Cover-Bild Unglaubliche Zahlen
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
Ian Stewart

Unglaubliche Zahlen

Monika Niehaus (Übersetzer), Bernd Schuh (Übersetzer)

In diesem Buch nimmt der britische Mathe-Guru seine Leser mit auf eine Reise durch das Reich der Zahlen – reelle, rationale, irrationale, komplexe; ganz, ganz kleine und unendlich große, Fraktale, Logarithmen, Hochzahlen, Primzahlen, Kusszahlen und viele mehr. Jedes Kapitel konzentriert sich auf eine Zahl oder Zahlengruppe und erläutert, warum sie so interessant ist. «Jede Zahl hat ihre eigene Geschichte zu erzählen», heißt es im Vorwort. Stewart erzählt sie mit Begeisterung und versteht es geschickt, diese Geschichten miteinander zu verweben, ob es um die Zahl Pi geht oder zum Schluss auch um Geheimcodes, den Rubikwürfel und Sudoku.
Darüber hinaus erfährt man viel über die Geschichte der Mathematik und die Rolle, die sie für unsere Entwicklung spielt. Schließlich waren es die Zahlen, so der Autor, «die es der Menschheit ermöglicht haben, sich aus dem Schlamm zu ziehen und nach den Sternen zu greifen».

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Faszinierendes Thema in leider fehlerhafter Ausführung

Alle Zahlen sind interessant: Ian Stewart hat es sich hier zum Ziel gesetzt, die Richtigkeit dieser Aussage zu beweisen.

Natürlich kann er sich dabei nicht „alle“ Zahlen vornehmen – schon allein deshalb, weil es davon unendlich viele (wie wir im letzten Kapitel erfahren sogar mehr als abzählbar unendlich viele) gibt – doch er greift ca 40 Exemplare aus verschiedenen Gruppen heraus und stellt deren besondere Eigenschaften vor.
Dabei erläutert er auch, wie sich der Begriff der Zahl im Lauf der Jahrtausende gewandelt hat, beginnend mit den natürlichen Zahlen, welche wir zum Zählen verwenden, über rationale Zahlen (Brüche), negative Zahlen und reelle Zahlen bis hin zu komplexen Zahlen, die es ermöglichen, die Quadratwurzel einer negativen Zahl zu ziehen – und vieles mehr. Er spricht dabei eine Reihe spannender Themen an, etwa die Geheimnisse der Primzahlen und deren Anwendung bei Verschlüsselungsverfahren, diverse Probleme der Geometrie oder die Frage, wie viele unterschiedliche Sudoko-Gitter es gibt.

Auch wenn ich mir an manchen Stellen etwas ausführlichere Informationen gewünscht hätte, bietet dieses Buch doch faszinierende und anschaulich aufbereitete Einblicke in die weite Welt der Mathematik und ist daher für alle an diesem Gebiet Interessierten grundsätzlich absolut empfehlenswert.

Ein wesentliches Manko ist allerdings, dass zumindest die e-Book-Ausgabe mit ziemlich vielen Fehlern gespickt ist. Es kommt zu Zahlendrehern, Worte werden ausgelassen oder es ist beispielsweise von „ganzen“ statt „geraden“ Zahlen die Rede.
Dieses Werk hätte eine sorgfältigere Bearbeitung verdient!