Cover-Bild Your Style
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Ariane Schwörer

Josi: Fashion for Friends
Meike Hamann (Illustrator)

Your Style, Your Dream, Your Bookazine: Josi ist da!
Am liebsten hängen die Freundinnen Romy, Pepa, Greta und Josi zusammen ab. Wenn sie nicht gerade ihrer großen Leidenschaft nachgehen: Romy will Schauspielerin werden, Pepa Handball-Champion, Greta Musikstar und Josi, die am Anfang noch die Neue war, ist ein absolutes Modedesign-Talent. Aber das erzählt sie hier am besten selber …
Beste Freundinnen und ihre Träume: Schauspiel, Sport, Musik, Mode. Im trendigen Magazin-Stil mit Scribbles, Postings, Smoothie-Rezepten, Horoskopen und mehr.
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Ein toller Abschluß der Reihe!

Dies ist bereits der vierte Band der Bookazine Reihe um die Friedrichshainer Freundinnen Romy, Pepa, Greta und Josi. Jeder Band wird aus Sicht eines der vier knapp 14 Jahre alten Mädchen geschildert, dieser Band ist Josi gewidmet, die erst vor kurzem aus einem kleinen Ostseedorf nach Berlin-Friedrichshain gezogen. Die extrovertierte Romy hat sie gleich in den Freundeskreis aufgenommen, zum anfänglichen Missfallen von Pepa und Greta, die alle schon seit einer gefühlten Ewigkeit miteinander befreundet sind, trotz ihrer Unterschiede. Romy will Schauspielerin werden und konnte eine Rolle in ihrer Lieblingssoap ergattern, Pepa ist ein gerade aufstrebendes Handball-talent und die stille Josi hat ihre wahren Begabungen und den wirklichen Grund für den Familienumzug bislang verschwiegen. Nicht nur das, all ihre Freundinnen sind inzwischen glücklich liiert, da fühlt sie sich bisweilen wie ein fünftes Rad am Wagen. Als durch ein Missverständnis alle glauben, sie hätte einen Freund, steht sie plötzlich im Mittelpunkt und interessieren sich für sie. Aber ist das wirklich so? War es nicht eher sie, die die anderen wegen ihrer Geheimniskrämerei nicht an sich herangelassen hat?
Was zum Geier ist denn nun ein Bookazine? Na klar, ein Buch, daß für Mädels extra wie ein Magazine aufgemacht wurde, als Gegenmittel gegen Lesemuffeligkeit und daher auch viele Seiten und Tipps enthält für Rezepte und Tricks die Mädchen interessieren. So gibt es ein Rhabarber-Orangenmarmeladen-Rezept, Psycho-Test, Einladungsideen, Kreativ-Tipps und jede Menge Zeichnungen, Doodles und Chat-Verläufe, die den Text auflockern und anregen. Ach ja, natürlich gibt auch ach in diesem Band wieder den imaginären Blog von „Wolke“ der geheimnisvollen Bloggerin, deren Identität in diesem letzten Band aufgedeckt wird. Geschrieben werden diese Stellen immer von Buchpatin Britta Sabbag. Das Konzept geht wirklich auf, meine Tochter findet es wirklich klasse und würde es sogar freiwillig lesen, es hat nur einen Haken: ihr ist die Schrift im Buch zu klein… Daher werde ich zum Vorlesen gezwungen! Echte Lesemuffel mögen größere Schrifttypen. Aber diese Reihe ist nicht nur für Lesemuffel toll, sondern auch für Vielleser, auch wenn keine der Freundinnen ein Bücherwurm ist.
Josi war von den Freundinnen der Liebling meiner Tochter, weil sie gerne zeichnet, näht, Mode entwirft und zurückhaltend ist. Ich persönlich hätte ihr gerne mal einen Ruck gegeben, damit sie sich mehr zu traut und auch ihren Freundinnen mehr vertraut, aber ich bin ja auch älter. Meine Tochter findet Josis Selbstzweifel und ihre Bedenken sehr sympathisch, es kann ja nicht jeder so überzeugt von sich selbst sein wie Romy. Wobei Romy in diesem Band deutlich empathischer erscheint, als in ihrem Auftaktband, finde ich.
Ach ja, Josi bekommt ein kleines Kätzchen, das war bei uns natürlich auch ein Volltreffer, auch wenn der Name etwas komplizierter war, kann die Altersgruppe mit dem Namen sicher mehr anfangen als mit dem von Gretas Hund Bono ;)
In allen Bänden ging es darum, daß jedes Mädchen ein besonderes Talent hat und sich trauen sollte, es aus zu leben. In diesem Band wird noch stärker, als im 3. Band um Greta die Frage aufgeworfen: Was passiert, wenn der Traum vom Erfolg wahr wird? Hat der Ruhm nicht auch Schattenseiten? Gerade Rockröhre Greta und Fashionista Josi sind ja eher nicht so begeistert vom Rampenlicht. Aber es geht auch um Freundschaft und Vertrauen. Verkraftet Freundschaft Geheimnisse und sind wahre Freunde nicht viel verständnisvoller als gehofft? Ist es nicht wichtig ihnen auch eine faire Chance zu geben, ihre Größe und ihr Vertrauen zu zeigen? Ein echtes Mutmachbuch, steh zu Dir selbst, Du wirst sehen, Deine Freunde tun es auch!
Eine Reihe, die den Nerv der jungen Leserinnen trifft und mit seiner Aufmachung voll ins Schwarze trifft!

