsfremd. Ich möchte nicht so auf die Einzelheiten eingehen, aber es ist irgendwie nicht wie ein Tag, den man als Tourist in Paris verbringen würde. Willem bleibt bis zu seinem Verschwinden auch sehr undurchsichtig, man erfährt nur wenig von ihm.

Ab da kommt dann ein harter Cut. Allyson ist zurück am College. Monatsweise werden die Kapitel erzählt. Es passiert so einiges und gleichzeitig nichts. Ich konnte für mich da nichts Wichtiges rausziehen. Dieser Part war dann zwar alles andere als realitätsfern – Collegealltag halt – aber er hat sich sehr gezogen. Allyson ist oft müde, hat auf nichts Lust und wird immer schlechter in der Schule. Ich habe mich den Großteil des Buches richtig schwer getan es weiter zu lesen. Gegen Ende landet Allyson dann wieder in Paris, um auf alte Bekannte zu stoßen. Und auch die Liebesgeschichte wird wieder aufgenommen, um den Übergang zum zweiten Teil zu schaffen.

Leider muss ich gestehen, dass ich mich wirklich schwer getan habe mit diesem Buch. Zeitweise wirkte das Buch so realitätsfremd, dann verfolgte man wieder den langatmigen Alltag. Mir fehlte die Message und ich konnte mich mit keiner der Figuren anfreunden. Schade, aber „Und ein ganzes Jahr“ werde ich wahrscheinlich nicht lesen. Auch wenn vielen anderen die Geschichte richtig gut gefällt, muss ich jedoch sagen, dass sie mich nicht angesprochen hat.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de