Cover-Bild Cat Content
  • Ersterscheinung: 02.04.2013
Katja Berlin

Cat Content

SMS von meinem Kater
Katzen sind ziemlich eigenwillig und informieren ihre Besitzer normalerweise wortlos über Vorlieben und Launen. Katja Berlins Kater ist jedoch ein ganz anderes Kaliber: Er hat entdeckt, wie man SMS schreibt. Also beglückt er seine Besitzerin tagaus, tagein mit wichtigen Nachrichten: Er meckert über Futter und den Nachbarshund, philosophiert über die großen Themen seines Haustierlebens und versucht, für Katja im Internet einen Mann zu finden - frech, selbstbewusst und respektlos, wie Kater nun mal sind...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gib deiner Katze nie dein Zweithandy!

Dieses Buch ist bestimmt nicht „wichtig“. Aber es ist unbeschreiblich witzig. Besonders für diejenigen, die selbst mit Katzen zusammenleben.

Ja, ganz genau so sind sie, unsere kleinen Nervensägen. Völlig ...

Ja, ganz genau so sind sie, unsere kleinen Nervensägen. Völlig unschuldig an allem, selbst dann, wenn man sie bei ihren Untaten beobachtet oder gar filmt. Sie waren es nicht. Nie und nimmer. Auf gar keinen Fall.

Die Ideen, die Katja Berlin ihrem Kater zutraut, haben Katzen tatsächlich. Da bin ich mir total sicher. Ich habe Katzen, hatte Katzen und werde weiter Katzen haben. Eben genau deshalb: weil es nie langweilig wird und kein anderes Tier einen ähnlichen Charakter hat. Man wird sehr schnell süchtig nach genau diesen Momenten, die in „Cat Content“ zu finden sind.

Die Aufmachung, dass jede Seite eine Darstellung eines Smartphone-Displays ist, gefällt mir sehr gut. Klar, reichlich wenig Text für so viele Seiten, aber toll ist es trotzdem. Sogar auf Empfangsstärke und Akkuladung wurde geachtet und sie verändert. Wunderschön!

Kurz und knapp: ich mag das Büchlein! Und ich finde, es ist ein tolles Mitbringsel für Katzenfans! Macht von mir die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Egoistisch, frech und zynisch

Die Grinsekatze auf dem Cover ist ein richtiger Hingucker und verrät gleich, was man vom Inhalt erwarten darf. Und der erinnert mich ein wenig an einen getexteten Garfield-Comic.
Ein lebhafter SMS-Austausch ...

Ein lebhafter SMS-Austausch der Autorin mit ihrem Kater, der egoistisch, frech und zynisch sein Leben kommentiert.

Neue Ideen gibt es zwar kaum - man hat die meisten Gags als Katzenbuchkenner schon in der einen oder anderen Form gelesen - aber die kurzen Bemerkungen, die wie ein Trommelfeuer hin- und hergehen, regen doch zum Schmunzeln an.

Der trockene Humor des Katers und die pragmatische Haltung der Autorin gefallen mir ausnehmend gut und ich konnte mir die Szenen bildhaft vorstellen.

Leider hat man das Büchlein zu schnell durch, denn auf jeder Seite sind nur wenige zu Sätze lesen. Doch das ist mein einziger Kritikpunkt und ich habe mich ansonsten sehr gut amüsiert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Teilweise etwas zu gemein, aber soooo gut :)

Katzen sind ziemlich eigenwillig, so viel ist sicher. Wortlos informieren sie ihre Besitzer über Vorlieben und Launen, und der Mensch versucht, den Bedürfnissen seines Lieblings irgendwie gerecht zu werden. Doch was passiert, wenn Katze und Halter tatsächlich miteinander kommunizieren? Katja Berlin ist alleinerziehende Mutter eines Katers, und sie weiß, was in seinen SMS stünde, könnte er mit seinen Pfoten ein Handy bedienen: Frech, selbstbewusst und respektlos wie Kater nun mal sind, meckert er über das Futter und philosophiert über die großen Themen des Lebens.

Der Kater kam insgesamt vielleicht etwas zu unsympathisch rüber, dafür aber super lustig. So sind sie eben....unsere Stubentiger ... und wir Menschen müssen eben akzeptieren, dass wir nur das Personal für unsere süßen sind ;) irgendwann werden sie wieder die Weltherrschaft an sich reißen. Das alte Ägypten war nur ein Testlauf.

Das Buch besteht dabei natürlich nur aus SMS Nachrichten und ist zum Beispiel als kurzweilige Urlaubslektüre sehr gut geeignet. Wer ein Buch sucht, das ihn lange beschäftigt und geistig beansprucht ist hier allerdings falsch.

Als belustigte und (öfter als man meinen würde) auch genervte, zweifache Katzenbesitzerin, angestelltes Katzenpersonal (haupttätigkeit ist das Öffnen und Schließen der Terassentür, zu jeder Tages und Nachtzeit) und höfischer Alleinunterhalter kann ich nur sagen:

Das Buch trifft es wirklich auf den Punkt ;)

Veröffentlicht am 20.03.2017

Leider etwas eintönig...

SMS von meinem Kater, das ist ein Untertitel, der mir gleich zugesagt hat.
Ich meine, wann kann man schon mal in den Kopf eines Kater schauen?
Leider war ich etwas von dem Buch enttäuscht.
Das Layout ...

SMS von meinem Kater, das ist ein Untertitel, der mir gleich zugesagt hat.
Ich meine, wann kann man schon mal in den Kopf eines Kater schauen?
Leider war ich etwas von dem Buch enttäuscht.
Das Layout ist ganz lustig, aber ein Smartphone-Display durch das ganze Buch zu ziehen, das ist auf die Zeit des Lesens schon etwas eintönig. Das Buchlayout nervt auch mit der Zeit, also zumindest fand ich es nach einigen Seiten eintönig.
Zudem ist das Buch - das mit 224 Seiten wirklich nicht dick ist - durch das Layout und die kurzen Dialoge per SMS ist das Buch nicht wirklich mit viel Inhalt gefüllt.
Stellenweise kann man schon schmunzeln, aber leider sind auch manche Sachen mehr der "Standart", wenn es um Katzen geht.Aber leider zündet nicht jeder Gage und das ist eigentlich schade.

Fazit:
Für eine unterhaltsame Stunde ist das Buch wirklich okay, aber mehr leider auch nicht.
Ich finde, der Titel hält nicht ganz, was er verspricht und deswegen konnte mich das Buch auch nicht überzeugen.