Cover-Bild Der Beobachter
  • Ersterscheinung: 01.12.2011
Charlotte Link

Der Beobachter

Kriminalroman
Er beobachtet das Leben wildfremder Frauen und will alles von ihnen wissen. Doch wehe, du zeigst ihm dabei nicht dein wahres Gesicht …

Er träumt sich an ihre Seite, in ihren Alltag. Identifiziert sich mit ihnen und will alles von ihnen wissen. Als Beobachter. Auf der Flucht vor seinem eigenen Dasein, das aus Misserfolgen besteht.
Nur aus der Ferne liebt er die schöne Gillian Ward. Die beruflich erfolgreiche Frau, glücklich verheiratet, Mutter einer reizenden Tochter, wird von ihm über die Maßen idealisiert. Bis er zu seinem Entsetzen erkennt, dass er auf eine Fassade hereingefallen ist. Denn nichts ist so, wie es scheint …
Gleichzeitig schreckt eine Mordserie die Menschen in London auf. Die Opfer: alleinstehende Frauen. Auf eine rachsüchtige, sadistische Weise umgebracht. Die Polizei sucht einen Psychopathen. Einen Mann, der Frauen hasst …

Millionen Fans sind von den fesselnden Krimis von Charlotte Link begeistert. Dunkle Geheimnisse und spannende Mordfälle erwarten Sie. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Spannend, fesselnd mit psychologischen Abgründen

Ich muss zugeben, der Einstieg in diese Geschichte ist mir nicht ganz leicht gefallen. Es gibt einen Prolog und dann mehrere kurze Abschnitte über Personen, die offenbar in keinem Zusammenhang stehen. Ich fragte mich da anfangs schon, was das soll und fand es etwas verwirrend.
Erst dann lernt man den „Beobachter“ Samson und die von ihm beobachteten Personen kennen. Nach und nach erkennt man seine Situation und seine Vorliebe für Gillian.
Gillian und ihre Familie sind eigentlich eine ganz normale Familie und das Familienleben mit all seinen Höhen und Tiefen wird sehr ausführlich, auch durch Samsons Beobachtungen, beschrieben.
Auch das fand ich anfangs etwas verwirrend und zu detailliert beschrieben.
Aber irgendwann im Verlauf der Geschichte macht das alles einen Sinn.
Die Morde sind spektakulär und grausam, aber viel schlimmer fand ich den Psychoterror, der sich vorher abspielte.
So habe ich die ganze Zeit eine sehr unterschwellige subtile Spannung verspürt, die sich gegen Ende heftig steigert. Das führte auch dazu, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Es gab einfach zu viele Fragen, die sich mir stellten.
Wer mordet da und warum?
Ob und was hat Samson der Beobachter damit zu tun?
Die Fäden der einzelnen Handlungsstränge verknüpfen sich nur langsam und man versteht immer mehr Zusammenhänge. Aber einen Hinweis auf die Auflösung gibt es da noch nicht.
Ich war mir zu dem Zeitpunkt nur relativ sicher, eine Person ausschließen zu können, womit ich dann auch Recht behielt.
Ungewöhnlich war, dass der Täter etwa 150 Seiten vor dem Ende des Buches offenbart wird. Auch das Motiv klärt sich und plötzlich schließt sich auch der Kreis zum Prolog und den kurzen Abschnitten am Anfang des Buches.
Ich muss sagen, die Auflösung hat mich umgehauen, weil sie für mich absolut unvorhersehbar und auch unvorstellbar war.
Und wer denkt, damit sei die Spannung raus, irrt sich gewaltig.
Es kommt zu einem actionreichen Showdown, in dem es auch noch mal Wendungen gibt und der an Spannung kaum zu überbieten ist.
In einer anderen Rezension wurde das Ende als „filmreif“ beschrieben und dem kann ich nur zustimmen.

Charlotte Link ist es wieder einmal gelungen, einen sehr spannenden und fesselnden Krimi vorzulegen, der mich mit einem komplexen und detailreichen Plot, facettenreichen Figuren und psychologischen Abgründen überzeugt hat.
Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und meine volle Zustimmung zu einem Zitat des SWR: „Die Meisterin der Täuschungen heißt Charlotte Link.“

Fazit: 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Beobachter

Der Beobachter ist ein spannender Roman der sich langsam entwickelt und am Ende an Fahrt zunimmt. Ich habe schon mehrere Link Romane gelesen und muss sagen das die Autorin sich treu bleibt. Sie entwickelt ihre Geschichten so das man als Leser immer mit ermittelt und am Ende doch überrascht wird denn letztendlich hat man sich das nicht so vorstellen können. Was mich etwa gestört hat war das sich au den ersten Seiten nicht viel passiert ist un zwischendurch der Beobachter etwas in den Hintergrund geraten ist.

