Cover-Bild Lizzi und die schweren Jungs
  • Ersterscheinung: 17.06.2016
Anja Marschall

Lizzi und die schweren Jungs

Kriminalroman

Born to be wild Wo sind Opa Edel und seine Frau Gertrud? Eigentlich möchte Lizzi nichts weiter, als in aller Ruhe ihren Lebensabend genießen, doch dann verschwindet ein auf dem Hamburger Kiez bekanntes Ehepaar, und die resolute alte Dame muss sich auf die Suche nach den beiden machen. Unterstützt von ihrer Pflegerin, hat Lizzi es schon bald nicht nur mit einer ganzen Bande von Rockern, sondern auch mit einem wütenden Mafiaboss zu tun und steckt mitten in ihrem neuesten Fall. „Lizzi ist herrlich eigensinnig und die sympathischste Heldin, die mir seit langem begegnet ist.“ Gisa Pauly

Veröffentlicht am 28.05.2020

Lizzis zweiter Fall

Der Krimi "Lizzi und die schweren Jungs" wurde von der Autorin "Anja Marschall" geschrieben und ist im "Aufbauverlag" erschienen. Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil rund um Lizzi und ihren neuesten Fall. Dabei dürfen die humorvollen Szenen natürlich nicht fehlen.

Lizzi ist eigentlich eine Rentnerin, die ihr Leben nun in vollen Zügen genießen kann. Doch als dann das Ehepaar Opa Edel und Gertrud plötzlich auf dem Hamburger Kiez verschwinden, wird Lizzi gebraucht. Die Dragon Balls hoffen auf ihre Hilfe und sofort beginnt Lizzi mit ihrer Suche. Mit dabei sind ihre netten Freunde Mareike und Herr Pfeiffer, aber auch die Rocker sind ihr dicht auf den Fersen. Als dann noch ein Mafiaboss ins Spiel kommt, steckt Lizzi mitten in ihrem neuesten Fall.

Ein wirklich tolles Buch, mit viel Humor und Spannung. Ohne den ersten Teil zu kennen, habe ich die Geschichte mit voller Freude gelesen und die taffe "Oma" Lizzi in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil der Autorin hat mich begeistert und häufiger zum Lachen gebracht. Dieses Buch wurde detailreich geschildert, sodass es nicht zu langweilig wurde. In die Handlung findet man sich als Leser schnell ein und befindet sich direkt im Geschehen. Durch die Mischung aus Humor und Spannung macht das Lesen neugierig und fesselt einen bis zum Schluss. Mir hat es besonders gut gefallen, dass man das Ende wirklich nicht erahnen konnte und als Leser die Chance bekommen hat fleißig mit zuraten. Aus diesem Grund wollte ich das Buch kaum aus den Händen legen.

Die Handlung ist gut aufgebaut. Zuerst lernt man Lizzi, die Dragon Balls und weitere Personen kennen. Die Kapitel sind kurz gehalten, sodass man auch jederzeit Pausen einlegen kann und schnell den Anschluss wieder findet. Die Geschichte wurde von der Perspektive des Erzählers geschildert, dadurch hat man einen guten Überblick der Charaktere. In den einzelnen Kapiteln kommt es auch zu Ortswechsel,bei den die Erzählersicht perfekt geeignet ist.

Die Hauptcharaktere sind humorvoll und speziell. Die Kombination Rentnerin trifft auf Rocker ist gelungen und unterhaltsam geschildert.
Lizzi ist eine Rentnerin, die trotzdem weiß, wo es langt geht und sich von niemanden etwas sagen lässt. Somit legt sie sich auch mit der Rockerbande an und lässt sich nicht unter Druck setzen. Für ihr Alter ist Lizzi eine sehr starke Frau, die keine Angst zeigt. Im Gegenteil, sie spielt nach ihren Regeln und lässt sich auch nicht von den Rockern umstimmen. Auch in den spannenden Szenen fiebert man mit und erhofft sich, dass Lizzi nichts geschieht. Denn die Suche nach Opa Edel und Gertrud hat sich hin und wieder schwerer gestaltet, als zu Anfang gedacht.
Auch die Rocker wurden lustig beschrieben und hatten unterhaltsame (Spitz-)Namen, so konnte man auch die schweren Jungs teilweise nicht ganz ernst nehmen.

Ein Krimi vom Feinsten, das Buch enthält Spannung, Humor und tolle Charaktere. Für jeden Lizzi-Fan empfehlenswert, da kann man nur 5 Sterne geben!

Veröffentlicht am 25.01.2017

Lizzi und die schweren Jungs

Lizzi ist zwar schon über 70, aber für ihr Alter ist sie noch sehr rüstig. Und so wird es mit dem ruhigen Lebensabend auch nichts, denn schon wieder muss Lizzi ihren detektivischen Spürsinn beweisen. Eine Rockerband engagiert Lizzi als Detektivin - gegen ihren Willen. Sie soll ein Rentnerehepaar aufspüren, das seit einiger Zeit spurlos verschwunden zu sein scheint. Recht bald schon merkt Lizzi, dass dieser Fall alles andere als harmlos und ungefährlich ist...