Veröffentlicht am 02.06.2018

Toller Abschluss über vier Freundinnen

Zum Buch:

Zum Buch:
Josi ist irgendwie immer noch nicht richtig angekommen. Romy, Pepa und Greta haben jetzt alle einen Freund, nur sie nicht. Und da fühlt sie sich wie das fünfte Rad am Wagen und steckt mitten in einer Krise.
Dabei ist sie es doch, die so geheimnisvoll ist ...

Die war jetzt der vierte und letzte Band über vier ganz besondere und völlig unterschiedliche Mädchen. Äußerlich passen die vier Bücher sehr gut zusammen. Die Geschichten der vier Freundinnen wurden abwechselnd von Ariane Schwörer und Kathrin Lena Orso geschrieben und harmonieren sie ganz toll miteinander.
Mit gefiel es sehr gut, wie einfühlsam auf die Bedürfnisse der jungen Mädchen, und auch auf die der Jungs, eingegangen wurde. Un diesem Teil ging es vor allem darum, wie man es am besten anstellt, ein Geheimnis zu lüften, ohne dass jemand verletzt oder bloßgestellt wird. Das wurde sehr gut gelöst, sowohl für Josi, wie auch für Ben, der auch in dem Romy Band schon eine große Rolle spielte.
Überhaupt finde ich es gut, dass die Protagonisten zwar alle miteinander zu tun haben, aber trotzdem jede ihr eigenes Buch bekam und man die Bücher auch einzeln lesen kann.

Fazit:
Eine wunderschön aufgemachte, ganz fantastisch illustrierte Geschichte über und für junge Mädchen. Einfühlen erzählt, mit einigen Überraschungen. Einfach nur toll.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Ein Buch was einfach Spaß macht beim Lesen

Cover:

Cover:
Das Cover passt perfekt zu den anderen aus der Reihe. Es wirkt wie ein Zeitschriftencover eines Jugendmagazins. Die Hauptperson, Josi, ist groß in der Mitte abgebildet und ihre Freundinnen befinden sich kleiner am Rand. Der Psychotest, Wolkes Blog und der Stylingtipp machen das Beinahe-Zeitschriftencover perfekt.

Zeichnungen:
Wie auch in den anderen Büchern befinden sich in diesem Buch wieder viele liebevoll gestaltete Zeichnungen, dieses Mal von Meike Hamann. Die kleinen Kunstwerke passen sehr gut zum jeweiligen Seiteninhalt.

Josis Freundinnen haben alle einen Freund und nicht mehr so viel Zeit für sie. So kann sie ihren Eltern im Laden helfen, an ihren Fashion-Entwürfen arbeiten und sich überlegen, wie sie endlich ihr großes Geheimnis ihren Freundinnen beichten kann.

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen einfach so dahin. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht ein Your Style Buch zu lesen. Rumgezicke zwischen den Freundinnen, große Geheimnisse und natürlich die Frage ob man verliebt ist oder nicht, mit dem Buch bin ich wieder in meine Jungend eingetaucht. Die ganzen Extras, wie der Psychotest, die Anleitung für den Doppelten Wasserfall und mein persönlicher Favorit, die Erklärung wie Gerüchte entstehen, machen das Buch zu was ganz besonderen.

Kinder und Jugendliche werden viel Spaß mit dem Buch haben und auch Erwachsene können damit Schmunzeln und ihre Kids vielleicht besser verstehen. Ich vergebe wie bei den anderen Teilen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Der letzte Band der Your-Style Reihe war für mich der Beste

Fashion for Friends

JOSI

Klappentext:

Berlin ist sooooo aufregend! Doch kann ich wirklich neu anfangen?

Fashion for Friends

JOSI

Klappentext:

Berlin ist sooooo aufregend! Doch kann ich wirklich neu anfangen?

Plötzlich haben alle einen Freund. Nur ich nicht. Zum Glück gibt es Ben. Er was ist bloß los mit ihm? Das bekomme ich schon noch raus und in der Zwischenzeit konzentriere ich mich voll auf meine Fashion-Entwürfe. Die Mädels sind echt begeistert, wenn ich ihnen passende Bikinis oder Armbänder designe. Ich bin jetzt wirklich eine von ihnen. Doch je enger unserer Freundschaft wird, desto schwieriger ist es, so zu tun, als wäre ich einfach nur Josi Becker – die Kleene vom Boxi.