Samson Segal ist Mitte 30 arbeitslos single und wohnt bei seinem Bruder. Er hat ein ungewöhnliches Hobby er beobachtet Frauen und schreibt seine Beobachtungen auf. Besonders Gillian Ward hat es ihm angetan. Sie ist eine attraktive Frau verheiratet und lebt mit Mann und Tochter ein perfektes leben. So scheint es nach aussen zu sein. Doch Samson merkt das nicht alles perfekt ist und entwickelt eine Abneigung gegen die Wards.

Zur gleichen Zeit geschehen zwei Morde in London die alle auf schreckt. Keiner weiß warum zwei ältere Frauen die allein lebten und niemanden was getan haben ermordet wurden. Könnte es eine Verbindung zum Beobachter geben? Könnte auch Gillian in Gefahr sein?

Charlotte Link ist die Meisterin der Täuschung wie sie mit diesem Buch wieder bewiesen hat. Der Beobachter war bis auf ein paar stellen gnadenlos spannend. Mir fiel es schwer das Buch aus den Händen zu legen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Fesselnd, abgründig, raffiniert

Er beobachtet das Leben wildfremder Frauen. Träumt sich an ihre Seite, in ihren Alltag. Identifiziert sich mit ihnen und will alles von ihnen wissen. Als Beobachter. Auf der Flucht vor seinem eigenen Dasein, das aus Misserfolgen besteht. Nur aus der Ferne liebt er die schöne Gillian Ward. Die beruflich erfolgreiche Frau, glücklich verheiratet, Mutter einer reizenden Tochter, wird von ihm über die Maßen idealisiert. Bis er zu seinem Entsetzen erkennt, dass er auf eine Fassade hereingefallen ist. Denn nichts ist so, wie es scheint. Gleichzeitig schreckt eine Mordserie die Menschen in London auf. Die Opfer: alleinstehende Frauen. Auf eine rachsüchtige, sadistische Weise umgebracht. Die Polizei sucht einen Psychopathen. Einen Mann, der Frauen hasst.

Charlotte Link ist es wieder einmal gelungen, einen sehr spannenden und fesselnden Krimi vorzulegen, der mich mit einer komplexen und detailreichen geschichte,facettenreichen Figuren und psychologischen Abgründen überzeugt hat.

definitiv eine empfehlung

Veröffentlicht am 26.03.2020

Vom Beobachter zum Mordverdacht

In dem Roman von Charlotte Link geht es um einen arbeitslosen Mann, der gerne mal um die Häuser zieht und verschiedene Familien und Personen beobachtet, um aus seinem eigenen Leben flüchten zu können.
Zwei ...

Zwei grausame Morde an älteren Frauen erschüttert London, beide einsam und kaum Kontakt zur Außenwelt. Scotland Yard sitzt lange im Dunkeln. Das dritte Mordopfer, der Mann von Gillian Ward passt nicht in die Reihe und die Affäre, ein ehemaliger Ermittler von Scotland Yard versucht auf eigene Faust hinter die Morde zu kommen. Und sie sind dem Mörder näher, als sie geglaubt haben.

Dies war mein erster Roman von Charlotte Link und ich muss sagen, das die Schreibweise einfach zu lesen und schnell verständlich ist. Mit der Spannung hapert es manchmal. Mal ist sie da, mal nicht. Aber man will trotzdem immer wissen, wer der Mörder ist, ob wirklich der Beobachter damit etwas zu tun hat. Das Cover finde ich ziemlich cool und passend. Ich hätte mir allerdings noch einen Zeitsprung gewünscht, wie es mit Gillian und John und auch Becky weitergeht.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Ein echter „Link“!

Der Beobachter - Charlotte Link

Wieder ein erstklassiger „Link“!!

Der Beobachter - Charlotte Link

Wieder ein erstklassiger „Link“!!
Mich fasziniert immer wieder aufs Neue, wie die es schafft innerhalb so vieler Seiten die Spannung so hoch zu halten. Ja sogar es nach Auflösung der Ereignisse noch zu steigern! Fantastisch!

Der Buchtitel gibt ziemlich gut Aufschluss über einen Teil des Inhaltes.
Wir starten mit verschiedenen Charaktere, welche wir schnell kennenlernen und welche sich auf die eine oder andere Weise später miteinander verbinden.
Die Autorin schafft es den Leser nicht zu verwirren, die Schreibweise ist klar strukturiert, so dass man wirklich nicht durcheinander kommt, aber stets gespannt bleibt.

Das Lesen macht hierbei großen Spaß. Man bleibt am Ball und findet sich immer wieder gut rein. Das Spannungsbarometer bleibt durchgehend hoch :)

Wer bis jetzt noch kein Buch von ihr gelesen hat, sollte dies schnell nachholen!