Mein Leseeindruck:

In diesem Buch wird bereits die zweite Geschichte rund um Lizzi, die Altenpflegerin Mareike und Kriminalkommissar a.D. Pfeiffer erzählt. Man kann aber problemlos der Geschichte folgen, ohne den ersten Band "Lizzis letzter Tango" gelesen zu haben.

Lizzi, die eigentlich Elisabeth Böttcher heißt, ist eine sehr rüstige alte Dame, die ihren ganz eigenen Kopf hat, und die ich sehr schnell ins Herz schließen konnte mit ihrer eigenwilligen, aber sehr liebenswürdigen Art.

Auch die anderen Charaktere, wie den Kommissar außer Dienst Ewald Pfeiffer und die arbeitslose und alleinerziehende Altenpflegerin Mareike, haben mich schnell überzeugen können. Alle Figuren werden so authentisch beschrieben, dass ich mir ein gutes Bild von ihnen machen konnte.

Die Geschichte rund um das verschwundene Rentnerehepaar und die Suche nach ihnen hat mich sehr fesseln können. Dabei ist das hier alles andere als ein typischer Krimi. Es gibt zwar Morde, Schlägereien und andere üble Dinge, trotzdem konnte ich beim Lesen nicht nur miträtseln, sondern habe auch oft lachen müssen. Es ist einfach ein echter Wohlfühlkrimi, der spannend und humorvoll zugleich ist.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Setting. Die Geschichte spielt in Hamburg; ein Großteil auf dem Hamburger Kiez. Diese ganz besondere Atmosphäre hat die Autorin sehr gut darstellen können.

Ich hatte mit diesem Buch sehr viel Lesespaß und kann es daher nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.12.2016

Herrlich

Lizzi, die noch immer in der Seniorenresidenz lebt. muß einen Konzertabend überstehen. Doch der langweilige Konzertabend wird von einer Rockergang gestört, die Lizzi kurzerhand entführt. Was Lizzi gar nicht so unrecht ist.... Die Rockergang ist auf der Suche nach Opa Edel und seine Frau, die spurlos verschwunden sind. Und auch Mareike, die ehemalige Pflegerin der Seniorenresidenz, hat ihre Probleme. Ihr Sohn Mirko ist ebenfalls verschwunden und steckt in Schwierigkeiten auf dem Kiez. Doch sie fragt nicht Lizzi um Rat, sondern versucht ihn auf eigenen Faust zu finden. Doch es gibt ja auch noch Ex-Kommissar Pfeiffer, der hilft, wo er nur kann.

Auch hier hat Anja Marschall wieder einen spannenden und humorvollen Krimi geschaffen. Lizzi ist einfach eine geniale Figur. Sie ist sympathisch, humorvoll - kurz gesagt man mag sie einfach und will unbedingt, daß sie auch aus diesem Fall wieder mit heiler Haut heraus kommt. Der Schreibstil ist herrlich zu lesen, locker, leicht und sehr unterhaltsam. Trotz des sehr guten Humors, der nie ins Alberne oder Dumme abdriftet, kommt die Spannung nicht zu kurz. Im Gegenteil, dieser Krimi ist spannender als so mancher bluttriefende Krimi, auf den man heute ja leider sehr oft trifft. Man ist von Beginn an an die Handlung gefesselt und kann das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Bei "Lizzis letzter Tango" schrieb ich, daß wir hier einen neuen Stern am Himmel der humorvollen Krimis haben - der Stern ist noch heller geworden und ich hoffe, er leuchtet noch mit weiteren Folgen sehr lange!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lizzi und die Dragon Balls suchen nach Opa Edel

Lizzi will nach ihrem ersten Fall weiter in der Seniorenresidenz ihren Lebensabend verbringen. Bei einem Konzert wird sie von einer Horde Rocker angeheuert, haben sie doch von der Alten mit der Detektei etwas in der Zeitung gelesen. Lizzi ganz froh vom Konzert wegzukommen, hört sich an was die Rocker von ihr möchten. Die Dragon Balls suchen das Ehepaar Edel, das schon seit 3 Wochen verschwunden ist, anscheinend weil sie ihnen ab und zu Obhut gewährten. Lizzi kommt da allerdins etwas ober faul vor, ob dies wohl der einzige Grund ist ? Gleichzeitig plagen Mareike, eine ehemalige Altenpflegerin, die Lizzis Detektei angekurbelt hatte große Sorgen um ihren Sohn Mirko, der seit Tagen nicht in der Schule und zu Hause war. Doch Lizzi die sich inzwischen auf die Suche nach den Edels begeben hat, benötigt noch polizeilichen Beistand in Form Ewald Pfeiffer`s. Pfeiffer der eigentlich Lizzi im letzten Band zur Strecken bringen wollte wird hier zu Lizzis Lebensretter, den Lizzi begibt sich in die Fänge der Russenmafia und des Drogenmilieus.