Mit Josi habe ich nun den letzten Band der „Your Style – Fashion for Friends“ Reihe gelesen und ich muss sagen, für mich war Josis Geschichte der beste Band der Reihe. Während des lesens der vorherigen Bände fiel es mir immer schwer sie einzuordnen, man spürte das sie sich, den Freundinnen gegenüber, nicht so recht öffnen konnte, das sie immer genau überlegte was sie sagte, aber auch machte. Sie umgab immer etwas geheimnisvolles, es war als hätte sie einen Schutzpanzer um sich gelegt und man lernte sie zwar näher kennen, aber über ihr früheres Leben erfuhr man kaum etwas.

Josis Geschichte hat mich aufgewühlt, zum Nachdenken gebracht und während des Lesens wurde recht schnell klar, das sie eigentlich ein ganz sensibles Mädchen ist. Sie liebte es mit den Freundinnen Zeit zu verbringen, fühlte sich aber oftmals als fünftes Rad am Wagen. Man spürte das sie ihnen gerne vertrauen würde, aber auch das sie Angst davor hatte. Sie verbrachte ihre Zeit nicht nur mit den Mädels, sondern auch Ben spielte in diesem Band eine große Rolle. Ben, der wie sie ein Geheimnis mit sich rumträgt. Ein Geheimnis hinter das Josi kommt und das sie dann noch mehr verbindet. Mit Ben kann sie sich austauschen, er ist es dann der auch ihr Geheimnis rausfindet und man spürt das es für Josi eine Erleichterung ist endlich darüber reden zu können. Er rät ihr mit den Freundinnen zu sprechen, aber es findet sich nie der rechte Moment.

Mich hat dieser Band der Reihe am meisten gefesselt und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Im Gegensatz zu den vorherigen Bänden geht Josis Geschichte in die Tiefe und Vertrauen bekommt hier noch einmal einen anderen Stellenwert. Trotzallem ist es jugendlich und altersgerecht beschrieben, aber dieser Band regt mehr zum Nachdenken an. Auch andere Charakere sieht man plötzlich mit anderen Augen und ja, man ist auch hier überrascht den mit solchen Wendungen rechnet man eigentlich gar nicht.

Ich verrate nun nicht mehr, alle die neugierig geworden sind sollten sich das Buch holen und dann selbst eintauchen. Ganz toll war auch wieder die Aufmachung die wieder total peppig und witzig war. Der Schreibstil locker, flockig - und die vielen Bilder einfach genial.
Für mich war Josis Geschichte eindeutig das Highlight der Buchreihe und ein würdiger Abschluss. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, und 5 Sterne plus.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Berlin im Josi Style

Your Style. Fashion for Friends – JOSI Band 4 von Ariane Schwörer mit grazilen Illustrationen von Meike Hamann aus dem Oetiner Taschenbuch Verlag
Berlin...Dreamteam: Romy, Pepa, Greta und jetzt Josi. Mit ...

Berlin...Dreamteam: Romy, Pepa, Greta und jetzt Josi. Mit diesem Josi-Abenteuer fühlt man sich wie 14! Nichts wünscht sie sich mehr, als wahre Freunde. Sie träumt davon, so akzeptiert zu werden, wie sie ist. Etwas schüchtern und vorsichtig bewegt sie sich zwischen ihren selbstbewussten Freundinnen Romy, Pepa und Greta. Ihr hilft es, zu zeichnen und Outfits für ihre Mädels in einem kleinen Buch zu entwerfen. Dann gibt es da noch Ben. Ist das Freunschaft, Neugier, Verliebtheit, oder hat er ein Geheimnis?
Im 4. Band dieser tollen Reihe, die unabhängig voneinander gelesen werden können, geht es um ein eher zurückhaltendes Mädchen mit all ihren Gefühlen und ganz viel Keativität. Auch sie hütet ein Geheimnis, wer sie in Wirklichkeit ist. Es wird immer schwieriger, nichts zu verraten, je enger die Mädels befreundet sind...
Mir hat das Lesen in dem Buch mit dem farbenfrohen Cover, großes Vergnügen bereitet. Ariane Schwörer schreibt in spannenden Episoden aus dem Leben. Nicht immer läuft alles glatt und es gibt unvorhergesehene Wendungen. Es gelingt wichtige Themen, wie Gefühle, Identität, Akzeptanz, Anders sein, Erwachsen werden in einen nachdenklichen, prickelnden und flotten Stil zu verpacken. Emotionen, wie im richtigen Leben, lebendige Charaktere und eine nachvollziebare packende Handlung runden die Geschichte ab. Vielschichtig, bunt und locker erzählt die Autorin Josis Geschichte. Eine gelungene Mischung aus unterhaltsamen Text, zarten peppigen Illustrationen, WhatsApp-Chats, Playlisten, Rezepten und Anleitungen im Magazin-Style. Spaß mit einem grandiosen Showdown, fesselnder Stoff gegen Schubladendenken. Ein Kinder-und Jugendroman voller Entdeckungen, Offenheit und Warmherzigkeit. Eintauchen in die Welt der vier Feundinnen und einfach Spaß haben! Eine unverzichtbare Kostbarkeit für alle Fans dieser Buchreihe. Einfach Unwiederstehlich!