Anja Marschall die schon im ersten Band "Lizzis letzter Tango" uns eine gnadenlose, sympathische, urige und rüstige Rentnerin als Ermittlerin präsentierte, zeigt und was weiter in Lizzi steckt. Mit ihrem überaus begnadeten Spürsinn konnte mich Lizzi und ihr Team wieder total fesseln. Ich freute mich schon seit Monaten auf dieses Buch, den durch den Unfall der Autorin war es etwas ungewiss wann dieses herauskommt. Um so mehr hat mich dann der Inhalt überrascht, der noch interessanter, detaillierter und spannender war als beim ersten Teil. Von der ersten Seite an fühlte ich mich sofort in der Geschichte drin, wie wenn ich mitten dabei wäre. Nach wie vor gehört Lizzi zu meinen Lieblingsomas und Ermittlerinnen. Das Cover wieder mal klasse, der Motorradrocker und Lizzi hintendrauf, passen absolut genial zum Buch. Freue mich schon auf Band drei, wie es mit der Detektei weiter geht. Für mich ohne Frage, kann es nur 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lizzis Jagd durch den Kiez

Seniorenhobbydetektivin Elisabeth „Lizzi“ Böttcher sitzt mit ihren Residenzbewohnern bei einem gemeinsamen Konzertbesuch in der Musikhalle in Hamburg und droht vor Langeweile fast einzuschlafen. Da ist endlich Pause und Lizzi kann nur an das kostenlose Buffet denken, als die Veranstaltung jäh unterbrochen wird durch das Auftauchen einer berüchtigten Motoradgang, die Lizzi für die Nachforschungen an einem verschwundenen Rentnerehepaar engagieren will. Kaum hat sich Lizzi darauf eingelassen, steckt sie mit der Unterstützung vom ehemaligen Kommissar Pfeiffer und der Möchtegern-Detektivin Mareike mitten in einem mysteriösen Fall, bei dem es um Drogen, rivalisierenden Banden, das Rotlichtmilieu und Mord geht. Wird Lizzi mit ihrem Team dem Verschwinden von Opa Edel und seiner Frau Gertrud auf die Spur kommen?

Anja Marschall hat mit ihrem Buch „Lizzi und die schweren Jungs“ endlich ihren zweiten Band um die Hobbydetektivin vorgelegt. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, mit dem richtigen Humor und Witz gewürzt, der Leser heftet sich direkt an Lizzis Fersen und folgt ihr und ihrer Spürnase durch den Hamburger Kiez auf der Suche nach der Wahrheit und den Übeltätern. Die Spannung wird gemächlich aufgebaut und steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Durch das Legen von verschiedenen Fährten und Spuren gelingt es der Autorin sehr gut, den Leser zu verwirren und seine eigenen Überlegungen immer wieder zu überdenken. Auch die Wege durch die Stadt Hamburg kann Anja Marschall während der Geschichte wunderbar vermitteln. Da findet man sich als Leser ganz schnell auf St. Pauli, der Reeperbahn oder der Herbertstraße wieder, man bekommt das Gefühl, als wäre man hautnah dabei.

Die Charaktere sind sowohl herrlich skurril und verrückt wie normal und liebenswert. Sie wirken wie mitten aus dem Leben und deshalb sehr authentisch und lebensecht. Lizzi ist eine noch sehr rüstige Rentnerin, die ein hartes Leben an der Seite eines Kriminellen verbracht hat. Sie besitzt als ehemalige Schlachtereiverkäuferin nur eine kleine Rente und lebt durch einen glücklichen Zufall in einer luxuriösen Seniorenresidenz. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin, die eine sehr gute Spürnase und die gewisse Kombinationsgabe besitzt. Auch weiß sie sich zu behaupten und hat ihren eigenen Kopf, um sich durchzusetzen. Kommissar a.D. Pfeiffer ist Polizist mit Leib und Seele, wenn auch in seiner Dienstzeit in Ungnade gefallen, doch sein Beschützerinstinkt gegenüber Lizzi ist sehr ausgeprägt und die gemeinsamen Untersuchungen bringen ihm eine willkommene Abwechslung aus seinem eintönigen Alltag als Rentner. Mareike hat ein schwieriges Privatleben als alleinerziehende und arbeitslose Mutter mit einem pubertären Teenager. Die Freundschaft zu Lizzi und der Konkurrenzkampf mit Pfeiffer spornen sie zu Träumen für eine bessere Zukunft und zu Höchstleistungen an. Mucki ist ein schmieriger Kiezrocker, der ein großes Mundwerk und eine brutale Ader hat, sich die Leute unterzuordnen. Auch die anderen Protagonisten sind sehr abwechslungsreich gestaltet und untermalen mit ihren kleinen Randgeschichten die Haupthandlung, stiften aber auch Verwirrung, wie ein Krimi sie braucht, um unterhaltsam zu sein.

„Lizzi und die schweren Jungs“ ist eine gelungene Fortsetzung, die ohne weiteres für sich steht und sich allein lesen lässt ohne das Gefühl, etwas versäumt zu haben. Wer Krimis liebt und guten Humor zu schätzen weiß, ist hier genau richtig aufgehoben. Eine wirklich tolle Story, die eine absolute Leseempfehlung verdient!